Anzahl der Beiträge : 243 Alter : 34 Ort : Homberg/Ohm Fahrzeug : Astra G Coupe 2.2 Anmeldedatum : 12.08.09
Thema: 2 radios verwenden.. möglich? Do Nov 25 2010, 22:19
Hallo
Ich habe in meinem g coupe ein becker navi und bin auch zufrieden damit bis auf das nervige cd brennen...
ich wollte nun wissen ob es möglich ist da der astra eh 2 radiofächer hat ein 2. radio anzuschließen um musik zu hören und das navi nur zu nutzen wenn es gebraucht wird...
gibt es dazu adapter etc.. ich habe keine ahnung und bin für jede antwort dankbar
lg andre
OpelAstraFCab Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 537 Alter : 36 Ort : Düren Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio 2l 8v Anmeldedatum : 09.08.10
Thema: Re: 2 radios verwenden.. möglich? Do Nov 25 2010, 22:58
Also adapter wird es dafür nicht geben, da musse dir schon was selber machen bzw. anschließen!
Aber so an sich könnte es funktionieren wenn man das richtig macht! Vllt dann ne etwas dickere sicherung verbauen damit es hält!
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: 2 radios verwenden.. möglich? Do Nov 25 2010, 23:00
Soll das Navi denn voll "Funktionsfähig" sein?
Sonst würde ich einfach den Strom am anderen Radio mit Stromdieben abnehmen und an die Boxen 1 Lautsprecher anklemmen wie es sie für Freisprecheinrichtungen gibt. Kannst du halt nicht richtig Musik drüber hören sondern nur navigieren und die Ansagen halt über den Lautsprecher ausgeben lassen. Wäre aber nur mein Vorschlag vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. Adapter wüsste ich jetzt keine für sowas.
Astra Nobby Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 243 Alter : 34 Ort : Homberg/Ohm Fahrzeug : Astra G Coupe 2.2 Anmeldedatum : 12.08.09
Thema: Re: 2 radios verwenden.. möglich? Do Nov 25 2010, 23:11
das navi sollte halt noch navigieren und mehr nicht... und es sollte auszuschalten gehn nicht das es permanent läuft
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Thema: Re: 2 radios verwenden.. möglich? Do Nov 25 2010, 23:17
Astra Nobby schrieb:
das navi sollte halt noch navigieren und mehr nicht... und es sollte auszuschalten gehn nicht das es permanent läuft
Das geht doch dann ganz normal wenn du Plus, geschaltetes Plus, Masse und natürlich das Tachosignal bei deinem Hauptradio klaust. Die 1 Boxe dann an einen Lautsprecherausgang und es sollte funktionieren. Wenn du es nicht brauchst einfach ausschalten.
Thema: Re: 2 radios verwenden.. möglich? Do Nov 25 2010, 23:31
kannst du das für einen leihen noch mal detailiert erklären.. wie sehen welche kabel aus etc...?
asimike ..
Ich meinte das du von deinem normalen DIN-Radioanschluss mit diesen Stromdieben:
Stromdiebe
einen weiteren DIN-Stecker betreibst:
DIN-Stecker
aber dann halt nur Plus, geschaltetes Plus, Masse und Tachosignal abgreifen. An den Lautsprecherstecker den Lautsprecher von einer Freisprecheinrichtung.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
so an sich en geiles teil nur der einbau war nervig weil der iso nich wirklich passte und man alles um löten musste...
werde mich nächste woche nach der gesellenprüfung mal drauf und dran machen das es navi dann unten drunter läuft...sind ja nur 3 kabel
dann folgen auch bilder
lg
Bulletproof Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 12 Alter : 36 Ort : HESSEN Fahrzeug : Astra G Coupe Z20LET
Vectra C GTS z22se
Omega A X20NE
R.I.P.
Astra F CC 1.8i
Ascona A
Ascona C 1.8,
Vectra a 1.8 Anmeldedatum : 30.12.10
Thema: Re: 2 radios verwenden.. möglich? Do Jan 06 2011, 10:50
hey super das wollt ich bei mir auch machen weil ich navi Und BC ja noch behalten möchte, hatte mir zwar alles nötige rausgesucht, aber kamm nicht dazu es umzusetzen da ich mit meinem Soundtechnischen umbauten warten wollte XD.
Wie genau hast du es jetzt gemacht kannste bitte mal bilder posten und erklären was du alles machen musstest?
Weil du sagtest was von"umlöten"
gruß Bullet.
Thema: Re: 2 radios verwenden.. möglich? Do Jan 06 2011, 15:33
ich hab einfach 3 adern vom radio drüber mit stromdieben runter ins navi gezogen
Da es hier um zwei Radios geht häng ich mich mit dran.
Und zwar eine Frage,ich hab im Omega zuerst das Doppel-DIN rausgeschmissen und ein JVC 1-DIN rein. So nach ein paar Jahren wollte doch wieder das Originale wieder haben.Nur will ich deswegen nicht auf meine Anlage verzichten.
Ist es nun so einfach das JVC ins Handschufach zu legen,die ganzen Kabel vom Opelradio abzuzweigen und es dann ohne Probleme läuft?
Alex
du brauchst dauerplus, masse und die lausprecher...
was willst denn mit dem original radio machen können? denn beide an die lautsprecher wird stören...
Graue Eminenz Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 115 Alter : 44 Ort : Pocking Fahrzeug : Opel Omega B FL 3.0 V6
Opel Vectra B 2.5 V6
Opel Caibra 3.0 V6 Anmeldedatum : 24.01.11
Thema: Re: 2 radios verwenden.. möglich? Sa Feb 12 2011, 03:04
Ich will mit dem originalen Radio nur den Bordcomputer betreiben, mit dem JVC die Endstufen íncl. Boxen und Subs.
Thema: Re: 2 radios verwenden.. möglich? Sa Feb 12 2011, 08:38
dann müsst es normal sp funtionieren... schaltplus musst auch noch mit ins handschuhfach ziehn das es jvc mit an und aus geht... sonst haste en böses erwachen wenn die batterie leer is...
die lautsprecher steck erstgarnet ins 2 din radio brauchst se ja net... verlänger die kabel und zeih se ebenfalls ins handschuhfach...