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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Fr März 01 2013, 20:30
Nichts ist kaputt..da muss die Luft ja raus.....
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Fr März 01 2013, 20:36
aber nicht wenn druck aufgebaut wird oder ? sonst kann der turbolader ja kein druck aufbauen wenn dort alles raus geht...
aber moment mal,,, es wurde ja schonmal angesprochen das dieses tank entlüftungsventil gerne kaputt geht.
kann es das sein ?
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Sa März 02 2013, 14:40
Was hast du abgedrückt? Den Luftansaugkram ab Turbo?
Ich kann mir höchsten vorstellen das die Luft rückwärts über die ESVs in den Tank kommt und dann über die entlüftung zum Aktivkohlebehälter. Allerdings sollte das Tankentlüftungsventil zu sein wenn der Motor nicht läuft. Sprich dein Tank hätte platzen müssen oder das Ventil ist hin..
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Sa März 02 2013, 17:10
bei 1 bar druck platz doch kein tank
es muss das tankentlüftungsventil sein denn im leerlauf zieht der motor an dem schlauch vom aktivkohlefilter luft und das darf bestimmt nicht sein
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Sa März 02 2013, 18:30
Ne, das soll nicht sein. Ich bin ja auch dummerweise davon ausgegangen das der Tank nicht in die Ansaugbrücke entlüftet. In dem Zusammenhang frag ich mich weshalb da ein Aktivkohlefilter ist.. Egal, kann ja nur das Ventil sein und das ist ja auch anders als beim Sauger. Also Ladedruckabgeriegelt...
Ich wollte allerdings kein bar auf einen Tank geben. Ich denk mal der würde schön rund. Sind immerhin 10Tonnen/m²
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Sa März 02 2013, 19:59
war ja auch nicht ganz ein bar, laut anzeige so ungefähr 0,8 bar
ist ja auch egal, jedenfalls sollte das ventil das aushalten können, ich denke es war schon vor dem abdrücken undicht weil er ja nie richtig den druck aufgebaut hatte
gruß Patrick
silvio2,0T Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo So März 03 2013, 13:20
Das mit den Ventilen ist ne Krankheit.Spar dir ein neues und bau ein Rückschlagventil davor ein. So hatte man mir das auch damals geraten. Mfg Silvio
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo So März 03 2013, 16:02
Rückschlagventil? Wie soll das gehen? Ansich bildet sich ein Unterdruck im Tank, durch den Spritverbrauch. Es muss also nicht nur Überdruck, durch Gasbildung, raus sondern auch Unterdruck...
silvio2,0T Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo So März 03 2013, 21:35
Das soll ja auch so sein.Es soll in beiden Fällen aus dem Tank entlüftet werden können. Es soll aber nicht so sein, dass auch noch Ladedruck in den Aktivkohlefilter geleitet wird,weil eben das Ventil in diese Richtung nicht mehr dicht hält.Kann nur sagen das ich das so vor Jahren gemacht habe,weil mir das auch so im c20let-forum so vorgeschlagen wurde.Macht ja auch Sinn.Einfach zwischen die Leitung vom Ventil zur Ansaugbrücke mit Durchflussrichtung zur Ansaugbrücke das Rückschlagventil einbauen und schon kann kein Druck mehr über diese Leitung entweichen.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 01:09
silvio2,0T schrieb:
Das soll ja auch so sein.Es soll in beiden Fällen aus dem Tank entlüftet werden können. Es soll aber nicht so sein, dass auch noch Ladedruck in den Aktivkohlefilter geleitet wird,weil eben das Ventil in diese Richtung nicht mehr dicht hält.Kann nur sagen das ich das so vor Jahren gemacht habe,weil mir das auch so im c20let-forum so vorgeschlagen wurde.Macht ja auch Sinn.Einfach zwischen die Leitung vom Ventil zur Ansaugbrücke mit Durchflussrichtung zur Ansaugbrücke das Rückschlagventil einbauen und schon kann kein Druck mehr über diese Leitung entweichen.
ja klar danke dir, ist ja fast logisch und dadurch wird das ventil auch nicht mehr belastet durch ladedruck und sollte somit auch länger halten
hatte bis jetzt immer diese weiß schwarzen mercedes rückschlagventile genommen aber den händler gibts nicht mehr und die teilenummer hab ich auch nicht
ist zwar fürn BKV aber sieht ganz gut aus find ich...
das originale opel teil vom vectra kostet ja fast 40€
silvio2,0T Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 08:21
Tja da bin ich auch überfragt ob das genauso gut ist und lange hält aber ich würde es einfach ausprobieren. Hat ja die gleiche Aufgabe.Das die Teile so teuer sind,ich hab das letzte ca. vor einem Jahr gekauft da hab ich 20 dafür bezahlt.Die haben ne Macke.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 11:40
das kannst du laut sagen... die dinger fürs aquarium kosten nur 3€ 5 stück oder so und haben eigentlich auch den selben effekt...
ich nehm halt lieber opel teile auch wenns paar euro mehr kostet aber dann weiß ich wenigstens das es hält. bzw hoffe es
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 12:06
hab grad ne antwort vom verkäufer des rückschlagventils bekommen,,, der außendurchmesser beträgt 8mm
muss jetzt mal schauen ob das passt, ist glaub etwas zu groß . da bekomm ich den schlauch glaube nicht drauf
EDIT: habs mal abgebaut und 8mm passt drauf,,, jetzt warte ich nur noch auf das paket
mir stellt sich halt die frage ob man überhaupt noch ein tankentlüftungsventil braucht, denn die funktion des elektrischen bauteils übernimmt ja jetzt quasi das rückschlagventil
silvio2,0T Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 19:28
Doch du brauchst es noch,weil erstens sonst ein Fehler abgelegt wird im Steuerteil und zweitens ist es ja nicht ständig offen und arbeitet vielleicht nur eingeschränkt so das kein nachteil entsteht.Ich weiss nicht was passieren würde wenn du das Entlüftungsventil komplett umgehst und nur den Stecker drauf steckst.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 19:40
ja ok, i aber vielleicht kann ich ja das kaputte ja drin lassen ...
na egal, ich bau nen neues ein und gut
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 20:52
silvio2,0T schrieb:
Das soll ja auch so sein.Es soll in beiden Fällen aus dem Tank entlüftet werden können. Es soll aber nicht so sein, dass auch noch Ladedruck in den Aktivkohlefilter geleitet wird,weil eben das Ventil in diese Richtung nicht mehr dicht hält.Kann nur sagen das ich das so vor Jahren gemacht habe,weil mir das auch so im c20let-forum so vorgeschlagen wurde.Macht ja auch Sinn.Einfach zwischen die Leitung vom Ventil zur Ansaugbrücke mit Durchflussrichtung zur Ansaugbrücke das Rückschlagventil einbauen und schon kann kein Druck mehr über diese Leitung entweichen.
Das geht aber erstmal nicht mit einem Rückschlagventil. Das Ding verschliesst nunmal eine Richtung. Heißt das ein Vakuum im Tank nicht raus kann. Es sei denn er kann auch direkt über den Aktivkohlefilter entlüften ohne über das Rückschlagventil gehen zu müssen. Es geht natürlich auch wenn das Rückschlagventil nicht allzu empfindlich ist. Also meinetwegen erst bei 10mbar Differenzdruck zumacht.... Heißt das man zumindest vorsichtig gegen die Flussrichtung durchblasen können muss.. Ansonsten lutscht es den Tank zusammen. Theoretisch kann das sogar zum abmagern unter Volllast führen. Was das heissen kann weiß hier jeder...
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 21:35
mozartschwarz schrieb:
Das geht aber erstmal nicht mit einem Rückschlagventil. Das Ding verschliesst nunmal eine Richtung. Heißt das ein Vakuum im Tank nicht raus kann. Es sei denn er kann auch direkt über den Aktivkohlefilter entlüften ohne über das Rückschlagventil gehen zu müssen. Es geht natürlich auch wenn das Rückschlagventil nicht allzu empfindlich ist. Also meinetwegen erst bei 10mbar Differenzdruck zumacht.... Heißt das man zumindest vorsichtig gegen die Flussrichtung durchblasen können muss.. Ansonsten lutscht es den Tank zusammen. Theoretisch kann das sogar zum abmagern unter Volllast führen. Was das heissen kann weiß hier jeder...
?????
versteh dich jetzt nicht ? warum soll das nicht gehen ?
das rückschlagventil verhindert das der ladedruck richtung tank wandert, da kann sich der tank nicht zusammen ziehen.
hier mal ne skizze
der druck der in der ansaugbrücke aufgebaut wird kann sich jetzt nicht mehr in richtung "tank vent valve" aufbauen und dieses kaputt drücken, aber der tank kann sich in richtung ansaugbrücke entlüften,,, klingt logisch finde ich
gruß Patrick
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 21:51
Denk mal über die Druckzustände im Tank nach. Das Ding heißt zwar Tankentlüftungsventil ist aber hauptsächlich ein Tankbelüftungsventil. Du nimmst ständig Sprit aus dem Tank. Evakuierst also den Tank. Nun kann zum Ausgleich keine Luft einströmen, also ziehts den Tank zusammen. Im Prinzip fehlen pro 100km 12L also 1200ccm an Volumen, die ausgeglichen werden müssen. Es muss auch Luft Richtung Tank fliessen können, nicht nur Richtung Ansaugbrücke... Alternativ kann man den Tankdeckel ablaasen oder wie früher ein Loch in den Deckel bohren. Ein Stück von der Dichtung wegschneiden oder halt das Rückschlagventil mit bedacht wählen.
Vielleicht seh ich ja was falsch? Vielleicht seh ich es zu eng weil die Rückschlagventile eh nicht so empfindlich sind? Ich würde jedenfalls drauf achten das zumindest vorsichtig Luft durch das Ventil gegen die Flussrichtung geht.. Opel baut ja nicht aus Langeweile ein so kompliziertes Ventil ein. Man bekommt bei Opel jede Menge Geld wenn man einen Verbesserungsvorschlag macht der nur 10ct/Auto einspart und sicher funktioniert...
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 22:03
was anderes als zu testen wird mir nicht übrig bleiben
wenn ich den tankdeckel abmache und es zischt heißt das wohl das die sache mit dem rückschlagventil nicht das wahre ist
wenn er aber locker aufgeht ohne zischen sollte der druck im rahmen liegen...
hoffe ich mal
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 22:05
Jo, so gehts auch.. Solltest du aber die ersten zig Kilometer öfter mal machen..
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 22:08
welche funktion hat das heißstartventil ?
weil wenn ich mein auto abstelle mit normaltemperatur und will 10 minuten später wieder weiter fahren geht er sau beschissen an...
keine ahnung was das wieder sein soll
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 22:21
Der wird wegen dem Ding überfetten behaupt ich mal. Höherer Druck und die Einspritzventile... Vielleicht einfach mal abklemmen? Schlauchseitig unterbrechen denk ich.. Ne, eher Schlauchseitig brücken. So ein Fehler kommt wenn man den Stecker abzieht..
Wenn der heiß mit Gasgeben besser anspringt lieg ich mit dem überfetten richtig..
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 22:30
genau
nach sprit stinkt es danach auch immer mal kurz...
aber was bedeutet heißer motor?
es ist winter und ich bin normal gefahren. wassertemp nichtmal 80 grad
und die karre geht scheiße an
dann kann es sein das wirklich das ding hinüber ist oder ???
klar ist auch wenn der kraftstoffdruck erhöht wird spritzen die 550ccm düsen noch fetter ein als ohnehin schon und dadurch säuft der dann ab...
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 22:38
Keine Ahnung ab welcher Wassertemp. das Ding greift. Brück den Schlauch mal durch und teste. So wie ich es versteh öffnet das Ding ja gegen Atmosphäre wenn warm. Also ist es tod wenn man den Schlauch durchbrückt, der Benzindruckregler wird dann wieder durch das Vakuum in der Ansaugbrücke eingebremst. Alternativ kannst du den offenen Anschluss am Ventil mal verschliessen, vielleicht besser..
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Thema: Re: Mein Vectra A 4x4 Turbo Mo März 04 2013, 22:46
da geht ja leider nix zu schließen, da ist so ne große blaue kappe drauf, da dachte ich mal da könnte man was einstellen weil es wie ein drehknopf aussieht
jedenfalls geht da nix ab...
also einfach beide schläuche verbinden undd as ding weg lassen zum testen ?