Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Die Opelbiene (astra f cabrio)

Nach unten 
+13
Kulturgut
Bullet
samWare
BlackMamba
Dennis i500
AsciFan
omni 2.0 16v
astrid16v
DanielSun
Gentleman
OpelAstraFCab
bulldog666
Opel-Biene
17 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:06

So!! würde dann mal sagen: tieferlegung raus, neue felgen ab!!!
Nach oben Nach unten
BlackMamba
..
..
BlackMamba


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4096
Alter : 45
Ort : Hagen, NRW
Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 111
Anmeldedatum : 01.04.10

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:07

Weil? Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 599695
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:13

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Fragezeichen
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:14

war heute bei der DEKRA!!! muss alles raus, könnte kotzen!!!

die meinten die tieferlegung muss auf alle fälle raus und die felgen "könnten" dran bleiben aber irgendwie auch nicht. die reifen gehören wohl nicht dazu und wenn die bleiben dann muss ich bördeln.
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:17

löl wenn ich das schon höre..wegen soner lapalie alles übern haufen werfen?

nicht klagen-kämpfen!

und such dir nen gescheiten tüver...

und das bördeln sollte ja wohl kein problem sein ein guter karosseriebauer fragt sich max pro achse 90 euro und dann passen die schuhe drunter...schleifts denn im radhaus oder will das der prüfer nur haben das du bördelst obwohl nichts schleift?

und warum das FW raus? kein gutachten? min bdenfreiheit nicht ok? wegen den felgen/reifen?
Nach oben Nach unten
BlackMamba
..
..
BlackMamba


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4096
Alter : 45
Ort : Hagen, NRW
Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 111
Anmeldedatum : 01.04.10

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:19

??

Ich hatte angenommen Du hast Dich vorher schlau gemacht ob die Kombination aus Fahrwerk, Felgen und Reifen auch ok is... Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 599695

Klar dass Dir die Dekra dann wenn alles nich passig ist dazwischenfunkt Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 47480
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:22

na das problem ist das ich eine neue bereifung für die felgen brauche.

das federwerk hat keinen namen garnichts, nur eine dumme nr. und er bzw die 3 sagten das die das raussuchen könnten, würde aber dementsprechend kosten.

bördeln wollte ich ja erst vor ein paar tagen von meinem mann machen lassen doch habe ich mich dagegen entschieden. jetzt muss es leider sein.



fazit war gewesen: ich durfte noch mit der biene heim fahren, das wars!! weiter darf ich vorerst nicht! es sei denn alles ist wie beschrieben.

selbst die BBS felgen die vorher drauf waren muss ich eintragen aber zuerst muss die tieferlegung raus. ach man, ist doch alles scheiße!!
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:25

BlackMamba schrieb:
??

Ich hatte angenommen Du hast Dich vorher schlau gemacht ob die Kombination aus Fahrwerk, Felgen und Reifen auch ok is... Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 599695

Klar dass Dir die Dekra dann wenn alles nich passig ist dazwischenfunkt Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 47480

in der ABE steht das die felgen so wie sie sind an das auto dürfen. das auto habe ich mit dem FW gekauft und mir wurde gesagt das alles schick ist. die biene hat ja sogar tüv bekommen!
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:27

nummern raussuchen kostet extra...oh mein gott... sry aber da fällt mir nixmehr zu ein...aber ich wäre evtl vorher mal mit den federn da vorbei gefahren!

bevor du das FW rauswirfst fahr mal zu nem tüver mit hirn... habe eh nur scheiss erfahrungen mit der dekra!

habt ihr keinen richtigen TÜV bei euch?

wie gesagt wenn du deinem männlein das bördeln nicht zutraust, investier die 90 euro und dann haste ruhe... ahbe es auchnicht selbst gemacht... haste zwar ein paar std den wagen nicht da aber es lohnt... einsteigen und freuen!
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:31

Warst bestimmt bei dwer DEKRA Brandenburg,wa???Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 50984 Fahr mal paar Km in Richtung Sachsen zur DEKRA oder TÜV in Sachsen...Die machen Dir alles ! Die NR. reicht,wenn man aber zu faul zum nachschauen ist kostet es extra..HIRNIS...Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 431299 Lass alles so wie es ist und nimm deinen HU Bericht mit.
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:35

na bördeln kann er ja, da vertraue ich ihm voll und ganz. jetzt stellt sich nur die frage, veränder ich die "karosse" oder verzichte ich auf die felgen?

die meinten ja zum thema FW das die kein stück federn und es irgendwann wenn ich zu schnell in einer kurve bin und da eine "wölbung" ist auf alle fälle rausfliege.................................. ich hab die karre schon so lange und bis heute ist nix passiert!

das dumme ist nur das ich vorerst nicht fahren kann!!!! irgendwie bin ich ja auch selber schuld, ich weiß!!!!!!! das kotzt mich ja auch an!!!!
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:36

Gentleman schrieb:
Warst bestimmt bei dwer DEKRA Brandenburg,wa???Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 50984 Fahr mal paar Km in Richtung Sachsen zur DEKRA oder TÜV in Sachsen...Die machen Dir alles ! Die NR. reicht,wenn man aber zu faul zum nachschauen ist kostet es extra..HIRNIS...Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 431299 Lass alles so wie es ist und nimm deinen HU Bericht mit.

ja, war hier in oranienburg. naja haben ja auch noch tüv in berlin......
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:36

Warst Du ALLEIN da???Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 700295
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:37

Opel-Biene schrieb:
Gentleman schrieb:
Warst bestimmt bei dwer DEKRA Brandenburg,wa???Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 50984 Fahr mal paar Km in Richtung Sachsen zur DEKRA oder TÜV in Sachsen...Die machen Dir alles ! Die NR. reicht,wenn man aber zu faul zum nachschauen ist kostet es extra..HIRNIS...Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 431299 Lass alles so wie es ist und nimm deinen HU Bericht mit.

ja, war hier in oranienburg. naja haben ja auch noch tüv in berlin......

In Brandenburg in Brandenburg...sing sing...geh nie zur HU nach BRB:..Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 1953495017
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:38

aus der kurve fliegen bla bla..warum bin ich noch on the road?? die wissen nicht was die labern!

was soll sich beim bördeln an der karosse verändern? bei mir hat sich nichts getan habe sogar direkt noch etwas mit dem bördelgerät ziehen lassen... sowas macht man ja vorischtig und bedacht und nich auf hau drauf manier!
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:43

na sicher!!Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 470346 das problem ist ja das die zumindest im thema bördeln tatsächlich recht haben irgendwie... irgendwie aber auch nicht. wir waren uns ja nicht ganz sicher.... am wochenende sind wir beide auf dem auto rumgehüpft wie zwei idioten und die reifen sind nicht am radkasten dran gekommen!!!

na nicht karosse sondern radkästen... will doch nicht zu viel an dem wagen verändern....

ach man ich weiß nict weiter.... hab auf alle fälle heut was dazu gelernt!
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:44

also wenn du nur die kanten im radkasten umlegst sollte sich nichts am radkasten verändern
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:56

na die meinten ja das volle programm..... kanten umlegen und ziehen....
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 20:58

verstehe nicht warum die ziehen und bördeln wollen wenn nichts schleift...

fahr zu nem tüv der auch ne zulassung hat Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 292174

und vor allem bei dem fachkompetenz gross geschrieben wird!
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 21:00

na vllt hast du ja recht. hatte um ehrlich zu sein bisher auch noch nie irgendwas mit der DEKRA zu tun gehabt. am besten wende ich mich wirklich mal an den TÜV...



hab jetzt wieder ein bisschen hoffnungDie Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 618128
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 21:04

also mein tüver sagt nicht " so geht das nicht, das darf nicht fahr nach hause und du darfst danach nichtmehr fahren"

er sagt mir was nicht ok ist und hilft mir lösungen dafür zu finden um die sache tüvig zu machen...

und vor allem fragt er nicht nach extra geld um ne dumme nummer zu finden! das ist sein verdammter job

wäre es selbe wenn ich als heizungsmann sage " ich fülle ihre heizung, aber entlüften müssen sie selbst sonst kostet es richtig asche"
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeMo März 19 2012, 21:08

na das klingt ja mal etwas netter....
Nach oben Nach unten
Bullet
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Bullet


Männlich
Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Vectra B Caravan
Anmeldedatum : 28.06.10

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeDi März 20 2012, 07:22

ich sage fahrwerk erstmal raus ist eh nicht das beste (scheisse alt).

und kanten anlegen und dann tüv.Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 2462268916
Nach oben Nach unten
Opel-Biene
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Biene


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 185
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio Bertone Edition (Opelbiene)

***RIP- Opel Kadett Cabrio Bertone Edition RIP ***
Anmeldedatum : 16.09.11

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeDi März 20 2012, 07:50

ach man du weißt doch wie ich zum fahrwerk bzw kanten anlege stehe.......!Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 661909
Nach oben Nach unten
Bullet
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Bullet


Männlich
Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 35
Ort : Oranienburg
Fahrzeug : Vectra B Caravan
Anmeldedatum : 28.06.10

Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitimeDi März 20 2012, 07:52

ich chef du ruhigDie Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 2089603392
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Die Opelbiene (astra f cabrio)   Die Opelbiene (astra f cabrio) - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Opelbiene (astra f cabrio)
Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Angel28 New Cabrio Astra G Cabrio OPC
» Flatis Astra F Caravan/ Astra F Cabrio
» Astra G Cabrio
» Astra F Cabrio V6 ?
» astra f cabrio

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Opelmodelle und User Cars bitte hier vorstellen :: Astra :: Astra F-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.