Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 2l 16v PRoblem

Nach unten 
+4
Cazador
let-vectra
destrcr
corsa-tuner89
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 08:18

Hallo zusammen,

mein Kumpel hat einen 2l 16v im Astra F Kombi verbaut und dieser lief auch 3 Jahre lang bisher ohne jegliche Mucken, allerdings läuft er nun seit einiger Zeit auf der Autobahn richtig heiß wenn man Vollgas gibt...
Man kann echt zusehen wie die Temperatur steigt. Innerhalb von ca 10 Min steht die Nadel kurz vor dem roten Bereich...
Im Stadtverkehr ist egtl. alles in Ordnung, da bleibt er meistens bei 90-92° Grad...

Was könnte das sein?

Zur Info: Wasserpumpe, Zahnriemen, Temperaturfühler alles neu grade und der Wagen ist auch komplett entlüftet...

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe !!!! 2l 16v PRoblem 542243
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 08:20

Thermostat uach gemacht??? Zeigt er irgendwelche Fehlercodes an.......
Nach oben Nach unten
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 08:23

destrcr schrieb:
Thermostat uach gemacht??? Zeigt er irgendwelche Fehlercodes an.......

Thermostat ist gemacht...Gestern erst...Fehlercodes bis jetzt nicht...

In der Werkstatt meinten die wir sollen das Thermostat rausnehmen und ohne fahren, aber das ist ja auch keine Dauerlösung, ständig mit komplett geöffneten Kühlkreisläufen zu fahren...
Oder es wäre die Kopfdichtung sagten sie uns noch....
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 08:39

Mhmmm komisch kenn mich mit 2l auch net aus evtl ist der Kühlkreislauf irgendwo dicht..

Verdreckt,Lamellen am Kühler beschädigt oder evtl die welle im Tacho beschädigt das die falsche Temp. anzeigt???
Nach oben Nach unten
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 08:42

destrcr schrieb:
Mhmmm komisch kenn mich mit 2l auch net aus evtl ist der Kühlkreislauf irgendwo dicht..

Verdreckt,Lamellen am Kühler beschädigt oder evtl die welle im Tacho beschädigt das die falsche Temp. anzeigt???


Kühler und Motor sind durchgespült und Krieslauf funktioniert auch einwandfrei :(
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 09:38

Puhhh komisch Sache haben die 2l Köpfe net öfters thermische Probleme weil die reißen ja auch öfters...
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
let-vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 54
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 09:43

verkalkter Wasserkühler?
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 10:04

let-vectra schrieb:
verkalkter Wasserkühler?

Kühler ist durchgespült worden
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 10:22

Spülmschine spült sich auch imemr durch trotzdem muss se auch mal entkalkt werden 2l 16v PRoblem 470346 2l 16v PRoblem 470346

Evtl mal den kühler tauschen und mal schauen was passiert...
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 44
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 10:54

Mach mal ne Abgasmessung im Kühlwasser nicht das der unter Vollast ein Problem hat wegen einen minimalen Kopfdichtungsschaden.

Melche Motronik fährt er ??
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 10:56

Cazador schrieb:
Mach mal ne Abgasmessung im Kühlwasser nicht das der unter Vollast ein Problem hat wegen einen minimalen Kopfdichtungsschaden.

Melche Motronik fährt er ??

Was heißt motronik? 2l 16v PRoblem 444732 2l 16v PRoblem 599695
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 44
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:00

Hat er noch einen Mechanischen Zündverteiler oder einen Zündblock???
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:03

Cazador schrieb:
Hat er noch einen Mechanischen Zündverteiler oder einen Zündblock???

ehm weiß ich jetzt so gar nicht....wenn dir das hilft, es ist auf jedenfall einer dieser irmscher motoren die im astra serienmäßig verbaut worden sind vom baujahr '92...

alles andere müsste ich fragen wenn dir das so nicht schon hilft....
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 44
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:14

Wird wohl die 2.5 Motronic sein ...... ist ja ein c20xe oder ??

Zündung richtig eingestellt ??? Klingelt der Motor bei hohen drehzahlen ??
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:16

Cazador schrieb:
Wird wohl die 2.5 Motronic sein ...... ist ja ein c20xe oder ??

Zündung richtig eingestellt ??? Klingelt der Motor bei hohen drehzahlen ??

ja ist ein c20xe...motor hört sich vollkommen normal an, sowohl bei normalen als auch bei hohen drehzahlen...also nix außergwöhnliches
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 44
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:18

Ist dieses Fahrzeug Karosserietechnisch an der Front verändert ??
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:22

Cazador schrieb:
Ist dieses Fahrzeug Karosserietechnisch an der Front verändert ??

japp...aber mit gecleantem original grill und gsi stoßstange...dachten auch zuerst könnte zu wenig frischluft bekommen, aber der ist schon 2 saison so gefahren ohne probleme...
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 44
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:39

Wenn er auf der Bahn Heiß wird habt ihr mal die Heizung auf vollgas angeschaltet und geguckt ob sich was tut ??

Wenn ja ist euer großer Kühler für den Hitzestau verantwortlich wenn sich nichts tut stimmt irgenwas mit dem Kühlkreislauf nicht.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:41

Cazador schrieb:
Wenn er auf der Bahn Heiß wird habt ihr mal die Heizung auf vollgas angeschaltet und geguckt ob sich was tut ??

Wenn ja ist euer großer Kühler für den Hitzestau verantwortlich wenn sich nichts tut stimmt irgenwas mit dem Kühlkreislauf nicht.

wie meinst du? also die heizung wird dann natürlich noch heiß wenn der so warm ist....
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 44
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:44

Ganz einfach . Ihr fahrt auf die Bahn >> jagt ihn etwas in den hohentempbereich und dann Heizung auf alles was geht.

Wenn die Temperatur dann fällt kann der Kleine Kühlkreislauf ausgeschlossen werden da er ja funzt. Wenn sich nicht´s tut stimmt irgendwas im gesamten nicht.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:47

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, das der Hauptkühler defekt ist und nicht mehr genug Durchlass hat. Denn sehr oft, setzen sich die vertikalen Wasserkanäle zu, so das zwar noch Wasser durch die Seitenkästen des Kühlers läuft, aber halt nicht mehr genug durchs Hauptnetz.

Ist es ein Seisonfahrzeug, oder ein Alltagsschrubber? Was für eine Wapu habt ihr verbaut, Metalschaufeln, oder Kunststoff?

Habe schon erlebt, das dich das Schaufelrad von der Pumpenwelle gelöst hatte, weil ein Billigteil verbaut worden ist.
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 44
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:49

Fiestapuzzler schrieb:
Was für eine Wapu habt ihr verbaut, Metalschaufeln, oder Kunststoff?

Habe schon erlebt, das dich das Schaufelrad von der Pumpenwelle gelöst hatte, weil ein Billigteil verbaut worden ist.



2l 16v PRoblem 2462268916 Habe das auch schon erlebt.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
corsa-tuner89
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
corsa-tuner89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 35
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Corsa B - Corsanation
Anmeldedatum : 20.04.12

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:50

Fiestapuzzler schrieb:
Ich gehe mal ganz schwer davon aus, das der Hauptkühler defekt ist und nicht mehr genug Durchlass hat. Denn sehr oft, setzen sich die vertikalen Wasserkanäle zu, so das zwar noch Wasser durch die Seitenkästen des Kühlers läuft, aber halt nicht mehr genug durchs Hauptnetz.

Ist es ein Seisonfahrzeug, oder ein Alltagsschrubber? Was für eine Wapu habt ihr verbaut, Metalschaufeln, oder Kunststoff?

Habe schon erlebt, das dich das Schaufelrad von der Pumpenwelle gelöst hatte, weil ein Billigteil verbaut worden ist.

Also ist Saisonwagen, und Wasserpumpe ist mit Metallschaufeln...Gewechselt wurde sie, da sich der äußere Führungsring verabschiedet hatte und halb im Zahnriemen steckte (dank toller Materialqualität -.-*)
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 11:54

Wie lange steht das Fahrzeug in der Winterpause und wie viele KM wird der im Sommer gefahren, Frage das deswegen, weil gerade bei den alten Kühlern (immerhin schon 20 Jahre alt), die Teile gerne zum Kupferfrass neigen und sich dadurch die Netze zusetzten. Denn Frostschutz zersetzt sich mit den Jahren und verliert dadurch seine schützende Wirkung.

Von daher gehe ich davon aus, wenn ein neuer Kühler rein kommt, ist das Problem Geschichte.
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 45
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitimeDo Mai 31 2012, 12:29

Wie lange dauert es bis der grosse kreislauf offen ist? Wenn der motor an ist kommt im wasserbehälter oben aus dem dünnen schlauch wasser? Ich selber tippe auch auf 3 sachen. Kühler, wapu oder thermostat hängt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





2l 16v PRoblem Empty
BeitragThema: Re: 2l 16v PRoblem   2l 16v PRoblem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
2l 16v PRoblem
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kraftstoffpumpen Problem!!!
» Problem mit C16NZ ???
» Problem Firmentransporter
» Aktivkohlebehälter Problem
» Problem mit Drosselklappenpoti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Cookies
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.