Anzahl der Beiträge : 43 Alter : 37 Ort : Lehrbach (Hessen) Fahrzeug : Astra f cc und Astra f Caravan Anmeldedatum : 14.10.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Mi Mai 05 2010, 14:15
Hut ab gut Arbeit
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 2939 Alter : 42 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V Anmeldedatum : 13.10.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Mi Mai 05 2010, 19:27
sehr geil was ihr da alles anstellt find so berichte immer interessant weiter so..
PS. @Dennis, darf man fragen was du für solch arbeiten nehmen tust ? gern auch per pn
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Do Mai 06 2010, 00:38
Also es geht weiter für alle die schon darauf warten ..
Heute führe ich den Thread mal weiter denn die Männers sind noch fleißig in der Garage zu gange
Dann heut morgen nachdem die Augen dann endlich bereit waren in den Tag zu schauen ...nach einem kurzen Frühstück ging es dann los
Als erstes sollte der rechte Innenradlauf sein neuen Platz zugewiesen bekommen
Wie man sieht rauchte der Nick die Garage erst einmal wohnlich
Sven mit prüfender Haltung ..ganz bei der Sache
Noch ein paar Schleifarbeiten
Ein paar Anpassungen ..mit top Lampenhalter
Und wie immer mit ganzem Körpereinsatz
Innenradlauf dran ..
Sven bei seiner Lieblingsbeschäftigung ..Hammerit einpinseln .... Ab heute wünscht er sich nur noch zu allen Festlichkeiten / Geburtstag etc ne Dose Hammerit ..auf das Auto nie wieder rostet ..
In jede ritze wird es verschmiert, sicher ist sicher und viel hilf viel ..Rost ade
Mit diesen aussichten hat selbst der Sven wieder ein lächeln im Gesicht
Derweilen nahm Dennis diese Stelle mal genauer unter die Lupe
Vor dem Rost kam jede Menge Spachtel zum vorschein ...da kam ja der Forschergeist zum vorschein ..was wurde da versteckt :scratch:
Das ausmaß wird immer großer
Sven kann garnicht hinsehen
Ohh :psst: da ist noch mehr
Man findet tatsächlich fette Spachtelstellen ..und das wo man sie am wenigsten vermutet
Und es breitet sich immer mehr aus
Da befindet sich doch tatsächlich unter dem ganzen Spachtel noch nen Stückchen Orginal Lack unberührt :angst18:
Nun rückt auch Sven dem fusch auf den Leib..das geht ja mal garnicht :ditsch1:
Mehr Staub wie Rost und Blech..
Soo nun aber mal ran an die Endspitze
So nun eine Premiere ..Sven setzt seinen ersten Schweißpunkt Er läßt sich seine nervosität nicht anmerken ..irgendwann ist immer das erste mal ..
Hat er doch souverän gemeistert oder ??
Alles blank geschliffen macht es doch schon nen guten Eindruck
NAAA was glaubt ihr kommt jetzt ??? Genau Sven´s neue Leidenschaft :anjokeonyou: Aber Dose schon fast leer...
Fein machter das ..
So nun weiter im geschehen ...rechter Schweller wird angepaßt und zum anschweißen fertig gemacht .
Und das Seitenteil wird auch gleich fertig gemacht ..so langsam kann man wieder erkennen das es der Arsch eines F Astras wird ..
Tür rein uns Spaltmaße checken ..
Und ab gehts ..
Abwechselnd mit wig und normalem Schweigerät
Hier und da das Blech anformen
Und weiter gehts
Mit vollem Körpereinsatz die Schweißpunke blank schleifen
Gesichter sprechen Bände
Unser bekloppter Hund auf Funkenfang
Weiter gehts im Text ..
Seitenteil und Schweller drin
So das war es erst einmal von mir ..bekomme grad die Info recht Seite ist zu 95% geschweißt ..
Morgen gehts dann weiter
CE.HRO Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 756 Alter : 44 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.03.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Do Mai 06 2010, 10:46
Große Klasse was ihr da veranstaltet!
AstraOPC Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1069 Alter : 40 Ort : Nienburg/stolzenau Fahrzeug : Astra G OPC 2.0 16V Anmeldedatum : 10.09.08
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Do Mai 06 2010, 11:00
finde das scho recht geil was ihr da veranstaltet...hammer umbaubericht...
freu mich scho auf weitere bilder
MFG Tolli
Nigel ..
Anzahl der Beiträge : 2699 Alter : 45 Ort : Burgdorf Fahrzeug : Omega B Caravan Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Do Mai 06 2010, 12:14
hehe...schonmal den geb-tag vom sven merken und extra nur für ihn ne palette hammerit kaufen gehn
nee scherz...macht das ja weiter ordentlich (vertrau euch da)
also immer schön weiter so
Zappel Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 265 Alter : 37 Ort : Stralsund Fahrzeug : Golf 4 ,Corsa A 1,2 8V Anmeldedatum : 01.10.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Do Mai 06 2010, 13:15
Schön schön siehst Sven klappt doch mit den Schweißen ,und du wolltest nicht die Schweißhaube von mir Haben dann hättest den Schweißspritzer nicht aufen kopf bekommen .
Weiter so!!!
MFG Zappel
Caravanfahrer81 Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 560 Alter : 43 Ort : Niebüll Fahrzeug : Astra G Pampersbomber Anmeldedatum : 30.03.10
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Do Mai 06 2010, 18:45
Das mal echt Sahnemäßig....
QP Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 2101 Alter : 41 Ort : Hansestadt Stralsund Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Sa Mai 08 2010, 10:24
Oha...na da ist ja wirklich mehr Rost als ich dachte!
Aber schön wie ihr das macht, einwandfrei!!!
Aber meine Felgen bzw. Reifen rosten nicht...die hättet ihr nicht mit anmalen müssen
gruß QP
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Mi Mai 12 2010, 00:19
. sooooo.... heute mal wieder ein paar bilderchen...
obwohl nicht wirklich viel geworden ist weil immer was anderes noch nebenbei zu erledigen war , haben wir doch nen paar dinge geschafft...
die rechte seite ist nun komplett fertig , alles neu , radkasten gebördelt und für die felge angepaßt , alles verschliffen und versiegelt...
neue überraschungen entdeckt und angefangen zu beseitigen , mit dem heckblech begonnen und sven hat mal sein "braunes" batterieblech etwas erneuert... ;-)
so ,nun mal wieder nen paar bilder...
sven der "kasper"
radkasten innen ...
und dann konnte ich mal wieder nicht anders...
und meine meinung , das matt schwarz der felgen und des seitenteils passen sau geil , so dass ich persönlich den ganzen astra so lacken lassen würde..
und hier mal die neuen "tuning"-va schweller...passen ganz gut aber muß ich dennoch etwas abändern und verfeinern...
das waren bilder von gestern (montag)
heute (dienstag) kam der rest...
wie ganz oben beschrieben machte sven die batterieplatte etwas schicker...
und nochmal zur erinnerung , damit fing es an...
und das kam dann auf der anderen seite zum vorschein , also im innenraum .. vom vorbesitzer heckschaden pfuschig instand gesetzt und nur ne teermatte über das blech geklebt...
und irgendwie wollte mein olles schweißgerät nicht so wie ich wollte...
und hier noch nen pic vom fertigen radkasten...
nun mache ich morgen noch das heckblech fertig und dann gehts mit der linken seite weiter , endspitze , seitenteil und schweller raus... gucken was da drunter noch so zum vorschein kommt...
also leutz... bis die tage...
.
CE.HRO Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 756 Alter : 44 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.03.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Mi Mai 12 2010, 00:37
Wahnsinn! Ein Fass ohne Boden! Die Idee mit dem Mattschwarz ist verdammt gut. Felgen sehen echt geil aus!
HotChili Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 325 Alter : 40 Ort : Ruppendorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 12.08.08
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Mi Mai 12 2010, 17:32
Echt eine spitzen arbeit die ihr da macht.
Aber lieber richtig und dafür ordentlich auch wenn das natürlich ein sehr großer aufwand ist. Und soviel Hammerit wie da zum einsatz kommt da geht der Rost schon freiwillig.
Anzahl der Beiträge : 1270 Alter : 32 Ort : Zürich Fahrzeug :
Corsa B GSi
Kadett E GSi Anmeldedatum : 28.07.08
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Mi Mai 12 2010, 18:05
Weiter so
Felgen sehen richtig geil aus in mattschwarz
Caravanfahrer81 Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 560 Alter : 43 Ort : Niebüll Fahrzeug : Astra G Pampersbomber Anmeldedatum : 30.03.10
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Mi Mai 12 2010, 21:14
geile sache.....schicke felgen übrigens.....
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Mi Mai 12 2010, 22:34
Joa echt ne menge zu tun aber find ich gut das es mal ordentlich wird. Denke das es beim Batterieboden wieder ärger machen wird sprech da so aus erfahrung...
TOSE-tuning Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 82 Alter : 41 Ort : Sanitz bei Rostock Fahrzeug : Wartburg Anmeldedatum : 14.05.10
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Fr Mai 14 2010, 19:43
Moinsen Sven...
Das sieht echt sauber aus... ...da freue ich mich schon den am Samstag entgegen zu nehmen und Deinem Astra das "Black Pearl" zu verpassen
Bitte denkt daran auch die Dehnungsfugen unter den Rückleuchten mit zu verschweißen wenn ihr schon einmal dabei seit. Das wolltest Du ja noch unbedingt haben
Zuletzt von TOSE-tuning am Sa Mai 15 2010, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Black Pearl .
Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Sa Mai 15 2010, 01:53
TOSE-tuning schrieb:
Bitte denkt daran auch die Dehnungsfugen unter den Rückleuchten mit zu verschweißen wenn ihr schon einmal dabei seit. Das wolltest Du ja noch unbedingt haben
Hey Basti! Erstmal super das du nun auch hier bist! Wäre toll wenn du dich mal vorstellen könntest, damit auch andere wissen das nun ein toller Lackierer aus Meck Pomm hier ist!
Wegen den Fugen: Die haben wir nicht verschweißt, da ich dachte das du die auszinst?
Anzahl der Beiträge : 82 Alter : 41 Ort : Sanitz bei Rostock Fahrzeug : Wartburg Anmeldedatum : 14.05.10
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Sa Mai 15 2010, 18:35
Black Pearl schrieb:
Wäre toll wenn du dich mal vorstellen könntest, damit auch andere wissen das nun ein toller Lackierer aus Meck Pomm hier ist!
Wie soll ich das denn machen ohne eine Ermahnung wegen verstoß der Boardregeln zu erhalten... ...komerzielle Nutzung!
Black Pearl schrieb:
Wegen den Fugen: Die haben wir nicht verschweißt, da ich dachte das du die auszinst?
Die müssen trotzdem verschweißt werden da das Zinn keine Naht zusammenhält und auch reißen würde. Schön zuschweißen, mit Gefühl natürlich, dann ist das ja auch schon fast lackierfertig
Ich muß jetzt aber auch mal sagen das der Wagen wirklich in einem schlechteren Zustand war als ich dachte und das was ihr macht wirklich gut aussieht. Wenn das ne offizielle Arbeit wäre ist fast nicht bezahlbar. Ich hatte auch schon angst das ihr nur Rep.-Bleche einsetzen wollt... ...wo die Seitenwände hinten ja eh schon ein Flickwerk waren zudem ich mit einem neuen Tankeinsatz ja noch meinen Teil dazu beigetragen habe. Finde ich gut das auch meine Ratschläge in die Arbeit einfließen.
Hab hier übrigens mal noch einen Leckerbissen...
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Sa Mai 15 2010, 21:38
AHHHH nach so heißen Bilder traue ich mich jetzt garnicht den Thread weiter zu führen
Aber ich denke die Bilder werden deswegen nicht überflogen ..
Sven was is das denn für nen Feger da in Deinem Auto ...hot hot hot ..und das von nem Weib *grins*
So dann mache ich mal weiter ..
Die letzten Tage ist irgendwie viel passiert aber nichts was nach wirklich viel aussieht ..
Am Mittwoch wurde die Beifahrerseite nun endlich fertig gestellt ...
Und wie ihr seht ein gewohntes Bild und sagen wir mal vorsichtig fast Rostfrei ..DANK Dennis und Hammerit
Wie ihr sehen könnt wieder eine schöne Linienführung
Die kleine Stelle am Heckblech die sich dann doch als was größeres entpupte auch wieder zu
Und innen auch wieder alles schön zugepinselt ...na von wem denn ?? Unserem Hammerit Pinselfix
Dann Vorbereitungen das zweite Seitenteil zu entfernen
Schmierfink Sven wieder voll bei der Sache und meine Vorhersage ..die Fahrterseite wird schlimmer ..sollte sich bewahrheiten .
Ups ein Stück von der Endspitze
Schweißpunkte ausgebohrt
Und da dem Sven immer wieder etwas neues einfällt wurde fix noch ne neue Baustelle aufgemacht und ein paar neue Fensterheber Schalter eingebaut..
Aber einfach wäre ja langweilig....von Astra G sollten sie für den F angepaßt werden ..Dennis wirft mal nen Blick
Und legt Hand an ..
Weiter gehts dann mit dem Donnerstag..wärend andere Männer los zogen und sich mächtig die Kante gaben ..saßen diese zwei hier in der Garage und gingen ihrer Arbeit nach ..leise versteht sich denn wir haben ja auch noch Nachbarn
Weil der Sven so auf Chrom steht ..mußten im Motorraum ein paar blink blink Teile verbaut werden
Sieht fast aus wie auf einem Op Tisch *grins* Zuerst ein neues Lenkgetriebe
Altes schmuddeliges raus ..Sven wollte das so
Neues drin ..blink blink :htr:
Das sollte aber nicht alles sein ..ein neue Bremskraftverstärker sollte auch rein ..Mhhmm Verchromt ..da hatten wir doch mal was bei Kochy seinem Aero ..drücken wir ihm mal die Daumen das das verchromen hier bei dem anständig gemacht wurde :htr:
Aber wenn wir in der kurzen Zeit schon was gelernt haben über Sven ...ein extra hat er immer noch
Und und und ...eins geht noch ..das Lüftergehäuse
Als nächstes sollten die Felxleitungen rein
Aber nu mal was fürs Auge ..genau passig
Kommt schon gut ...und Sven sorgt für den nötigen tiefgang
Und hier seht ihr Sven sein neues anliegen ....
SOO der Freitag kommt gleich ...jetzt habt ihr erst einmal was zu gucken ..
Grüße die Opelmaus
Opelmaus -
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Sa Mai 15 2010, 22:17
So weiter mit dem Freitag ...
Erstes anliegen Fahrerseite alter Schweller raus plus Seitenteil ....
Man man man :angst18: die Bilder sprechen für sich ..
Und zu viel versprochen ?? Krass oder ?? Kurze Info ein kompletter neuen Innenradlauf ...orginal Opel kostet über 600 Euro ...nu muß Dennis zaubern ..
Aber erst einmal entrosten und gucken was übrig bleibt
Schweller ..
Und wieder Radlauf
Is doch ne ganze Ecke weg
Fahrerseite nackig ..
Mal grob abschätzen was und wieviel neues Blech Dennis noch zusätzlich anfertigen muß
Nach soviel elend brauchte Dennis mal etwas positives ..könnt ihr Euch erinnern ??
Ich habs schon fast fertig gesehen ihr bekommt es erst morgen zu sehen sieht aber gut aus
So und dann hier noch der Sven bei seiner Arbeit ..
Wie schon etwas früher angemerkt ...Viel hilft viel
Inzwischen geht Sven schon so in Fleisch und Blut über was das Pinseln betrifft ..so das er auch Werkzeug ..Stablampe...Grube... Gitterroste und zu guter letzt auch sich unheimlich gut einschmiert ..zum leidtragen von Dennis da er überall kleben bleibt :htr:
Aber ich hab mit mir eine kleine Wette laufen ..Sven wird wenn das Auto fertig ist mächtig viele löcher in seinen Haaren haben ...denn auswaschen hilft da nicht und bis jetzt mußte schon einiges an Haar gelassen werden
Soo soviel für Heute ..Morgen wieder mehr
Grüße die Opelmaus
Break Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 928 Alter : 34 Ort : Neckarsulm Fahrzeug : Vectra B Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! Sa Mai 15 2010, 22:51
saubere arbeit die ihr da leistet ^^ hehe so lang der sven des haus net anpinselt OOoo hoff ich hab den jetzt nt auf ne idee gebracht
Black Pearl .
Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! So Mai 16 2010, 03:05
TOSE-tuning schrieb:
Ich muß jetzt aber auch mal sagen das der Wagen wirklich in einem schlechteren Zustand war als ich dachte und das was ihr macht wirklich gut aussieht. Wenn das ne offizielle Arbeit wäre ist fast nicht bezahlbar. Ich hatte auch schon angst das ihr nur Rep.-Bleche einsetzen wollt... ...wo die Seitenwände hinten ja eh schon ein Flickwerk waren zudem ich mit einem neuen Tankeinsatz ja noch meinen Teil dazu beigetragen habe. Finde ich gut das auch meine Ratschläge in die Arbeit einfließen.
Vom Zustand her hab ich es auch schon geahnt, zwar hofft man ja immer das es nicht so schlimm ist aber im Hinterkopf hab ich damit schon gerechnet!
Wenn ich das alles in einer Firma gemacht hätte, wäre es unbezahlbar gewesen! Die hätten da richtig viel Geld genommen bzw, nehmen müssen! Und auch dort ist man nicht die ganze Zeit dabei und kann gucken ob auch wirklich gezinnt wird oder ob auch alles mit Rostschutz gestrichen wurde usw. Alleine schon die Sonderanfertigungen die richtig viel Zeit in Anspruch nehmen wären bei Firmen nicht oder nur mit viel Geld gemacht worden!
Wenn schon so ein Aufwand dann einmal richtig! Ich hab auch die Fresse voll davon zich Tausende Euros in Rostbeseitigung zu stecken wo es eh nach ein paar Jahren wieder kommt! Diesmal richtig! (Wie du es mir schon vor Jahren geraten hast )
Break schrieb:
saubere arbeit die ihr da leistet ^^ hehe so lang der sven des haus net anpinselt OOoo hoff ich hab den jetzt nt auf ne idee gebracht
Wenn ich bedenke was ein Liter von dem Zeug kostet, ist es günstiger sich ein neues Haus zu bauen!
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! So Mai 16 2010, 11:23
Opelmaus schrieb:
Sven was is das denn für nen Feger da in Deinem Auto ...hot hot hot ..und das von nem Weib *grins*
Das von einem meiner Shootings für meine Homepage... ...und dafür hole ich gern immer noch ein Mädel dazu. Sieht ja doch ein bisl besser aus als wenn Sven sich die Gurte über dei Brust legt
Finde die Chromteile im Motorraum übrigens auch sehr schick... ...fehlt nur noch eine Motorwäsche mit Trockeneis.
Aber ich hab auch noch Kritik Ahhh... ...so schön clean der Wagen und nun kommen doch sonne Kiemen in die Kotflügel :we:
Nagut... ...ist ja Geschmackssache. Hab übrigens mal über die Schweller nachgedacht. Warum die Ansatzdinger aus Bleche nicht auch gleich mit verschweißen so das man eben keine Kannte usw hat. Das würde wohl richtig lecker aussehen.
Achso... ...Sven, will der Rost nicht weichen müssen wir ihn kräftig überstreichen :sss:
blue-gsi Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 152 Alter : 38 Ort : Klein Nordende Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000 Anmeldedatum : 31.01.10
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! So Mai 16 2010, 12:22
Fein Fein.
Ist echt der Hammer was ihr da baut.
Ich hätte da euch keine Schlitze in den Kotflügel gemacht. :we:
Wenn man das so sieht, bekomme ich richtig Lust meinen GSi aus der Garage zu holen. und den weiter zu bauen. Bei dem muss auch alles neu.
Macht weiter so.
Habt ihr mal an den hinteren Federaufnahmen geguckt wegen rost?
Noch frohes Schaffen! Freue mich scona uuf die nächsten Bilder!
Nightmare Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 172 Alter : 51 Ort : 26203 Wardenburg Fahrzeug : Astra OP Anmeldedatum : 19.04.09
Thema: Re: Opel Astra F so wird´s gemacht!!! So Mai 16 2010, 13:15
Ui Deine andere Seite ist ja noch schlimmer als die andere Seite, hätte ich nicht gedacht. Aber so ist das leider mit Pfuschern die vorher am Auto gebaut haben und haben angeblich alles gemacht. Kann da leider von dem Astra von meiner Verlobten auch ein Lied von Singen waren leider auch Stümper am Werk., schnelles Geld für wenn Qualität. Aber zurück zum Thread das was Dennis da so zaubert das hat schon etwas. Bin mal gespannt wie der Black Pearl aussieht wenn er fertig ist.