Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Vectra B - Fehler Klimaautomatik

Nach unten 
AutorNachricht
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 31
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Vectra B - Fehler Klimaautomatik   So Mai 20 2012, 08:20

Hallo.

Heute ist mir aufgefallen das meine Klimaanlage ihren Dienst verweigert. Habe auch gerade mal den Fehler ausgelesen.

Fehler 29 - Motor wasserventil spannung zu groß

Kabel an der Bedieneinheit hab ich geprüft. Stecker sind richtig drauf.

Hat jemand ne Idee wo ich mit der weiteren Fehlersuche ansetzen kann?

Viele grüße und besten dank im voraus

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik   So Mai 20 2012, 12:22

Versucht mal folgendes:
Klimaanlage auf automatik schalten.
Danach für ca. 5 Sekunden die Schalter AUTO und OFF gemeinsam und gleichzeitig drücken. Danach sollten sich die Klappen und Stellmotoren deines Opels neu synchronisieren und das Problem sollte behoben sein. (Du hörst ein knirschen und das Gebläse regelt ab..)

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 31
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik   So Mai 20 2012, 17:19

Hi. Danke für den Tipp. War grad hoffnungsvoll am Auto. Leider hat die neue Kalibirierung nix gebracht. Mir is jedoch aufgefallen das aus den Lüftungsdüsen ein Geräusch kommt was so klingt als würde jemand durch ein Rohr pusten. Das Geräusch könnt ich dann bis in den Fußraum hinterm armaturenbrett verfolgen.

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
astrid16v
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 727
Alter : 39
Ort : zossen
Fahrzeug :
opel astra j
Anmeldedatum : 27.12.10

BeitragThema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik   So Mai 20 2012, 18:29

...also das geräusch was du meinst, ist bei unsern vectra c auch immer wenn man die zündung ausschaltet

und die lüftung dann sich ausschaltet,klingt so als wenn sich dann die klappen nach und nach schließen.

wirst wohl neu befüllen lassen mit kontrastmittel, und dann gucken wo es evtl. abdrückt.

konnte bei mein ex-astra von defekter klima ein lied singen

mal def. klimakompressoer, gerissene klimaleitung, dann trockner kaputt und zum schluss ein paar undichte

dichtringe der klimaleitung.
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 31
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik   Mi Mai 23 2012, 14:16

Hab im Netz mal noch n bisschen rumgeforscht. Unter anderem habe ich den Hinweis gefunden, das man selbst "prüfen" kann ob noch Klimaflüssigkeit vorhanden ist. Also mal ran ans Werk und dieses kleine Fahrradventilähnliche Nippelchen an der Klimaleitung gedrückt. Druck scheint also noch drauf zu sein. Habe für Freitag nen Termin zum Klimaservice. Ich muss gestehen, dass habe ich seit dem Erwerb des Vectra noch nicht gemacht. Ich hoffe das bringt was. Irgendwie komm ich mit meinem Gewissen aber noch nicht ins Reine, da ich die Fehlermeldung noch nicht wirklich einkreisen konnte.

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik   Do Mai 24 2012, 00:29


hmm..nun ja , druck kann ja drauf sein...aber vielleicht nicht genug ...
dann macht der drucksensor in der klimaleitung auf stur und schaltet nicht...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 31
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik   Fr Mai 25 2012, 14:23

Moin zusammen.

War vorhin beim Klimaservice. Nun kühlt die dicke wieder. top es war ne ganze Ecke zu wenig Flüssigkeit drin. Statt 900 waren nur noch 150g drin. In 14 Tagen kann ich denn mal ableuchten. Ich vermute aber das war der normale schwund. Der letzte Klimaservice muss min. 5 Jahre her sein.

Zwar kommt der Fehler immer noch aber die Heizung und Klima tun ihren Dienst.

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik   Mo Mai 28 2012, 00:38


sag ich doch zu wenig flüssigkeit...

aber der fehler ist komisch...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik   

Nach oben Nach unten
 
Vectra B - Fehler Klimaautomatik
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com