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 Ascona C CC Old School

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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeDo Apr 14 2011, 23:32


na das freut mich doch das es bei dir auch weiter geht...

sieht doch schonmal gut aus...

nin gespannt.. :daumenhoch:
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Apr 24 2011, 23:07

So schon mal Nockenwellengehäuse vorbereitet:

sauber gemacht :

Ascona C CC Old School - Seite 5 Hh93wh3mwha
Ascona C CC Old School - Seite 5 281lfget2
neuer Simmering:

Ascona C CC Old School - Seite 5 Gwilkwhymqv6

Nockenwellen mal zum vergleich links original 18E Opel "294er" und recht die Schrick 296er:

Ascona C CC Old School - Seite 5 N3yy47kfbmyr
Ascona C CC Old School - Seite 5 D9gunh6fkk4e

Eingebaut:

Ascona C CC Old School - Seite 5 3vx87qegoz

Pulverbeschichtete Teile montiert und soweit mit Zahnrad & Verteiler zusammengesteckt:

Ascona C CC Old School - Seite 5 Siwlq3twhvsl
Ascona C CC Old School - Seite 5 Hovhscwvpaw8
Ascona C CC Old School - Seite 5 8uuutnzvfp1b
Ascona C CC Old School - Seite 5 Hfuap7v83bx4

Kopf kommt nächste Woche, denke am folgenden WE kann ich ihn so weit zusammen stecken, dann fehlt nicht mehr viel.

MFG
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeDo Apr 28 2011, 12:45


mal wieder schön anzusehn...
immer eine feine sache neu gemachte teile zu komplettieren und alles zusammen zu bauen... :daumenhoch:
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 01 2011, 20:25

so langsam geht es dem Ende zu, hab da zwar noch ein kleines Prob. aber das läst sich auch lösen, dazu später mehr:

Hier sieht man die Aluhülse die man einsetzen muß damit man auch den 4. Kanal richtig bearbeiten kann , dort ist sonst ein Loch und beule nach innen wegen dem Gußkern:
Ascona C CC Old School - Seite 5 S26ra764jlp

Brücke gereiningt und Gewinde nachgeschnitten:
Ascona C CC Old School - Seite 5 8527oiikrg3

Motor aus der Ecke gezogen :evil: :
Ascona C CC Old School - Seite 5 8czhlbzv5hk5

Dichtfläche sauber gemacht:
Ascona C CC Old School - Seite 5 85gahmfozzky

Kopf aus dem Karton gezogen *g* :
Ascona C CC Old School - Seite 5 Izeihatz51k

Da es so schön ist noch mal die Kanäle :
Ascona C CC Old School - Seite 5 Tuc9jc7y1rx7
Ascona C CC Old School - Seite 5 B4a1ynmquf1

Von unten:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Farcopewnzq1

Kopfdichtung von Victor:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Ah4c3jyq7p57
Ascona C CC Old School - Seite 5 Ru5g8i78b1rz

Kopf druff:
Ascona C CC Old School - Seite 5 D24sxkyu5q3y
Ascona C CC Old School - Seite 5 Ws34cwx6hr4t

Baden lassen ;) die Hydros, Schlepphebel und Druckstücke hatten ja gerade mal ~200km gelaufen :
Ascona C CC Old School - Seite 5 4phat1zykp8s
Ascona C CC Old School - Seite 5 Lzf3pbxf8pn
Ascona C CC Old School - Seite 5 Ueraxg5ua1a1

Grüne flüssigdichtung:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Iabxm3ic44h4

Extra schwarze Kopfschrauben, hatte erst welche von Elring, dann hatte ich erfahren das Febi auch schwarze hat :D
Ascona C CC Old School - Seite 5 Misad5tiebal

Fertig soweit, OPel hat aber wohl mal was am Alumaterial gemacht, der Kopf ist ja neueres bj. ~>1995 und das Nockenwellengehäuse alt, ist auch dunkler naja. Sieht aus wie Edelstahl *lol* :
Ascona C CC Old School - Seite 5 4wr5kqsttt
Ascona C CC Old School - Seite 5 Yb32jt1cb9
Ascona C CC Old School - Seite 5 Z5agluwikqeu

Ventildeckel & co schon dran:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Yyg6rn1p5pdt
Ascona C CC Old School - Seite 5 8wyh65benxc9
Ascona C CC Old School - Seite 5 A5bfpt27o77f
Ascona C CC Old School - Seite 5 Xkr3tormtxir

so zu dem Problemchen, hatte heute festgestell das das Kurbelwellenrad vom 16v kleiner ist als das vom 8v.
Dadurch gibt es eben einen kleinen Versatz zwischen Nockenwelle & KW.

NW OT:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Z31y154osg43

KW versatz:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Npxktdenzjlj

Versatz NW wenn KW auf OT:
Ascona C CC Old School - Seite 5 7hayjbtlkmn4

Ich bin gerade am abklären ob es starke Auswirkungen hat, normalerweise läuft so die NW etwas vor.
Sonst muß ich mal schaun ob eventeull ein Zahnriemen mit ein Zahn weniger hilft ? Sonst eben ein einstellbares Nockenwellerad, das ist jetzt kein unlösbares Problem ;)


MFG
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 01 2011, 23:29


ach geil ... immer wieder schön zu sehn wie neuteile bzw neu gemachte teile verbaut werden...
sagte ich ja aber schön oder Ascona C CC Old School - Seite 5 796178

aber willst du lein zahnriemen gehäuse fahrn ?
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 01 2011, 23:36

Doch, eben das originale vom 18E, habe ich letztes Jahr neu bei OCP gekauft.

Morgen bastel ich etwas weiter dann kommt das auch drauf, danach muß ich erst mal wieder auf Teile warten ;)

MFG
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeMi Mai 04 2011, 13:17


Habe aber heute mal gebastelt hat mir keine Ruhe gelassen:

hatte noch ein defektes zum Testen erst mal. k.a ob man es weiter benutzen kann / sollte oder ob ich eben ein anderes noch bohren sollte ?

Ascona C CC Old School - Seite 5 Nkzh5ur666cl
Ascona C CC Old School - Seite 5 F5k1t25k5vbx

Erst mal alte OT markierung auf der anderen Seite gemacht:
Ascona C CC Old School - Seite 5 V4micj1ek4s

Versetzt aufeinander gelegt und das andere Rad als bohrführung benutzt:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Lhgqt2tdlipa

Fertig:
Ascona C CC Old School - Seite 5 L7ywsmjgq3az

Neue OT markierug (schwarz) past (weiß alt):
Ascona C CC Old School - Seite 5 9lhms2cdckxm
Ascona C CC Old School - Seite 5 Fmam7qt6gwbj

Unten past auch:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Rs6lbhfspcm


Dann noch Tempsensor aus der Ölwanne in die Ölpumpe verbaut:
Ascona C CC Old School - Seite 5 5zretpdz27cr

Weitere Teile:
Ascona C CC Old School - Seite 5 6nhlytjjfd5z
Ascona C CC Old School - Seite 5 Xy1tcxckzjp

Zweite Dichtung nach Vorlage angefertigt:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Baggil51maq4

Brücke mal dran mit VA schrauben, möchte da zumindest auf Stehbolzen verzichten.
Bis auf ein Loch da muß wohl einer rein + VA Stoppmutter.

Ascona C CC Old School - Seite 5 Mwxvv5zbd5b
Ascona C CC Old School - Seite 5 2gxc3w81v8vq
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 22:36

und weiter gehts, da ich heute noch mit einem Kollegen seine Weber am Corsa zum laufen bekommen habe, war ich auch mal wieder fleißig.
Wenn ich das Schwungrad noch zum WE bekomme (angeblich heute versendet), dann könnte ich den Motor wohl so weit fertig bekommen das er nächstes WE eingebaut werden könnte.

Hier noch mal den Unterschied der Filter ;)
Ascona C CC Old School - Seite 5 1vr23je7otpv

schwarz past besser *g*
Ascona C CC Old School - Seite 5 19virxol6cd6
Der Motorhalter übrigens wird noch gegen einen neuen getauscht, hängt nur da damit ich weiß welche Schraube wo hin gehört ;)

Stehbolzen ;)
Ascona C CC Old School - Seite 5 4euchzxqx26m

So sieht das nun aus mit VA Schrauben / Stehbolzen mit Stoppmutter.
Ascona C CC Old School - Seite 5 Pmb7929w9rz5

Gaszughalter:
Ascona C CC Old School - Seite 5 9drh5vo84siz

Fertig das sind auch alles oben VA Schrauben die von hinten durchgeschraubt & eingeklebt wurden, finde ich schöner als stehbolzen & Kupfermuttern.
Unten das sind stehbolzen wegen dem Platz, die Gaser werde ich dann auch mit Stoppmuttern befestigen.
Ascona C CC Old School - Seite 5 1pow82t3ew3

Beim Krümmer muß ich mal schaun , Schraubensicherung ist nicht genug Temperaturbeständig und stoppmuttern auch nicht.
Befürchte ja durch die starken Temperaturschwankungen am Krümmer, das sich die VA Schrauben von selbst lösen können ?(

MFG
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 08 2011, 00:11

so weiter gehts, leider ist heute das Schwungrad nicht gekommen :( , naja morgen werde ich dann mal das Getriebe vorbereiten und den Fächer anfangen zu bearbeiten.
So könnte ich nächstes WE ihn komplett zusammen bauen.

Geplanter Ölkühler ist vom 2.3er TD Omega A, da bin ich wenigstens sicher das dort keine Späne oder so drin sind da ich den Wagen selber gefahren bin, immoment ist er gefüllt mit Fettlöser vom Ultraschallbad. Dann wird er mal richtig durchgespüllt.
Dann mal schaun wegen neuen schläuchen & co.
Ascona C CC Old School - Seite 5 Wxmv9fcmbu9z

Weber dran:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Ykibigz4t99d
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Ascona C CC Old School - Seite 5 7z8jq3416cz

Trichter werden keine mehr kommen, ich werde mir diese K&N Filterkästen besorgen.

Zahnriemenabdeckung 18E, wie erwartet past sie so weit :
Ascona C CC Old School - Seite 5 Yuy5wgw6qp

nur am Zahnrad weil dieses etwas breiter ist entsteht ein kleiner Spalt, mal schaun ob ich da noch was bastel:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Vwykl2n3qkfl

Limahalter + Lima dran:

Ascona C CC Old School - Seite 5 Nhxig32wv7ub
Ascona C CC Old School - Seite 5 K3fymtqkgh28

Dann noch am DBILAS Gaszughalter ein neues Loch gebohrt, so ist die Feder a) gespannt b) besser geführt, als bei den original Löchern:

Ascona C CC Old School - Seite 5 Vnwvhumdllyf
Ascona C CC Old School - Seite 5 Cao2f42kp5
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 15 2011, 19:14

So es hat sich was getan.

Erstmal habe ich das Getriebe vom Lack befreit, fand ich jetzt nicht mehr so passend:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Cpyosp4j7c7u

Ich habe dann den Schaltturm und ein paar sachen in dem selben seidenmatt schwarz gemacht wie der Motorblock.
Ascona C CC Old School - Seite 5 5l6ovzuixz5s

Bei mir siffte es immer aus der Tachowelle, also habe ich die beiden kleinen Dichtungen gewechselt:
Ascona C CC Old School - Seite 5 93lshu3yl9y6

Neues Ausrücklager:
Ascona C CC Old School - Seite 5 28hbo2efywem
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Loch ;)
Ascona C CC Old School - Seite 5 1e5xgk1zdtc2

Motor erst mal aufgehangen:
Ascona C CC Old School - Seite 5 B3x2fd92y1ao

Simmering neu:
Ascona C CC Old School - Seite 5 J9eeh7cjofet

Schwungrad dran:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Rvda2hf2wcjf

Kupplung:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Kxyoutuabr68

Und ab gehts:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Shl8fnhmbfk9

Drin ist er:
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Nächstes WE geht es dann weiter, wenn alles klapt sollte der Motor da entweder leben oder direkt sterben :glglgl:

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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 15 2011, 19:55

(Nächstes WE geht es dann weiter, wenn alles klapt sollte der Motor da entweder leben oder direkt sterben )

nee neee der wird schon laufen is ja ein Opelmotor und es heist ohne pannen ewig laufen Ascona C CC Old School - Seite 5 444732
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 15 2011, 21:25


na das ist doch klasse zu sehn dass das herz nun inplantiert ist... :daumenhoch:

nun noch die aterien anklemmen und der saft kann laufen....

also da bin ich mal gespannt...drücke dir die daumen...

und he....erstmal schön mit der hand paar mal durchdrehen das die ölpumpe fördert...

mach wenn er läuft mal nen vid... Ascona C CC Old School - Seite 5 281216
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BeitragThema: :-)   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 15 2011, 21:32

wenn du nicht´s verkehrt gemacht hast, sollte es keine probleme geben mit dem anspringen und laufen Ascona C CC Old School - Seite 5 281216

das einzige was dir probleme machen könnte, ist dein umgebasteltes nockenwellenrad. Ascona C CC Old School - Seite 5 297622

gruß dr. risse
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 15 2011, 21:46

Dennis i500 schrieb:



und he....erstmal schön mit der hand paar mal durchdrehen das die ölpumpe fördert...

mach wenn er läuft mal nen vid... Ascona C CC Old School - Seite 5 281216

Normal nutze ich den Anlasser dafür, also Zündung ab und gib ihn.

Dr.Risse schrieb:
wenn du nicht´s verkehrt gemacht hast, sollte es keine probleme geben mit dem anspringen und laufen Ascona C CC Old School - Seite 5 281216

das einzige was dir probleme machen könnte, ist dein umgebasteltes nockenwellenrad. Ascona C CC Old School - Seite 5 297622

gruß dr. risse

Wie meinst du das den genau ?
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BeitragThema: :-)   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 15 2011, 21:56

ja nur wenn die markierungen nicht hundert prozent stimmen, sonst dürfe da nichts passieren.


gruß dr. risse
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 15 2011, 22:05

achso nein , desswegen habe ich es ja geändert damit es 100% ist ;)
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeMo Mai 16 2011, 10:24

Sehr sehr lecker, was du da auf die Beine stellst, mein Neid ist Dir gewiss.
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeFr Mai 20 2011, 20:19

So habe ihn heute mal ganz kurz angemacht, was ich nicht erwartet habe das der 1.8er Anlasser sich nun einen abquält, hatten die XEs andere ? Da muß ich mal schaun ob ich einen Anlasser noch vom 16D habe.

Aber jetzt zum wichtigen, obwohl nur Zündung & Weber nach Auge eingestellt, ist er sofort angesprungen und lief auch eben kurz ohne merkwürdige geräuche.
Ich mußte ihn aber schnell aus machen eben weil ich noch keine Ölkühlerleitungen habe und er anfing das gute 10W60 auf dem Hallenboden zu verteilen *G* aber ich war eben geil drauf ob er läuft .....

Video gibts dann wenn ich Leitungen habe ;D

MFG
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSa Mai 21 2011, 23:30

Moin,

so mal ein paar Bilder das gute Öl, was etwas auf den Boden geflossen ist ;)
Ascona C CC Old School - Seite 5 P7253m7gsdpm

Kerzen mit 6er Wärmewert:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Hac51mo87ixv

Weiter gebaut:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Swu2u6jitmt4
Ascona C CC Old School - Seite 5 Oyc1jx7ex2z

Ich war dann mal heute morgen bei RWZ die auch Landmaschinen warten & co und hab dann Ösen gefunden womit ich eine Brücke bauen konnte:
Ascona C CC Old School - Seite 5 1ktfwyn1j2gq

Resultat:

https://www.youtube.com/watch?v=v6NErYDP1lU&hd=1
https://www.youtube.com/watch?v=3BFZShQDPU0&hd=1

Im ersten waren noch die Hydros leer, im zweiten ist es schon besser :tongue:
Der Motor schüttelt sich noch was, u.a sind die Gaser noch nicht 100% gesynct, Zündung noch nicht eingestellt, also nicht auf die 30°, sondern original, habe den Verteiler so gedreht (ausgemessen) wie am anderem Ascona ;)
Sowie eben die Bedüsung noch nicht final, habe nur von 33er auf 36er Venturis gewechselt.
Kappe & co sind auch noch nicht gereiningt, kann sein das der da auch Aussetzer hat, lag ja alles 6 Monate.
Hatte dann noch ein paar Kühlmittellecks, weil die fuck Edelstahlschellen der letzte dreck sind die ich für teuer Geld gekauft habe, lösten sich von selbst teilweise oder haben sich in die Schnecke gefressen.
Sonst ist der Motor überraschend dicht ;)
Öldruck ist übrigens mit der neuen Pumpe & dem 10W60 Porno, immer voll die Anzeige wenn er heiss ist mal kurz ein Balken weniger.
Hustet auch nicht wie der 1.8er Öl hinten raus, also wirklich alles supi :D

Mal schaun ob ich morgen weiter einstellen kann, stehen noch andere Sachen an, Probefahrt mache ich aber erst wenn ich die Ölkühlerleitungen und eben die richtige Bedüsung habe.

Alles im allen lief es ganz glatt ab, richtig schön, hoffe mal das ich jetzt Ruhe habe.

MFG
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 29 2011, 21:01

ach das Pech verfolgt mich doch immoment.

Mir ist am Freitag aufgefallen das ich recht viel Druck auf dem Kühlsystem habe, also mal aufgemacht und geschaut, lustiges blubbern im Behälter also Abgase im Kühlwasser.

Okay dachte ich könnte dran liegen das ich die Kopfschrauben nicht nachgezogen habe, im Buch steht ja eigentlich 25nm + 3x60° laut dem Zettel der Dichtung sollte man noch mal 20° drauf geben.
Elring & Opel schreiben sogar mitlerweile 3x90° vor dafür kein nachziehen naja.
Also angefangen nachzuziehen und upss was ist das bei der Schraube ganz rechts unten, die dreht durch.... also Kopf runter und festgestellt Gewinde schrott, dadurch hat die Kopfdichtung sich an der Stelle auch zerschoßen... :evil:


Also ist mal wieder alles zerlegt, jetzt muß ich jemanden finden der mir das Gewinde bei montierten Block repariert und am besten alle anderen nachschneidet, und ggf. auch rep. wenn die nicht mehr super sind.
Kopf & Rumpf muß ich dann auch erst mal auf verzug testen k.a ob die nicht was abbekommen haben.
Irgentwas ist ja immer, habe die Löcher ja nur mit Bremsenreiner ausgespüllt und ausgeblasen...

MFG
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 29 2011, 21:08


och nee oder...

scheiße...

aber ich weiß das es da solche gewinde zum einsetzen gibt die sich beim reindrehen und festziehen rein/festfressen...

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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 29 2011, 21:22

ja helicoils, nur ist der Satz nicht gerade billig mit 80€ ....
Mal schaun ob das hier einer kann.

MFG
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Mai 29 2011, 22:14

also ich mach immer 25nm und 3x60 grad und dann nicht mehr nachziehen

das mit dem nachziehen kann man nach 10 000 km machen bzw vorher überprüfen

ich hab zb bei meiner letzten kopfdichtung die ich gewechselt hab 25nm angezogen 3x60 grad und dann hab ich anhand meines drehmomentschlüssels soweit hoch gedreht bis der drehmoment erreicht war und den wert den ich da hatte den hab ich mir aufgeschrieben...

und nach zb 10 000 km gehst du ran und guckst ob du mit dem ermittelten drehmoment mit einmal weiter drehen kannst oder nicht, im besten fall ist es nicht so

aber kann schon vorkommen das sich die dichtung setzt oder sich die schrauben lockern

gruß patrick


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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Jun 19 2011, 00:15


Bis ich Leitungen habe, wurde das erst mal so gelöst
Ascona C CC Old School - Seite 5 Wq342ai2cfpm

Der neue Motorhalter:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Gjgx2l6nu1po

Da blitz er im Hintergrudn, da der Kopf ab war ging es auch recht einfach:
Ascona C CC Old School - Seite 5 7yue52h1m5f

Der Boardcomputer von VDo sollte nun auch rein:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Rwzjis3o544k

Da ich noch keine Gewindeschneider & co hatte habe ich schon mal den Durchflussmesser verbaut:

Ascona C CC Old School - Seite 5 Yafqyfmgqi9j
Ascona C CC Old School - Seite 5 Ohw519pygyuo

Den Boardcomputer neben die Tempanzeige:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Rodf9rz4966n

So sah die Kopfdichtung aus weil eben die Schraube nicht mehr hielt:
Ascona C CC Old School - Seite 5 4scdltdfd3e

Block abgeklebt um Gewinde nachzuschneiden :
Ascona C CC Old School - Seite 5 8ht8bv6lohdv

Das Rettungswerkzeug:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Pxdvrdhecgzs

Gewinde nachschneiden:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Gjdg7v7q2wd

Es ist nicht lustig am Block rumzubohren, zum Glück ist der Bohrer nicht ganz so groß 11,25mm so das er sich im alten Kernloch recht gut selber führte.
Nun ging es daran das Gewinde gerade einzuschneiden..... da der Block nach vorne geneigt ist habe ich mir mit so einen Eisenwinkel mit Standfuß geholben.
Immer wieder eine umdrehen, dann nach gemssen öfters nachgedrückt dann weiter, wenn er ein paar Windungen drin ist geht es dann. Dazu eben schneidöl.
Ascona C CC Old School - Seite 5 Oqdcqkzogzj1

Der Drahteinsatz:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Ozbn5eghbhjd

Drin isser:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Soahuyp548cc

Kopfschrauben leicht eingeölt:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Ddtlihaex6u

Dichtung druff:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Zlp6bkrfomgt

Fertig ;) 3x90° überlebt das ging extrem einfach jetzt wo alle Gewinde sauber waren, denke das ich wohl auch Dreck im Loch hatte den ich nicht ausblasen konnte.
Ascona C CC Old School - Seite 5 Pr72cucxw2lf

Erste Idee & versuch, da dieser Kühler freie Löcher am Rand hatte wo keine lamellen sitzen.
Ascona C CC Old School - Seite 5 Sg6dkwl37rde

Ölsammeltank gekürzt, damit er vorne links past:
Ascona C CC Old School - Seite 5 4in3x9ta9hqw

Das wurde abgeschnitten:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Tsksfhuma9df

Fertig:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Ezjmni43g7w

Leider funktoniert der VDO Boardcomputer nicht mit dem Impulsgeber von Opel, also einen anderen mit Tachowellenausgang:
Ascona C CC Old School - Seite 5 6n118to9sdsj

Gekürzte Tachowelle und alle Bauteile:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Uszw95r91sw6

Erst mal so reingehangen :
Ascona C CC Old School - Seite 5 5f6tpx7fllv

Und es funktoniert, schlappe 566l auf 100km ;) naja bin ja nur kurz vor der Halle rumgeeiert. Die Öltempanzeige ist nun auch schwarzmatt.
Ascona C CC Old School - Seite 5 5zz6hx923iq2

So sieht er nun aus:
Ascona C CC Old School - Seite 5 Jgysswc8qpir

Ich habe glaube ich vergessen mal zu zeigen wo das HUD jetzt sitzt:

Ascona C CC Old School - Seite 5 Jpfk89bil8il
Ascona C CC Old School - Seite 5 Qvwy91eibmmq


Das wars erst mal, mit richtig fahren ist leider noch nicht, eben weil die Ölkühlerleitungen fehlen ... schaun wir mal wann es mal nen VID gibt apopo Vid hier eines der 18E Anlasser ist doch etwas zu schwach ;)
https://www.youtube.com/watch?v=5xSHokCAf1A&hd=1
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BeitragThema: Re: Ascona C CC Old School   Ascona C CC Old School - Seite 5 Icon_minitimeSo Jun 19 2011, 12:27

Leider habe ich die Erfahrung gemacht das dieser Drahteinsatz nicht lange mit macht wegen heiß kalt etc.
Da hat sich damals bei mir die Zylinderkopf schraube gelöst.
Und dadurch ist mir die Zkd durchgebrannt.
Also scheiß teil wieder raus und hab mir Innsat einsätze besorgt.
Sind M14 außen Gewinde und innen das Gewinde für Bolzen.

Hält bombe bis jetzt.
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