Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Automatikgetriebe vom 3.2er V6 defekt? So März 27 2011, 18:27
Hi, gestern war ich auf der AB unterwegs nach Kassel. Auf der Hälfte der Strecke fing auf einmal aufm Tacho alles an zu leuchten. Unter anderem waren das die Kontrollleuchten für: Generator, Airbag, ABS, Automatikgetriebe leuchtete im BC auf. Und noch ein paar mehr...
Die Nadeln des Tachos fielen alle wie Bleienten auf null...Aber wenn ich langsamer wie 50 werde und bremse dann gehen sie wieder hoch und fast alle LAmpen gehen wieder aus (bis auf Generator und Getriebe). Sobald ich Gas gebe, geht alles wieder an und die Nadeln fallen.
Der Motor lief aber weiter und ich konnte (fast) normal bis auf den nächsten Parkplatz weiterfahren...
Gas geben geht bei der Automatik aber nur noch in den Fahrstufen 1-3, R, N und P lassen sich auch einlegen und ihre Funktion ist gegeben. D geht nicht mehr, ruckelt beim Anfahren wie Sau...
Ich weiß dass diese Getriebe so ihre eigene Krankheit sind, aber sollten sich wahrhaftig jetzt schon die Synchronringe verabschiedet haben oder habe ich schon Brocken in der Ölwanne? Oder liegts vielleicht nur am Steuergerät vom Getriebe? Oder ist es dieser Wahlhebelfühler oder wie sich das Ding nennt der die einzelnen Gangkontakte abfährt...
Ich hoffe nur dass ich jetzt nicht nen AT-Getriebe brauch, dann werd ich noch irre...
Opelgauner Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 555 Alter : 44 Ort : Burgdorf Fahrzeug : Astra G Cabrio Turbo
Zafira A 1.8 Opamatik Anmeldedatum : 22.11.08
Thema: Re: Automatikgetriebe vom 3.2er V6 defekt? So März 27 2011, 19:55
Hi Sven,
hast Du mal nach dem Getriebe Ölstand geschaut? Wenn Du in den Motorraum schaust sollte da irgendwo ein meist gelber Hakenklappmechanismus hinter Motor und vor Spritzwand rausschauen. Der wird in so einem Röhrchen geführt über das auch das Öl nachgefüllt wird. Guck Dir das bitte erstmal an, hatte das auch mal beim aut. R6 Omega. Ölstand wird mit laufendem Motor gemessen und in Fahrstufe P oder N was klar sein sollte.
Erklärung dazu ist folgende, das Du in den unteren Fahrstufen noch den Druck hast die Ventile im Getriebe durch den evtl. wenig vorhandenen Öldruck zu steuern, in D geht es gar nicht mehr.
Gruß Peter
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Automatikgetriebe vom 3.2er V6 defekt? Mo März 28 2011, 00:10
peter hattest du denn bei deinem omega B nen peilstab für das at ??? NEIN !!! den hatten wir schon gesucht .... :lö:
der b hat keinen peilstab mehr für das automatik...
roschi....fallst du ein at brauchst , ich bau übermorgen eins aus nem mv6 aus...sollte ja passen oder ??
Nigel ..
Anzahl der Beiträge : 2699 Alter : 45 Ort : Burgdorf Fahrzeug : Omega B Caravan Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Automatikgetriebe vom 3.2er V6 defekt? Mo März 28 2011, 00:21
lach und ich weiß ja aus welchem......
nee roschi, wenn du wirklich das at brauchen solltest dann sag einfach bescheid.....is kein thema und über preis und ähnliche sachen kann man sich unterhalten
wie gesagt, sag bescheid und gut is :daumenhoch:
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: Automatikgetriebe vom 3.2er V6 defekt? Mo März 28 2011, 17:57
Ja ob das passt weiß ich nicht genau, der Getriebecorde ist AR35 aber es kommt wohl auch auf den Alphacode an, bei mir ist der DP.
Spielt jetzt aber erst ma keine Rolle mehr, denn ich wollte die Karre eben zum Auslesen zu Opel fahren, ging aber nicht mehr, ist nicht mehr angesprungen da Batterie platt... das war meine Hoffnung, denn gestern abend is mir dann eingefallen dass es eigentlich nur die LIMA sein kann, denn warum sonst sollte die ganze Zeit die Generatorleuchte leuchten, der Rest an LEuchten leuchtete nur wegen falschem oder gar keinem Strom...
Gott sei Dank ne wesentlich günstigere Lösung, denn die LIMA kostet neu ausm Zubehör grad ma 100€...damit kann ich schon eher leben...