Anzahl der Beiträge : 1270 Alter : 32 Ort : Zürich Fahrzeug :
Corsa B GSi
Kadett E GSi Anmeldedatum : 28.07.08
Thema: Re: Opel Rekord P2 wissenwerte Daten und Informationen So Okt 05 2008, 12:08
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Opel Rekord P2 wissenwerte Daten und Informationen Sa Aug 15 2009, 14:57
Hier mal ein paar Daten zum Opel Rekord P2
Der Opel Rekord P2 wurde 1960 als Nachfolger des Opel Rekord P1 vorgestellt. Die Panoramascheiben fielen weg, dadurch wurden die vorderen Türen breiter und der Einstieg vereinfacht. Die gesamte Karosserieform wirkte geradliniger als beim Rekord P1 und weniger „amerikanisch“. Technisch orientierte sich der P2 zu weiten Teilen an seinem Vorgängermodell, allerdings wurde der Insassenschutz in Details verbessert. Auf der Handschuhfachklappe befand sich immer noch der Schriftzug „Olympia“. Erhältlich als Limousine (2- und 4-türig), als Coupé, Kombiversion Caravan und dreitüriger Lieferwagen (Caravan ohne hintere Seitenfenster) war dieses Modell drei Jahre lang im Programm. Die Coupé-Version mit dem im Vergleich zur Limousine recht tief abgesenkten Dach wurde wegen seiner etwas unausgewogenen Proportionen spöttisch als „Rasender Kofferraum“ bezeichnet. Zunächst baute Autenrieth die Limousine in ein Coupé um, ab August 1961 fertigte Opel die Coupé-Karosserie selbst. Auf Kundenwunsch gab es Cabrio-Umbauten von den Karossiebauern Deutsch und Autenrieth. Von ehemals nur 20 gebauten Cabrios sollen noch 8 Stück existieren.
Als Motor kam wie auch beim Rekord P1 die bewährte und sehr robuste Vorkriegskonstruktion des Reihenvierzylinders aus dem Opel Olympia von 1937 mit 1,5 Liter (50 PS), 1,7 Liter (55 PS) Hubraum und beim 1700 L die auf eine Leistung von 60 PS gesteigerte 1,7-Liter-Maschine zum Einsatz.
Der Rekord P2 1500 wurde mit einem Dreiganggetriebe, die Modelle 1700, 1700 L und das Coupé auf Wunsch mit einem Viergang-Getriebe angeboten (Lenkradschaltung). Für alle Modelle außer dem 1700 L war eine Olymat-Dreigang-Halbautomatik von Fichtel & Sachs erhältlich.
Die Millionengrenze erreichte der erfolgreiche Rekord P2 nicht ganz – bis zu seinem Produktionsende 1963 liefen insgesamt zirka 786.000 Exemplare vom Band. Im selben Jahr wurde er von seinem Nachfolger, dem Opel Rekord A, abgelöst.
Technische Daten Opel (Olympia) Rekord P1/P2 1958–1962 Opel (Olympia) Rekord: 1200 (1959–62) 1500 (1958/59) 1500 (1959–62) 1700 (1959–62) 1700 S (1960–62) Motor: 4–Zylinder–Reihenmotor (Viertakt) Hubraum: 1196 cm³ 1488 cm³ 1680 cm³ Bohrung × Hub: 72 × 74 mm 80 × 74 mm 85 × 74 mm Leistung bei 1/min: 29 kW (40 PS) bei 4400 33 kW (45 PS) bei 3900 37 kW (50 PS) bei 4000 40 kW (55 PS) bei 4000 44 kW (60 PS) bei 4100 Max. Drehmoment bei 1/min: 82 Nm bei 2500 98 Nm bei 2300 106 Nm bei 2100 120 Nm bei 2100 125 Nm bei 1700–2000 Verdichtung: 7,5 : 1 6,9 : 1 7,25 : 1 8,0 : 1 Gemischaufbereitung: 1 30-mm-Fallstromvergaser (Opel/Carter) (1700 S: 36 mm) Ventilsteuerung: Hängende Ventile, Stoßstangen und Kipphebel (seitliche Nockenwelle, Stirnräder) Kühlung: Wasserkühlung Getriebe: 3–Gang–Getriebe (ab 1960 auch 4–Gang–Getriebe), Lenkradschaltung Radaufhängung vorn: Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern Radaufhängung hinten: Starrachse, 3 (Caravan: 4) semielliptische Blattfedern Bremsen: hydraulisch betätigte Trommelbremsen, Ø 200 mm (Caravan hinten 230 mm) Karosserie: Stahlblech, selbsttragend Spurweite vorn/hinten: 1260/1270 mm (ab 1960: 1265/1280 mm) Radstand: 2541 mm Länge: 4433 mm, ab 1960 4515 mm Leergewicht: 910–975 kg (Caravan: 1000–1015 kg) Höchstgeschwindigkeit: 119 km/h 125–128 km/h 130–132 km/h 135–140 km/h 0–100 km/h: 33 s 24–27 s 20–22 s 20 s Verbrauch (Liter/100 Kilometer): 9,0 N 9,5–10,5 N 9,5 S
Opel Rekord P2 wissenwerte Daten und Informationen