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Thema: Re: Ascona C CC Old School So Jul 10 2011, 20:43
tja so richtig leiden können mich die Motoren wohl nicht.
War heute in Koblenz auf dem Treffen auch alles soweit okay, bis ich so 5km von der Halle wech war, auf einmal weißer Qualm aus dem Auspuff.
Resultat er verbrennt Kühlwasser und hat Wasser in das Öl gedrückt....
Ich gehe stark von Kopfdichtung aus, entweder hält die normale c20ne nicht oder der Helicoil hat sich zerlegt. Andere Möglichkeit der Block ist fürn arsch....
Freitag / Samstag kommt mal wieder der Kopf runter, dann schaun wir mal.
MFG
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Thema: Re: Ascona C CC Old School So Jul 10 2011, 20:45
Bo Ey was hast du ein Pesch hoffe ich werde nicht so viele probleme bekommen in 3 wochen wenn ich mein Motor neu abdichte .
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Ascona C CC Old School So Jul 10 2011, 21:03
hmm denke nicht das du da Probleme haben wirst, bei mir ist da eher was anderes im argen.
Denke das der Block irgentwie nicht ganz der Knaller war / ist obwohl null Verschliß, evetuell Haarriss? Zeigt sich aber ja dann am WE.
Aber wie schön heist es , Gib niemals auf
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Fr Jul 15 2011, 16:38
Hi,
also Kopf haben wir heute runter genommen; aber ganz so klar ist uns nicht was da passiert ist.
Erstmal alle Gewinde sind okay auch das reparierte hält, nix am Kolben / Ventil defekt oder so späße.
Aber die Kopfdichtung hat es zerlegt und das etwas ungewöhnlich wie ich finde.
Und zwar am 4. Zylinder oben am Wasserkanal hat sich diE Dichtung k.a rausgedrückt ? angehoben ? Dort hat er auch eben Wasser verbrannt. zumindest als wir den Kopf Abgenommen haben stand sie da richtig ab. Dadurch hat sich die ganze Dichtung etwas nach rechts verschoben und die Kolben haben leicht den Metallrand der Dichtung angedengelt...... Wasser ist übrigens kaum bis gar nicht ins Öl gekommen. Auch hat er zwischen den Zylinder hin und her gegast sieht man an den schwarzen ablagerungen:
So mal die Stelle die angehoben war:
Hier die dellen:
Wie kommt so etwas ? Überhitzung würde ich mal glatt ausschlagen da ich auf der Fahrt wie doof immer alles im Auge hatte, Öl war mal kurz auf 107° ging dann wieder runter Wasser immer so halb.
Oder einfach mal wieder dick Pech gehabt und Materialfehler ? Dichtung war von Elring für c20ne, wäre eine andere Dichtung sinniger ? Vom XE ? die ist 0,1mm Dicker z.b ?
PS. Morgen prüfe ich den Kopf & Rumpf auf verzug.
MFG
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Fr Jul 15 2011, 20:56
gibt auch zwei möglichkeiten:
1. 3 mal 90 grad angezogen ist einfach zuviel und die dichtung hat es da weg gequetsch, so als wenn man ne gummidichtung zu fest anzieht.
2. ein schraube vergessen 3 mal nach zu ziehen und statt dessen nur 2 mal und der druck von der verbrennug hat die dichtung an der ecke raus gedrückt, da der kopf da nicht fest genug drauf gelegen hat.
gruß dr. risse
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Fr Jul 15 2011, 21:19
hmmm kann ich mir nicht so vorstellen, ist ja von Elring so vorgegeben worden. Beim XE ist es ja auch gleich mit 3x90°
Einen vergessen schließe ich auch aus da ich extra einen Punkt auf den Kopfschrauben gemacht habe der ja eben bei 3x90° an einer Position sein muß.
MFG
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Do Jul 21 2011, 23:14
So grund wird wohl überdrück durch klingeln sein, Ursache falsche markierung, hatte ja anhand der OTMarkierung auf der XE scheibe die = 0° vor OT ist eine weitere mit 30° eingerichtet, leider nicht nachgeprüft. Die XE Riemenscheiben neigen leider dazu sich insich zu verdrehen, ist so ein gummiezeug drin, dadurch lag das mal total daneben. Das nix kaputt ging außer Dichtung ist gut ;) Kopf & Block sind gerade.
Da der Kopf ja mal wieder unten war, machte ich mich daran den Brennraum mal etwas zu bearbeiten, um so etwas entgegen zu wirken, auch wenn es jetzt eventuell nicht mehr wäre.
Nach gut vier Stunden sah es so aus , hatte aber vorher schon an einem alten Kopf geübt *g* :
Links das Kerzenloch ist fertig, die Wände müßen noch etwas nachgearbeitet werden und die quetschkante etwas angeschrägt, die anderen sind noch recht grob angefangen.
Wände:
Ich hetze mich da aber auch nicht ab, habe noch den Tipp bekommen eien 1.8er Dichtung zu verwenden, ob die 100% past mal schaun, im Kadett Forum fährt die jemand auf einen heiss gemachten NE auf der viertelmeile ohen probleme.
Achso neue Kerzen habe ich auch besorgt:
sind mehrbereichskerzen von 5-6er Wärmewert, hatte vorher 6er drin, so hat man auch noch etwas reserven, werden bei gemachten NEs empfohlen. Auch hat man eben bis zu 6 funkenstrecken und nicht nur zwei , ist bei Doppelvergaser ganz gut ein notfunken zu haben, davon mal ab kosten die nicht mal so viel hab um die 5€ Stück bezahlt, kaum mehr als normale.
Den Kopf den ich angefangen habe werde ich aber einfach weiter machen, sozusagen als "übungsobjekt. Also auch Kanäle aufweiten & co...
MFG
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Do Jul 21 2011, 23:18
überdruck durch klingeln und dadurch die dichtung weg gequetscht?
wer hat dir denn die story erzählt?
gruß dr. risse
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Do Jul 21 2011, 23:19
feine sache mal wieder... du hast aber auch details an / in deinem asci die sind echt gut...vorallem zeitaufwendig...
mach weiter so ...
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Do Jul 21 2011, 23:37
Dr.Risse schrieb:
überdruck durch klingeln und dadurch die dichtung weg gequetscht?
wer hat dir denn die story erzählt?
gruß dr. risse
100% niemand im LET Forum war das eine vermutung des klingelns. Die schwachstelle der NE Dichtung laut ESP262 ist dort vorhanden wo sie sich rausgedrückt hatte, wenn du eine andere Idee hast immer her damit.
MFG
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Do Jul 21 2011, 23:53
wenn der kopf und der rumpf plan sind , die auflageflächen richtig sauber sind, die kopfdichtung richtig aufliegt und die kopfschrauben ordentlich angezogen sind, sollte sich eine dichtung nicht so schnell bei deiner fahrweise weg drücken.
eine andere frage, warum ist in der kurzen zeit schon soviel rost und rotz in deinem kühlwasser?
gruß dr. risse
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Do Jul 21 2011, 23:59
Ist ja kein neuer Block, hatte den paar mal gespült mit reiniger, scheint sich noch was gelöst zu haben.
Überhitzt ist aber wie gesagt nix, den Kopf spülle ich noch mal durch wie auch den Block.
naja wir werden ja sehen ob es nun funktoniert.
MFG
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Fr Jul 22 2011, 00:01
den kopf haste ja bestimmt planen lassen, aber hast den rumpf auch mal auf plan überprüfen lassen?
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Fr Jul 22 2011, 11:36
Hi,
den Kopf habe ich nicht planen lassen, da es ein neuteil war das von haus aus geplant wurde, der ist auch absolut gerade, wenn ich da noch rumplane kann ich bald Diesel fahren
Den Block habe ich auch wie den Kopf mit einem haarlineal abgezogen und im "lichtspaltverfahren" geprüft, nirgendwo past eine 0,05mm fühlerlehre durch.
MFG
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Fr Jul 22 2011, 12:02
Sag mal hast du eigentlich schon drann gedacht ob ned die dichtung falsch sein könnte wie du selber schon vermutest hast.
Was ich da so sehe gibt es sogar mehr als 2 verschiedene dichtungen dafür, sorry wenn i9ch was falsch vermute bin in sachen motoren ab 1.6 noch nen neuling XD
Achja haste deinen unterfahrschutz schon fertig
Was hat der U schutz den so an material gekostet, suche noch jemanden der mir sowas bauen würde den beim schweissen das lasse ich lieber
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Fr Jul 22 2011, 12:37
du kannst nene neuen kopf öfters planen lassen, das ist kein problem, vorrausgesetzt die planen nicht gleich beim ersten mal alles runter was geht.
mein kopf vom 16v wurde schon 3 mal geplant.
den rumpf würde ich an deiner stelle doch lieber mal vom profi auf plan nachgucken lassen, das ist dann doch etwas sicherer als selber da mit so nem teil zu gucken.
gruß dr. risse
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Fr Jul 22 2011, 13:24
Ascona C 1.3S schrieb:
Sag mal hast du eigentlich schon drann gedacht ob ned die dichtung falsch sein könnte wie du selber schon vermutest hast.
Was ich da so sehe gibt es sogar mehr als 2 verschiedene dichtungen dafür, sorry wenn i9ch was falsch vermute bin in sachen motoren ab 1.6 noch nen neuling XD
Achja haste deinen unterfahrschutz schon fertig
Was hat der U schutz den so an material gekostet, suche noch jemanden der mir sowas bauen würde den beim schweissen das lasse ich lieber
Dichtung nein, wie gesagt ist das eine "krankheit" bei den c20ne Dichtungen, der user ESP262 der ja den c20ne Turbo gebaut hat sagte mir ja das sie wenn da kaputt gehen und er das auch schon hatte das sie sich da rausdrückt.
Der U-Schutz ist fertig, habe die schrauben da aber jetzt eingeschweißt und die Kopfe abgeschleift damit er unten absolut plan ist, da muß ich noch mal Fotos von machen. War sonst witzlos wenn da gut 1,5cm Schraubenköpfe abstanden ;) Material hat es nix gekostet wir haben hier so einiges in der Halle liegen, das VA 0,5cm sprang mir ins Auge weil es eben recht stabil ist, geschweißt habe ich es selber mit normalen Schutzgas und draht, ist nicht ganz so der knaller meine ich weil man da eigentlich anderen draht verwenden sollte wegen rost, da aber alles grundiert & lackiert wurde sollte es halten.
Dr.Risse schrieb:
du kannst nene neuen kopf öfters planen lassen, das ist kein problem, vorrausgesetzt die planen nicht gleich beim ersten mal alles runter was geht.
mein kopf vom 16v wurde schon 3 mal geplant.
den rumpf würde ich an deiner stelle doch lieber mal vom profi auf plan nachgucken lassen, das ist dann doch etwas sicherer als selber da mit so nem teil zu gucken.
gruß dr. risse
War ja auch nen scherz mit dem Planen.
Naja profi anschaun lassen ist schwierig da eingebaut, der Block wurde vorher von einem Motorenbauer vermessen, weil der Kollege ihn in seinem Cali haben wollte, dann doch lieber wieder nen c20ne verwendet. Da war nix an dem Block, glaube auch nicht das er jetzt krum geworden ist. Wenn ich mir vorstelle das die Kopfdichtung als die Schraube sich gelockert hat selbst im leerlauf durchgebrant ist, kann ich mir nicht vorstellen das er bei einem krumen block so lange halten würde? Ich bin ja vorher gut 150km hier herum gefahren, auch die über 200km noch Koblent mit ~130km/h hat er ohne Probleme gepackt. Erst die nazu vollgasfahrt am ende hat sie erledigt, dabei ist sie ja nicht durchgebrant sondern hat sich wirklich rausgedrückt.
Desswegen auch die vermutung von was auch immer überdruck spitzen ? falsche Zündung ect.pp ich bin da auch kein Profi drin, nur durchgebrant ist die nicht was ja eigentlich passiert wenn der nicht plan ist.
Wir haben ja auch mit mehreren linialen geschaut, ein ganz langes was man komplett über den block legen kann da kippelte auch nix sowie ein kleines zum abziehen .
Ich werde jetzt die Zündung vernüftig einstellen, sowie eben den nachgearbeiten Kopf, wenn das dann wieder nicht hält, muß ich sowieso mal alles überdenken dann kommt der Block raus.
MFG
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Thema: Re: Ascona C CC Old School So Jul 24 2011, 20:35
Solalala Kopf ist soweit fertig , wie ich finde hab ich es gut gemacht *schulterklopf* :heullach:
Kante habe ich schön angeschrägt sollte so passen:
Da der Kopf ja runter war habe ich einfach mal die Ventile auf Dichtheit geprüft und da habe ich so gemacht
Okay nicht ganz so extrem und zwar sind drei Auslassventile "undicht", hatte die Brennkammer mit Bremsenreinger voll gemacht und dann vom Kanal aus mit der Ausblasepistole und Lappen als Dichtung da reingeblasen.
Nein es liegt nicht daran das ich da rumgeschleift habe. Mal davon ab das der Ventilsitz ja vom Ventil geschützt wurde, bläst der z.b bei zweien dort raus wo noch alles schwarz ist.
Die Einlassventile die Armin auch neu geschnitten & eingeschleift hat sind absolut dicht, ich mache da Armin keinen vorwurf ich denke er hat gedacht, da alles neu war Ventile & Sitze das es wohl so wieder past. Ich frag aber mal nach ob er alle getestet, hat eventuell ist es ja auch ein Schaden der später gekommen ist ??
Wobei ich mich ja von Anfang an gewundert habe das er im Leerlauf so holbrig lief, da der 18E mit der selben Welle & Weber einiges ruiger lief
Bläschen:
Hier nen Vid: https://www.youtube.com/watch?v=1hnBB8w5hjI
Was solls ich werde einfach alle Ausslassventile neu einschleifen.
MFG
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Thema: :-) Mo Jul 25 2011, 00:01
alles was ich rot eingekreist habe ist nicht gut und muss weg. am besten noch 1 mal drüber planen. das ist so wie ich das sehe kein dreck, sondern kerben oder wegoxidiertes materiel siehe wasserkanal.
da wo der metallring von der kopfdichtung aufliegt, ist bestimmt im kopf rein gedrückt. auch wenn es nur sehr gering ist, sollte das nachkorrigiert werden in vorm von abplanen.
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Thema: Re: Ascona C CC Old School So Jul 31 2011, 22:56
Soweit ist jetzt alles dicht .
Kopfdichtung kommt jetzt eine vom 1.8er rein, die hat etwas mehr Futter, auch wenn es eventuell nicht nötig ist da die Ursache ja wo anders lag, kann man das ja jetzt mal machen.
denke so am We werde ich ihn wieder laufen haben, immoment sind aber einige Projekte am rennen der Corsa TR vom Kollegen machen wir auch noch nebenbei fertig.
Hoffe aber das ich erst mal kein kopf mehr abnehmen muß, aber so ist das nun mal mit dem basteln ;)
MFG
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Thema: Re: Ascona C CC Old School So Aug 07 2011, 20:56
So Motor läuft jetzt vernüftig, Zündung ist auf 26° erst mal werde es auf 28° noch erhöhen mehr erst mal nicht. Später mal den Verteiler umbauen lassen.
Jetzt hängt er auch richtig am Gas.
MFG
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Thema: Re: Ascona C CC Old School So Aug 28 2011, 23:20
So wir haben letzte Woche das Corsa A TR Projekt vom Kollegen fertiggemacht , Wagen ohne mängel über Tüv & Au und alles eingetrage, vor zwei Wochen war der Wagen noch komplett zerlegt Bilder gibts mal wenn er welche online stellt.
So aber jetzt konnte ich dieses WE mal nazu ohne schrauben verbrigen und einfach nur fahren Zwar nicht das geilste Wetter aber es paste. Wagen läuft wirklich super, der neue GPS empfänger ist wohl Samstag gekommen nur habe ich ihn erst heut abend aus dem Briefkasten geangelt (warensendung) , also werde ich mal nöchstes WE wenn Wetter & Zeit past da etwas spielen.
Natürlich habe ich beim fahren auch jetzt mal richtig Kette gegeben, das muss der aushalten. Natürlich wollte ich mal wissen wie gut er jetzt läuft also das übliche Tachovideo mal gemacht, Straße war da noch feucht laut diesem komme ich genau auf 8.03sec. was eigentlich nazu Kadett E 16v werte entspricht. Schaun wir mal wenn es trocken ist was die GPS Messungen sagen, eine 7 vorne wäre schon schön.
Später mal schaun wie es sich verhält wenn der Auspuff die richtige größe hat, da müßte der noch was nachlegen aber ganz erhlich unter 7sec wird es trotzdem nicht, das glaub ich nicht.
Aber ich bin soweit zufrieden potenzial steckt da ja noch drin
Hier mal das prolettenvideo
https://www.youtube.com/watch?v=SE3meDXWtOg&hd=1
Da ich ja dieses WE mal fahren konnte hatte ich mal direkt eine kleine Idee umgesetzt.
Leider scheint es so etwas kaum in der Opel Scene zu geben, meistens eigentlich nur Tachovideos oder so... Also dachte ich mir machste einfach .... Habe mich auch ganz frech etwas an die VW Scene orientiert, natürlich bin da da noch recht weit enfernt, habe u.a auch nicht die Ausrüstung ist mit einer hand HD Kamera gemacht.
Eben mein erster Versuch , werde mir aber jetzt auch keine Videoausrüstung kaufen ;) Höchstens ein Stativ das kann man da anschrauben, damit es weniger wackelt.
Video ist noch nicht 100% fertig.
Viel spaß und hoffe es gefällt:
https://www.youtube.com/watch?v=eN_fvYQIvR4&hd=1
MFG
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Mo Aug 29 2011, 11:24
geiles video
gefällt
gruß Patrick
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Mo Aug 29 2011, 12:10
ich finde das vid auch klasse...
und fürs erste mal gut gelungen...
die vid's im netz von der vw fraktion sind ja von "profis" gemacht mit top equipment...also nicht daran messen...
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Ascona C CC Old School Do Sep 22 2011, 21:41
Hi,
die Fahr nach Herten sowie noch einige hier im Umfeld gingen bis jetzt ohne Probleme. Verbrauch noch immoment bei 17,6l auf 100km, liegt aber daran das ich ihn ja immer lange im Leerlauf vor der Halle rumgammeln hatte, schätze mal das es sich bei 12-13l einpendeln wird.
Meine Dämpfer sind heute gekommen, sind gebrauchte Flowmaster 40er Series, zu einem rech günstigen Preis, da an einem das Rohr leicht eingedrückt ist. Der Klang soll recht dumpf sein aber nicht ganz so extrem laut gibt ja noch Super44er und Super10er die wohl taub machen ;)
Von den Abmessungen passen die recht gut, vorne sowieso da ist ja viel Platz, hinten ist er zwar zu breit aber dadurch das er so flach baut und nur gut die Hälfte hoch ist, past das recht gut.
Sind Gruppe A also 63,5er Dämpfer, es kommen aber 57,1mm Rohre dran um den Staudruck noch zu halten.
Werde aber alles etwas umfriemeln, soll heissen der kompensator zwischen Fächer & MSD kommt wech dafür ein Flexrohr. Dahinter dann eine Trennstelle und dann eben die normale Trennstelle zwischen MSd & ESD.
Endrohr hatte ich lange überlegt denke das wegen der Optik ein schönen schwarz glänzend gepulvertes Rohr dran kommt, ähnlich dem SEH , welche Form muß ich schaun. Finde ja noch immer das schräge Doppelrohr nicht übel, aber dann keine 2x76er sondern nur 2x50er oder so .