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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 19:53
so größtenteils sind die probleme jetzt weg aber trotzdem noch nicht perfekt
als erstes hat er angefangen abzumagern beim fahren, lief auch sehr ruckelig, auf einmal ist er übelst fett gelaufen das sogar die lambda anzeige nichtmehr ausgereicht hat, also ist drüber hinaus geschossen.
dann ging die MKL an FC 13 lambdasonde keine spannungsänderung
so dann bin ich tanken gefahren wenn man es fahren nennen kann
hab komplett voll getankt, dann ging er erstmal schwer an weil er noch ziemlich warm war aber als er an war lief er wieder normal
alles bestens, keine probleme lambda normal alles i.o.
was kann das nun wieder sein ? muss ja was mit meinem tank zu tun haben oder ?
lambdasonde ist auch relativ neu, hat noch keine 1000km gelaufen und ist ne ngk, hab aber auch noch paar neue liegen die ich einbauen könnte zu testzwecken
was soll ich nun als nächstes machen ???
gruß Patrick
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 20:11
Spannung so hoch ist normal ein Massefehler.
Ich hab aber jetzt schon viele Motoren mit kaputtene oder ausgstöpselten Lamdas gefahren das hat nie einen Unterschied gemacht.
Beim 2L 16v Vectra bin ich 3 Tage ohne Lamda gefahren und der hat nicht mal nen Fehler in der MKL angezeigt
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 20:18
hmm massefehler also, da weiß ich jetzt nicht was ich noch machen soll, das kabel von der sonde bis zum motorkabelbaum sieht top aus, also muss im kabelbaum der fehler sein richtig ? aber wie prüf ich das nun wieder
gruß Patrick
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:08
Normal wirds durchgemessen.
Evtl mal Masse mit seperaten Kabel von Lamda auf Karosse legen.
Aber die Erdung erfolgt da glaub auch durch STG.
Guckste mal ob er dann besser läuft weil Masse kriegt er ja dann.
Edit:
Seit wann stellt NGK Lamdas her?
Kenne nur GM und Bosch evtl liegt da ja schon der Fehler.
Billige Mistdreck
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:28
und welches kabel ist die masse ? das schwarze ?
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:29
dragon1916 schrieb:
und welches kabel ist die masse ? das schwarze ?
scwarz ist IMMER IMMER IMMER PLUS !!!!!
außer das an der batterie zum motor...
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:32
aber die weißen sind doch für die heizung,,, wie soll ich dann masse legen ?
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:34
lambdasonden haben ihre masse über das gewinde...
das schwarze ist die signal leitung ...
check mal deine allgemeine motormasse... leg mal direkt von der batterie nen dickes kabel an motor bzw an krümmer...
oft sind es kleinigkeiten ...
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:48
ich hatte ja erst letzten sommer ein massekabel von der batterie zum krümmer gelegt daran kann es eigentlich nicht liegen, das kabel ist 10qmm also dick genug
ich tausch halt mal die lambdasonde gegen eine neu bosch die ich noch liegen hab obwohl ich nicht daran glaube... denn er hat ja richtig gestottert beim beschleunigen, zündkerzen / kabel ist ja ales neu
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:49
Ja stimmt.
Dann würd ich mal die Lamda tauscheb gegen eine wo man weiss das sie gehr.
Und wenn das nicht hilft.Ein seperates Kabel vom STG zum Lamdastecker legen und gucken ob dann der Fehler behoben ist.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:53
eigentlich muss es ja gehen weil meine lambda anzeige funktioniert ja, hat keiner aussetzer oder so... nur die lambda regelt sehr träge immer wenn er ruckelt
die lambdasonde ist ja auch neu deswegen nimmt man ja an das sie funktioniert aber werde alles mal ausprobieren
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:54
neu heißt aber nicht immer zwangsläufig ---> geht...
hatten es des öfteren in der werkstatt das zb beim service die kerzen getauscht wurden und die kiste dann scheiße lief weil eine davon defekt war... es brauch bloß im werk oder beim transport mal runterfallen und schon kann es sein das sie einen weg hat ...
sie kann ausgebaut funktionieren aber eingebaut unter druck nicht gehn...alles schon gehabt... genau so auch zündkabel und diz module ( zündspulen) ...
einfach mal einiges durch tauschen...
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:55
Evtl isses auch ein Krafstoff problem.
Benzindruck mal gemessen und Leitung entlüftet?
Düse verdreckt oder defekt
Benzinfilter zu
Ansaugsieb im Tank zu
Schlauch von Sieb zur Pumpe undicht
Benzindruckregler defekt Fehlerhaft
Pumpe Fehlerhaft
Benzinschläuche zusammengedrückt/gesogen
Weil wenn in der richtung meist was fehlerhaft ist.Wirds vom STG nicht überwacht
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 21:58
hab zum glück alles nochmal neu liegen das dass kein problem sein sollte, nur zündkerzen erstmal nicht aber die bestell ich als letztes wenn alles andere vergebens war
also mein benzindruckmanometer inkl.einspritzleiste ist heute angekommen, werde ich morgen komplett verbauen, da prüfe ich gleich alle düsen ob sie funktionieren
dann wenn er wieder läuft seh ich ja den benzindruck
benzinfilter werde ich auch mal tauschen ,kann ja alles möglich sein
gruß Patrick
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 22:04
Hol dir ein Manometer und mess den Druck während der Fahrt.
Der muss bei 3.5Bar rum liegen.
Fällt der im Lastbereich ab dann isses Spritzufuhr.
Damals beim GSI A Corsa hatte der 3.5 im Leerlauf, haste Gas im Leerlauf gegeben warns 3.2 rum.
Während der fahrt aufeinmal 0.5.
Ende vom Lied 2 Düsen zu.
Beim D Kadett mit der selben GSI Maschine wars Ansaugsieb zu.
Selbe Werte,Stottern,Motorabwürgen,Klühende Krümmer wie beim Corsa.
Zuletzt von destrcr am Di Feb 05 2013, 22:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 22:08
!!!!!!Ganz wichtig den Druck auch während der fahrt überprüfen nicht nur im Stand!!!!!!!!!!
Und wenn der Konstant ist,dann kannste ausschliessen das was vom\im Tank bis nach der Einspritzleiste defekt ist.
Dann mal Düsen ausabuen und gucken obs Sprühbild I.O ist.
Wenn Motoren lange nicht gefahren werden kommts öfters vor das Düsen verkleben.
Hast auch mal OT überprüft obs stimmt evtl hat sich ja die Wasserpumpe gelöst und der Riemen spring ab und an mal über.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 22:10
muss sich halt einer auf den motor setzen wenn ich fahre und den druck ablesen
ne hast schon recht, weil wenn großartig keine fehler auszulesen sind muss es was verstopftes sein etc
das sehe ich ja wenn ich morgen alle düsen einzeln antackte ob sie durchlassen oder oben nicht...
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 22:12
Kannste mit einem normalen Benzinschlauch verlängeren und per Schellen festmachen und dir dann durch Haube an die Scheibe legen.
Dann siehste es auch
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Di Feb 05 2013, 22:16
wenn der riemen ab und an mal überspringen würde hätte sich der motor schon lange verabschiedet
komisch ist halt das er manchmal läuft und manchmal nicht,,, bei verstopfung einer düse würde der bestimmt immer rum mucken
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Feb 06 2013, 21:03
so problem ist wahrscheinlich gelöst
ich hab heute die einspritzleiste getausch gegen die mit der benzindruckanzeige,,,
darunter diese komische leiste wie sie der xe und let haben hab ich komplett entfernt weil da ein stecker nicht mehr so gut aussah bzw durch das ständige hin und her drückn der kabel nach unten kann es passiert sein das ich ein kabelbruch hatte oder ähnlich
hab jetzt auf das alte system gebaut, also stecker vom c20ne genommen und die kabel isoliert
da werde ich noch wickelschlauch drum machen wie bei meinem ascona und dann passt das so, ist eh die domstrebe drüber und man sieht da eh kaum was
das wichtigste ist das er sofort angesprungen ist und perfekt lief, kein ruckeln oder so
anfangs hatte er mir so 2,9bar im stand vorne angezeigt, da aber die anzeige schief stand was mir gar nicht gefiel hab ich sie noch etwas angezogen damit sie grade war aber dann war sofort das ding undicht
hab nun erstmal einen stopfen reingeschraubt und die anzeige neu eingedichtet, bau ich dann morgen ein
so siehts schonmal aus
und das beste ist er läuft und läuft ,,,
beim beschleunigen kam er schonmal auf 1,2 bar,,, noch etwas feinabstimmung dann sollten die 1,3bar overboost passen
gruß Patrick
Gast Gast
Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Feb 06 2013, 21:06
glückwunsch,war ja ganz schön kniffelig den fehler zu finden
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Feb 06 2013, 21:16
ich weiß nicht ob es der fehler war , ich hab alle stecker abgeschnitten , die vom c20ne angelötet und dicht gemacht,
achso, die einspritzventile hab ich vorher alle einzelt angetaktet,,,
hab so eine alte benzinpumpe liegen mit der hab ich mit einem schlauch und bremsenreiniger druck draufgegeben und mit 2 kabeln hab ich die düse auf gemacht und hat schön durchlass,,, also nix verstopft oder so
was ich aber auch noch beichten muss ist das die einspritzdüsen alle samt keine deckel mehr hatten
hier auf dem bild sind sie blau
waren alle komplett weg
beim einbau damals ist mir schon aufgefallen das die sehr leicht abgehen aber hätte nicht gedacht das sie so extrem leicht abgehen zum glück war die dichtung und der plastik ring noch da, einer ist mir aber auch in die brücke gefallen,konnte ich aber mit meiner spezial "kralle" wieder raus fischen
naja haben sich glücklicherweise nicht in ein ventil verklemmt oder so, sind schön sauber verbrannt
jetzt habe ich deckel vom c20ne drauf gemacht und die halten bombe, bekommt man extrem schwer ab
und ich hoffe das nun endlich mal ruhe ist mit dem motor
nur noch vorne rechts das radlager machen , hinten die tonnenlager in der hinterachse und dann gehts nochmal zum spur einstellen und fertig
gruß Patrick
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Feb 06 2013, 21:18
Na aller dann haben die Düsen nicht mehr so Eingespritzt wie sie sollten
Hoffen wir mal das Ruhe ist
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Feb 06 2013, 21:21
achso, meinst du das die deckel das spritzbild verändern ???
also mit meiner tollen pumpe bekomme ich zwar nur 2bar druck hin aber das spitzbild war mit oder ohne deckel das selbe,,,
einfach ein gerader strahl 1mm dick nix mit zerstäubung oder so
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mi Feb 06 2013, 23:45