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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Mai 09 2012, 06:41
ich meine ja auch nicht das es an diesem vectra nochmal gemacht wird weil den hau ich voll mit wachs, da kann nix mehr rosten
allgemein komplette schweller einschweißen ist doch interessant wenn man mal gesehen hat wie es geht und bei allen anderen autos die vielleicht mal kommen werden kann man dann selber hand anlegen, ist doch klasse
gruß Patrick
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo Mai 21 2012, 13:16
so ich hab mal paar bilder gemacht, schweißarbeiten sind nun fast erledigt, nur noch vorne im radhaus zum schweller eine ecke und dann das größte problem , beide schweller
aber das wird erst gemacht wenn jemand mit ahnung mir zur seite steht
ich bin schon mal froh das hinten beide radläufe fertig sind und unter dem tank alles wieder schick ist genau so wie der tankstutzen und die federaufnahmen
jetzt ist er nahezu original,,, ok das ist etwas übertrieben aber von der außen optik kann man das schon behaupten außer dem einarmwischer und der frontstoßstange
nebelscheinwerfer hab ich auch entfernt und weil ich ja einen originalen luftfilterkasten hab habe ich die frischluftzufuhr dort verlegt wo der nebler war
unterboden wird schick gemacht sobald meine neue hinterachse da ist
weil es zu umständlich währe meine radlager hinten zu wechseln hab ich gleich ne komplette hinterachse gekauft mit neuen buchsen und lagern
hier noch ein bild vom unterboden,
gruß Patrick
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo Mai 21 2012, 19:05
hast Spur Sturzkorrekturbuchsen drin??
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo Mai 21 2012, 22:00
Ich denk mal das er die für das org. Fahrwerk rausgenommen hat. Waren mal welche drinnen. Der Allrad soll aber halten, auch deshalb das org. Fahrwerk. Macht ja keinen Spaß wenns dauernd leiert..
Mal ne Frage zum Overboost. Weiß nicht obs noch nen Thread von Patrick drüber gibt oder ob PNs geflogen sind. Jedenfalls ist mir unklar wie man den Ladedruck einstellen soll. Bei 100km/h im 6. drückt da jedenfalls erstmal nix. Bei höheren Drehzahlen geht der auf 0,95bar. Stellt man den so ein das er auch mal 1,3bar anzeigt kommt die MKL wegen zu hohem Druck. Was ist da faul? Was machen wir falsch? Bei 1,5bar und 4000U/min betonierts einem zwar ein riesiges Lächeln ins Gesicht aber gut wirds nicht sein und die MKL leuchted dann eh. Er läuft zwar Abgastemp.technisch nicht wirklich aus dem Ruder und Lambda hält er auch im grünen Bereich, sogar fett würd ich sagen, weil halt ziemlich große Düsen drinnen sind und E85, aber Projekt Opel Phase3 ist im Steuergerät. Anpassen lassen oder?
Ach ja! Öl und in die Kurven Hämmern! Mir wird grad einiges klar... Der Kerl hämmert wie ne Wildsau in die Kurven und ich bin da nicht empfindlich!
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Mai 22 2012, 00:14
let-vectra schrieb:
hast Spur Sturzkorrekturbuchsen drin??
warum ? es ist das original fahrwerk drin, hab es zwar selbst nicht geglaubt weil er mir sehr tief vorkommt aber ist vom vectra 2000, vielleicht hat der turbo nochmal stärkere federn aber das wüsste ich jetzt nicht
und laut rechnung die ich da hab vom vorbesitzer sind sturzkorrekturbuchen drin und laut gutachten vom achsvermessen sind hinten 3 grad negativ eingestellt als das fahrwerk noch drin war
wenn man den sturz so einstellen kann ohne buchsen dann sind keine drin ich wüsste jetzt nichtmal welche buchse das sein soll,
kann mir ja mal einer mit paint markieren wo die drin sein sollen
und in kurven hämmern kann man das auch nicht nennen
so schlimm das dass öl nicht mehr schmiert ist es auch wieder nicht, das sollte er abkönnen
trotzdem währe es schön wenn jemand mal erklärt wie der overboost eingestellt wird weil mein ladedruck geht ja um so schneller ich fahre immer höher
irgendwas ist da faul oder ich verstehe die technik noch nicht so recht
so steht die anzeige im standgas wenn ich bei 100 kmh gas gebe geht sie ganz schnell zwischen 0 und 0,3 und streigt dann kontinuierlich bis 1,3 1,4 und dann ist auch schon die lampe an wo ich dann vom gas gehe ich denke mal geht höher aber soll ja nicht so sein deshalb sinnlos
oder kann es auch noch sein das die anzeigen müll sind ???
gruß Patrick
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Mai 22 2012, 23:18
Bei Volllast also auch bei hohem Ladedruck und hoher Abgastemp. ist zumindest die Lambdaanzeige für die Füße. Die Sonden steigen bei hohen Temps und Drücken gern mal aus. Auch ein Grund warum die Lambdaregelung unter Volllast abschaltet. Auch bei Saugern.
Was den Rest angeht wäre es schon schön wenn mal einer hilft...
Roadrunner hatte mir übrigens vor nem Jahr mal angeboten sich das Ding anzuschauen. Könnte den mal im MT kontaktieren. Der ist zu 99,9% in Oschersleben... Der weiß sowas sicher...
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Mai 23 2012, 00:05
ich bin nicht in oschersleben dank nachtschicht aber ich werde mich mal mit chris treffen wenn er wieder gesund ist
es sei denn jemand kann was dazu schreiben damit man es versteht
gruß Patrick
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Mai 23 2012, 00:09
Versucht hab ichs und er ist auch online. Ich weiß aber nichtmehr wirklich ob er es war oder wer... mal schauen.. Kannst ihn ja auch selbst anschreiben..N8 mein großer
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Mai 23 2012, 00:10
er ist auch hier in der opelscheune
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Fr Mai 25 2012, 12:02
bei einer vernünftigen Motorsteuerung muss man fast nichts an der Dose verstellen wozu gibt es die Ladedruckregelung? Entweder habt einen toten Lader oder Euer System ist irgendwo undicht dazu einfach alles 1x abdrücken, man wundert sich doch schnell wo man ein paar Lecks findet, Klassiker ist immer das Rückschllagventil und Tantentlüftung, Untedruckschläuche sollten auch überprüft werden und Ich mal von aus das alles richtig angeschlossen ist
PO3 macht doch nur 0.95DD und ab 5500 regelt sie runter zum Schutz mit überdrehen der Dose bewirkt ihr nur das die Ladedruckregelung nicht mehr arbeiten kann weil die Dose so stark gespannt bzw blockiert ist
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Fr Mai 25 2012, 14:26
Mag alles sein aber man muss ja erstmal ne Grundeinstellung an der Dose machen.. Nur wie???????????????????????????????????????????????????????????
0,95 permanent und 1,3 overboost. Die Frage ist also wann ist overboost???????? Ich kann bestens C16NZ und seine Verwandten, einigermassen andere Sauger und wenig Turbo...
Kommt bütte Jungs! Einer wird doch mal was genaueres sagen können. Sufu bringt auch nix gescheites.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Sa Mai 26 2012, 01:33
zu stark gespannt ist sie sicher nicht, habe ca 1 cm gewindeüberstand rechts zur ersten mutter
also genau so wie es hier beschrieben wurde hab ich es gemacht
ich denke mal das haut jetzt schon hin nur die lampe geht halt bei gewissen drehzahlen an was sicher an einem leck oder sonst was liegt, das system drück ich ab sobald ich weiß wie es geht und wie man es macht ohne was kaputt zu machen
jetzt würde ich nur noch mal kurz gerne wissen wo das tankentlüftungsventil sitzt und wo es hingeht
das die leitung vom aktivkohlefilter kommt sehe ich ja in der skizze aber wo es hingeht kann ich nur vermuten
gruß Patrick
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Sa Mai 26 2012, 10:36
welche wg dose hast du? ich hab meine forge jetzt eo eingestellt das ich die rechte mutter an die kalppe gedreht das sie leicht anliegt. dann hab ich die linke mutter so gedreht das ca 3mm spiel zwischen klappe und mutter war. dann hab ich die rechte festgezogen. bei der probefahrt komm ich jetzt auf 1,2-1,3 ob und dd liegt bei 0,95-1 bar. lampe kommt keine. zur lambdaanzeige. sie hat meiner meinung doch einen sehr großen sinn bei lambdaabschaltung. die sonde regelt da ja nicht mehr das gemisch und man sollte schon wissen ob die festen werte vom steuergerät hinhauen. meiner läuft bei vollgas etwas zu fett. aber damit kann ich leben bis mal ne abstimmung und neuer lader kommt.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Sa Mai 26 2012, 13:24
ich hab auch eine Forge WG Dose drin und von der rechten mutter ca 1 cm gewinde was noch zu sehen ist
der druck haut ja so im groben und ganzen hin aber wie gesagt nur ca 1,0 bis 1,1 bar DD da ich ja nicht weiß wann ich den Overboost zu sehen bekomme
denn wenn ich es mache wie es beschrieben wird sehe ich immer nur den DD und wenn es hoch geht richtung 1,3 geht schon die lampe an also wird das nicht der overboost sein weil da ja noch nicht die lampe angehen darf
ich teste jetzt erstmal die tankentlüftung und rückschlagventil
aber nochmal die frage:
wo geht die tankentlüftung drauf ?
sie kommt vom aktivkohlefilter ,geht zur entlüftungsventil und dann ? wo geht der schlauch dann dran ????
gruß Patrick
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Sa Mai 26 2012, 15:24
Normal den Tankstutzen hoch und an so ne Box ist nochmal extra der Filter für die entlüftung ansonten den mit nen Minibenzinfilter versehen und wo hinhängen.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Sa Mai 26 2012, 17:01
hinten am tank ???
ich hab jetzt vorne mal den aktivkohlefilter angeschaut, da geht ein schlauch raus und hängt dann einfach so im radhaus rum
deswegen dachte ich das dass tankentlüftungsventil vielleicht vorne im radhaus sitzen muss oder im motorraum
gruß Patrick
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo So Mai 27 2012, 01:14
das sitzt normal im motorraum wenn du davor stehst rechts bei der ansaugbrücke. hat einen stecker und 2 schlauchabgänge dran. turboabdeckung mußt du abmachen um es zu sehen.
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo So Mai 27 2012, 10:13
rechts unter der Ansaugbrücke..... quasi neben der letzten Einspritzdüse am besten ausbauen und antakten prüfen! da geht gerne der Druck auch flöten!
@Mozart Haltedruck ist der Ladedruck der bis zur Nenndrehzahl gehalten wird.
Overboost ist ein bisschen schwieriger... Eigentlich ist es eine Funktion, die den Ladedruck im Bereich des LD-Maximums kurzfristig erhöht, wenn das Gaspedal schnell durchgetreten wird. Oder nach dem schalten wenn man wieder voll auf dem Gas steht!
Einstellung der Dose...Gewindelänge ist völlig egal, da alle Dosen nicht die gleichen Gewindelängen haben Klappe anlegen, Mutter gegenschrauben noch 1-2 Umdrehungen drehen, Kontermutter festschrauben fertig!
das einstellen der Dose auf Ladedruck macht man nur wenn die Software keine vernünftige Ladedruckregelung hat, sprich da wird der Ladedruck nur über die Dose erhöht...was zufolge hat das man alle paar Tage /Wochen die Dose nachjustieren muss!
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo So Mai 27 2012, 12:15
@DS237: Du hast mich glaub falsch verstanden was die Lambdaanzeige angeht! Klar macht die Sinn sonst hätte Sohnemann die ja nicht einbauen sollen. Problem ist einfach die Sonde selbst, da die im hohen Last und Ladezustand nicht verlässlich arbeitet. Deshalb ist in meinen Augen die Abgastemp. in Verbindung mit der Lambdanzeige die beste Wahl... Auf das reine Lambda kann man sich nicht verlassen. Anfetten muss man mit E85 unter Volllast nicht unbedingt, dann muss man aber genau auf die Abgastemp achten und besser keine Gemische wie E50 fahren..
Danke jedenfalls, jetzt wissen wir wenigstens etwas mehr...
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo So Mai 27 2012, 23:28
@dragon.... mach doch einfach mal nen kleinen ausflug zu uns , dann fahrn wir mal zu niki (let-vectra) und gema und ihr stellt da mal richtig dran rum ..
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo Mai 28 2012, 01:22
ich komme drauf zurück erstmal will ich alles repariert haben was noch kaputt ist und dann muss noch geld angespart werden für die fahrt usw
aber wir machen das auf jeden fall mal
gruß Patrick
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo Mai 28 2012, 11:02
und dann schön
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo Mai 28 2012, 11:50
Schöner Vectra,gefällt mir!
Original-Umbau is ja nich schlecht,aber die Felgen sind nich so meins.Aber sonst,gute Arbeit!
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo Mai 28 2012, 21:40
hab heute mal die fenster unten gehabt und dann das auto abgeschlossen
wenn ich den zündschlüssel fast ganz rum gedreht hab gehen die fenster automatisch mit zu
ist das serienmäßig bei el. fensterhebern so oder kann das nachgerüstet sein ?
wenn ich dann weiter rumschließe ist die alarmanlage scharf was auch richtig so ist
aber mit den automatischen schließen ist mir heute zum ersten mal aufgefallen
ich bin immer wieder eingestiegen wenn ich mal vergessen hatte ein fenster zu zu machen
gruß Patrick
groggi86 .
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo Mai 28 2012, 22:36