Anzahl der Beiträge : 1089 Alter : 44 Ort : zweibrücken Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen Anmeldedatum : 21.09.10
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Mi Jan 07 2015, 20:50
Es ist immer wieder interessant deine berichte zu lesen.
Aber bei den bremsen fällt mir nur ein zitat vom röhrl ein das bischen abgewand werden muss.
Zitat:
Beschleunigung ist wenn die tränen der begeisterung waagerecht zum kinn verlaufen.
Auf dennis bezogen...
Verzögerung heisst wenn die tränen der freude im 90grad winkel aufs lenkrad prallen
Ansonsten kann ich nur sagen top.
Und die querlenker.....:hallo 1:sehr gute verbesserung. Bei mir schon lange in planung aber noch nicht umgesetzt.
Gruss chris
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Fr Jan 09 2015, 14:37
@casador...
na ist und bleibt doch auch unser familienauto...warum auch nicht
@gtc ...
ja , die sturz korekturbuchsen sind vom frank (gema motorsport) ...
die restlichen buchsen hinterachse und vorderachse sollen in pu blau von powerflex ...
wegen der handbremse habe ich extra die mercedes scheiben gewählt...
1. haben die die richtige größe 330x26mm
2. haben sie bis auf 1mm das selbe topfmaß wie die omega scheibe.. d.h. sie (bzw der reibring) sitzt an gleicher stelle wie serie...
3. paßt das mit den 4-kolben sätteln ganz gut zusammen...
4. original ate scheiben , gelocht und zu nem bomben preis...
@chris...
deine berichte sind doch genauso krass und interessant...
grins , das zitat ist klasse,....recht hatter , der walter..
was die bremswirkung angeht bin ich mega gespannt...
war ja mit "nur" der vorderachse schon brutal...und der omega wiegt wie er ist knapp 2 tonnen..
ja , die querlenker...hab die faxen dick das die drecks buchsen immer fratze sind durch die schräge querlenkerstellung...
jetzt müßte es die stehende (hintere) buchse nur noch in pu geben...
so...
habe auch noch etwas weiter gemacht...
hinterachse ist nun komplett raus , wie auch kardanwelle und natürlich das differential...
das war nen akt alleine ...dreck ...
da die neuen bremsscheiben nun einiges größer und breiter sind , passen natürlich die schutz-bleche nicht mehr...
also einfach flach gedängelt .... bleiben nun auch flach , so kann die scheibe auch besser atmen... feinschliff brauchen sie halt noch...
so , nun konnten die neuen sattelhalter gebaut werden...
15mm stahlplatten an 10mm adapterplatte , also 25mm stahl schweine , verschweißt und verschraubt miteinander...
nun noch alles fein pulvern lassen und schick iss..
so... das war es erstmal wieder... bis die tage...
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1418 Alter : 41 Ort : Geldern Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS Anmeldedatum : 07.06.10
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Fr Jan 09 2015, 17:33
Ich finds toll :)
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Sa Jan 10 2015, 19:59
Jouuu. Nette Adapter
GTC_16422 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 293 Alter : 30 Ort : Österreich Fahrzeug : H GTC 2007 Line II Projekt Z16LEX
BMW E39 525d 5L40E Aut. MTechnik
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau So Jan 11 2015, 09:15
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau So Jan 11 2015, 16:46
grins...
danke jungs...
habe den haltern noch den nötigen feinschliff gegeben und habe sie einfach lackiert...sollte auch reichen....
dann hab ich mich um die achsbuchsen gekümmert.. originale gummibuchsen raus , pu und sturzkorrekturbuchsen rein...
am schraubstock gar nicht so einfach , wiegen ja auch paar gramm die achsteile... , aber stevo hat mir dann etwas geholfen..danke großer..
rechts original buchse . links die 4 sturzkorrekturbuchsen...
hier schön zu sehen ...links originale buchse mit loch mittig (schraube) ... rechts die exenterbuchsen mit loch seitlich außerhalb der mitte...
beim drehen der schraube , dreht sich die buchse und somit ist die spur und der sturz beeinflußbar/ einstellbar...
auch der achträger bekommt pu-buchsen ...
dann hab ich noch die vorderachse vorläufig wieder zusammen gebaut um den wagen runter zu lassen...
weil ich ja nun neue kotflügel (breiter) bauen muß und somit die räder und fahrwerk angebaut haben muß...
dafür hat mir holger (ascona-88) leihweise 2 querlenker geschickt ... dickes danke dafür...
die tage gehts weiter...
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Fr Feb 06 2015, 23:42
so leutz... ich werde halt mal noch etwas weiter machen...
bremssatteladapter sind nun schwarz...
dann ging es auch weiter mit der hinterachse... die bau ich so nicht wieder ein... also mühevoll den alten dreck und u-schutz abkratzen , sauber machen , schrubben und neue farbe drauf...
die schweißnähte und kanten mit der flex blank gemacht und dann mit lkw lack schwarz gestrichen...das hält nun ewig...
auch die schwingen und ankerbleche sauber gemacht und gestrichen...
unterboden über der achse gleich mit steinschlagschutz versiegelt...
die fertige achse mit pu-buchsen...
differenzial und antriebswellen waren auch fällig...
dann hab ich mit den blech arbeiten weiter gemacht... neue front bauen... neuer böser blick , grill etc..
um im frühjahr erst einmal nach thüringen zu mösch fahren zu können um feine kotflügel zu bauen (er hat bessere werkzeuge) , hab ich erstmal nur grob 2 kotflügel gebastelt...
neue front... dieses mal aber nur die kurzfassung...gibt ja schon genug bilder von mir davon...
auch die linienführung haube/kotflügel hab ich wieder geändert...
auch den ausschnitt für den grill hab ich wieder verkleinert...dieses mal aber etwas mehr..
und weil ich oben dieses mal mehr runter gezogen habe , hab ich eben unten etwas platz für die luftzufuhr geschaffen...
und wie immer von innen noch zur versteifung paar punkte....
mit folgender sache habe ich nun wochen mit mir gerungen , ob , wie , wo etc... da der turbo leider so eine enorme hitze in den motorraum bringt was im sommer schon krass wird , mußte ich mir gedanken machen wie der motorraum etwas mehr atmen kann... also ein luftauslaß muß her...auch wenn ich kein freund davon bin... es gibt nur einen einzigen fertigen luftauslass eines autos der mir gefällt , dieser ist aber leider nicht bezahlbar... also mach ich mir einfach nen einsatz...
heute habe ich meinen motor zerlegt wegen dem defekten kolben (erster motor) ... der motor wird nun komplett frisch gemacht , ein neuer kolben, lagerschalen und schrauben etc kommen rein und dann alles wieder zusammen... dann darf der motor der ja aus dem auto ist wieder rein...
die tage mach ich weiter , dann mach ich den block und die köpfe schick , neue schaftdichtungen etc , den neuen kolben rein und dann geht der zusammenbau wieder los...
mit den bremssätteln hab ich mir noch ne kleinigkeit überlegt , aber erstmal glasstrahlen...
bis die tage...
let-vectra Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 862 Alter : 54 Ort : Region Hannover Fahrzeug : Vectra Turbo Anmeldedatum : 15.08.08
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Sa Feb 07 2015, 01:50
Respekt ...........
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Sa Feb 07 2015, 08:31
saugeile arbeit...
aber man ist ja echt nix anderes von dir gewohnt...
aber einen kritik punkt hab ich doch... du machst alles sachen total penibel und sauber, und dann stanzt du deinen namen und nummer nicht in "waage" ein...nein nein nein das geht ja garnicht
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Sa Feb 07 2015, 12:50
TomTom Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 880 Alter : 34 Ort : Altenburg (Thüringen) Fahrzeug : Astra J GTC OPC-Line
TGB Bullet 50
(ehemals Corsa C SPORT) Anmeldedatum : 30.11.09
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Sa Feb 07 2015, 13:16
wie immer Top Bericht
asco5sKumpel Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 214 Alter : 49 Ort : Tessin Fahrzeug : Ascona c c20ne
Ascona c c20ne
Ascona c c20xe Anmeldedatum : 15.01.12
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Sa Feb 07 2015, 17:42
:top :Respekt ! Sehr geile Arbeit.
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Mo Feb 09 2015, 00:48
danke danke jungs...
hab da mal noch das bild der eingebauten achse...
dann kamen auch meine bearbeiteten bremsscheiben aus thüringen wieder...
zentrierung aufgedreht und passende edelstahl zentrierringe eingepreßt... auch für die handbremse passende stahlguß ringe eingepreßt und zusätzlich gegen eventuelles verdrehen mit je 3 madenschrauben versehen... nun kann ich die scheiben mit den original bremsbacken der omega handbremse betreiben...
probe gesteckt...
morgen gehts weiter .... nachti...
Black Pearl .
Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Mo Feb 09 2015, 14:29
Du bist aber auch schon ein gestörter Typ..............gestört aber geil!
Genau wie ich. Ich find´s cool.
Normahl Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 37 Alter : 34 Ort : Unterwirbach Fahrzeug : Vectra C Opc Anmeldedatum : 08.02.15
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Mo Feb 09 2015, 16:36
nette sache die du da baust, wer hat dir den in thürigen die scheiben bearbeitet? darf man fragen was dich der umbau der bremse bislang gekostet hat ? gern auch per pn
gruß tony
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Mi Feb 11 2015, 23:08
gestört aber geil ??
das drehen hat nen arbeitskolege von christoph (astra-deluxe hier im forum) gemacht aus meiner heimat (bad lobenstein) ...
das mit der bremse ist mittlerweile ca. nen großer schein (rundum mit allem )
aber für die bremse immernoch nen bruchteil für ne move it oder k-sport etc...
also alles top... und bei bremsen gibt es bei mir keine kompromisse...lieber ne dicke bremse als andere sachen (zb spoiler kram etc) ...
Keule81 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 318 Alter : 43 Ort : Obersulm / Heilbronn Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 3.0 Anmeldedatum : 25.05.11
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Mi Feb 11 2015, 23:12
RESPEKT Mehr sag ich dazu nicht !
Gruß Mirko
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Do Feb 12 2015, 11:44
Alta hoffe der wird bis Osch fertig !!!!
Normahl Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 37 Alter : 34 Ort : Unterwirbach Fahrzeug : Vectra C Opc Anmeldedatum : 08.02.15
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Do Feb 12 2015, 12:22
Das klingt aber annehmbar, wie läuft das bei dir mitn Tüv? Läuft das über Beziehung?
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Do Feb 12 2015, 20:45
Normahl schrieb:
Das klingt aber annehmbar, wie läuft das bei dir mitn Tüv? Läuft das über Beziehung?
alles ganz nochmal ... nix beziehungen etc...
Shadow-Vectra Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 520 Alter : 37 Ort : 21635 Jork Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6 Anmeldedatum : 16.09.12
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Sa Feb 14 2015, 17:06
was ist das denn für lkw lack? was ist da das besondere dran ?
wo gibts den?
ist da auch rostschutz mit drin oder nur farbe wegen der optik?
J99*Falke Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 5 Alter : 64 Ort : giessem Fahrzeug : Opel OmegaB FL 2,6 Caravan BJ 2001 Anmeldedatum : 04.02.15
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Sa Feb 14 2015, 19:31
Das ist ja einfach nur Geil
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Do Feb 19 2015, 20:43
Shadow-Vectra schrieb:
was ist das denn für lkw lack? was ist da das besondere dran ?
wo gibts den?
ist da auch rostschutz mit drin oder nur farbe wegen der optik?
hi du.... also das ist zeug von ebay... http://www.ebay.de/itm/Brantho-Korrux-3in1-ab-20-50-l-Metallschutzfarbe-fur-LKW-Farbauswahl-750ml-/251586066935?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item3a93b2b9f7
das ist grundierung und farbe in einem... dummerweise hatte ich nicht genug bestellt so das ich kleinigkeiten mit normaler akryl farbe gepinselt habe...
Keule81 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 318 Alter : 43 Ort : Obersulm / Heilbronn Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 3.0 Anmeldedatum : 25.05.11
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Do Feb 19 2015, 21:48
Fein sieht mein Auto aus Wenn ich mal zu dir komme dann bekommst deinen Hobel wieder
Gruß Mirko
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Omega B 3,2 V6 **TURBO** Umbau Do Feb 19 2015, 21:53
hab da auch mal noch etwas weiter gemacht...
ich dachte das ich etwas farbe an den omega bringen könnte... also hab ich meine bremssättel mal geschliffen (abartige arbeit) und in ein test gemacht... weiß noch nicht so recht ob ich es so mache...
und mal angebaut zum gucken...
dann hatte ich ja nen "neuen" gebrauchten kolben gekauft.... links der alte defekte , rechts der tausch kolben...
also mein pleul rein und den kolben fein sauber gemacht und gleich mit neuen kolbenringen bestückt...
ich denke nächste woche kann ich den motor zusammenbauen... vorher muß ich aber noch die köpfe machen...reinigen und neue schaftdichtungen etc...
auch hab ich gleich ein tropen-thermostat mit 82° verbaut ... denke das somit die wärme etwas besser in griff zu bekommen ist ...
weiter hab ich auch noch angefangen mit der neuen auspuffanlage... dieses mal eine 3" (76mm) single anlage aber mit klappensteuerung.... anders als sonst hab ich gezwungener maßen dieses mal von hinten angefangen zu bauen , da ja kein motor drin ist ..
also los gings... meinen umfunktionierten werkstattwagen aus der ecke geholt....
paar 60mm endrohre rausgekramt (mv6) und sauber geschliffen .... und auf 3" muffe gebaut... da ich dieses mal etwas mit endrohren experimentieren möchte wegen dem sound , werden diese gesteckt (mit schelle befestigt) ..
+
nun muß ich noch nen flexrohr besorgen und dann kann es fertig gemacht werden....