Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Thema: Unterschied zwischen Pop Off und Blow Off!!! Mi Sep 01 2010, 13:43
Für die jenigen die sich sowas holen möchten oder es einfach mal wissen wollen!
Für viele ist das ja ein und das selbe, aber die Wahrheit ist...............
.............Pop-Off Ventile: Diese dienen wirklich NUR dazu, den Ladedruck auf der "kalten" Seite irgendwo im Ladedrucktrakt zu begrenzen. Beispiele Einsatzgebiete:
- Formel 1 Turbo-Ära - Rallywagen - CHAMP Cars
also an sich alle "regelkonformen" Rennwagen mit aufgeladenen Motoren (nicht auf Turbos begrenzt ). So wird gezielt eingegriffen, um den Ladedruck auf einen maximal möglichen Wert zu begrenzen (bspw. 1,5bar).
Blow Off Ventil: (auch BOV abgekürzt und alternativ Dump-Valve genannt): Dient dazu, bei Schaltvorgängen und beim "vom Gas gehen" - also bei sich schließender bzw. geschlossener Drosselklappe - den Ladedruck abzulassen.
Sinn dieses Ventils: Der Turbo schaufelt bedingt durch seine Trägheit und dem "hinterherhängen" der Abgase (Drosselklappe ist zu, Abgase feuern aber noch munter durch den Turbo einen kleinen Augenblick lang) eben noch munter weiter.
Dieser geschaufelte Druck "prallt" an der Drosselklappe ab und versucht wieder einen Weg zurück zu finden, dieser führt (ohne BOV) direkt durch die Verdichterschaufeln des Turbos was dessen Lagerung garnicht mag. Diesen Vorgang nennt man auch Compressor Surge und es gibt mittlerweile Turbogehäuse, die extra Bohrungen haben, damit dieser Bereich umgangen bzw. ausgeweitet werden kann.
Blow Off Ventile können sowohl "offen" ( in die Atmosphäre abblasend, meist mit lauten "Zisch") als auch geschlossen (Überdruck wird erneut vor den Turbo eingeleitet, wird in Serienautos verwendet) verbaut werden.
Hoffe es hat ein bisschen Licht ins dunkel gebracht! Und der ein oder andere kann nun was damit anfangen!