So dann stelle ich an dieser Stelle auch mal mein kleines Projekt vor. ABer vorher muss ich nochmal ein wenig ausholen, wie ich überhaupt zu meinem Schlachtschiff kam.
Es fing alles mit 17 an, als ich anfing zu überlegen, welchen Fahrbaren Untersatz ich mir denn gönnen sollte. Es war klar, es sollte ein Opel sein. Astra F, Tigra oder Calibra das ar so mein Traum.....aber wie Träume so sind platzen sie recht schnell, denn meine Eltern setzten mir in weißer Vorraussicht eine PS-Grenze von 50....-.-
Ja ihr habt richtig gelesen, 50
Die wussten nämlich noch ganz genau, was ich mit meinem frisierten Moped und gerade einmal 8 PS (7,89 laut Polizei) anstellen konnte. Also habe ich erstmal den Irmscher-Line A Corsa von meiner Mutter mit 1.0 Liter Maschine zur Verfügung gestellt bekommen. Der sah zwar wunderschön aus, aber war mir doch etwas zu klein und zu langsam....ganz davon zu schweigen, dass ich was eigenes haben wollte.
Und irgendwann meinte mein Vater, dass der Opelhändler in der Gegend nen passablen gebrauchten hätte, von dem er begeistert war.
Also nix wie hin und ich fiel erst einmal vom Glauben ab. Nicht nur, dass es ein Kombi war, nein es war auch noch ein Omega....in unserer Gegend als Opa-Auto verrufen. Aber es gab 3 gute Gründe, die für ihn sprachen: Günstig, groß und 136 PS, die mir mein Vater angesichts der rießen Knautschzone vorne zugestand.
Also gefahren und gekauft....leider nicht selbst, schließlich war ich immer noch 17.
Das nächste halbe Jahr verging also auch noch und endlich durfte ich Autofahren, zum ersten mal legal
Naja und da stand er nun mein.....naja Übergangswagen, ja ich glaube so habe ich ihn damals vor meinen Freunden bezeichnet. Aber dann geschahen an meinem ersten Tag mit Führerschein Dinge, die mein Weltbild komplett auf den Kopf stellten: Ich bin ihn gefahren und war begeistert! Zuerst einmal von der Power auf der Autobahn (Im Gegensatz zum Corsa und dem Fahrschul Zafira ging da echt was), dann von der größe....ich stand an der Ampel neben einem Passat 35i und musste grinsen, wie klein diese Gurke im Gegensatz zu meinem Omega ist.
Von da an war klar, ich werde dieses Auto lieben, aber dann muss auch was am Fahrzeug passieren. Denn der Zustand in dem ich ihn bekommen hab, war jetzt nicht der beste: Kratzer, Beulen, ne Frontschürze in nem falschen Farbton, 14 Zoll Stahlfelgen, Kasettendeck und was am schlimmsten ist: Die braune Pest! Mal ganz zu schweigen von dem eher unspektakulären Aussehen.
Als erstes kamen für den Winter 15 Zoll Stahlfelgen mit MV6 Radkappen, dann ein Sony Radio und nachgerüstete NSW.
Dann kam erstmal die dringenste Rostvorsorge: Unterboden!
Da wurden einige Löcher zugeschweißt und das ganze schön dick mit Unterbodenschutz bestrichen, der alle Jahr neu drauf kommt. Ich hoffe die Baustelle ist die nächsten Jahre beendet.
Dann kamen für den Sommer noch Alufelgen dazu: Erstmal nur 15 Zoll und nur billige Autec Dinger, aber besser als nichts und mal ganz ehrlich, ich finde das Design passt zum Rest.
Das ist dann also der Stand der Dinge von letztem April:
Ganz nette Alltagsschlampe, aber unspektakulär. Und da war ich am überlegen, wie ich das ändern könnte. Ein Sportauspuff, war die Lösung! Mein Vater hatte sich in der ersten Woche nämlich nen Sport ESD in DTM Optik unter seinen Facelift Omega geschraubt....tjaja nachdem ich so ein Schlachtschiff hatte, war ihm der Astra zu klein, um ihn als Familienoberhaupt zu repräsentieren^^
Von dem ESD war ich ziemlich begeistert also brauchte ich auch einen, aber nix kleines, sondern eine 4x90mm Duplex musste es sein. Ich wollte also gerade bei ebay nach welchen gucken, als mir ein Irmscher Bodykit ins Auge stach. 250€, Selbstabholung und nur rund 20km von mir entfernt. Das war ein Wink des Schicksals!
Also gleich mal das Geld für den ESD genommen und in eine dezente Verspoilerung investiert. Das ganze angepasst und schon mal probehalber angeschraubt. Passt!
Muss nur noch lackiert werden....tja und das ist es, mangels Zeit bis heute noch nicht, dazu aber später mehr!
Dann kam das Heck dran:
Dann der Kennzeichenaufsatz:
Das Bodykit war soweit schonmal fertig angepasst und musste nur noch geschliffen, gespachtelt und lackiert werden. Nen Lackierer hatte ich auch schon, aber der hatte Monatelang keine Zeit gefunden, bis ich mich dazu entschlossen hab, das selber zu machen!
Aber in der damaligen Wartezeit kamen noch ein paar Details dran. Zuerst lackierte Bremssättel:
Ein K&N Sportluftfilter:
Sowie ein paar kleine Spielereien im Cockpit (silberne Lüftungsgitter, Carbondecor):
Als nächstes musste die Anhängerkupplung dran glauben....Bye bye!
Und ich habe es dann endlich mal geschafft die Kennzeichenblende zu lackieren:
Dann kam der lang ersehnte Sportauspuff, aber des Geldes wegen eine abgespeckte Version: Ein angeschweißtes Endrohr....egal schaut gut aus und mit dem Luftfilter brüllt der Wagen auch schon nicht schlecht. Als Übergang bestens geeignet!
Den Winter über ist eigentlich nichts passiert, hier und da mal die Sommerreifen mit kleinen Akzenten versehen, neue Kupplung mit leichterem Schwungrad eingebaut, Querlenker neu gemacht, Spur und Sturz eingestellt. Übliche Verschleißbeseitigung halt.
Als nächstes kamen dann die Scheinwerfer dran, weil die ollen, blinden Teile gingen ja mal gar nicht mehr!
Vorher:
Nachher:
Vor allem Nachts ist es geil endlich mal wieder was zu sehen
Und nachdem mein altes Sony Radio den Geist aufgegeben hatte gönnte ich mir das süße Teil hier: Sony X-Plod!
Joa das ist so erstmal der Stand der Dinge. Es gibt noch eine Menge zu tun! Momentan bin ich dabei die Irmscher Front zu lackieren, danach wird das Heck nochmal gespachtelt und auch lackiert, diverse Kleinteile wie das Opel Emblem hinten, warten noch auf den Einbau und zu guter letzt müssen noch Kotflügel und Fahrertür gelackt werden, weil der Vorbesitzer da auch scheinbar Hand angelegt hat
Dazu noch diverse Kratzer ausbessern und die braune Pest an den Türkanten besiegen. Ansonsten steht mein kleines Baby für 200.000km wieder recht gut da.
Bilderupdates gibt es dann die Tage wieder, wenn die Front mal fertig grundiert ist!