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Thema: Re: Opel Rekord P1 wissenwerte Daten und Informationen So Okt 05 2008, 12:09
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Thema: Opel Rekord P1 wissenwerte Daten und Informationen Sa Aug 15 2009, 14:56
Hier mal ein paar Daten zum Opel Rekord P1
Rekord P1 Hersteller: Adam Opel AG Produktionszeitraum: 1957–1960 Klasse: Pkw Karosserieversionen: Limousine, Kombi Motoren: 4-Zylinder-Viertakt (Ottomotor) Länge: 4433 mm Breite: 1616 mm Höhe: 1490 mm Radstand: 2541 mm Leergewicht: 910–975 kg Vorgängermodell: Olympia Rekord Nachfolgemodell: Rekord P2
1957 stellte die Adam Opel AG den Opel Rekord P1 vor, ein neues Modell der Mittelklasse als Nachfolger des Opel Olympia Rekord. Ausgerüstet mit einer modischen Karosserie fand der neue Wagen sofort großen Zuspruch am Markt. Zweifarbige Lackierungen und zweifarbige Stoffinterieurs schmückten das Modell.
Viele Details – darunter insbesondere die um die Ecke gezogenen, großen Panoramascheiben im Front- und Heckbereich, die geschwungene Zierleiste, Stoßfänger und Rückleuchten – wurden von US-amerikanischen BUICK-Modellen (Riviera, Special, Roadmaster) kopiert. Chef-Formgestalter Hans Mersheimer hatte insbesondere eine europäische Kompaktausgabe des 1955er Chevrolet Bel Air im Sinn. Die völlig neu konstruierte Vorderachse mit negativem Radsturz und unterschiedlich langen Querlenkern und das jetzt vollsynchronisierte Dreigang-Getriebe sowie der Motor mit 1,5 Liter (45 PS) vermittelten ein revolutionäres Fahrgefühl.
Das Fahrzeug war als Limousine, ab 1958 auch als Kombi (Car-A-Van) oder Schnelllieferwagen zu haben. Die Amerikaner sagten: “It is a Car And A Van”, ein Wagen und ein Lieferwagen. Der Caravan wurde vorwiegend von Handwerkern gekauft, da er die optimale Verbindung von Privatwagen und Firmenwagen mit einer entsprechend hohen Zuladung bot. Das war auch der Grund, weswegen nur wenige dieser Kombis bis heute erhalten geblieben sind. Allgemein war es zu jener Zeit verpönt, mit einem Handwerkerauto zu fahren.
Ebenfalls gab es eine zweitürige Basisversion Olympia. Dieses Modell hatte keine seitlichen Zierleisten, viele ansonsten verchromten Teile waren lackiert, auch bei der Innenausstattung wurde gespart. Der Olympia durfte wie auch der CarAVan und der Lieferwagen nicht den Schriftzug „Rekord“ an den Vorderkotflügeln tragen.
1958 kamen die ersten optischen Korrekturen. Der Innenspiegel wurde statt am Armaturenbrett am Dach befestigt, und zum ersten Mal hielt in dieser Baureihe ein elektrischer, zweistufiger Scheibenwischer Einzug. Bis 1957 wurde der Scheibenwischer noch mechanisch über eine biegsame Welle von der Nockenwelle des Motors angetrieben.
1959 wurde ein neuer 1,5-Liter-Motor eingeführt, der statt der bisherigen 45 PS (beim alten Olympia Rekord nur 40 PS) jetzt 50 PS leistete. Diese Leistungssteigerung wurde im Wesentlichen durch Änderungen am Verteiler, Zylinderkopf und dem Auspuffkrümmer erreicht. Ansonsten basierten die Vierzylindermaschinen auf der fast unverwüstlichen Vorkriegskonstruktion des Olympia-Motors von 1937.
Weitere Neuerungen gab es 1958 mit einer viertürigen Limousine und dem Opel 1200 als Basisversion. Der 1200 hatte 40 PS aus 1,2 Litern Hubraum, seitlich statt der großen Schwinge eine schmale, leicht gebogene Zierleiste montiert, über der an den Vorderkotflügeln der Schriftzug „1200“ angebracht war. Der 1200 entsprach hinsichtlich Ausstattung in etwa dem bereits erwähnten Basismodell Olympia und löste dieses ab. Er sollte die Zeit bis zum neuen „kleinen" Opel Kadett A, überbrücken und wurde bis 1962 weitergebaut. Im letzten Modelljahr 1959/60 gab es für den Olympia Rekord P1 auf Wunsch Olymat, eine automatische Kupplung von Fichtel & Sachs (ähnlich Saxomat), die nur mäßig Zuspruch fand. Außerdem wurde eine leistungsstärkere Version des 1,7-Liter-Motors mit 55 PS in das Programm aufgenommen.
Auf Kundenwunsch gab es Cabrio- und Coupé-Umbauten von dem Karosseriewerk Autenrieth.
Der Olympia Rekord P1 wurde 1960 vom Rekord P2 abgelöst.
Technische Daten Opel (Olympia) Rekord P1/P2 1958–1962 Opel (Olympia) Rekord: 1200 (1959–62) 1500 (1958/59) 1500 (1959–62) 1700 (1959–62) 1700 S (1960–62) Motor: 4–Zylinder–Reihenmotor (Viertakt) Hubraum: 1196 cm³ 1488 cm³ 1680 cm³ Bohrung x Hub: 72 x 74 mm 80 x 74 mm 85 x 74 mm Leistung bei 1/min: 29 kW (40 PS) bei 4400 33 kW (45 PS) bei 3900 37 kW (50 PS) bei 4000 40 kW (55 PS) bei 4000 44 kW (60 PS) bei 4100 Max. Drehmoment bei 1/min: 82 Nm bei 2500 98 Nm bei 2300 106 Nm bei 2100 120 Nm bei 2100 125 Nm bei 1700–2000 Verdichtung: 7,5 : 1 6,9 : 1 7,25 : 1 8,0 : 1 Gemischaufbereitung: 1 30 mm-Fallstromvergaser (Opel/Carter) (1700 S: 36 mm) Ventilsteuerung: Hängende Ventile, Stoßstangen und Kipphebel (seitliche Nockenwelle, Stirnräder) Kühlung: Wasserkühlung Getriebe: 3–Gang–Getriebe (ab 1960 auch 4–Gang–Getriebe), Lenkradschaltung Radaufhängung vorn: Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern Radaufhängung hinten: Starrachse, 3 (Caravan: 4) semielliptische Blattfedern Bremsen: hydraulisch betätigte Trommelbremsen, Ø 200 mm (Caravan hinten 230 mm) Karosserie: Stahlblech, selbsttragend Spurweite vorn/hinten: 1260/1270 mm (ab 1960: 1265/1280 mm) Radstand: 2541 mm Länge: 4433 mm, ab 1960 4515 mm Leergewicht: 910–975 kg (Caravan: 1000–1015 kg) Höchstgeschwindigkeit: 119 km/h 125–128 km/h 130–132 km/h 135–140 km/h 0–100 km/h: 33 s 24–27 s 20–22 s 20 s Verbrauch (Liter/100 Kilometer): 9,0 N 9,5–10,5 N 9,5 S
Olympia A (1967)
Ab 1967 gab es einen Opel Olympia A, der aber im Gegensatz zum alten Opel Olympia P1 (ohne Rekord-Schriftzug) keine Sparversion des Rekord darstellte, sondern eine luxuriös aufgewertete Variante des Opel Kadett B.
Opel Rekord P1 wissenwerte Daten und Informationen