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Thema: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 14:14
Hallo,
Ich habe vor meinen daewoo espero von 2.0l auf einen x25xe 2.5v6 umzubauen da sind aber noch ein paar unklarheiten ich will mir endweder einen Vectra B oder nen cali hollen dafür ist billiger! Nun zu meinen Fragen dazu: 1. Stimmt das, dass ich ein f25 getriebe dazu barauche oder kann ich meine f20 getriebe drin lassen
2.Wie sieht das mit den antriebswellen aus kann ich meine behalten oder muss ich da andere rein bauen
3. muss man ein abgasgutachten machen lassen und was kostet das ca. oder gibt es da andere möglich keiten??? (z.B. fahrzeugbrief vom fahrzeug wo der motor drin wahr)
4.Festigkeitsgutachten erstens was ist das bin ich grade etwas überfragt und zweitens für was ist das und drittens brauch ich dasund wenn ja was kostet das ca.??? ( wurde mir gesagt das ich das brauche)
5. Bremsen motorsteuergerät und abgsanlage umbauen ist klar
6. wenn euch noch was einfallen sollte was ich umbauen muss/sollte sagt es mir
Das wahren dann erstmal meine fragen soweit! Ich hoffe ich bekomme von euch eine anwort auf meine fragen
Liebe Grüße Groggi
Blue-Asconator Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 16:24
1. ich denk da müsste das f20 trotzdem gehn aber da werden sich die wahren spezies wohl noch dazu äußern.
2. keine ahnung
3.abgasgutachten musst nur machen um festzustellen ob deine abgasnorm sich verschlechtert hat (wobei eigentlich die papiere der beiden fahrzeuge genügen müssten) denk ich mal
4. ein festigkeitsgutachten ist ein gutachten in dem bescheindigt wird das z.b. deine front getestet wurde (z.b. mit ner 25kg kugel aus 2,5 meter fallhöhe) zum gucken was bei nem aufprall passiert... ob dus unbedingt brauchst weiß ich leider nich
5.hast dir schon selbst beantwortet^^
6. fahrwerk vllt. das es durch den umbau zu ner höheren belastung kommt...
ich hoffe ich konnte helfen
grüße dani
groggi86 .
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 20:41
Hallo, Ich danke erstmal für die antwort bin schon in (mit dem) in drei foren und jeder sagt was anderes was kann man nun glauben
Mit dem getriebe da hat mir einer geschrieben ich zitiere:
Zitat :
Prinzipiell passen aber von der Getriebeglocke auch das F16, F18, F20, F28 (6-Gnang), sofern man den Motor versetzt oder eine Platte zwischen Motor und Getriebe setzt um die 2.5 cm auszugleichen welche die Getriebe der 4-Zylinder Motoren kürzer sind.
was soll man jetzt glauben bzw was ist einfacher aber ich persönlich denke das es einfacher ist das getriebe von dem neuen motor zunehmen oder??
Liebe Grüße Groggi
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 21:36
Ja du brauchst ein getriebe versetzungs kit. Mein kollege hat nen V6 im astra und der braucht das beim F20. Beim F25 nicht.
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 21:55
So ist es...is ja logisch, der V6 ist ja kürzer als ein R4.
F20 kannst du behalten, brauchst eben nur das Versatzkit. Demzufolge können deine antriebe auch bleiben.
gruß QP
groggi86 .
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 21:57
Hallo,
danke erstmal für die antwort wo bekommt man den so ein versatzkit??? oder ist es besser das f25 einzubauen???
Liebe Grüße Groggi
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:02
So ein versatzkit bekommst du oftmals bei Ebay, oder auch bei einigen Firmen die solche Umbauten anbieten.
Ich müsste jetzt auch danach googlen.
F25 kannst du fahren, klar, dann kannst du auch alles vom V6 übernehmen. Also Bremsanlage (5-Loch) und Antriebe etc.
Allerdings hat das F25 keinen Tachowellenanschluss, da wird der Impuls für die Geschwindigkeit von der ABS-Einheit genommen.
Außerdem sind die Getriebe ewig lang übersetzt...
gruß QP
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:03
Abgasgutachten gute nacht kannste vergessen haben ja mal die Diskussion gehabt wo ich meinen Motor auf Turbo umbaue wollt.................................
Bis 3000€ und die Eintragung is net sicher am beste ma bei EDS anrufe die hätte mir de Motor auch ohne Gutachten Ingetrage biste so bei 600-1200€ dabei.................................
Antreibswelle hatte ich damals bei mir vom 1.2er Corsa un 1.3er Kadett Motor beibehalten und des war ne Mehrleistung ums doppelte.................................
Zuletzt von destrcr am Mi Okt 14 2009, 22:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dennis i500 ...
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:05
.
also das fucking f25 hurengetriebe würde ich nicht verbauen...ist zuuu träge...
versatzkit ist nicht zwingend notwendig , wenn man die druckplatte und kupplung von turbo nimmt...
antriebe passen ...
abgasgutachten brauchst du nur , wenn du ne d3 abgasnorm hast und den schlechteren euro 1 c25xe einbauen möchtest... möchtest du aber den x25xe einbauen (vectra b) , brauchst du auf jeden falle ein solches gutachten , da mit einem anderem getriebe , andere räder und dem anderem cw wert gegen den vectra v6 die d3 norm nicht erreicht werden wird...
nen festigkeitsgutachten wollen viele tüver sehn , ist aber quatsch...
.
groggi86 .
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:05
Zitat :
Original von QP Allerdings hat das F25 keinen Tachowellenanschluss, da wird der Impuls für die Geschwindigkeit von der ABS-Einheit genommen.
kann man das umbauen??? oder ist dann wiederrum einfacher das f20 drin zulassen?
motoren kann ich alle rein machen ich habe auch nur e1 sprich euro1
Liebe Grüße Groggi
Zuletzt von groggi86 am Mi Okt 14 2009, 22:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:06
Schau mal bei Ebay unter der Ebaynummer 320435145059.
Als Beispiel.
Umbauen? Was genau?
groggi86 .
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:10
Hallo, mit umbauen meinte ich das tachosignal
Liebe Grüße Groggi
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:12
Ja wenns Impulse gibt brachste nur en Digitacho dann würds ja passe................
Dennis i500 ...
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:13
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nein..kann man am getriebe nicht anumbauen...
da mußt du dir abs sensoren an die räder bauen und das abs steuergerät , dann kannst du das signal zum tacho führen..
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QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:13
Hast du denn ABS? Oder gibt es ABS für deinen? Habe mal irgendwo gelesen dass es sonst auch nur über einen nachgerüsteten Radsensor geht, aber das weiß ich nicht genau.
Ich weiß dass es bei den F28 Getrieben ohne Wellenanschluss möglich ist die Glocke zu tauschen, also eine von nem F28 mit Anschluss zu verbauen. Ebenso hab ich schon öfter gelesen das einige Firmen bei den F28 eine nachträgliche Bohrung setzen...Kostenpunkt zwischen 200 und 450 euro.
Ob das bei dem F25 geht weiss ich nicht, da ich kein F25 mit ner Welle kenne.
Gruß QP
groggi86 .
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:16
Hallo, Ja meiner hat ABS drin/dran nun ist wieder die frage dann bei denn bremsen wenn ich das f20 drin lasse ich habe 4*100 scheiben was gibt es da muss ich ja dann umbauen oder kann man dann auch auf 5loch umbauen wen ich die nabe umbaue???
Liebe Grüße Groggi
Dennis i500 ...
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:18
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die bremsen habe doch mit dem getriebe nix zu tun...
aber es gibt mittlerweile die turbobremsscheiben mit 4-lochanbindung...
zb habe ich den ersten satz (2 stück) gelochte turboscheiben mit 4 loch anfertigen lassen...
nun gibt es die serie...
ich würde aber auf 5 loch umbauen , hast du es mit rädersuche einfacher mittlerweile zb audi , mercedes etc
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QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:20
Na die Bremse musst du ja so oder so anpassen, also auf den v6. Deine jetzige Bremse dürfte zu klein sein für den TÜV-Segen. Entweder baust du alles auf V6 um (5 Loch) oder du musst dir spezielle Bremsscheiben ind der Größe mit 4x100 aus dem Zubehör besorgen.
gruß QP
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:20
Bau das F20 rein. Es hält und du kannst besser beschleunigen und in v-max kannst du auch noch glänzen. Je nach dem was du willst kannst ja ne verschiedene übersetzung nehmen.
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:21
Opel-boy schrieb:
Bau das F20 rein. Es hält und du kannst besser beschleunigen und in v-max kannst du auch noch glänzen. Je nach dem was du willst kannst ja ne verschiedene übersetzung nehmen.
Sehe ich auch so.
groggi86 .
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:27
Hallo,
@dennis i500 redest du von den Zimmermann bremsscheiben???
Ja das mit dem f20 währe die beste lösung das habe ich ja schon in meinen espero drin
liebe grüße groggi
Dennis i500 ...
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:39
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ja..ich rede von den zimmermann scheiben...
sind gelocht und mega hammer... da wird dir schlecht beim bremsen mit den richtigen restlichen komponenten...
also zb nen 2.2-er hauptbremszylinder , stahlflex bremsleitungen , turbobremssättel etc...
aber ich würde dennoch auf 5-loch umbauen...glaub mir das ist auf dauer einfacher...
und bit dem getriebe hat es j anu nix zu tun...
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groggi86 .
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:45
hallo, dafür müsste ich dann wissen welche naben bei mir dran passen vorne von welchem opel? hinten mache ich ne kadett gsi achse dran die passt zu 100% welche 5loch nabe kommt da dann in frage und wo bekommt man turbobremssättel her???
Liebe Grüße Groggi
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:47
Ganz ehrlich erst mal würd ich jemand suchen der das auch einträgt ohne Probleme ansonste würd ich mir da jetzt net den kopf zerbreche wenns net klappe sollte.......................
groggi86 .
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Thema: Re: von 2.0 auf 2.5 V6 umbauen Mi Okt 14 2009, 22:49
Hallo,
Das will ich ja auch machen nur was ist wenn der tüver fragen stellt wegen bremse und das ganze ander zeug dann weiß ich das nicht und stehe doof vor dem tüver oder was da lieber den kopf vorher zerbrechen