Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Unterschied zwischen Pop Off und Blow Off!!!

Nach unten 
AutorNachricht
Black Pearl
.
.
Black Pearl


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2370
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

Unterschied zwischen Pop Off und Blow Off!!! Empty
BeitragThema: Unterschied zwischen Pop Off und Blow Off!!!   Unterschied zwischen Pop Off und Blow Off!!! Icon_minitimeMi Sep 01 2010, 13:43

Für die jenigen die sich sowas holen möchten oder es einfach mal wissen wollen!

Für viele ist das ja ein und das selbe, aber die Wahrheit ist...............

.............Pop-Off Ventile: Diese dienen wirklich NUR dazu, den Ladedruck auf der "kalten" Seite irgendwo im Ladedrucktrakt zu begrenzen.
Beispiele Einsatzgebiete:

- Formel 1 Turbo-Ära
- Rallywagen
- CHAMP Cars

also an sich alle "regelkonformen" Rennwagen mit aufgeladenen Motoren (nicht auf Turbos begrenzt ).
So wird gezielt eingegriffen, um den Ladedruck auf einen maximal möglichen Wert zu begrenzen (bspw. 1,5bar).



Blow Off Ventil: (auch BOV abgekürzt und alternativ Dump-Valve genannt): Dient dazu, bei Schaltvorgängen und beim "vom Gas gehen" - also bei sich schließender bzw. geschlossener Drosselklappe - den Ladedruck abzulassen.

Sinn dieses Ventils: Der Turbo schaufelt bedingt durch seine Trägheit und dem "hinterherhängen" der Abgase (Drosselklappe ist zu, Abgase feuern aber noch munter durch den Turbo einen kleinen Augenblick lang) eben noch munter weiter.

Dieser geschaufelte Druck "prallt" an der Drosselklappe ab und versucht wieder einen Weg zurück zu finden, dieser führt (ohne BOV) direkt durch die Verdichterschaufeln des Turbos was dessen Lagerung garnicht mag.
Diesen Vorgang nennt man auch Compressor Surge und es gibt mittlerweile Turbogehäuse, die extra Bohrungen haben, damit dieser Bereich umgangen bzw. ausgeweitet werden kann.


Blow Off Ventile können sowohl "offen" ( in die Atmosphäre abblasend, meist mit lauten "Zisch") als auch geschlossen (Überdruck wird erneut vor den Turbo eingeleitet, wird in Serienautos verwendet) verbaut werden.


Hoffe es hat ein bisschen Licht ins dunkel gebracht!
Und der ein oder andere kann nun was damit anfangen!

Lg Black Pearl
Nach oben Nach unten
 
Unterschied zwischen Pop Off und Blow Off!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Unterschied zwischen Gas und Öldruck Dämpfer
» Astra f Sportfahrwerk an Kadett E ???
» Frage zu Blow Off Ventil
» Blow OFF ventil einbau ??
» Beratung und Teilesuche für 2l Turbo **Powerrohr und Blow OFF**

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Turbo's und Kompressoren :: Turbo's-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.