Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Di März 12 2013, 13:07
dein wort in gottes ohr
hier mal noch der zweite satz felgen der problemlos geklappt hat
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
hier mal die ersten 3 bilder aus der aktuellen saison. leider nur mit dem handy geknipst. demnächst muss ich die dicke mal richtig aufpolieren. so ein winter hinterlässt viel dreck.
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Du solltest Dir mal ein anständiges Handy zulegen, dann werden die Bilder auch was. Für meinen Geschmack, sind die Räder etwas zu dunkel für den Autolack. Aber so von der Optik her, sieht das sonst nicht Schlecht aus.
Ach ja, bekommt man die Räder hinten noch so eingetragen, oder nur noch nach der neuen EU-regeln?
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
Du solltest Dir mal ein anständiges Handy zulegen, dann werden die Bilder auch was. Für meinen Geschmack, sind die Räder etwas zu dunkel für den Autolack. Aber so von der Optik her, sieht das sonst nicht Schlecht aus.
Ach ja, bekommt man die Räder hinten noch so eingetragen, oder nur noch nach der neuen EU-regeln?
ich muss das handy nur mal wieder putzen die linse verdreckt sehr gerne...
Räder wurden vor gut 4 oder 5 jahren mal eingetragen. es ist immer widersprüchlich was man so hört. also meine auffassung ist folgende: alle autos welche eine eg-typgenehmigung haben müssen auch nach eu-recht (komplette radabdeckung) geprüft werden. Fahrzeuge mit älteren zulassungen dürfen nach deutschem recht behandelt werden. ob das nun rechtlich stichfest ist, kann ich nich sagen.
ein freund war neulich mit seinem corsa b bei der dekra. da wurde ihm gesagt, entweder 30 grad nach vorn und 50 grad nach hinten die lauffläche abdecken under das ganze rad (inkl. felge) dann aber ohne winkelvorgabe. Jeder sagt etwas anderes. großteils sind die prüfer aber der auffassung das so etwas wie bei mir heutzutage nicht mehr eingetragen wird.
astrid16v Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 766 Alter : 45 Ort : zossen Fahrzeug :
opel astra j Anmeldedatum : 27.12.10
Ohne worte...sieht auf jeden fall besser aus als das felgensilber
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
so, ich will dann hier auch mal berichten. der vectra stand nun seit juni 2013 still. zwischendurch haben wir ihn mit gelben kennzeichen von schwiegereltern zu uns geholt. seit der abmeldung habe ich ein problem mit dem abs welches grundlos während der fahrt angefangen hat zu arbeiten. anfänglich habe ich es aufs steuergerät geschoben da ich mit dem china-op-com absolut fehlerhafte werte bekommen habe. anfang des jahres hatte ich aber ein neues op-com aus bulgarien bestellt und das mal an den vectra gehangen. siehe da: die werte aus dem steuergerät waren ok. somit konnte ich erst einmal einen defekt dessen ausschließen. dann habe ich mir mal die abs-sensorringe an den radnaben vorne angesehen. generell sehr rostig aber auf den ersten blick optisch ok. etwas rumgepopel mit dem schraubenzieher hat mich dann aber doch wohl auf die lösung gebracht. der ring rechts ist gebrochen. habe dann am samstag zwei neue ringe bestellt. (lächerlicher preis von 15 euro) die werde ich wohl am kommenden wochenende mal tauschen. damit sollte das thema hoffentlich erledigt sein. im august habe ich urlaub, da ist es mein ziel den vectra durch den tüv zu bringen. ob ich ihn dieses jahr oder erst 2016 noch anmelde werde ich dann sehen. großes gesetztes ziel: Oschersleben 2016 soll er mit!
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
aber das mit den abs ringen ist ein verbreitetes problem...haben einige (nicht nur opel) ....
drücke dir die daumen...
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
1. Kommt es anders und 2. Als man denkt. Der ursprüngliche Plan im August zum TÜV zu fahren ist leider gescheitert. Dafür hat die Garage ein neues Dach bekommen da die alte Dachpappe nicht mehr dicht war. Am letzten Wochenende hab ich es endlich geschafft mich mal aufzurappeln und mich an die Arbeit zu machen. Erst Rad lose schrauben, Auto hoch, Rad runter und nabendeckel raus, dann Rad wieder drauf und Auto nach unten. Zwischendurch noch die schutzkappe für die radnabe runtergekloppt. Die is natürlich jetzt hin. Aber was solls, n bisschen Schwund gibt's immer. :D also weiter gehts: Splint gezogen und nuss mit sw 30 angesetzt und runter mit der kronenmutter. Querlenker noch "fix" abgeschraubt und schon ist man da wo man hin will. Der alte Sensorring War ohne großes Zutun schnell runter. Nur der neue tat sich etwas schwer bei der Montage. Mit etwas Überzeugungskraft War er dann aber letztendlich zu überreden. Dann alles Retour wieder zusammen popeln. Nach fast 2 Stunden War die erste Seite geschafft. Hoffentlich komme ich nächstes Wochenende zu der anderen Seite.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
na du.... konntest du denn die 2. seite schaffen ? wäre schön wenn der vecci wieder frisch ist ...
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
ja, trotz immer knapp bemessener Zeit am Wochenende hab ich auch die zweite Seite gewechselt. Hier war der Ring zwar nicht gerissen, aber das gute Opel-Gold hat schon seine Spuren hinterlassen. Also auch den raus und neu. Dummerweise ist der Bolzen vom Querlenker beim abschrauben abgerissen. konnte Ihn also leider nicht wieder vollständig zusammen bauen. Ich hoffe mein Nachbar kann mir heute einen neuen aus der Werkstatt mitbringen. Außerdem musste das schöne 3M-selbstleuchtende Kennzeichen seinen Platz am Heck verlassen, da der Vertrieb vom 3M seit geraumer Zeit eingestellt wurde und es keine neuen Folien mehr dafür gibt. Als Beleuchtung hab ich jetzt so einen Satz LED-Beleuchtungen eingesetzt die es für die neueren Opels gibt. (ab Astra H, Corsa D etc.) Als nächstes bekommt er noch einen Ölwechsel und dann sollte dem TÜV (hoffentlich) nichts mehr im Wege stehen.
Nächstes Projekt schwebt schon in meinem Kopf - falls jemand nen 2.6er V6 Vectra B zum Schlachten hat: PN an mich!
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
ja... was soll ich sagen. ich lasse einfach mal Bilder sprechen:
HU wurde ohne Mängel bestanden. Somit steht einem Rollout im nächsten Frühjahr erst mal nichts im Wege. Bis dahin habe ich jetzt noch ein bisschen Zeit zum Basteln und kreativ werden. Ideen sind schon viele da, die müssen im Familienrat aber erst noch durchgeboxt werden : Felgen hochglanzverdichten, Innenausstattung neu beziehen lassen und ein Kofferraumausbau. Und ein paar kosmetische Sachen sind noch zu erledigen aber die passieren dann im Frühjahr. Unter anderem muss der obere Teil der Tür neu lackiert werden da mir in der Garage da leider etwas drauf gefallen ist. Ein paar andere Sachen müss ich einfach noch etwas überdenken. Z.b. würde ich gern die Oldschool Renngitter vorne und Hinten raus werfen und gegen Kunststoff tauschen. Aber auch die fahren mir irgendwie wieder schon zu viele. Dann hatte ich überlegt die Nebels rauszukicken und gegen TFLs zu tauschen. Aber da denk ich noch etwas drüber nach. Meinungen sind mehr als erwünscht!
Viele Grüße
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Zu den Gittern das ist ja Geschmacksache aber wenn "Einheitlich" oben und unten. das kommt besser Mach nur kein lochblech sonst wirkt dein Wagen wie eine Werkzeugbank.
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Mo Feb 01 2016, 10:40
Cazador schrieb:
Mach nur kein lochblech sonst wirkt dein Wagen wie eine Werkzeugbank.
Nein, Lochblech wirds definitiv nicht Aber ich bin ehrlich, die Arbeit hab ich noch nicht weiter verfolgt. Dafür ging es am anderen Ende vom Auto etwas weiter. Der Kofferraumausbau nimmt langsam Form an. Vorbereitend habe ich mir als Schablone den Teppich aus dem Kofferraum geschnappt um aus einer OSB-Platte eine Basis zu schaffen auf der ich arbeiten kann. Die habe ich auf 3 Dachlatten geschraubt die vorher auf dem gesäuberten und entfetteten Bodenblech im Kofferraum mit Karosseriekleber verklebt wurden. Auf dieser Basis habe ich dann angefangen mir mit weiteren Latten ein Grundgerüst der zukünftigen Gehäuse zu bauen. Statt die relativ teuren und schweren MDF-Platten habe ich mich auch hier für OSB-Platten entschieden. Zum einen sind diese einfach leichter bei gleicher Stabilität, zum anderen hatte ich die einfach auf Lager. Über den nun gefertigten Rahmen habe ich angefangen Schwiegermutters alten Bettbezug zu spannen so wie ich mir dann später die Form vorstelle. Und dann ging es auch schon mit der Sauerrei los und es wurde geharzt. Der Bettbezug hat dabei wunderbar die erste Lage harz aufgesaugt und eine schöne Basis ergeben. Darauf kamen dann über ein paar Tage noch 5 - 6 Lagen Glasfasermatten. Nachdem das dann ausgehärtet war, habe ich mit Glasfaserspachtel alles noch ein wenig in Form gebracht. Den ganzen Spaß dann einmal grob mit der Flex und Schrubbscheibe und dann mit dem Exenter-Schleifer geschliffen und fertig war der Rohbau. Die wurden dannn noch mit Formvlies bedeckt damit sich in die spätere Lederhaut keine Abdrücke durchzeichnen und dann wurde auch schon die (künstliche) Kuhhaut festgetackert. Alles schnell ins Auto und mal grob zusammengebaut. Sieht fürs erste ganz nett aus. Das Mittelteil wurde mit rotem gestepptem Alcantara bezogen. Jetzt wo alles passt werde ich nochmal alle Ecken und Kanten in den Gehäusen mit Karosseriekleber abdichten. Dann können auch die Woofer einziehen. Das war jetzt viel Text, ich zeig einmal ein Bild vom vorläufigen Ergebnis.
Der Besenstiel gehört nicht natürlich nicht dazu. Durch den Spoiler auf der heckklappe und die cleane Kennzeichenmulde haben die ursprünglichen Federn die Klappe nicht mehr oben gehalten. Ich hatte seiner Zeit dann einen zweiten Satz Federn zusätzlich eingebaut. Da das ganze aber eher unglücklich aussieht und ich mittlerweile eine Firma gefunden habe die mir Federn nach meinem Gusto herstellt musste ich eine ausbauen und an die Firma schicken damit die mir dann was neues bauen.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Mo Feb 01 2016, 17:28
he du.... na das sieht doch fürs erste mal nicht übel aus...
aber ich hoffe das gehäuse ist mit eigenem boden ? also ein eigenes , komplettes gehäuse ? sonst reißt dir der druck deine "kuppel" vom boden ab...
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Mo Feb 01 2016, 22:29
Ohaa jetzt Dachbox ??? Sieht nicht verkehrt aus was du da machst.
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Di Feb 02 2016, 06:52
@Dennis: Nein, die Gehäuse haben noch mal einen eigenen Boden bekommen.
@Cazador: Nix Dachbox -> wir machen es noch exklusiver. Wir fahren dann mit 2 Autos. Der Astra muss dann den Wohnwagen ziehen
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Mi Feb 03 2016, 12:47
vorsorglich hatte ich von dem gesteppten Leder etwas mehr bestellt und jetzt auch verarbeitet. Passend zum Ausbau im Kofferraum hab ich die Verkleidung von der Kofferraumklappe jetzt auch bezogen.
und so siehts dann eingebaut aus
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Do Feb 04 2016, 18:59
schnico schrieb:
@Dennis: Nein, die Gehäuse haben noch mal einen eigenen Boden bekommen.
@Cazador: Nix Dachbox -> wir machen es noch exklusiver. Wir fahren dann mit 2 Autos. Der Astra muss dann den Wohnwagen ziehen
Da ist noch Geld ..........
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
@Dennis: Nein, die Gehäuse haben noch mal einen eigenen Boden bekommen.
@Cazador: Nix Dachbox -> wir machen es noch exklusiver. Wir fahren dann mit 2 Autos. Der Astra muss dann den Wohnwagen ziehen
Da ist noch Geld ..........
Sprach der mann mit 5 Autos
Gestern abend hab ich mal folgendes probiert :
Das Bild ist der zweite Versuch. Den ersten hab ich wieder aufgetrennt. Es ist noch weit weg von perfekt aber mir gefällts ganz gut. Nur noch zurecht drehen. Mal gucken wie viele schläuche ich so finde die man bearbeiten kann
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Mi Feb 10 2016, 18:45
gut gekontert
aber das ergebnis kann sich doch sehen lassen...find ich gut...
wenn du lange weile hast , schick ich dir paar schläuche
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Do Feb 11 2016, 06:29
Dennis i500 schrieb:
gut gekontert
aber das ergebnis kann sich doch sehen lassen...find ich gut...
wenn du lange weile hast , schick ich dir paar schläuche
Danke
Für den Ascona lässt sich drüber reden
Gestern kam dann auch der Postmann und hat mir ein lang ersehntes Paket gebracht:
Die Teile haben zwar "nur" 350 Watt RMS, sind aber wohl in der Preiskategorie ganz ok. Und auch optisch find ich die Dinger nicht so überladen. Viele Andere Subs sehen häufig wie ein Tannenbaum aus.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* So Feb 14 2016, 12:56
hmm.. nee du , ascona thema ist durch ...
aber danke fürs angebot
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Mo März 14 2016, 09:50
Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen / Wochen ist nicht viel passiert. Wir sind derzeit dabei unsere Einfahrt neu zu machen, daher komme ich nicht wirklich dazu was am Vectra zu bauen. Ich habe mir ein paar vergoldete Schlauchschellen bestellt um den gelederten Schläuchen noch ein nettes Finish zu verpassen. Die Sachen, die ich noch rumliegen hatte habe ich dann gleich mal bestückt.
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: schnico's Elfriede - *Goldrausch* Mi März 16 2016, 08:49