Anzahl der Beiträge : 818 Alter : 45 Ort : 48720 Rosendahl Fahrzeug : Zafira B 1.9 CDTI Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Frage zu Blow Off Ventil Mo Dez 19 2011, 23:08
So ich hab da bei der Probefahrt sowas leises zischen gehört beim Lastwechsel. Ist die Lautstärke des zischens eine reine druck Sache, sprich: je mehr druck um so Lauter? Oder wird die Lutstärke durch ein größeres Blow Off Ventil erzielt?
Gruß Addi
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: Frage zu Blow Off Ventil Di Dez 20 2011, 12:19
Das zischen zwischen dem Lastwechsel kommt von der Druckdose die ja auf der Verdichterseite sitzt.
Das ist nötig um den Ladedruck wieder bei kleinerer Drehzahl effektiv zu halten und bei steigender Drehzahl wieder mit aufzubauen.
Mit reiner Luft fährt dein Motor leider noch nicht
Black Pearl .
Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Thema: Re: Frage zu Blow Off Ventil Di Dez 20 2011, 13:24
Blow Off Ventil: (auch BOV abgekürzt und alternativ Dump-Valve genannt): Dient dazu, bei Schaltvorgängen und beim "vom Gas gehen" - also bei sich schließender bzw. geschlossener Drosselklappe - den Ladedruck abzulassen.
Sinn dieses Ventils: Der Turbo schaufelt bedingt durch seine Trägheit und dem "hinterherhängen" der Abgase (Drosselklappe ist zu, Abgase feuern aber noch munter durch den Turbo einen kleinen Augenblick lang) eben noch munter weiter.
Dieser geschaufelte Druck "prallt" an der Drosselklappe ab und versucht wieder einen Weg zurück zu finden, dieser führt (ohne BOV) direkt durch die Verdichterschaufeln des Turbos was dessen Lagerung garnicht mag. Diesen Vorgang nennt man auch Compressor Surge und es gibt mittlerweile Turbogehäuse, die extra Bohrungen haben, damit dieser Bereich umgangen bzw. ausgeweitet werden kann.
Blow Off Ventile können sowohl "offen" ( in die Atmosphäre abblasend, meist mit lauten "Zisch") als auch geschlossen (Überdruck wird erneut vor den Turbo eingeleitet, wird in Serienautos verwendet) verbaut werden.
Also würde ein größeres Ventil das Geräusch nicht unbedingt verstärken! Sowas bedarf dann einer Anpassung des Ladedrucks!
Lieben Gruß
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 573 Alter : 44 Ort : Bad Wilsnack Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V Anmeldedatum : 14.01.10
Thema: Re: Frage zu Blow Off Ventil Mi Dez 21 2011, 21:44
Was bei Dir zischt is das interne Schubumluftventil. Ist also normal.
Opeladdi .
Anzahl der Beiträge : 818 Alter : 45 Ort : 48720 Rosendahl Fahrzeug : Zafira B 1.9 CDTI Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Re: Frage zu Blow Off Ventil So Jan 20 2013, 20:32
Also ich möchte dieses "Zischen" gerne lauter hören. Was muss ich dazu machen? Gibt es dadurch Nachteil, bzw. kann es dem Motor schaden?
Gruß Addi
Tommy´S Corsa A Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 427 Alter : 48 Ort : Kaisersesch Fahrzeug : Astra G Coupé Turbo LEH
Manta B GT/E , GSi
Corsa A 2,16V
Zafira A
Opel GT Roadster Anmeldedatum : 10.07.11
Thema: Re: Frage zu Blow Off Ventil So Mai 26 2013, 22:56
Hi Addi
ich kann Dir nur raten . lassssss es
Ich habe ein offenes in meinem, macht auch spaß wenn man in der Stadt fährt, aber sobald man auf der BAB unterwegs ist und dann noch den Temp. rein macht läßt es STÄNDIG Druck ab, hast also beim fahren immer ein SCCCCCHHHHHHHHHHHH im Hintergrund.
Nachteil: wenn Du dann doch Gas geben willst, braucht es kurz bis der Druck wieder aufgebaut wurde,der beim geschlossenem direkt wieder vorm Turbo ansteht. Achja und da wo es abbläßt, bleibt es auf Dauer nicht SAUBER !!! Also nix für Dich Addi
Kann es Dir in Gillenfeld gerne zeigen
Opeladdi .
Anzahl der Beiträge : 818 Alter : 45 Ort : 48720 Rosendahl Fahrzeug : Zafira B 1.9 CDTI Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Re: Frage zu Blow Off Ventil So Mai 26 2013, 23:07
Ja Tommy, zeigs mir Baby!!!!!!
Gruß Addi
Tommy´S Corsa A Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 427 Alter : 48 Ort : Kaisersesch Fahrzeug : Astra G Coupé Turbo LEH
Manta B GT/E , GSi
Corsa A 2,16V
Zafira A
Opel GT Roadster Anmeldedatum : 10.07.11
Thema: Re: Frage zu Blow Off Ventil So Mai 26 2013, 23:10
und nicht nur das
imperator Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 255 Alter : 43 Ort : Zuhaus Fahrzeug : Vectra OPC Caravan 2.8 V6T 305Ps,76mm Fox AGA made by Dennis :-), 70mm Ansaugweg bis Lader
2 Vectra Opc Gts in Umbau
Astra Verkauft Anmeldedatum : 02.03.11
Thema: Re: Frage zu Blow Off Ventil So Mai 26 2013, 23:15
ich sag nur, elektronischer oder geschlossenes Suv. von FTT z.bsp.
Top Sache und 1000x besser wie die Offenen Pop oder bovs Sch.. Dinger