Anzahl der Beiträge : 15 Alter : 41 Ort : Knöllerup Fahrzeug : Diplo 2,8E
Senator B C30NE
Vorher Rekord C Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Mi Dez 15 2010, 13:37
Hallo,
2011 gibts eine neue äußerst aggressive Soße an den Zapfsäulen. E10. Schon das jetztige E5 ist aggressiv zu älteren Motor, Leitungs und Tankmaterialien. Ich selber habe einen Diplomat 2,8 E (Einspritzer) von 1976 und nen Senator B 3,0 (C30NE) , ein guter Kumpel mit einem Omega 3000 hat bereits mit dem heutigen E5 Ätzgesöff seinen Spaß gehabt! (Übrigens immer Super Plus getankt und auch dann und wann Ultimate Edel Zeug!) (Düsen der Einspritzung undicht geworden, Tankleitung undicht, relativ neuer Marken-Spritfilter innen ausgewaschen (11 Monate alt!) , das muß man sich mal überlegen. Der Spritfilter (Original bei Bosch gekauft), wir haben ihn aufgesägt, war innen durchlässig geworden und Filzfaser-/ Papier-Partikel daraus hatten sich bis zu den Einspritzdüsen vorgearbeitet und diese innen zum Teil auch noch verstopft. :( Bei meinem Diplo 2.8 CIH Einspritzer wurden unlängst die gecrimpten Schläuche an den D-Jetronic Einspritzdüsen der L-Jetronic undicht, mußte ich wegen Feuergefahr bei der Firma ASNU neu ancrimpen lassen (sind keine Schellen sondern gepresste Schlauchbefestigungen = teuer wie sonstwas!)
So nun habe ich mal geguckt, und wie man liest ist markenübergreifend das Problem mit dem heutigen E5 und dem kommenden E10 bekannt.
Da hilft auch kein Otimax oder Ultimate tanken!
Es wird sogar erwähnt, dass wir bereits seit Monaten ALLE bei allen Sorten und Marken nur noch (!) E10 tanken es aber keiner offiziell sagt--wege Haftung usw.. ...dem würden auch die plötzlichen Probleme mit dem Oldi und dem C30NE meines Kumpels entsprechen... In Motorradkreisen
ist das Thema auch gerade aktuell, die haben auch den Verdacht dass wir E10 untergejubelt bekommen, da sich deren Vergaser beginnen innen zu oxidieren.
Es wird übrigens überall sehr gut argumentiert angeführt, dass heutiges qualmfreies Zweitaktöl der KAT-geprüften aschefreien Qualität JASO FC in 1% zum Benzin durch die spezialisierten Additive darin den Fraß an Metall und Schlauchleitungen sowie Tankrost und Kraftstoffzersetzung aufhält. Ich selber mache jetzt im C30NE und Oldi den Versuch. Mein Kumpel auch im Omega 3000. Ich kann schon sagen, es ist kein Rauch am Auspuff zu sehen und kein Gestank. Subjektiv laufen beide 6 Zylinder etwas ruhiger wie mir scheint. Ich habe im Internet beim googlen ähnliche Themen gefunden, die das wohl einhellig gleich sehen.
Die Porschefahrer machen das alle bei den älteren Modellen und auch bei Wagen aus den 90ern:
Wie man sieht scheint das mit den Anti-Ethanolfraß-Additiven im qualmfreien Zweitaktöl gut zu funktionieren...das ist ferner preiswerter als Wundermittel von den Gurus im Regal beim Baumarkt und neutral zu den Kats wenn JASO FC oder FD auf der Pulle steht----
Viele Grüße
Frank
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Mi Dez 15 2010, 13:47
Hi Frank, schön das du hierher gefunden hast und über das Problem informierst. Es wäre aber auch schön wenn du dich hier:
kurz vorstellen könntest. Danke im voraus und Gruß Holger
EvelKnievel Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 183 Alter : 34 Ort : 56214 Stahlhofen Fahrzeug : Astra G Coupe 1,8l 16v Bertone (Z18XE/92kw) Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: Benzin/Super gegen e10! Do Jan 13 2011, 18:57
Heyho, was haltet ihr denn davon?? Die meisten Opel können es ja tanken ( nich wie bei VW )
Einführung e10 Klick
Naja es wird ja nicht direkt getauscht Super(E5) bleibt noch ein bisschen!
Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein. Laut Aussagen der Bundesregierung gilt dies auf unbefristete Zeit. Da davon auszugehen ist, dass die Mineralölkonzerne den Absatz von E10 mit einem Preisvorteil ankurbeln werden, wird der Preis für E5 voraussichtlich höher liegen.
Dj Trance Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 529 Alter : 46 Ort : Wittenberg Fahrzeug : x2 Omega b Kombi ,omega b Faclift limo, Astra f Kombi und Kadett E Cabrio
Simson Roller sr 50 Anmeldedatum : 23.12.10
Thema: e10 Do Jan 13 2011, 19:14
Hi ick finde es doof die Sache mit dem Sprit. Die kriegen die letzten Älteren Autos auch noch von der Straße. Da wird ja gezungen ein neues Auto zukaufen.
Mit freundlicher Lichthupe.
Dj Trance
White Magic Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1361 Alter : 44 Ort : Anröchte 59609 Fahrzeug : Sommer Fahrzeug -
Astra G Cabrio Edition 2 Bj.02/2005
Monza Bj.04/84
Ascona C 3 Türer Bj.04/86 (Christine)
Vectra B Caravan Irmscher ( Dicke Berta )
Anmeldedatum : 05.01.11
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Do Jan 13 2011, 19:16
das probelm dabei ist aber bei älteren autos da die das nit vertragen hab ich gehört und sich dadurch den kat zerstören also ist man doch bald soweit das man mit nem leeren kat rum fährt und wenn es zum tüv geht den wechselt und danach wieder austauscht wollen die die alten autos ganz vertreiben????
Diplomegadore Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 15 Alter : 41 Ort : Knöllerup Fahrzeug : Diplo 2,8E
Senator B C30NE
Vorher Rekord C Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Mi März 02 2011, 13:57
Im Porsche Forum ist man darauf gekommen, dass E10 ein minderwertigeres Billigbenzin als E5 benutzt (Als Basisgrundlage hat das nur 88 Oktan, auf 95 kommen die nur durch den ALC Anteil der 130 Oktan besitzt!) Wenn sichs entmischt hat man oben 88 Oktan Klingelwasser als Schicht im Tank darunter 130 Oktan Alc und darunter dann Wasser und Essigsäure.... GRRRRRR!!!!
ZITAT:
....recht interessant ist die katastrophale Verfallspotenz der heutigen fuselverseuchten
E5 und E10 Kraftstoffe, selbst wenn vollgetankt zerfallen die schon nach etwas mehr als 30 Tagen (E10) durch EMULGATIONSVERLUST in BENZIN, Alkohol, und ggf. bei Bakterienbefall im Tank in Essigsäure sowieWasser.... (E5 etwa 60 Tage haltbar ohne Stabilisator oder Zweitaktöl, das auch Stabilisator enthält)
Weiterhin ist interessant dass die Benzinhersteller ein weit minderwertigeres (!!!!!) Grundbenzin beim E10 einsetzen als beim E5 weil die Hersteller mit dem höheren Alkoholanteil leichter auf die geforderten 95 Oktan kommen als ohne, darum wird ein recht minderoktaniges und an sich schon weniger stabiles Industriebenzin (!!!!) verwendet.
E10 nicht TANKEN! Dort wird zweifach bis dreifach abgezockt.
Minderwertiges Grundbenzin für Industrieanwendungen GESTRECKT mit 10% Alkohol.
Beginnt sich nun das E10 Zeug schleichend zu entmischen weil der Emulgator nach 30 Tagen zerfällt, bleibt bloß ca. 88-90 oktaniges Grundbenzin als obere Schwebeschicht übrig und darunter eine 90% ige Spiritus-Alkoholschicht mirt fast 130 Oktan und darunter
Wasser & Zerfallsprodukte.
Saugt der Motor nun erstmal das minderwertige oben schwebende Industrie-Benzin an klingelt er, (kriegt nur 88-90 Oktan) stellt man dann bei einem klassischen Otto-Motor die Zündung auf spät und wenig später saugt er dann das 90% Alkoholkonzentrat mit 130 Oktan an wird er saufen wie ein Loch und nicht gescheit ziehen, auch mieserabel starten...dann stellt man wieder Zdg. vor.....
Wer macht das?
Richtig. Keiner.
Man wird versuchen mit dem Gasfuß das zu regulieren und somit den Oldi-Motor durchbrennen!!!
Wer denkt denn an sowas !?!? Es sei man hat Motronic mit Klopfsensor.
Auch das schwankende Fett / Mager Verhältnis, je nachdem ob der Motor nun reines Industrie-Benzin oder Alkohol von teil- oder komplett entmischtem E10 ansaugt ist MIST!! An Vergasern kann man einen ganzen Düsensatz ALC und einen ganzen Satz für Aromatenbenzin mit sich rumschleppen. Macht auch keiner!
Pfui Teufel. E10 Mach ich NIEMALS in meinen Tank!!! NIMMER!
--------------Ende Zitat---------------------
Das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse, das sagt einem aber kein Autohersteller und erst recht nicht die werte Kraftstoffmafia.
Die Einführung von E10 entwickelt sich zum Flop: Viele Autofahrer lehnen den neuen Biosprit ab ... Vertreter von Ölfirmen, Autoindustrie und Politik machen sich gegenseitig für das Desaster verantwortlich.
Bisher sind die Autofahrer überwiegend nicht bereit, den neuen Bio-Kraftstoff E10 mit zehn Prozent Ethanol zu tanken - entgegen den Plänen von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU). Und das zieht gleich eine ganze Reihe von Schwierigkeiten nach sich.
E10-Lager quellen über
Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus in ihren Tank ... Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt. Der Sprit lässt sich nicht exportieren und er muss bald verkauft werden, denn es handelt sich um Winterware, die nur noch bis April die Anforderungen erfüllt.
Weil die Autofahrer nunmehr 98-Oktan-Benzin mit nur fünf Prozent Ethanol verlangen, kommt die Branche ebenfalls unter Druck. Bislang entfiel rund 95 Prozent des Benzinabsatzes in Deutschland auf Super; Super Plus mit 98 Oktan ist dagegen nur ein Nischenprodukt. Darauf ist die gesamte Logistik ausgelegt, von der Produktion in den Raffinerien bis zur Größe der Tanks in den Tankstellen. Die Produktion kann auch nicht beliebig ausgeweitet werden: Aus technischen Gründen kann eine Raffinerie maximal 15 bis 20 Prozent 98-Oktan-Benzin herstellen. Und weil die Tanks an den Tankstellen zu klein sind, müssen sie mehrmals täglich angefahren werden, was hohe Kosten verursacht. Die Folge: Die Versorgung mit Super Plus ist nicht mehr sicher.
Strenge Vorgaben
Die Ölbranche muss 6,25 Prozent ihres Kraftstoffes aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren: "Wir sind zum Erfolg von E10 verdammt", sagt ein Mineralölmanager.
Selbst der hohe Aufpreis für Super Plus ... hat den Trend bislang nicht stoppen können."
Schöne neue Kraftstoff-Welt
Viele Grüße
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Mi März 02 2011, 14:18
Ich fahr jeden tag die selbe strecke tanke alle 2 wochen voll.Hab einmal das e 10 in mein Astra gemacht und kam 50 km weniger also mit normalen super. Wo das e5 schon raus kam hat man gemerkt das der verbrauch anstieg. Kadett bekommt nur Super plus und der Astra wenn es kein normales Super gibt auch Super Plus.
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Mi März 02 2011, 15:00
In meinen Tigra kommt mir nur V-Power Racing rein, das ist noch nen ganz guter Kraftstoff, alles andere hat draußen zu bleiben. Fürn Astra werd ich mich erstmal mit E5 begnügen, zudem eh bald auf Gas umgerüstet wird.
Von den ganzen zusammengesuchten Zitaten über das angeblich schlechte E10 halt ich absolut nichts. Kann auch nur dummes Gelaber sein, ohne eine wissenschaftliche Untersuchung bleib ich der Sache erstmal neutral gegenüber.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Mi März 02 2011, 21:42
sorry aber alle schreiben seit es dieses e10 gibt über diesen scheiß,sorry aber ich hab nichtmal mit e 85 probleme mit meinem motor und ich beobachte das schon ewig an dem astra meines vaters, der fährt seit 4 jahren e85 und immer viel unterwegs, hat schon 200 000 km runter gedroschen , wir ham schon viele motoren getestet und beim c16nz c20ne c16szr gibt es absolut keine probleme.
gruß patrick
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Mi März 02 2011, 22:26
in meine autos kommt nur super plus oder v-power rein. den anderen abfall können die selber tanken.wenn ich schon viel geld für sprit ausgebe, will ich auch gescheiten sprit haben und nicht so einen gepanschten abfall vom biobauer.
gruß dr. risse
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Mi März 02 2011, 22:33
warum gepanscht ? E85 ist fast reiner Alkohol und für 95ct den liter und gerade mal 2 liter mehrverbrauch spart man jede menge kohle aber jeder muss selber wissen was er tanken will oder eben nicht.
gruß Patrick
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Mi März 02 2011, 22:36
95 cent, wie teuer in kassel kostet es schon mittlerweile 1,04 euro
ich tanke meinen corsa für 68 cent ( lpg )
sprit brauche ich da beim corsa nur 10 euro in 6 wochen für vorglühen und mein ascona bekommt nur das beste und wenn ich den ascona mit dem E85 fahren würde, würden meine doppelvergaser vor grauen abfallen.
gruß dr. risse
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1418 Alter : 41 Ort : Geldern Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS Anmeldedatum : 07.06.10
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Mi März 02 2011, 23:07
Bei Fahrzeugen mit Klopf & lLambdaregelung die auch öfters bewegt werden ist das ja mit Ethanol auch E85 nicht wirklich ein Problem.
Bei älteren Vergaserfahrzeugen vor allem die die 98okt brauchen (16S/13S ect.pp) wird es zum Problem durch den niedrigeren energiegehalt müßte man eigentlich die Bedüsung ändern.
Fahrzeuge die öfters mal wochenlang stehen, so wie mein Ascona oder der von Risse ist jegliches Ethanol nicht zu empfehlen, vor allem bei Vergasern die austrocknen, das hinterläst sonst so schöne weiße Ablagerungen, der Sprit steht ja wochenlang, das greift eher die Materialien an.
Habe in meinem roten auch nur SuperPlus getankt, leider mußte ich dann lesen das einige u.a Shell ect.pp selbst in ihren 98okt SuperPlus bis zu 5% drin haben :we: Desswegen gab es nur noch Ultimate102 das hat (laut HP) 0% .
MFG
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Mi März 02 2011, 23:10
Dr.Risse schrieb:
und mein ascona bekommt nur das beste und wenn ich den ascona mit dem E85 fahren würde, würden meine doppelvergaser vor grauen abfallen.
gruß dr. risse
Muahahaha genau mein reden
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Do März 03 2011, 01:11
dragon1916 schrieb:
warum gepanscht ? E85 ist fast reiner Alkohol und für 95ct den liter und gerade mal 2 liter mehrverbrauch spart man jede menge kohle aber jeder muss selber wissen was er tanken will oder eben nicht.
gruß Patrick
Naja, ihr kippt den Mist in Autos, die gar nich für E85 freigegeben sind. Langzeitschäden könnt ihr auch nicht abschätzen. Und ich denk nicht, dass E85 für die X- oder Z-Motoren wirklich geeignet ist. Dann vergesst ihr auch noch die Kaltstartprobleme. Sorry, aber ich würd das Zeugs auch nicht bedenkenlos reinkippen.
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Do März 03 2011, 02:02
tank schon seit gut nen jahr nicht mehr in deutschland weil ka erstens brauch meiner mehr von den fusel was die hier noch sprit nennen und zieht auch nicht so richtig seit ich mein hab (2006) fahre ich immer nach polen zum tacken jut sind nur gute 15km von mir wech und kann mich nicht beschweren brauch wenn ich normal fahre nur gute 5,5 -6 liter und bei zügiger fahrweise (autobahn im bei 160km/h) gute 8 -8,5 liter (c20ne) und er is halt günstiger als hier im schnitt bis zu 40 cent also tue mein auto den ganzen biokack egal ob e5,e10 oder e85 nicht an weil geht wegen den mist was kaputt stehste da ne also beim besten willen das gepansche hier was die hier sprit nennen muss ich mir nicht antun und dahmals haben die immer gesagt die polen hauen da wees ich was rein in ihre säulen
naja kurz und knapp alles nur noch drecksprit bis auf superplus und der 100 oktan sprit aber wer weiss wie lange noch
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Do März 03 2011, 02:14
dragon1916 schrieb:
warum gepanscht ? E85 ist fast reiner Alkohol und für 95ct den liter und gerade mal 2 liter mehrverbrauch spart man jede menge kohle aber jeder muss selber wissen was er tanken will oder eben nicht.
gruß Patrick
naja aber man brauch och denn wieder mehr davon wenn er ja halt mehr verbraucht weil wenn mans so nimmt musst du ja ma ganz doof gerechnet statt 1 liter (so im monent 1,60) 2 liter tanken (der bei dir zuzeit 95cent kostet der liter) spich bezahlst 1,90€ e85 um die gleiche reichweite zubekommen als mit benzin wenn ich mich zu später stunde jetzt nicht irre also da meine ich das du mit super besser weg kommst noch zurzeit und den motor mit auch was gutes tust als den anderen mist zu tanken ^^ aber muss ja jeder für sich entscheiden ^^
C20neFreak Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 652 Alter : 33 Ort : Einbeck Fahrzeug : Opel Vectra B 1,6 16v
Anmeldedatum : 21.01.10
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Do März 03 2011, 02:31
das haste dich aber bisschen vertan
dragon1916 schrieb: E85 ist fast reiner Alkohol und für 95ct den liter und gerade mal 2 liter mehrverbrauch
und nicht doppelter verbrauch
z.b 50 liter benzin sagen wir mal hat ne reichweite von 600 km um mit e85 auf die selbe reichweite zukommen bräuchte mann 52 liter
und das macht bei nem preis unterschied von über 50 cent schon ne ganze menge aus so bezahlste bei nem benzin/liter preis von 1,60 euro für 50 liter 80 euro und bei nem e85 liter/preis von 0,95 euro für 52 liter 50 euro also hat man ne erparnis von ca 30 euro
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Do März 03 2011, 02:44
C20neFreak schrieb:
das haste dich aber bisschen vertan
dragon1916 schrieb: E85 ist fast reiner Alkohol und für 95ct den liter und gerade mal 2 liter mehrverbrauch
und nicht doppelter verbrauch
z.b 50 liter benzin sagen wir mal hat ne reichweite von 600 km um mit e85 auf die selbe reichweite zukommen bräuchte mann 52 liter
und das macht bei nem preis unterschied von über 50 cent schon ne ganze menge aus so bezahlste bei nem benzin/liter preis von 1,60 euro für 50 liter 80 euro und bei nem e85 liter/preis von 0,95 euro für 52 liter 50 euro also hat man ne erparnis von ca 30 euro
nagut steht ja nun nicht da ob nun 2l mehr auf 100km oder auf die komplette tankfüllung ^^ weil wenn es so ist wie du es sagst ok denn macht das was aus aber wederum muss man ja halt auch so sehen das e85 halt nicht ganz ungefährlich is für nen motor vorallem wenn er nicht dafür ausgelegt is aber wie ich sage es muss ja jeder selber wissen was er reintankt in sein auto :D
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1418 Alter : 41 Ort : Geldern Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS Anmeldedatum : 07.06.10
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Do März 03 2011, 05:23
2l mehr auf 100km ist es ca. nicht ganze Tankfüllung !
MFG
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Do März 03 2011, 06:49
2 liter auf 100 km gehe ich auch von aus und nicht auf die ganze tankfüllung.
die haben mal bei autobild 4 autos damit getestet.
die hatten alle ein mehrverbrauch von 20 - 35 %.
wir rechnen. 95 cent sind 100 %. dazu 30% drauf, sind wir bei sind 1,23 euro und von daher nur 30 cent billiger etwa als benzin. nehmen wir den preis bei uns ( 1,03 euro ) , sind es dann 1,33 euro also etwa 20 cent billiger. da lohnt es sich nicht das zeug zu tanken.
dann haben die die leistung von den fahrzeugen mit super benzin und mit e85 getestet und die hatten zwischen 10 und 15 ps weniger leistung.
der ford hat am schlechtesten abgeschnitten. der hatte die 15 ps weniger. der tester hat dann gesagt das man das bei der kiste sehr stark gemerkt hat.
von dem e85 hat man nichts und das hat vw z.b. dann auch gemerkt und ist vor 2 jahren davon ab gegangen und baut auch fast nur noch lpg gas ein.
viele tankstellen die jetzt das neue e10 bekommen, lösen die säulen mit e85 auf, da das zeug nicht weg geht und nehmen die dann für e10 sprit.
gruß dr. risse
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Do März 03 2011, 21:46
ja klar meinte ich einen mehrverbrauch von 2litern auf 100km, oder besser gesagt wie risse schrieb 20 bis 30 % ,,,
aber ich kam mit meinen c16nz mit vollem tank ca 800km und wie man weiß hat der ascona einen 61liter tank , und da bin ich ganz normal mit gefahren , jeden tag 30km zur arbeit und 30 zurück also und das hatte mich meistens um die 55 euro gekostet,
also ich werde dabei bleiben aber das muss ja jeder selber wissen,,,,
denn lpg ist ja auch nicht so das man das einfach so tanken kann, allein der umbau kostet schon fast 1000euro,,,
es sei denn man hat glück und die anlage ist schon drinne vom vorbesitzer dann würde ich natürlich auch lpg fahren aber wie gesagt allein der umbau ist sau teuer und bis ich das geld raus hab dauert auch ewig, da tank ich lieber e85 und spare sofort...
gruß patrick
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Do März 03 2011, 21:53
2500 euro kostet offiziell der umbau beim 4 zylinder.
die hatte ich nach 1,2 jahren wieder raus, bei etwa 30000 km im jahr.
gruß dr. risse
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Do März 03 2011, 22:04
ja klar aber das lohnt auch wirklich nur wenn man wie du so viel fährt , dann ist klar das man das geld schneller wieder raus hat, aber wenn man wie ich zur arbeit 30km hat dann lohnt das nicht , bei e85 spart man ja von anfang an schon . wie du schon umgerechnet hattest, und die preise gehen sicher noch über 1,60 euro und,,,
es wird immer drauf ankommen was man mit dem auto macht, wie weit man zu fahren hat usw,,,
lpg ist auch nicht ungefährlich für den motor,,, man hat überall ein risiko
gruß patrick
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit Fr März 04 2011, 00:11
dragon1916 schrieb:
aber ich kam mit meinen c16nz mit vollem tank ca 800km und wie man weiß hat der ascona einen 61liter tank , und da bin ich ganz normal mit gefahren , jeden tag 30km zur arbeit und 30 zurück also und das hatte mich meistens um die 55 euro gekostet,
nagut geht ja aber schaffe mit meinen vectra (c20ne) bei sparsamer fahrweise auch ma locker 900 km aber och nur im sommer ^^ aber sonnst auch so 850km im schnitt und hat auch nur nen 60l tank^^
aber wie du schon sagst muss ja jeder selber wissen was er tankt
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit
E5 / E10 Ätzbenzin und Schutz davor durch 1% Zweitaktöl im Sprit