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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Nov 22 2011, 21:00
so, jetzt habe ich mal kurzen prozeß gemacht und werde den kabelbaum komplett neu pinnen. das heißt das die jetztigen kabel bleiben bis auf beide klopfsensoren. die bekommen neue abgeschirmte kabel. dann werden alle kabel einzeln in den stg stecker eingepinnt.
als nächstes steht also erstmal die halteplatte des stg´s und halter für spritrelai und düsenrelai. was ich hoffentlich morgen in angriff nehmen kann.
danach wird motor mit getriebe vorerst eingebaut um dden mkb zu verlegen.
als kleines gimmik habe ich mir gedacht das ein zentral stecker für den motor super wäre. also stecker trennen und schon kann der motor raus.
meine frage jetzt, was denkt ihr? ist so ein zentralstecker gut oder eher schlecht?
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Nov 22 2011, 21:39
über so einen stecker hab ich auch schon soooo oft nachgedacht , aber bei der anzahl von kabeln die an den stecker müssten also wenn es so ein riesen stecker gibt würde ich selber auch überlegen das so zu machen
gruß Patrick
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Nov 23 2011, 17:53
geile arbeit zentralstecker würde ich auch machen wenn ich den motor immer wieder und wieder rausholen müsste (will) ansonsten sinnlos
Dennis i500 ...
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Nov 23 2011, 20:55
he chris... sag mal hast du keine frau ?? , nur am schrauben...
also das mit dem zentral stecker ist doch eigentlich nicht nötig , da es doch dann nur 2 stecker sind... 1x der mit den kabel zum steuergerät und 1x der zu m rest wie tacho etc...
und sooooo oft sollte doch dann der motor nicht mehr raus wenn mal alles fertig ist oder ?? also bräuchtest du doch dann auch nur 2 stecker lösen und raus ziehen...also fast wie original auch ??
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Nov 23 2011, 21:07
klar dennis, aber ich denke mir das eben so, ich muß dann im innenraum nix abschrauben. kein relais abbauen und mit dem kabelbaum durch die öffnung quetschen.
allerding würde es besser sein es so wie serie zu verbauen.
ich denke ich werde den erstmal im stück bauen und später evtl nen neuen bauen. mal sehen.
was mich zur zeit noch beschäftigt ist wie ich am besten die servopumpe an die position des klimakompressors zu setzen.
so viele dinge in meinem kopf
Dennis i500 ...
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Nov 23 2011, 21:17
also wenn , müßte es ja nen zentralstecker sein der 1. viele anschlüsse hat und 2. auch viele dicke leitungen für zb große ströme (ralais etc) -...
vielleicht mal im lkw bereich gucken ? weil im pkw bereich nen stecker mit soooo vielen pins und mehreren dicken zu bekommen ??? weiß nicht ??
und das mit den vielen vielen dingen im kopf kenn ich...
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Nov 23 2011, 21:22
also ich habe zentral stecker gefunden die entweder mit 0,5-1,5m° oder mit 1,5-2,5mm° belegt werden können. sind vom aufbau wie diese wo am c25xe die düsenkabel mit dem rest verbinden.
meiner rechnung nach würden zwei mal 16, also 32belegungen, reichen. ich denke ich sollte erst den kabelbaum soweit fertig machen und durch die gummitülle legen um zu sehen wieviele kabel es sind.
was hällst du denn generell von so stecker?
Dennis i500 ...
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Nov 23 2011, 21:48
also dann würde ich die dickere variante nehmen..da die originalen kabel ja schon 1,5 qmm sind und die dicken schon 2,5 .....
ich ??? ich bin gennerell für "schnellverbinder" ... also leg los ...
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das So Dez 04 2011, 19:48
so, von mir gibts auch wieder neues. zwar nicht viel, aber nen komplett neuen motorkabelbaum bauen kostet sowas von nerven
aber es wird. habe mitlerweile meine abdechung/halter für das stg und die zwei relais gebaut. vorläufig nur aus ner schrank rückwand, später schon aus holz und mit gfk überzogen und lackiert. oder nur beledert. dann habe ich fast alle kabel am motor dran. fehlt nur noch lmm und ansaugluftfühler.
mal sehen wenn ich die woche dazu komme werde ich den motor wieder ausbauen (zum 47ten mal für dieses jahr) und dann gehts los mit dem einpinnen.
hier mal ein paar bilder hier mal der strang wo in den tunnel führt.die zwei einzelnen sind für starten und öldruck( müßen noch länger gelötet werden)
hier sieht man schön wie der strang über dem getriebe im tunnel in den innenraum geht. ihr glaubt nicht wie schwer es ist so viele kabel durch ne gummitülle zu bekommen
und hier sieht man schön wo die kabel ins innere kommen. im vordergrund liegt die sogenannte abdeckung mit stg usw.
ein bild vom eingebauten halter mache ich gleich noch.
ich sitze fast täglich überm stromlaufplan ect. ich glaube wenn ich damit fertig bin kann ich dir genau sagen welcher pin am stg für was ist. mittlerweile weiß ich auch welchen unterschied die elektrik vom 2.5er zum 3.0er hat. so einfach wie genial. wenn der falsche kabelbaum verbaut ist wird er nur als 2.5er gesteuert usw.
weitere bilder folgen.....
Dennis i500 ...
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das So Dez 04 2011, 21:23
na he chris..
klasse sache wie du das machst... aber warum punktest du nicht unter dem a-brett noch nen halter an die strinwand wo du das stg ran schraubst , dann brauchst du nix bauen und wenn alles eingebaut ist , ist es schön aufgeräumt und dennoch verschwunden......
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das So Dez 04 2011, 22:36
dennis, das mit dem an die stirnwand hatte ich schon, war selbst davon nicht so überzeugt. und wenn diese halterung drinn ist sieht alles sehr sauber aus.
wenn ich die bilder poste siehst du was ich meine. mir gefällt es so viel besser. und unter dem brett habe ich kein bischenmehr an platz.
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mo Dez 05 2011, 18:49
super sieht echtsuper gut aus
was du machst . lese mir schon die ganze zeit deinen beitrag durch seit den es im gibt und ich finde es echt spannend. schon aleine einen e kadette auf heckler umzu bauen winde ich hammer geil
mach weiter so (keule)
mfg tobi
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Fr Dez 09 2011, 23:20
so, von mir auch wieder neues.
am kabelbaum komme ich grad net weiter, da das abgeschirmte kabel bei einem klopfsensor nicht reichte. jetzt warte ich auf neues. hoffe das es anfang kommender woche noch kommt. dann gehts ans einpinnen.
mittlerweile habe ich mich mal um meine hinterachse (ersatz oder austausch) gekümmert. also ich fang mal ganz von vorne an.
die meisten kennen ja die cali hinterachse. für mich macht es absolut kein sinn, das der achsträger mit dem querträger durch so ein scheiß gummilager verbunden ist. also zuerst mal halterungen angefertigt um dies zu ändern damit die zwei teile fest verbunden sind. als nächstes war dann die sache mit dem diff. am liebsten wäre mir das ich die b-omega diffs fahren kann. also---- b diff her und mal alles inspiziert. nach einigem hin und her habe ich den achsträger um 13 cm von hinten gekürzt und am diff in die zwei stege gewinde reingeschnitten. schon konnte ich es reinschrauben. fehlte nur noch der vordere halter, gesagt getan. also nen halter für vorne angefertigt und direkt an der achse angeschweißt. wenn ich morgen dazu komme werde ich noch zwei zusatz verschraubungen an der verbindung von achsträger zu querträger machen.
dann steht auf dem plan das die tonnenlager sowie die buchsen der querstrebe durch metallbuchsen ausgetaucht werden.
somit wird die achse dann fest im auto verschraubt und die schräglenker haben ja je 2 lagerungen. das sollte so reichen.
danach gehts an den tank, hier wandert die benzinpumpe in den tank. filter und schwingungdämpfer wandern unter die rückbank.
so, also wird dann am unterboden nur noch das nötigste sein.
bilder gibts morgen, vergesse immer die cam mitzunehmen und fotos zu machen.
so, jetzt eure meinung drüber.
gruß chris
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Sa Dez 10 2011, 20:04
so, heute gibts bilder.
erstmal von meiner neuen ( ich sag mal drifft) achse. ist noch nicht fertig, aber es wird.
direkt umgebaut für die b-omega diff´s.
wenn ich meine jetzige (serien) achse ausbau um die weiteren verschraubungen anzupassen, mache ich ein bild des vergleiches.
so, weiter geht es mit dem kabelbaum. habe heute angefangen mit dem einpinnen.
man, was ein akt, manchmal frage ich mich echt warum ich mir sowas immer wieder antue.
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Sa Dez 10 2011, 20:12
Die Achse sieht ganz schön massiv aus. Das sind doch mindestens 5er bis 10er Stahlplatten was du da reingeschweisst hast.
Ich hab das Gefühl wenn dein Umbau fertig ist, wiegt das Auto 1,5 Tonnen.
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Sa Dez 10 2011, 20:34
das sind 5er platten. ich denke wenn ich fertig bin komme ich so um die 1300 oder 1350.
habe ja so vollgetankt 1250 kilo und das die kleinen platten und die spachtel im motorraum so viel wiegen glaube ich nicht. auserdem kommt der heckausbau evtl nächsten winter raus.
mal sehen ob ich leichter oder schwerer werde.
aber eins ist sicher, die achse wird die seitwärts bewegungen usw. sehr gut wegstecken. und auf das kommts an. oder?
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Sa Dez 10 2011, 22:35
Stabilität muss schon sein.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das So Dez 11 2011, 13:30
na da ist ja wieder was geworden....
bin ich ja echt gespannt wie es weiter geht...
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Do Dez 15 2011, 19:02
so, heute kahm mein bestes packet für dieses jahr, klein leicht und doch sehr wertvoll für mich. ich glaube nicht das irgendwer damit was anfangen könnt.
hier mal mein neuer diffflansch (rießen dank und lob an trude) so eingetroffen
und direkt die beiden (durch pressen verbundenen) teile mit einander verschweißt. dafür war extra die fase.
so, jetzt muß der kabelbaum fertig werden, da gehe ich gleich dran.
nochmal rießen dank an trude.
Trude Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Do Dez 15 2011, 19:32
Ich hoff ja nur das deine Kalkulation richtig ist und der umgebaute Flansch nicht an der schwächsten Stelle abreisst.
Und wie schon erwähnt wurde das Teil nicht verpresst sondern die Scheibe mittels Induktion erwärmt, so dass sie sich ausgedehnt hat. Danach konnte man beides ganz leicht ineinanderschieben. Durch das Abkühlen der Scheibe hat sich beides fest verpresst.
Das geschweißte sieht ja gut aus. Hatte schon Angst dass der Chromanteil in der Scheibe Probleme macht. Normaler Stahl in dem Durchmesser war nämlich keiner mehr da.
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Fr Dez 16 2011, 19:16
gibt wieder neues, habe heute bis auf die 6 düsen alle kabel eingepinnt. jetzt muß ich noch schauen welche pins zur verbindung der armaturbrettkabelbaums gehen und die einziehen.
ich hoffe das ich demnächst damit fertig bin und der motor wieder läuft.
dann kommt der motor zum 48ten mal rein und zum 49ten mal wieder raus, dann wieder rein und wieder raus und rein und raus bohr ich weiß nicht wie offt das noch geht.
gibts für schrauben ne grenze wo die kaputt gehen durchs rein und rausschrauben???
morgen gibts dann auch neue bilder.
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Fr Dez 16 2011, 19:22
chris1980 schrieb:
gibts für schrauben ne grenze wo die kaputt gehen durchs rein und rausschrauben???
Ja macht sich bemerktar durch ausgelutschte Gewinde oder rundgedrehte Schraubenköpfe
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Fr Dez 16 2011, 19:46
also die köpfe sind nicht rund und die gewinde sind sauber. ich zieh die ja auch net immer an, sondern dreh die nur handwarm an.
aber verschleiß gibts doch nur durch rein und rausdrehen nicht. oder???
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Fr Dez 16 2011, 20:50
denke nicht, aber 1000 mal solltest du es trotzdem nicht machen
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das So Dez 18 2011, 22:56
so, wieder was neues.
heute habe ich mal ein großen schritt gemacht. kabelbaum ist fertig. muß später nur noch isoliert werden. die kabel für die klappe zwischen lmm und drosselklappen habe ich nicht eingepinnt.
jetzt werde ich diese woche den motor einbauen mit allen teilen und alles anklemmen. habe jetzt schon ein krippeln im bauch ob alles so funtioniert wie ich mir das denke. der hammer wäre wenn ich den schlüssel rumdrehe und er direkt ansringt. dat wär so jeil.