Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Astra F Umbau auf Klima

Nach unten 
AutorNachricht
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDi Mai 03 2011, 10:48

So. nachdem ich nun fast alle benötigten Teile daheim habe kann der Umbau langsam starten.
Für den Umbau braucht man ziemlich viel. Muste ich leider feststellen :(
Na mal sehen obs was wird ;)

Teile Motorraum.
Lüfter für Klimakühler ink. Rahmen
Klimakühler
Trockner
Neuer Motorhalter mit Umlenkrolle für Klima
Klimakompressor
Klimaleitungen mit Drucksensor und Überdruckventil
Kabelbaum für Kompressor und Co.
Dichtsatz O-Ring für Klima. (Sicher ist Sicher)
Längerer Rippenriemen

Teile Innenraum.
Lüftungskasten für Klima
Bedienelement
Kompletter Armaturenbrett Kabelbaum mit Klima. (habe ich nicht, bekomme ich nicht, find ich nirgends) :(
Da muss ich wohl selber was stricken.
Ne Handvoll Relays.
Glaub Original sind 4 Relays verbaut aber das sehe ich dann wenn ich da bin ;)

So als erstes habe ich den Lüftungskasten auseinander genommen und gereinigt. Vor allem die Tauscher sauber gemacht.
Man glaubt garnicht wieviel Dreck zwischen die Lamellen passt.
Und den Rest auch erstmal vom Dreck befreit.
So nun warte ich auf Zinn das die Tage geliefert wird.
Und dann gehts zum nächsten Schritt.
lg


Hier mal Bilder von den Teilen


Astra F Umbau auf Klima 110

Astra F Umbau auf Klima 210

Astra F Umbau auf Klima 310

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeMi Mai 04 2011, 20:35

So. weiter gehts..

Da ich heute leider festellen musste das der falsche motorhalter (agregatehalter) geliefert worden ist habe ich wenichstens schon mal den längsträger gewechselt.

Astra F Umbau auf Klima 111

ich habs mir hier etwas leicht gemacht. damit ich den wasserkühler nicht los machen muss habe ich den klima kühler von vorne eingebaut ;)
war zwar etwas umständlich da ich die halterungen abschrauben musste aber war für mich im moment die einfachste lösung. genau wie der lüfter selber.
Da ist mir auch aufgefallen das die leitungen die man unten rechts am klima kühler anschliesst mit der servo leitung kolidieren. ergo müssen andere servoleitungen rann. glaub die sind a anders für astras mit klima.
Astra F Umbau auf Klima 211

sitz, passt, angebraten.
Astra F Umbau auf Klima 311

hier nen bissel verzinnt, ist zwar jetzt kein meisterwerk aber fürs erste ganz ok. da er eh ihrgendwann neu lackiert wird etz.
Astra F Umbau auf Klima 410

Astra F Umbau auf Klima 510

Astra F Umbau auf Klima 610

Astra F Umbau auf Klima 710

Astra F Umbau auf Klima 810

so nun darf ich erstmal auf den anderen motorhalter warten..
Dann gehts weiter..

sry für die schlechte bild quali. glaub hatte nen zittrigen :)

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13300
Alter : 41
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 09:56


also das iss ja nen ganz schöner aufwand..

wußte zwar das einiges zu besorgen ist , aber naja...

achja , du hast nicht den längsträger sondern den querträger getauscht Astra F Umbau auf Klima 444732

_________________
Astra F Umbau auf Klima I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 11:10

querträger? ach klar ich trottel. thx :)

da is noch viel mehr was gemacht werden muss.. wenn ich an den innenraum und vorallem kabel gewurschtel denke. oje.

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13300
Alter : 41
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 11:22

opafox schrieb:
wenn ich an den innenraum und vorallem kabel gewurschtel denke. oje.

deswegen empfielt sich bei sowas immer nen schlachter... Astra F Umbau auf Klima 281216

_________________
Astra F Umbau auf Klima I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 12:36

du hast ja recht. nur finde mal nen astra FL nit vollausstattung :( ich hab hier nirgends einen gefunden. deswegen den weg mit den einzelteilen..

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
TheAstraFreak
Forumskücken
TheAstraFreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 160
Alter : 26
Ort : Appel
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 13.11.10

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 14:13

Hast du auch schon das Blech für die Spritzwand???
Nach oben Nach unten
http://www.Airbrush_Astra.de.tl
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 16:38

hallo, nein das habe ich nicht. hab mir ne schablone gemacht und werde die löcher warscheinlich rausschneiden. müste ja auch gehen. warum? haste eins in der ecke rumfliegen? ;)

Habe heute mal die klima leitungen verlegt.

also man brauch keine neuen servoleitungen. man muss sie nur ein bissel nach links schieben und schon passt die sache. da gehts echt nur um ein paar milimeter. auf den bildern schauts sehr eng aus. ist aber gut nen cm platz


Astra F Umbau auf Klima Klima_10

Astra F Umbau auf Klima Klimak10

also ich so vorm wagen lag und mir den klima ventilator angeschaut habe wie toll er doch ist und wie schön er sich dreht. äähmm ja dreht. toll nix dreht. stoßstange drückt vorm lüfter.
also stoßstange noch mal ab und bearbeitet.

Astra F Umbau auf Klima Stosi10

so nun gehts :)
ach den kleinen kabelbaum für druckschalter etz. ist auch verbaut.

so das wars erstmal.

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
TheAstraFreak
Forumskücken
TheAstraFreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 160
Alter : 26
Ort : Appel
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 13.11.10

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 22:23

Ne nicht mehr. Hat jemannd ausm anderen Forum aus mein Schlachter schon rausgeflext. :)

Aber respekt das du das nachrüstest. Ich hätte dadrauf keine Lust. Gut das bei mir eine schon drinne ist. Aber die leider nicht funzt :S
Nach oben Nach unten
http://www.Airbrush_Astra.de.tl
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 33
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 22:26

TheAstraFreak schrieb:
Ne nicht mehr. Hat jemannd ausm anderen Forum aus mein Schlachter schon rausgeflext. :)

Aber respekt das du das nachrüstest. Ich hätte dadrauf keine Lust. Gut das bei mir eine schon drinne ist. Aber die leider nicht funzt :S

musste ma inne werkstatt mit weil kann sein das kein kühlmittel mehr drinne is is bei mir auch so ^^ muss ich auch ma machen lassen Astra F Umbau auf Klima 470346
Nach oben Nach unten
TheAstraFreak
Forumskücken
TheAstraFreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 160
Alter : 26
Ort : Appel
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 13.11.10

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 22:29

Ja so wird es auch sein. Schon erstaunend das wenn sie leer ist das dass ganze System aus ist. Weil es Passiert nichts wenn ich den Knopf drücke. Aber das habe ich schon im anderen Forum ausgetackelt.
Nach oben Nach unten
http://www.Airbrush_Astra.de.tl
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 33
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 22:33

ja is zur sicherheit so weil sonnst schrottet man den kompressor und der kostet ma schell fast 300€ und das das kühlmittel verschwindet is auch meist normal und ärgerlich bei mir gings auch von ein auf anderen mal nicht mehr ^^
Nach oben Nach unten
TheAstraFreak
Forumskücken
TheAstraFreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 160
Alter : 26
Ort : Appel
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 13.11.10

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 22:35

jJa. Da hatte ich mich richtig erschrocken wie nicht mehr ging. Relais alles getauscht. Naja habe auch noch ein Kompressor da :D :D
Nach oben Nach unten
http://www.Airbrush_Astra.de.tl
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 33
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 22:46

TheAstraFreak schrieb:
jJa. Da hatte ich mich richtig erschrocken wie nicht mehr ging. Relais alles getauscht. Naja habe auch noch ein Kompressor da :D :D

hehe lass ma ging mir nicht anders ^^ vorallem nen halbes jahr vorher fast 200€ bezahlt das die wieder geht weil da nen kleines sieb drinne is im system und da war nen haar drinne schon ging der ganze mist nicht mehr Astra F Umbau auf Klima 324570 teil an sich kam nur 5€ der rest das mittel und die arbeits stunden Astra F Umbau auf Klima 324570 zuglück hab ich nen bissl geholfen sonns wärs noch teurer geworden Astra F Umbau auf Klima 796178 Astra F Umbau auf Klima 796178
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeFr Mai 06 2011, 09:56

@ DanielSun
nen sieb? wo denn da? weil das wechsel ich dann auch lieber gleich.
Hab nämlich bei den ganzen einzelteilen keins gesehen :(

@ TheAstraFreak
also so viel arbeit ist das erstmal nicht, die richtige arbeit kommt dann im innenraum.

aus deinem schlachter schon rausgeflext? haste aus dem schlachter noch das armaturenbrett kabelbaum?

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 33
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeFr Mai 06 2011, 12:17

opafox schrieb:
@ DanielSun
nen sieb? wo denn da? weil das wechsel ich dann auch lieber gleich.
Hab nämlich bei den ganzen einzelteilen keins gesehen :(

hmmm also soweit ich mich noch erinnere is das teil in der leitung drinne kurz bevor es in den innenraum geht ^^ aber wees nicht ob das bei dir der fall ist ^^

weil meine klima wurde 2009 beim reparieren festgestellt das es ne amerikanische version is die ist wohl anders als die originale deutsche version ^^ weil hatten schon etliche a vectras mit klima inne werkstatt nur die ich drinne hab hatten se noch nie gesehen Astra F Umbau auf Klima 470346 weil eigendlich dachten die dass das teil im auto is und ich fast 2 wochen mit nen auseinandergeflückten amaturenbrett rumgefahren bin Astra F Umbau auf Klima 324570 Astra F Umbau auf Klima 324570
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeFr Mai 06 2011, 13:33

danke. da schau ich mal nach :) wenn da keins is dann gibts das wohl nicht ;)

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 33
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeFr Mai 06 2011, 13:47

das kann möglich sein denn^^ weil die im astra ia ja nen kleinwenig anders ^^
Nach oben Nach unten
songoku
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
songoku

Männlich
Anzahl der Beiträge : 311
Alter : 43
Ort : WESTERWALD
Fahrzeug : Astra f CC Sport
Anmeldedatum : 18.03.09

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeFr Mai 20 2011, 09:42

Mutig dein vorhaben!
Wenn du noch nen kabelbaum suchst ich habe noch etwas das du brauchen könntest!
Hab noch was über von meinem alten Astra f. Da wollte ich auch mal ne Klima nachrüsten aber hab's dann gelassen und meinen gelben später bekommen. Kannst dich ja melden.
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeFr Mai 20 2011, 10:41

huhu.. ja will auch mal mutig sein :D du hast was was ich gebrauchen könnte?? :) also innenraum kabelbaum technisch suche ich noch rum. was haste denn noch alles davon?

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
songoku
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
songoku

Männlich
Anzahl der Beiträge : 311
Alter : 43
Ort : WESTERWALD
Fahrzeug : Astra f CC Sport
Anmeldedatum : 18.03.09

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeFr Mai 20 2011, 19:48

Alles weitere per pn;-)
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeSo Mai 22 2011, 19:29

heute wollte ich den motorhalter wechseln und den kompressor einbauen. ja pustekuchen, der halter passt nicht am block, bekomme gerade mal die oberste schraube rein. der rest geht sonst wo hin. brauche einen mit geringendem lochabstand. und den den ich bekommen habe ist laut Gm teile nummer einer fürn omega 2 liter oder diverse andere 2 liter motoren. nun darf ich morgen mal zum schrotti gehen. hoffe das er bei seinen 5 autos sowas im regal liegen hat :(

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox

Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 45
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitimeMi Jun 29 2011, 23:24

Schade das der songoku nicht mehr reagiert. Kabelbaum könnte ich langsam gebrauchen ;)

_________________
Astra F Umbau auf Klima Bannerlsp1
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
Gesponserte Inhalte




Astra F Umbau auf Klima Empty
BeitragThema: Re: Astra F Umbau auf Klima   Astra F Umbau auf Klima Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Astra F Umbau auf Klima
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.