Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Do Mai 31 2012, 12:31
Auch neue Thermostate können defekt sein @corsa-tuner !!!
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Do Mai 31 2012, 13:26
Thermostat kann man ja einfach testen, entweder bei kaltem Motor den Motor starten und dann drauf achten, ob nur ein Schlauch zum Kühler warm wird, oder beide, wenn beide warm werden, ist das Thermostat defekt.
Oder ausbauen und in der Küche einen Topf mit Wasser auf den Herd und Platte anschalten, Thermostat rein udn schauen, ob es sich beim erhitzen öffnet.
corsa-tuner89 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 30 Alter : 35 Ort : Düren Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Do Mai 31 2012, 13:27
Werde heute mal alles ausprobieren, was ihr vorgeschlagen habt...
Schon mal lieben Dank euch allen !!!!
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 573 Alter : 44 Ort : Bad Wilsnack Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V Anmeldedatum : 14.01.10
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Fr Jun 01 2012, 23:32
Ohne Termostat fahren geht schonmal nicht. Damit hat man einen strömungsmäßigen Kurzschluß. Das Termostat muß drin sein damit der Kühlkreislauf richtig funktionieren kann. Ich tippe auf einen verkalkten Kühler. Da hilft auch kein durchspülen. Der muß neu.
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Sa Jun 02 2012, 00:01
Sorry, aber ws du da schreibst ist einfach nur Halbwissen und natürlich kann man ohne Thermostat fahren, nur das dann halt permanet der große Kühlkreislauf offen ist und der Motor entsprechend lange braucht, um auf Temperatur zu kommen, was im Sommer ja nicht das große Problem ist.
Wenn das eine Kurzschlusslösung wäre, dann würdest du aber zu 90% auf Kurzschluss fahren, weil ab einer gewissen Temperatur das Thermostat, dann permanet offen steht.
Ansonsten, kläre mich auf, ich bin ja Lehrnfähig, wieso das dann eine Kurzschlusslösung ist? Setzt dich mal ein wenig mit der Funktionsweise vom Kühlsystem auseinander.
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 573 Alter : 44 Ort : Bad Wilsnack Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V Anmeldedatum : 14.01.10
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Sa Jun 02 2012, 00:52
Ich weiß wie das Kühlsystem funktioniert. Stichwort Strömungswiderstand.
Du hast den großen und den kleinen Kühlkreislauf. Wenn das Termostat den großen Kreis öffnet wird der kleine verschlossen damit das Wasser durch den Kühler strömt. Entfernt man das Termostat sind beide Kreise offen. Wasser strömt immer den weg des geringsten Widerstandes. Und der Strömungswiederstand ist im kleinen Kreis geringer als im großen, wo der Kühler viele enge Kanäle hat die den Widerstand erhöhen.
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Sa Jun 02 2012, 06:41
Ist sogesehen nicht ganz richtig . Erstens handelt es sich hier um ein pumpensystem soll heissen das der Widerstand zwar da ist aber durch den Druck das Wasser sowieso überall durch geht . Das einzigste was zum Hitzestau führen kann ist eine blockierung oder Verengung im hohen grad. Zweitens der kleine kühlkreislauf arbeitet weiter mit. Wenn der nicht zirkulieren würde wäre deine Heizung außer Betrieb . Ein Hitzestau z.b bei Motoren deren Ausgang direkt vom Block in den heizungskühler ginge wäre möglich . Ist mir am C Coupé auch schon passiert. Im Rennsport an heißen Tagen wird sogar die Heizung Grade bei youngtimern oder Oldtimern mitbenutzt zum kühlen .
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Sa Jun 02 2012, 08:09
Also doch Halbwissen.
Denn wenn das Thermostat aus geht, wird nur der große Kühlkreislauf über den Motorkühler auf gemacht und nichts weiter passiert, denn wenn der kleine Kreislauf zu gehen würde, hättest du aber ganz großes Problem, denn erstens, hättest du, wie Sven schon geschrieben hat, keine Heizung mehr und zweitens, würde dann kein, oder nur noch eine geringe Menge an Kühlwasser durch den Motor und Zylinderkopf laufen und was das dann heißt, kannst du dir ja dann an einer Hand abzählen, Zylinderkopfdichtung ade.
Deshalb habe ich ja gschrieben, du solltest dich mal mit dem Funktionprinzip des Kühlkreislaufes beschäftigen.
Gruß Markus
corsa-tuner89 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 30 Alter : 35 Ort : Düren Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation Anmeldedatum : 20.04.12
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Sa Jun 02 2012, 08:48
Problem geklärt es war der kühler. Vielen dank für eure schnelle Hilfe
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 573 Alter : 44 Ort : Bad Wilsnack Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V Anmeldedatum : 14.01.10
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Sa Jun 02 2012, 12:13
Die Heizung hat ihren seperaten ablauf seitlich am Zylinderkopf. Das ist unabhängig vom Rücklauf des Termostates. Der Rücklauf vom Termostat geht durch den Kopf und über die Ansaugbrücke zurück zur Wasserpumpe.
Guckt Euch mal das Termostat genau an, warum wohl ist da unten dieser kleine Teller dran. Dieser Teller verschließt den kleinen Kreislauf wenn der Große auf geht. Und zum Thema Pumpensystem. Klar wird das Wasser gepumt, aber gib dem Wasser mal 2 möglichkeiten zum fließen, da wird es immer den leichteren Weg nehmen.
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Sa Jun 02 2012, 13:22
Jetzt weiß ich endlich was du meinst. Diese kleine Öffnung ist dafür damit das Wasser nicht im kompletten Verteilerrohr stehen bleibt. Das Wasser wird solange mit der Öffnung umgelengt bis das Thermostat öffnet . Danach wird dieser kleine weg überflüssig und muss sogesehen geschlossen werden damit das komplette Wasser durch den großen Kühler muss/kann. Der Kreislauf vom heizungskühler könnte man ja als separat ansehen wenn er einen eigenen Ausgleich hätte. Hat er aber nicht da er am selben wasserverteilerrohr angeschlossen ist wie der rest. Er ist somit fester Bestandteil des kühlkreislaufes. Der große kühlkreislauf ist ja nur groß weil er am kleinem mit dranhängt Aber wie ich oben schonmal beschrieben habe. Ein Hitzestau kann sich nur durch verängung oder Blockierung im großen grad ergeben. Und in diesem fall war es ja auch der Kühler selber wie viele oder sogesehen fast alle vermutet haben .
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: 2l 16v PRoblem Sa Jun 02 2012, 23:46
Roadrunner 16V schrieb:
Die Heizung hat ihren seperaten ablauf seitlich am Zylinderkopf. Das ist unabhängig vom Rücklauf des Termostates. Der Rücklauf vom Termostat geht durch den Kopf und über die Ansaugbrücke zurück zur Wasserpumpe.
Guckt Euch mal das Termostat genau an, warum wohl ist da unten dieser kleine Teller dran. Dieser Teller verschließt den kleinen Kreislauf wenn der Große auf geht. Und zum Thema Pumpensystem. Klar wird das Wasser gepumt, aber gib dem Wasser mal 2 möglichkeiten zum fließen, da wird es immer den leichteren Weg nehmen.