Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i

Nach unten 
+7
Dennis i500
Dr.Risse
doctoropelfreak
Nightmare
Cazador
Koi!le
Honeybee
11 verfasser
AutorNachricht
Honeybee
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Honeybee


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 48
Ort : Wardenburg
Fahrzeug : Astra F 1,6 mit einer kleinen Leistungssteigerung, lt. Schein ;o) & Astra F 1.4
Anmeldedatum : 25.06.10

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 06:58

Hallo und guten Morgen zusammen,



wir haben ein Problem mit unserem kleinen Astra F 1,4i.



Es ist bislang schon 3x vorgekommen, dass wenn wir unterwegs sind, dass dann bei ca. 80km/h erst ein Geräusch im Motorraum entsteht, das ähnlich wie das Quietschen eines Keilriemens klingt und im nächsten Moment hat man das Gefühl, als ob das Vorderrad auf der Beifahrerseite für 1-2 Sekunden blockiert/stehen bleibt/festgehalten wird.



Gestern ist das wieder passiert... das ganze dauert insgesamt nur eine handvoll Sekunden. Auf trockener Fahrbahn ist das noch nie passiert, immer nur bei regennasser Fahrbahn und wir haben keinen Plan was das sein könnte Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i 599695



Was könnte das sein??? Habt Ihr eine Idee?





LG,

Sandy
Nach oben Nach unten
http://www.opel-woodpeckers.de
Koi!le
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Koi!le


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 38
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Astra G Caravan 1.6 16V
Anmeldedatum : 10.12.09

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 10:59

Treten neben dem blockieren denn noch weitere Fehler auf?

Habt Ihr mal die Bremsscheiben - Backen gewechselt oder ähnliches??

Ich kenn mich mit Astra F's nicht aus,
aber bei meinem Corsa lag es damals an nem Radbremszylinder,
der undicht geworden ist und Luft in die Bremsanlage lies.
Bei mir war es aber auch ein Hinterrad das blockiert ist.

Ich würde mal sagen, dass die Bremsanlage vielleicht einfach nur verdreckt ist.
Einfach mal des Rad abnehmen und die Bremsbacken und Bremsscheiben nachschauen.
Und zur Sicherheit auch mal die ABS-Anlage überprüfen.

Gruß
Basti
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 11:03

Mhmm Klingt komisch.

Im Motoraum ist aber alles "Augenscheinlich" Takko oder ? Sprich Keilriemen, Antriebswelle, Lenkung, Getriebe ?

Kann halt viele Uhrsachen haben .Blockiert das Rad den oder zieht er beim Bremsen in eine Richtung so das man das Lenkrad grade halten muss ??

Wie sieht den die Bremsscheibe vorne aus ?? Eingelaufen, Blau verfärbt, rissig, Beläge noch Okey ?? ggfs. mal Rad abmontieren und mal Querlenker, Buchsen, Kugelköpfe, Bremssattel auf Zustand prüfen. Stabipendel geht auch gerne mal kaputt und das Fahrverhalten ist dan etwas schwammig bis ecklig.



Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Nightmare
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Nightmare


Männlich
Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 50
Ort : 26203 Wardenburg
Fahrzeug : Astra OP
Anmeldedatum : 19.04.09

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 11:14

Bremsscheiben und Beläge sind vorne nagelneu, Keilriehmen etc sehen eigentlich sehr gut, er hatte das vorher auch schon vor den neuen Bremsscheiben. Bremse zieht auch nicht einseitig. Sind zur Zeit etwas ratlos.

Gruss Torsten
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 11:26

Mhhmmm dan kanns ja nur in Richtung Getriebe oder Motor gehen wenn Aufhängung,Bremse gut und sattel gängig ist.

Hat er den eine art sekundenleistungsabfall oder wie reagiert er den am lenkrad wenn er das macht. Spürt man das vom Motor oder getriebe her oder nur aus dem Lenkrad aus ??? Habt ihr Servolenkung ???
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Honeybee
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Honeybee


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 48
Ort : Wardenburg
Fahrzeug : Astra F 1,6 mit einer kleinen Leistungssteigerung, lt. Schein ;o) & Astra F 1.4
Anmeldedatum : 25.06.10

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 11:59

Leistungsabfall hat er nicht, eher... hm... also das passiert beim Beschleunigen, halt bei 80km/h direkt während der Beschleunigung. Er bleibt auch in der Spur... das ist so wie... hm... also während der Beschleunigung, als ob Dir jemand minikurz das Rad festhält und sofort wieder los lässt... es kündigt sich durch dieses Geräusch an, was halt wie dieses Keilriehmenquietschen klingt und einen bruchteil später ist dieser kurze "Stop" im Rad. Das Lenkrad ist während dieser Sekunden ganz normal ruhig man hört wirklich nur erst dieses Geräusch und dann diesen "Block". Dieses komische Geräusch, was vorher kommt, kommt auch von vorne und dann halt auch auf der Beifahrerseite.

Nein, Servo hat der Wagen nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-woodpeckers.de
doctoropelfreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
doctoropelfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2371
Alter : 39
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E
Anmeldedatum : 19.08.08

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 12:06

was ist den mit diesem gewichtsding an der antriebswelle.Kan da der fehler sein??
Nach oben Nach unten
http://www.blackhawkthunders.de
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: :-)   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 13:09

also das gewicht von der antriebswelle kann nicht fehlen, da sonst die ganze antriebswelle bei bestimmten geschwindigkeiten permanent rappeln würde, da die dann nicht mehr ausgewuchtet ist.



die bremse kann es auch nicht sein das die hängt, da die dann als hängen würde und nicht nur beim beschleunigen.



das antriebswellenlager könnte z.b. einen weg haben und unter belastung kann die mal kurz hacken, aber die quitscht vorher nicht.



das rad kann auch eigentlich nicht kurz blockieren, da der wagen sofort etwas in die richtung ziehen würde oder das lenkrad rüber ziehen würde, selbst bei 1er sekunde.



also das aussenlager von der antriebswelle wäre das einzigste, was ich jetzt sagen würde , was in der nähe vom rad ist. danach mal gucken.



ansonsten wenn es das nicht ist, würde ich mich dann weiter auf motor und getriebe fixieren.



eventuell kann auch was nicht in ordnung sein, was für ne sekunde den motor lahm legt und sich bei der beschleunigung dann so anfühlt.



gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 13:16


he ihrs...
warum ruft ihr nicht mal an... Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i 891433

also ich tippe ja auf differenzial oder radlager...

wenn radlager , habt ihr in linkskurven nen brummen/summen rechts und in rechts kurven weg /weiger ??

wenn diff...kann es sein das bei dieser geschwindigkeit ein zahnradpaar kurz hakt oder sowas...
das wäre aber mit nem kurzen ruck / leistungsabfall zu spüren...

habt ihr wenn der fehler auftritt mal die kupplung getreten ??
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: :-)   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 13:20

hi dennis, meinste nicht das wenn das radlager schon hakt, es so im arsch ist, das es permanent auch beim geradeaus schleifgeräusche machen würde?





gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 13:26

Dr.Risse schrieb:
hi dennis, meinste nicht das wenn das radlager schon hakt, es so im arsch ist, das es permanent auch beim geradeaus schleifgeräusche machen würde?
gruß dr. risse



radlager können sich in den unterschiedlichsten variationen "melden" ...

ich hatte es chon 2x das sie geräusche gemacht haben , erst ein summen , dann zum brummen mutiert...
irgendwann sooo stark das ich es gewechselt habe...

1x hatte ich es beim asci hinten , das auch bei ca. 60 km/h das hintere rechte rad "stockte" , nur kurz und sofort wieder lief...
irgendwann (nach ca. 7-10x) isses dann zerflogen und das rad blockierte komplett (zum glück in ner 30 zone) ..

bei nem kumpel war es mal beim corsa a so , das es wie nen panzer klang , aber völlig frei lief , ohne spiel , ohne schwärgängigkeit etc...

also , immer verschieden...

ob es nun hier auch ist weiß ich nicht..


@sandy/torsten..
bockt mal das auto beidseitig vorn auf und dreht an den rädern...
drehen sie sich frei ? schleiften sie (nicht bremse) ...hakt etwas beim drehn ?
wackelt mal an den rädern nach oben und unten (kippbewegung) ... rechts und links kippen ??
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: :-)   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 13:33

oh man dann war das aber schon länger am summer und brummen, wenn es bei dir auseinander geflogen ist.



sobald ich auch nur das minimalste summen höre, werden die radlager SOFORT gewechselt. damit würde ich keinen meter mehr unnötig rum fahren.





gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 15:09

Gegen das Radlager würde aber die Geschwindigkeit von 80km/h sprechen, denn wenn ein Radlager defekt ist, dann macht das Mucken, egal, wie schnell man fährt, oder beschleunigt.



@Dr.Risse,

bei einem Freund von mir, ist das vordere Radlager aber auch auseinander geflogen und das Lager hat genau 82km gehalten, war beim Monza A1 eingebaut und dem Lager hat es den gesamten Käfig zerlegt, zum Glück erst kurz vor der Haustüre.



Eventuell, kann es aber auch ein Problem der Kupplung sein.



Gruß

Markus
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeDo Sep 08 2011, 16:14

Also mein Fazit bis jetzt ist das irgendwas am Motor (Leistungsabfall in sec.) oder am Getriebe ist. Da die anderen Bauteile die an Aufhängung und Bremse i.O.

Das es sich nur anfühlt als würde das Rad blockieren und das Geräusch den rest dazu beisteuert kann ich mir im moment auch nicht mehr vorstellen. Risse hat scho recht wenns Rad blockiert dann merkt man das aber anders.



Wieviel KM hat den die Kupplung runter ?? Mal den Deckel unten geöffnet und mal reingeleuchtet wie es ausschaut ??
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Tommy´S Corsa A
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
Tommy´S Corsa A


Männlich
Anzahl der Beiträge : 427
Alter : 47
Ort : Kaisersesch
Fahrzeug : Astra G Coupé Turbo LEH
Manta B GT/E , GSi
Corsa A 2,16V
Zafira A
Opel GT Roadster
Anmeldedatum : 10.07.11

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeDo Sep 08 2011, 21:51

Hi
also ich bin mir zwar nicht sicher , aber ich hatte mal das selbe Problem bei eoner meiner Winterschleudern,da war es damals die LIMA , die hat sobal sie warm wurde sich fast fest gefressen, da war dann auch das geräusch des Keilriemens zu hören (da sie ja fest war) und als ich dann danach geschaut habe ,war sie wieder frei, bis zum schuß da war sie dann richtig fest. Ich persönlich würde da mal nachschauen, is ja aber nur ein Tipp Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i 297622

Wenn das lager der LIMA sich am verabschieden ist, kann die nämlich kurzzeitig ganz böse blockieren,bevor sie es ganz afgibt, kommt natürlich auch immer auf die spannung vom Riemen an

gruß
Tommy
Nach oben Nach unten
Nightmare
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Nightmare


Männlich
Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 50
Ort : 26203 Wardenburg
Fahrzeug : Astra OP
Anmeldedatum : 19.04.09

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeFr Sep 09 2011, 09:31

Ok, erstmal danke für die Tipps, wir werden am Wochenende mal einiges ausprobieren was es evtl. sein kann.

Gruss Torsten
Nach oben Nach unten
vectra driver
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
vectra driver


Männlich
Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 33
Ort : frankfurt a/m
Fahrzeug : opel vectra a c20ne mit automatikgetriebe
Anmeldedatum : 06.06.11

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeFr Sep 09 2011, 21:20

hm was du ausprobieren könntest ist das du den keilriemen abmachst und ne runde fährst aber vorher lädst du die batterie aber auf
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 14:22

vectra driver schrieb:
hm was du ausprobieren könntest ist das du den keilriemen abmachst und ne runde fährst aber vorher lädst du die batterie aber auf

ja würde ich ma auch versuchen ^^ einfach ma riemen runter und denn ma ne runde gedreht also ohne lima kannste gute 30 km fahren wenn du ne gute batterie hast also die noch ned 100 jahre alt is Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i 470346 einfach mal versuchen weil wenns dann ned mehr is denn liegs an der lima ^^
Nach oben Nach unten
Nightmare
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Nightmare


Männlich
Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 50
Ort : 26203 Wardenburg
Fahrzeug : Astra OP
Anmeldedatum : 19.04.09

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeSo Sep 11 2011, 13:00

Bisher Fazit, Keilriehmen, und Lima müssen neu. Lima hat kurze Aussetzer und Keilriehmen wird dann auch gleich neu gemacht bei der Angelegenheit. Vielen Dank für die Suche nach möglichen Fehlern.

Gruss Torstne
Nach oben Nach unten
Tommy´S Corsa A
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
Tommy´S Corsa A


Männlich
Anzahl der Beiträge : 427
Alter : 47
Ort : Kaisersesch
Fahrzeug : Astra G Coupé Turbo LEH
Manta B GT/E , GSi
Corsa A 2,16V
Zafira A
Opel GT Roadster
Anmeldedatum : 10.07.11

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitimeSo Sep 11 2011, 20:06

Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i 254530 gerne doch immer wieder , dafür sind wir ja unteranderem hier Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i 470346 Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i 81137
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Empty
BeitragThema: Re: Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i   Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Rad blockiert während der Fahrt - Astra F 1,4i
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.