Anzahl der Beiträge : 26 Alter : 42 Ort : Deutsch Brodersdorf Fahrzeug : Opel Zafira Sportsline 2.2DTI bzw Opel Vectra Comfort 1.6i Anmeldedatum : 07.04.11
Thema: Zafira 2.2DTI chipen Fr Apr 08 2011, 08:58
Ich würde meinen Zafira gerne etwas tunen und hab schon einiges gesucht im Internet bzw bei tuner selbst. Ein eingreifen in die Software wurde mir schon 2x von Profituner verneint weil sie angeblich in das Steuergerät nicht reinkommen oder so ähnlich. Und bei diesen PBoxen kenn ich mich nicht wirklich aus, bzw will nicht unbedingt 600,- ausgeben wollen. Diese billig Chips die irgendwie von nen möchtegern Tuner programmiert wurde ala ebay mag ich natürlich auch nicht.
Im Moment tendiere ich dazu den Ansaugtrakt zu entdrosseln via Abflussrohren vom Baumarkt, bzw stell ich mir die Frage ob es einen größeren Ladeluftkühler gibt den ich mir einbauen kann. Aber da hab ich noch nicht genug recherchiert. Würde mich über nützliche Schraubertipps sehr freuen.
lg, Christian
Ps.: Habe schon mal gelesen das der 2.2DTI max 2-300.000km hält- was meint ihr?
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
hi du... also dein vorhaben ist völliger müll...(sorry) ...
du kannst den ansaugtrakt nicht mit abflußrohren zu erweitern ...
punkt 1 ... es bringt nix den durchmesser größer zu machen als der eingang der drosselklappe... punkt 2 ... ein großer ladeluftkühler bringt welten...auf jeden fall einbauen ... punkt 3 ... weit unter 600,- wirst du nicht kommen.. außer für billig dreck...
tuning ist leider teuer und kein kindergeburtstag...
klingt vielleicht alles etwas hart...ist aber so...
let-vectra Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 862 Alter : 54 Ort : Region Hannover Fahrzeug : Vectra Turbo Anmeldedatum : 15.08.08
ich hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. ich meine bei den unter 600,- geschichten natürlich eine software optimierung....die sind ja deutlich günstiger. ?aber hab auch gehört das die nur bei den elektronisch gesteuerten cdti möglich sind?
das mit den ansaugtrakt entdrosseln hab ich selbst in nen forum wo gelesen- hab mir dacht das kostet kein geld und is einen versuch wert. ladeluftkühler ist auch mein favorit- wie gesagt, noch zu wenig damit beschäftig welcher da reinpasst usw.
prinzipiell möcht ich mich kurz rechtfertigen wieso ich offensichtlich so aufs sparkonto drücken will beim tunen...ganz einfach: hochzeit und familienzuwachs....aber ganz ohne schrauben wil lich halt auch nicht durch dieses jahr
Elpinto Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 26 Alter : 42 Ort : Deutsch Brodersdorf Fahrzeug : Opel Zafira Sportsline 2.2DTI bzw Opel Vectra Comfort 1.6i Anmeldedatum : 07.04.11
vielleicht interessiert es jemanden: habe soeben mit ner anderen tuningwerkstatt tel: der meinte das bei meinem modell das steuergerät und pumpe in einem ist und es 2 möglichkeiten gibt: 1) mit nen gecrackten tech 2) mit nen zwischensteurgerät ähnlich wie ne p-box...kostenpunkt 450,- ca
da ich ja noch verbindungen zu meiner alten werkstatt habe werde ich mal dezent fragen ob deren tech gecrackt ist, ansonsten versuch ich zuerst den schritt mit dem ladeluftkühler da dies mMn die schonendste variante ist und der ladedruck original bleibt(glaub ich halt). Habe in nen Forum den Hinweis entdeckt das der LLK vom Audi s2 bzw rs2 ganz gut passen soll....?
Black Pearl .
Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Also ich habe damals bei meinem C Vectra (2,2 Diesel) auch das Steuergerät machen lassen! War kein Problem ins Steuergerät zu kommen und hat richtig was gebracht!
Wegen Ladeluftkühler.........ich hätte noch einen vom Calibra Turbo (C20Let) falls du Interesse hast!?
Gruß
Elpinto Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 26 Alter : 42 Ort : Deutsch Brodersdorf Fahrzeug : Opel Zafira Sportsline 2.2DTI bzw Opel Vectra Comfort 1.6i Anmeldedatum : 07.04.11
LLK vom calibra klingt fein...klar interessiert mich das! fahre morgen zur autoverwertung meines vertrauens und schau das ich den größten LLK finde was da reinpasst...ggg das mitn chipen hol ich dann vielleicht mitn urlaubsgeld nach
ps.: pm hab ich dir geschickt bzgl deinem LLK
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: Zafira 2.2DTI chipen Sa Apr 09 2011, 02:03
Ich habe es mal in die passende Rubrik "geschubst".
Und bitte keine Grundsatzdiskussion ob EDS gut oder schlecht ist. Ich war jetzt 2x bei denen und habe keinerlei Probleme gehabt. Aus diesem Grund kann ich EDS empfehlen.
Elpinto Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 26 Alter : 42 Ort : Deutsch Brodersdorf Fahrzeug : Opel Zafira Sportsline 2.2DTI bzw Opel Vectra Comfort 1.6i Anmeldedatum : 07.04.11
Thema: Re: Zafira 2.2DTI chipen Sa Apr 09 2011, 09:11