So, am Freitag hat der Karren frischen Tüv bekommen^^ Und gestern hab ich dann noch die Sommerreifen auf den "neuen" Irmscher 16 Zöllern montiert. Gefällt mir schon echt gut so...aber da ist mir noch zu viel Luft nach unten
Und sauber war der Karren auch net Naja heute dann frische poliert und mit Wachs eingerieben....aber leider keine Bilder. Die reiche ich die Tage dann nach, wenn ich Lust und Zeit habe. Im Sommer steht dann nochmal ne größere Aktion an: -Fächerkrümmer -Kopfdichtung -Zahnriemen -Keilriemen (und Klima rauswerfen) -WaPu Tja und wenn ich nochmal zu viel Geld haben sollte endlich ein Sportfahrwerk. Da liebäugel ich ja immer noch mit dem Bilstein B12 in der Ausführung 40/30. Aber die 700 Tacken wollen erst einmal zusammengespart werden^^
Dennis i500 ...
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Die Klimaanlage ist laut Vorbesitzer kaputt und der hat dann schonmal angefangen das Teil zu demontieren. Jetzt sitzt nur noch der Kompressor drin und den muss ich ja nicht unbedingt spazieren fahren Außerdem sind Klimaanlagen was für Weicheier...wozu gibts denn Fensterheber?
Shadow-Vectra Top-Scheunen-Tuner
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Habe letzte Woche nochmal ein paar Bilder gemacht...die will ich euch auch nicht vorenthalten, zumal der Wagen da auch frisch gewaschen war
Gefällt mir optisch sehr gut das Gesamtpaket...jetzt müsste er nur noch ein Stück tiefer und dann bin ich zufrieden Und die Tage habe ich mal bekanntschaft mit dem berüchtigten Ecotec Ruckeln gemacht....naja hab dann auf Verdacht mal Zündkabel und Zündspule getauscht und siehe da, der Spuk ist vorbei^^ Die Kaul Motorsport Ansaugglocke ist auch wieder eingebaut und vielleicht schaffe ich es vor der Tuing Night Himmelkron noch die kleinen Roststellen an der Fahrertür zu entfernen.
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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gefällt mir echt supi aber wie du schon sagtest nen bissl tiefer muss er noch ^^
ja das ruckeln hatte ich bei meinen alten ommi auch immer nachem waschen oder bei regen bzw. feuchtem wetter ^^war auch nen zündkabel im eimer aber da war wohl nen lieber marder dran
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Ja der hatte nen Unfall (Delle im Kotflügel), da wurde aber nix nachlackiert. Der Farbunterschied dürfte demnach entweder auf die Sonneneinstrahlung oder halt deinen Monitor zurückzuführen sein^^ Bisher wurde nämlich nur die Beifahrertür neu lackiert (scheiß Vandalismus ).
Omega_Fan Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Calibra XEV - Irmscher Felgen Mi Mai 08 2013, 19:40
So jetzt geht die Ecotec Misere weiter....dabei war ich bisher echt ein seltener Fan von dem Motor Nachdem ich die Drosselklappe komplett gereinigt und neu abgedichtet hatte und die komplette Zündanlage (Spule, Kabel, Kerzen) getauscht hab ist das ruckeln zwar weg und der Karren ist auch wieder fahrbar, aber so machmal bringt der Motor nicht die volle Leistung. Der kommt (egal ob warm oder kalt) nicht ausm Tee, es fühlt sich an als hätte der nur noch 80-100 PS und dreht auch gelegentlich nicht mehr voll aus, sondern nur noch bis 5500 u/min und ruckelt dann. Die MKL meldet sich aber nicht. Ich hab mir im Calibra Forum schonmal die ganzen Ecotec Threads durchgelesen (das Problem ist weit verbreitet ) und habe mir mal dementsprechend ne Liste erstellt was getauscht wird. Vorher lass ich mal den Fehlerspeicher auslesen um zu schauen ob da vllt was brauchbares abgelegt wurde (was ich aber eher weniger glaube). 1. Zündanlage tauschen (gemacht) 2. Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen (denkbar, weil das Rotkäppchen nicht 100% passig ist) 3. LMM wechseln 4. Nockenwellensensor 5. Kurbelwellensensor 6. AGR Ventil Das sind momentan so meine hauptverdächtigen, falls wem noch was einfällt immer her damit, der Motor wird jetzt generalüberholt bis es funzt Ansonsten steht in nächster Zeit noch das linke Querlenkerlager an und alsbald kommt dann der große Service mit Kopfdichtung, Zahnriemen, Keilriemen und Wapu.....und als schmankerl noch ein schicker Fächerkrümmer^^
groggi86 .
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Thema: Re: Calibra XEV - Irmscher Felgen Mi Mai 08 2013, 21:21
Bevor du de ganzen teile machst versuch es doch mit der kurbelgehäuse entlüftung da sind gerne mal restlos dicht durch ölkohle/schlamm
Hier gibt es eine anleitung Reinigung Ansaugsystem (Weg der Kurbelgehäuse-Entlüftung)
dann machst du noch einen Dann noch einen Ölabscheider dazwischen
sollte es dann nicht besser werden dann könnte man über andere sachen nachdenken
da meine mutter an ihrem x20xev och so anzeichen hatte und ich das alles gemacht hatte und es wieder normal war wird es bei deinem bestimmt genauso gehen
Liebe Grüße Groggi
Omega_Fan Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Calibra XEV - Irmscher Felgen Do Mai 09 2013, 09:52
Das "How to" von Bern Dragon gehört schon zu meiner Standartlektüre :D Wobei ich dieses mal nur den dünnen Schlauch und die Holhschraube gereinigt hab. Ich schau später mal nach dem dickeren Entlüftungsschlauch, vllt ist der ja diesmal dicht. Danke dir
groggi86 .
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Thema: Re: Calibra XEV - Irmscher Felgen Do Mai 09 2013, 09:58
Nichts zu danken
man sollte aber immer alles sauber machen dann kann man immer das schonmal ausschließen
Omega_Fan Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Calibra XEV - Irmscher Felgen Di Mai 21 2013, 19:38
So gibt ein wenig neues: Hab nochmal die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht...es wurde ein wenig besser, aber das Ruckeln war nicht weg. Dann kam heute morgen mein neuer LMM mit der Post, als ich den wechseln wollte hab ich gesehen, dass der Stecker vom alten ne schöne grüne Schicht drauf hatte. Ordentlich oxidiert würde ich mal sagen...ich wusste bisher net, dass es bei so einem eingelassenen Stecker auch vorkommt aber gut Also mal die Anschlüsse mit ner feinen Drahtbürste sauber gemacht und etwas Kontaktspray draufgesprüht, den neuen LMM eingaut und siehe da, der Motor läuft wieder rund. Bin jetzt 100km gefahren und bisher gabs keine Probleme. Ein kurzer Aussetzer im Vollastbetrieb nach dem Zurückschalten in den 3ten Gang, aber ansonsten ist jetzt erstmal Ruhe. Wenn morgen nach weiteren 100km nix mehr ist, kann ich voller Stolz sagen, dass ich das Ecotec Ruckeln besiegt und überstanden habe....endlich kann ich wieder entspannt Autobahn fahren
Ansonsten habe ich die kleinen Rostansätze an der Unterkante der Fahrertür entfernt, es wird noch eine neue Hifi Zusammenstellung kommen (Verstärker ist abgeraucht) und so langsam gehts auf den großen Service zu. Meine To do Liste für die nächsten zwei Monate: -Querlenkerlager -Kopfdichtung -Zahnriemen -Keilriemen -Klima rauswerfen (hab ich schon seit nem halben Jahr vor) -WaPu -Fächerkrümmer Wenn der Zahnriemen schonmal unten ist kommt auch der neue NWS rein, den ich rumliegen habe.
Omega_Fan Top-Scheunen-Tuner
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So bisher ist noch nicht viel neues passiert. Bis auf ein paar aktuelle Bilder, einen neuen NWS (gott war das ein Kampf bis endlich einer funktioniert hat) und eine neue Anlage. Die Anlage ist nix besonderes, hab sie günstig von nem Kollegen übernommen: Mac Audio MPX4000 3 Kanal Endstufe, 30cm Bassreflex Woofer und MPX 16.2 Lautsprecher. Dazu noch ein Crunch Powercab und das ganze hört sich schon ganz gut an. Auf jeden Fall besser als meine 4 Woofer auf der Ablage
So heute hab ich dann noch den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport bestellt, am Wochenende hole ich mir aufm Schrott lackierte Vectra Türgriffe und im August ist dann endlich der große Service fällig. Pünktlich zum Saisonende der Tuning Night in Himmelkron werde ich mich dann erstmals mit dem Calibra unters Volk wagen
Und ganz nebenbei gabs dann noch ein kleines Jubiläum:
Omega_Fan Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Calibra XEV - Irmscher Felgen So Aug 04 2013, 14:26
So, Fächerkrümmer ist da. Mal schaun wann ich den zusammen mit Kumpel dann einbaue. Da ich ja Semesterferien hab, ist das von der Zeit her kein Problem mehr^^ Und die Anlage ist jetzt auch verbaut, nix zum Angeben, aber für den Preis echt klasse Nur den Kofferraum müsste ich mal aussaugen, da ist noch der ganze Dreck vom Kabel kürzen und abisolieren drin.
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Thema: Re: Calibra XEV - Irmscher Felgen Mo Nov 11 2013, 19:01
Da ich die letzten Monate inaktiv war fasse ich mal den Werdegang des Calibras für alle zusammen, die es nicht schon bei Facebook und co gesehen haben. Als erstes gabs eine neue Anlage, ein Mac Audio Starterkit mit 3 Kanal Endstufe, 12" Bassreflex Woofer und 6,5" Coaxial Lautsprechern. Nix Weltbewegendes, aber es erfüllt seine Zwecke und für umsonst echt net verkehrt Dazu kam dann noch ein Crunch 1.0F Powercab und ein ordentlich abgeschirmtes Chinchkabel von Audison. Damit sind alle Störgeräusche von Bordnetz und Lima Geschichte.
Danach kam der große Service: Zahnriemen, WaPu, Keilriemen, Kopfdichtung, Ölwechsel und Fächerkrümmer. Bei der Gelegenheit hab ich den Kopf bei dBilas machen lassen: Planschleifen, Stehbolzen ausbohren, Kanäle auf Dichtungsmaß erweitern und einen Satz verstärkte Ventilfedern. Ich kann nur sagen, es war eine absolute Horroraktion, die mich mehrmals an den Rand meiner Frustgrenze gebracht hat. Aber nach 3 Wochen hat dann endlich alles funktioniert
Und ein kleiner Soundcheck...
Die erste große Fahrt ging dann richtung Hanau nach Gründau Lieblos, wo ein Kumpel sein neues Auto gekauft hat: Einen (fast) originalen Golf 3 GTI Jubiläums Edition Das schrie nach einem kleinen Fotoshooting^^
Und Gott sah, dass es gut war.....aber dann entschied ich mich, dass ich nochmal schrauben will und mähte nen Begrenzungsstein um
Zum Glück war es nur die Stoßstange und kein Blechschaden, trotzdem konnte das nicht lange so bleiben also machte ich mich auf die Suche nach einer originalen Stoßstange ohne Spoiler etc...ne Irmscher Schürze hätte es zur not auch getan, wir wollen ja mal nicht so kleinlich sein
Mit der neuen Schürze gings dann frisch ans Füllern, Schleifen und Lackieren...
Bei der Aktion hab ich doch irgendwie wieder Lust auf ein Bodykit bekommen Mal schauen, vllt finde ich ja irgendwann ne günstige Cliff Edition Front So dass wars dann erstmal haut rein!
Da das Update auch schon ein paar Wochen alt ist, füge ich noch hinzu, dass als Endstufe eine Clarion 4 Kanal eingezogen ist und auf der Heckscheibe nun entsprechende Sponsorenaufkleber (Zender, Clarion, DUB Spencer) das Gesamtkunstwerk abrunden. Vorerst sind kaum Neuerungen geplant, sondern nur Wartungsarbeiten, wie z.B. die verdammte FZV die ihren eigenen Willen entwickelt hat.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Calibra XEV - Irmscher Felgen Do Nov 14 2013, 22:19
na da habt ihr ja mächtig geschraubt in letzter zeit was...
wie hat der fms krümmer gepaßt ?
hast du beim randstein streifen die achse erwischt ? laß mal spurt checken..
Omega_Fan Top-Scheunen-Tuner
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Also die Passgenauigkeit vom FMS Krümmer ist echt ne Story für sich. Nachdem die mir zuerst den falschen geschickt haben (für Ölwannenausbuchtung auf der Beifahrerseite) und ich lange mit der Dame vom "Kundenservice" am verhandeln war, kam zwar nach drei Tagen schon das passende Hosenrohr, bei dem aber der Flanschanluss einfachmal verkehrt herum angeschweißt war Nachdem mir das ein Kollege richten durfte, hats dann wunderbar gepasst, aber meine bisher gute Meinung über FMS ist stark gesunken. Von der Optik und vom Klang bauen dich echt geile Anlagen, zum unschlagbaren Preis....aber mit den Werkstoleranzen und dem Kundensupport haben dies echt net so besonders.
Zum thema Steinschaden: Spur hat (denke ich mal) nix abbekommen, aber da im Dezember sowieso meine jährliche Achsvermessung ansteht werden falsche Werte danach wieder Geschichte sein
Achja, Winterfest isser jetzt übrigens auch: Unterbodenschutz ist erneuert, die Schweller mit Kriechwachs vollgepumpt, Gelenke und bewegliche Teile geschmiert, Frostschutz nachgefüllt und die Winterreifen aufgezogen.
Für nächstes Jahr hab ich auch schon konkrete Pläne: - neue Sommerreifen (mit 45er Flankenhöhe) - Getriebeöl wechseln - Motorspülung - Vectra B Türgriffe - und falls ich zuviel Geld haben sollte endlich mal das Bilstein B12 Fahrwerk