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Thema: Re: Opel Rekord D wissenwerte Daten und Informationen So Okt 05 2008, 12:01
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Thema: Opel Rekord D wissenwerte Daten und Informationen Sa Aug 15 2009, 15:03
Hier mal ein paar Facts zum Opel Rekord D
Rekord D Hersteller: Opel Verkaufsbezeichnung: Rekord; 1700N, 1700S, 1900N, 1900S, 1900SH, 2000, 2100D, 2000D' Produktionszeitraum: 08/1971–07/1977 Klasse: Obere Mittelklasse Karosserieversionen: Stufenhecklimousine viertürig und zweitürig, Coupé, Kombi fünftürig und dreitürig (Caravan), Kastenwagen Motoren: 1,7 – 1,9 - 2 l, Otto ; 2,1 + 2,0 l Diesel Länge: 4.567 (Coupé: 4.607) mm Breite: 1.718 mm Höhe: 1.415 mm Radstand: 2.668 mm Leergewicht: 1.065–1.090 (Diesel: 1.210-1.230) kg Vorgängermodell: Opel Rekord C Nachfolgemodell: Opel Rekord E
Modellgeschichte
Der vom Designer Chuck Jordan gezeichnete Opel Rekord D wurde 1971 als Nachfolger des Opel Rekord C vorgestellt. Die Bezeichnung lautete anfangs "Rekord II", um nicht als Dieselmodell missgedeutet zu werden. Ab 1972 war jedoch auch eine Dieselversion mit 2,1 Liter Hubraum erhältlich, erkennbar an dem charakteristischen Buckel auf der Motorhaube. Der Buckel in der Motorhaube war notwendig, da der Dieselmotor durch eine obenliegende Nockenwelle eine größere Bauhöhe als die Benzinmotoren hatte. Die selbsttragende Karosserie aus Stahl bot Platz für fünf Personen. Es gab sie in fünf verschiedenen Varianten: als zwei- und viertürige Limousine, als drei- und fünftüriger Caravan und als Coupe.
Die Einzelradaufhängung der Vorderachse erfolgte an doppelten, ungleich langen Querlenkern mit Schraubenfedern (mit progressiver Rate), Drehstab-Stabilisator und Teleskopstoßdämpfern. Die Hinterachse bestand aus einer Starrachse mit Panhardstab an Doppel-Längslenkern, Schraubenfedern mit progressiver Rate, Drehstab-Stabilisator und Teleskopstoßdämpfern. Frühe Versionen hatten serienmäßig Lenkradschaltung, die Dieselmodelle bis Produktionsende. Die "Sportschaltung" genannte Mittelschaltung kostete anfangs einen geringen Aufpreis und war für die Dieselversionen nicht lieferbar. Auf Wunsch war auch ein 3-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, Lenkung: Kugelumlauf-Sicherheitslenkung.
Im Jahr 1975 wurde durch die Änderung des Benzinbleigesetzes der Bleigehalt (als Tetraethylblei) im Kraftstoff auf weniger als die Hälfte der bisherigen Werte begrenzt. Als Konsequenz daraus musste das Verdichtungsverhältnis der Motoren herabgesetzt werden, um weiterhin die Klopffestigkeit sicherzustellen. Beim Motor 1700 N reduzierte sich die Leistung daher um 6 PS, der Motor 1700 S fiel weg, und die Palette wurde durch den Motor 1900 N (Normalbenzin) ergänzt. Der Motor 1900 SH fiel auch weg, dafür wurde das Motorenangebot durch die Einführung eines 2l-Motors mit 100 PS ergänzt. Der Rekord D wurde bis Juli 1977 in 1.128.196 Exemplaren produziert; Nachfolger war der Opel Rekord E1.
Modell- und Ausstattungsvarianten
Den Opel Rekord D gab es als Basisversion, als Luxusversion "Rekord L" und mit sportlicher Ausstattung als "Rekord Sprint". Ab 1975 kam dann noch eine Version "Berlina" hinzu, die gegenüber der "L"-Version noch mehr auf Komfort und Ausstattung setzte. Die Produktionszahl von 1 Mio. Rekord D wurde mit dem Sondermodell "Millionär" gefeiert. Weitere Sondermodelle waren "Maharadscha", "Hit" und "Sport".
Datentabelle Technische Daten Opel Rekord D 1971–1977 Opel Rekord: 1700 1700 S 1900 1900 S 1900 SH 2000 S 2100 D Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt) Hubraum: 1698 cm³ 1897 cm³ 1979 cm³ 2068 cm³ Bohrung x Hub: 88 x 69,8 mm 93 x 69,8 mm 95 x 69,8 mm 88 x 85 mm
Leistung bei 1/min: 44–49 kW (60–66 PS) bei 4800–5300 61 kW (83 PS) bei 5400 55 kW (75 PS) bei 4800 66 kW (90 PS) bei 4400 71 kW (97 PS) bei 4800 74 kW (100 PS) bei 5200 44 kW (60 PS) bei 4400
Max. Drehmoment bei 1/min: 112–118 Nm bei 2500–2600 127 Nm bei 3200 132 Nm bei 2800 145 Nm bei 3800 147 Nm bei 3800 155 Nm bei 3600 118 Nm bei 2500 Verdichtung: 8,2, später 8,0:1 9,8:1 7,6:1 8,8:1 9,8:1 9,0:1 22,0:1 Gemischaufbereitung: 1 Fallstromvergaser 1 Register-Fallstromvergaser 1 Register-Fallstromvergaser Bosch-Diesel-Einspritzpumpe Ventilsteuerung: Hängende Ventile und Kipphebel (seitliche Nockenwelle im Zylinderkopf , Duplexkette) Hängende Ventile und Schlepphebel (obenliegende Nockenwelle, Duplexkette) Kühlung: Wasserkühlung Getriebe: 4-Gang-Getriebe, Lenkrad- oder Knüppelschaltung (a. W. Dreigangautomatik (Opel)) Radaufhängung vorn: Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern Radaufhängung hinten: Starrachse mit Doppel-Längslenkern und Panhardstab, Schraubenfedern Lenkung: Kugelumlauflenkung Karosserie: Stahlblech, selbsttragend Spurweite vorn/hinten: 1419/1400 mm Radstand: 2668 mm Länge: 4567–4635 mm Leergewicht: 1090–1330 kg Höchstgeschwindigkeit: 135–143 km/h 155–160 km/h 145–150 km/h 155–160 km/h 160–165 km/h 165–170 km/h 127–135 km/h 0-100 km/h: 20–26 s 16–18,5 s 17–20 s 15–17,5 s 14–16,5 s 13–14 s 23,5–32 s Verbrauch (Liter/100 Kilometer): 12,0–13,5 N 12,5–14,0 S 12,5–14,0 S 12,5–14,0 S 12,5–14,0 S 12,0–13,5 S 8–9,5 D