Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Abs Problem

Nach unten 
AutorNachricht
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeFr Jul 02 2010, 20:12

Hallo ich habe ein kleines oder vielleicht doch ein großes Problem , und zwar wir haben unseren Astra Caravan 1,6 Si umgebaut auf 2 Liter 85 Kw .
Die Bremsanlage wurde vom Gsi komplett übernommen Scheiben und Sättel und Senoren vorne , Hinten auf Scheibenbremse umgebaut mit sensoren .
Leider Leuchtet die Abs Lampe nach dem Umbau nun auf, Am Gsi hat das Abs vorm Ausbau noch Funktioniert , Habe schon die Nr vom Abs Steuerblock verglichen ist die gleiche wie beim Gsi
Abs Steuergerät habe ich nicht getauscht wüßte jetzt auch nicht wo das Liegen sollte stand auch um Umrüstkatalog nichts von drinne , nur das ein 22 er Bremskraftverstäker sein muss aber der ist schon da verbaut gewesen .
Habe schon die Sensoren nochmal getauscht auch ohne erfolg .Die Antriebswellen sind nicht aus dem Gsi die habe ich bei Ebay erworben , naja vielleicht kann mir ja einer noch einen Tipp geben hier mfg marco
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 31
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeFr Jul 02 2010, 23:13

Hast die Sensoren mal gemessen ?

Sind die richtigen schrauben für die Sensoren benutzt ?

sind die Sensoren sauber ??
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeFr Jul 02 2010, 23:19

.

wenn die antriebe nicht vom gsi sind , von welchem sind die dann ??
ich weiß das es unterschiedliche abs ringe gibt , also unterschiedlich große abstände...
kann sein das es daran liegt...

.

_________________
Abs Problem I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeFr Jul 02 2010, 23:47

Break also die sensoren sind sauber habe sie gereinigt , fürs durch messen habe ich leider keine werte bzw nicht den plan ,

dennis 500 also die wellen die ich bekommen habe zu dem motor keine ahnung von welchem opel die sind denn mein kumpel brauchte die gsi wellen selber für seinen 16 v motor , er hat mir diese wellen besorgt , ich war vorhin auch noch mal in der garage und habe mir die wellen angeschaut , also die ringe sehen nicht mehr top aus denke mal das die abständen vom sensor zum ring wohl zu groß sind ich werde mir mal neue wellen morgen holen leut teilehändler soll 1 gelenk ca 30 euro kosten ist ja nicht die welt danke euch mfg marco
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeFr Jul 02 2010, 23:50

.

ok kannst ja dann mal berichten...

würde mich doch schon interessieren..


.

_________________
Abs Problem I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Nigel
..
..
Nigel

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2699
Alter : 41
Ort : Burgdorf
Fahrzeug : Omega B Caravan
Anmeldedatum : 14.01.09

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeFr Jul 02 2010, 23:52

wenn auf dem ring die zähne gebrochen(sofern er welche hat) dann bekommst den abs fehler

haben das beim vectra auch ab und mal und da fehlt nur ein zahn
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeFr Jul 02 2010, 23:59

.
jupp...
selbst wenn der ring gerissen ist und nur ein elücke etwas breiter ist als die anderen kann es schon probleme geben...

hatte mein vater mal an seinem astra f...


.

_________________
Abs Problem I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSa Jul 03 2010, 07:46

Ich werde nachher mal aufen Schrottplatz mein glück versuchen und schauen ob ich Wellen bekomme , ebay ist ja eine Apotheke geworden hammer was die haben wollen . mfg marco
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 10:15

Moin Opelscheune , ich war gestern auf dem Schrottplatz , habe mir neue wellen besorgt und zu vorsicht auch noch mal die sensoren , die ABS steuerblock nr ist die gleiche wie bei meinem 1,6 si ,habe dann am steuerblock mal den schwarzen kasten auf gemacht denke das wird das steuergerät sein habe die relais auch aus gebaut wollte sie bei mir wechseln leider ohne erfolg bei mir sind sie festgelötet , kann es sein das der 1,6 si und der 2,0 i ein anderes steuergerät hat , denke mal so der 1,6 hat ja die kleinen wellen drinn mit weniger Zähne auf dem Abs Ring und der 2 liter hat ja ein paar mehr kann es sein das mein Steuergerät damit nun nicht klar kommt und die Lampe deswegen seit dem umbau Leuchtet
wenn es so sein sollte hat vielleicht einer noch Günstig ein Abssteuergerät hier von euch mfg marco
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 31
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 10:54

mal so als Frage, wenn du ihn anmachst, geht da die Lampe erstmal aus oder bleibt sie an?
Nach oben Nach unten
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 11:30

mantafreak ich mache zündung an uns die lampe bleibt an geht nicht aus , spannung am abs block liegt an habe ich schon gemessen , das ist seitdem der umbau auf 2 liter gemacht wurde so , bremsanlage 2 liter vorne und hinten verbaut , die wellen sind nicht von dem gsi , die hat mir nen kumpel nachträglich von ebay besorgt , habe aber gestern neue vom schrott geholt aus einem 2 liter mit sensoren , stelle mir halt die frage ob das steuergerät evnt auch getauscht werden muss noch dazu
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
Astratuner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Astratuner

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1791
Alter : 31
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V

Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T
Anmeldedatum : 11.04.09

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 11:32

zähl einfach mal die zahl der zähne am abs ring wen den neuen wellen und von den die du drin hast.
Nach oben Nach unten
Astratuner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Astratuner

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1791
Alter : 31
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V

Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T
Anmeldedatum : 11.04.09

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 11:36

tu doch einfach mal den fehlercode ausblinken.

anleitung hier
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 31
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 11:37

also wenn die Lampe anbleibt!! und du ihn noch nicht einen Meter gefahren hast, hat er einen Fehlercode!!, denn müsste man erstaml löschen, danach nochmal probieren, nur anlassen. Da siehste ob deine Komponenten funktionieren, wenn sie gleich wieder angeht stimmt entweder was mit dem Sensoren nicht oder halt das Steuergerät. Wenn die Lampe erst angeht wenn du lösfährst stimmt was mit dem Inkrementenrad ( also Geberrad an denn Antriebswellen) nicht.
Nach oben Nach unten
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 11:46

genau mantafreak so ist es zündung an , lampe geht nicht nach ca 3 sek aus sie leuchtet dauer haft aber wenn ein sensor schon keinen kontakt bekommt zb bleibt die lampe ja auch an denke ich bleibt mir nur die wahle alles wieder zu tauschen sensoren habe ich ja hier 2 liter , antriebswellen auch , nur steuerblock nicht , sollte es nach dem tausch nett gehen bleibt ja nur noch 1 punkt übrig lg marco

Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 11:47

achso fehler code löschen wie kann man das am besten machen einige sagten mal baterie abklemmen ca 10 min ca dann löscht man den fehler
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
Astratuner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Astratuner

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1791
Alter : 31
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V

Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T
Anmeldedatum : 11.04.09

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 11:49

geht auch wenn du im diagnosesstecker 2 pins brückst
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 31
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 11:52

Bin mir jetz nicht ganz sicher, bilde mir aber ein das das Steuergerät nur einen kleinen Messstrom aussendet und diesen dann abgleicht, In dem Fall wird also eigentlich keine Spannung induziert, so das das Steuergerät nicht erkennen kann ob die Wellen die richtigen sind.
Nach oben Nach unten
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 11:56

ich werde gleich mal basteln mal sehen was passiert
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
Astratuner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Astratuner

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1791
Alter : 31
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V

Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T
Anmeldedatum : 11.04.09

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 12:00

ok halt uns auf dem laufenden!!
Nach oben Nach unten
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 12:04

ok mache ich , danke für die super nette aufnahme hier und hilfe , freu ist leider in andren foren nicht so wie hier lg an alle ^^
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 13:45

huhu ich war gerade mal unten habe die senoren durch gemessen , fahrerseite liefert mir einen ohm wert von 1,62 , wenn ich das rad drehe schwanken die werte von 0,8- 5
beifahrer seite habe ich 1,14 im stand , wenn ich das rad drehe 0,6-7,5
habe ja noch sensoren vom 1,6 si liegen habe die gemessen die haben wieder 1,62
die vom 2 liter habe ich auch die haben einen wert von 1,57
und vom 1,8 16v haben 1,50

habe beifahrer seite mal getauscht ohne erfolg

auf jeden fall wenn ich das rad drehe arbeiten die sensoren

lg marco
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 31
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeSo Jul 04 2010, 14:05

Wie ich dir bereits geschrieben hab kann ich mir maximal noch vorstellen das irgendwo ein Kabelbruch oder ähnliches ist, da im Stand ja nur die Betriebsbereitschaft getestet wird, das Steuergerät prüft also eigentlich nur die Leitungen und Sensoren. Die Werte von denn Sensoren kann ich so direkt nicht beurteilen, aber da sie einen Widerstand aufweisen würd ich sagen das sie in Ordnung sind. Also sollte zumindest im Stand die Kontrollleuchte ausgehen, wenn kein Fehler mehr vorhanden ist. Wie das beim fahren ist wirst du erst dann sehen wenn die Leuchte wenigstens im Stand erstmal ausbleibt

Trotzdem erstamal viel Glück bei der Fehlersuche :daumenhoch:

Mfg. Maik
Nach oben Nach unten
astrafahrer2401
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : nrw
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 02.07.10

Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitimeDi Jul 13 2010, 08:06

so das problem ist behoben das abs geht wieder kleiner fehler große wirkung duck sicherung war kaputt ^^
Nach oben Nach unten
http://www.ruhrpott-blitze.de
Gesponserte Inhalte




Abs Problem Empty
BeitragThema: Re: Abs Problem   Abs Problem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Abs Problem
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Karosserie :: Fahrwerk & Bremsen-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.