Umbau Bericht Motorhaube Astra G an Astra F....
Moin Leute.
Hatte mir letztens ne Motorhaube geholt die angefangen worden ist umzubauen auf Astra G Optik..
Hab leider kein Bild vom Ursprung. Verkäufer meinte zwar da steckt noch arbeit drin aber.....
Auf der Haube war 2cm Spachtel auf den Schweissnähten und der Grill vorne also das Blech stand ca 2 cm vor den Scheinwerfern. Und die G Haube war Ihrgendwie schief.. Kein Ding dachte ich.
Also erstmal Spachtel runter. Mit dem Spachtel flog mir auch der Zinn um die Ohren. Mhhhh Metall nicht Blank oder sauber gewesen?? Vergessen zu vorverzinnen? Naja egal.. weiter geschlieffen. Blob. Wow was war das? Da sah ichs schon. Die Haube kam mir entgegen. Die G Hutze hatte wohl keine richtige verbindung zur F Haube.
Tja.. Nun stand ich davor.. War am grübeln ob ich die klein schneide und auf den Schrott bringe oder haufen Arbeit investiere.
Ich hab mich fürs letzte entschieden.
In die Hände gespuckt und auf gehts ..
Als ersten die G Haube komplett noch mal rausgetrennt und neu eingerichtet.
Nach dem sie in Position war sah man rechts einen Spalt von ca. 2 cm und der Abstand zu den Scheinwerfern wurde auch minimiert.
Also anzeichnen und neu ausflexen.. hat nen Kollege übernommen :D
So. nun konnte man schweissen. Da wo der Spalt war haben wir erstmal nen 4mm Blech drunter geschweisst. So das die G Haube auf dem Blech aufliegt. Andere Seite konnten wir Stoss an Stoss arbeiten.
Es sei gesagt das wir sowas noch NIE gemacht haben. Haube wurde mit 1000000 Schweisspunkten
Angeheftet. Verchlieffen und danach verzinnt.. Seiten gingen einwandfrei. Nur in der mitte oben hatte ich dann nen Wellblech :D das sich aber wieder zurück geformt hatte. GOTT SEI DANK.
Da vom Vorgänger der Haubenabschluss komplett weggetrennt worden war muste ich mir da was einfallen lassen.. Ich hatte noch nen Bösen Blick fürn F hier rumliegen mit Umgeklappter Kante.
Also das blech geholt und angehalten.
Danach ausgeschnitten und angeheftet und geschliffen.
Dachnach Motorhaube wieder angebaut und nachgeschaut.
Passt soweit also verzinnen.
Dach nach erstmal mit Zinkspray behandelt und auf Spachtel gewartet.
Nach 2 Tagen kam auch schon die Lieferung.. Nun gings los. Spachteln Schleiffen Spachteln Schleiffen.. und so weiter..
Was mir garnicht gefiel waren die Kanten vom Bösen Blick.
Das muste geändert werden. Also Blech eingepasst angeheftet versinnte geschliffen und so sah die Kante danach aus.
Hab mich dann erstmal um den Bösen Blick was ja garkein richtiger (Böser Blick ist .. eher nen ganz Dezenter) gekümmert. Schwarz genommen als Koreturspray und ojeee Spachteln Schleiffen .... :D
Spritzspachtel drauf und ergebniss ist schon mal ganz ok...
Dann oben noch zuende gespachtelt etz.. und geschliffen bis zum umfallen. Dann alles mit gefillert haftgrund rostschutz und erstmal schwarz matt drauf.
Schweissnähte von unten verzinkt und mit ner Dichtpaste verschmiert.
Dann die Scheinwerferleiste unten angepasst
Und so schaut das Ergebniss aus.
Achja.. hatte kein schwarz mehr. Drum muste ich vorrübergehend dieses Kunstwerk erschaffen :D
Sind aber noch Korekturen vor zu nehmen. Also nicht wundern wenn der eine oder andere Mackel findet..
Die Haube wird nach kompletter fertigstellung Foliert.
Stay tuned..
marco