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Thema: Aktivkohlebehälter Problem Do Jan 21 2010, 21:58
Wollte fragen ob ich das Teil überhaupt brauche,weil ohne dreht er bei 2000 umdrehung im Stand.
Ist nen Corsa a 1.2
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Do Jan 21 2010, 22:08
Meiner dreht auch so hoch hab abber auch keine Filter drin meinst ja dem kasten hinterm Kotflügel weil der Motor ja Standart mässig einen hat bzw. der Astra F abber der Kadett D net...........
killer2000spy Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Do Jan 21 2010, 22:17
Hallo
Für G-Kat motoren ist er Pflicht, das ist die Tankentlüftung die damit gefiltert wird damit die Gase nicht in die Umwelt gelangen.
@destrcr Dann hoffe ich mal du hast die unterdruckleitungen dafür blind gemacht, sonst hättest du den Grund warum er so hoch läuft. nebenluft ist das Zauberwort.
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Do Jan 21 2010, 22:37
Genau so siehts aus.
Habe meinen irgendwann 2005 auch ausgebaut weil der Dicht war und somit der Tank nicht entlüftet wurde. Fazit: Unterdruck im Tank, also weg mit dem Ding!
Wie über mir schon gesagt, Unterdruckleitung(en) totlegen, dann funzt das einwandfrei.
gruß QP
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Do Jan 21 2010, 23:09
Na also bei mir geht vom Tank ein Schlauch weg in den Radkasten zu ner Box wurde mir gesagt ist auch en Filter und von dem geht ein Schlauch nochmals am Tank vorbei offen zum Boden is bei dene dann die Entlüftung weil im Tankdeckel hat der ja keinen........
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Do Jan 21 2010, 23:26
Ja, so ist es.
Und bei Corsa, Astra, Vectra etc. geht dann nochmal eine Unterdruckleitung an den Filter, und diese muss man eben blind machen, da sonst darüber Nebenluft gezogen wird.
Wikipedia sagt:
Aktivkohlefilter mit Regenerierventil
Über die Tankentlüftung können ab einer bestimmten Temperatur leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe in die Atmosphäre gelangen. In der Euro-2-Norm ist diese Emission auf einen bestimmten Grenzwert gesetzt worden. Um diesen einzuhalten, wurde ein Aktivkohlefilter in die Tankentlüftung eingebaut. Dieser absorbiert die entwichenen Kohlenwasserstoffe und lässt nur reine Luft in die Atmosphäre entweichen. Ein Regenerierventil ist zwischen dem Aktivkohlefilter und das Ansaugrohr des Motors platziert. Es öffnet unter bestimmten Voraussetzungen und ermöglicht eine Regeneration des Aktivkohlefilters. Die Kraftstoffdämpfe werden über das Regenerierventil in das Ansaugrohr gesaugt, gelangen dann in den Verbrennungsraum der Zylinder und werden dort verbrannt. Da das Steuergerät die Zusammensetzung der über das Regenerierventil angesaugten Luft nicht erkennen kann, ist es möglich, dass das Gemisch zu fett oder zu mager wird. Das wird über die Lambdasonde erkannt und durch das Steuergerät ausgeglichen. Bei OBD-Fahrzeugen wird die Funktion der Tankentlüftung über die Regelsonde überwacht. Findet die Regeneration des Aktivkohlefilters statt, macht die Regelsonde einen Spannungssprung in Richtung "fett". Bleibt der Spannungssprung aus, wird vom Steuergerät die OBD-Lampe angesteuert. Beim Abstellen des Motors wird das Regenerierventil einige Sekunden lang geschlossen gehalten, um ein Nachdieseln des Motors zu verhindern.
Es handelt sich so gesehen also nicht direkt um eine Unterdruckleitung, die Funktion ist durch den technischen Aufbau aber eben die selbe. Deswegen blindlegen, sonst wird eben Luft anstelle der gefilterten Sachen angesaugt...und das permanent ;)
gruß QP
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Do Jan 21 2010, 23:43
Okay weil ich hab des Problem wenn ich aus ner Kurve raus beschleunige oder so Vollgas gebe nimmt der Motor kein Gas mehr an und stockt wenn man dann vom Gas geht zieht er wieda .............
Genau so ab und zu wenn er steht lass ich ihn an dann stokkert er und würgt sich ab beim gasgeben ab, weil Luft in der Benzin Leiste ist dann muss ich ihn über des Entlüftungsventil an der Einspritzleiste entlüften das er wieda Sprit zieht und läuft.......
Kann des anmeinen Kasten im Radhaus liegen das der zu is
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Do Jan 21 2010, 23:47
Das kann gut sein, war bei mir ähnlich. Einfach mal eine Weile ohne Tankdeckel fahren (beim Vectra ging das da da ja noch die Klappe überm Deckel ist, weiß nicht wie beim Kadett D aussieht). Sollten dann die Probleme nicht mehr auftreten ist deine Tankentlüftung dicht.
Bei mir kamen als Symthome noch eine falsch anzeigende Tankuhr (aufgrund des verzogenen Tanks durch den starken Unterdruck) und eine deutlich hörbare Benzinpumpe (auch wegen dem Druck) hinzu.
Zischt es hörbar wenn du deinen Tankdeckel öffnest?
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Fr Jan 22 2010, 00:07
Also ich hab übelste Benzinanzeige Schwankungen mal leer dann voll dann halb leer immer so ma so .........................
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Fr Jan 22 2010, 00:13
Wenn das Problem das nächste mal kommt, nimm dann mal deinen Tankdeckel ab und lass ihn erstmal ne Zeit ab. Evtl. gehts dann besser.
gruß QP
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Fr Jan 22 2010, 00:15
Ne der kat keine Klappe drin abber wie mach ich den Filter sauber oda geht des überhaupt???????
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Fr Jan 22 2010, 00:20
Mit klappe meinte ich das was man aufklappt, also die Tankklappe von mir aus ;)
Nur der Deckel muss mal ab, zum druckausgleich.
Oder mit nem winzigen Bohrer ein kleines Lüftungsloch an einer unauffälligen Stelle in den Deckel boren...geht auch. Aber erst dann wenn du weißt dass das der Fehler ist, sonst wäre es Quatsch
Diese Filter sollten sich selbst reinigen...eigentlich.
Meiner war damals eingefroren, und da ist über 300km von meiner Haustür entfernt war hab ich den rausgerissen. Evtl. ist bei dir ja ein Schlauch dicht oder so.
Wie man diese Dinger reinigt ist mir auch ein Rätsel...durchpusten mit Druckluft evtl., ich weiß es aber nicht.
Zappel Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Aktivkohlebehälter Problem Fr Jan 22 2010, 18:39
Was sagt uns das Qp machen wir den erst mal dicht und gut ist.