Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
carlchen38
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 85
Ort : 18209 Bad Doberan
Fahrzeug : Opel Olympia Rekord P1 Baujahr 1958 2 türige Limousine
Anmeldedatum : 08.05.10

Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Empty
BeitragThema: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1   Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Icon_minitimeSo Mai 09 2010, 15:57

Hallo,
bin bei der Reko.meines Opel Olympia Rekord P ( P1 ) Bj. 1958, der schon einen Austauschmotor hatte und bereits teilweise vom Vorgänger auf 12 Volt umgerüstet wurde.
Zum Problem : Mit dem Austauschmotor ist der mechanische Antrieb des Scheibenwischer - getriebes über eine Tachowelle von der Nockenwelle her weggefallen, da der Austauschmotor diesen Abgang nicht hat.
Frage: Mit dem Wegfall dieses mechanischen Scheibenwischerantriebs ist der Scheibenwischerbetrieb nur noch elektrisch zu lösen. Um hinter dem Armaturenbrett den elektr. betriebenen Scheibenwischermotor an das Scheibenwischergestänge bzw - getriebe anzukoppeln wird eine Adapterplatte benötigt, auf der dieser Motor befestigt werden kann. Gibt es diese Platte im Handel oder dafür Zeichnungen mit Maßangaben oder wie haben andere dieses Problem gelöst? Der P2 hatte bereits einen elektrischen Antrieb für die Scheibenwischer und damit auch die karosserieseitig vorgesehene Befestigungsmöglichkeit für diesen Motor.
Wäre schön, wenn ich für die Lösung meines Problems eine techn. umsetzbare Lösung erhalten würde.
Danke für Eure Hinweise im voraus.

Martin
Nach oben Nach unten
Alex58
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Alex58


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 65
Ort : Emskirchen
Fahrzeug : Manta A- Zastrow Breitbau
Anmeldedatum : 05.02.10

Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Empty
BeitragThema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1   Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Icon_minitimeMo Mai 10 2010, 19:35

Hi Martin mach mal ein Bild wenn möglich vieleicht passt von einen anderen modell der motor ich werde mal bei meinen Bekannten nachfragen wie die das Problem gelost haben Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 281216

Mfg Alex58
Nach oben Nach unten
Alex58
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Alex58


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 65
Ort : Emskirchen
Fahrzeug : Manta A- Zastrow Breitbau
Anmeldedatum : 05.02.10

Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Empty
BeitragThema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1   Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Icon_minitimeMo Mai 10 2010, 21:30

Hi Martin so dann wollen wir mal good post Scheibenwischer Motor sollte vom Ascona-B mit kleinen umbau passen Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 700295 Alternativ auch vom Polo 89c Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 281216 Nun Hast du aber noch das Problem mit der Tankanzeige Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 795872 ABER da gibt es von der Fa Conrad Elektronik einen Spannungswandler der von 12Volt auf bis zu 4 volt herrabreduziert Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 700295 wenn du noch was benötigst an daten oder umbauarbeiten einfach Nachfragen ich hoffe mal ich konnte dir ein wenig hilfestellung geben Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 599695

Mfg Alex 58
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Empty
BeitragThema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1   Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Icon_minitimeMo Mai 10 2010, 21:47

Na das nenne ich doch mal klasse ..

Danke Dir Alex Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 726124

Viele Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
carlchen38
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 85
Ort : 18209 Bad Doberan
Fahrzeug : Opel Olympia Rekord P1 Baujahr 1958 2 türige Limousine
Anmeldedatum : 08.05.10

Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Empty
BeitragThema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1   Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Icon_minitimeDi Mai 11 2010, 15:10

Hallo Alex58

herzlichen Dank für Deine sehr schnelle Suche nach einer Lösung meines Problems. Für die Tankanzeige hatte ich auch schon einen Spannungswandler über eine Widerstandsschaltung, wegen des Erhalts der Originalität, in die engere Lösungswahl einbegezogen, was wohl die einfachere Lösung zu sein scheint.
Bleibt der Antrieb der Scheibenwischer selbst.
Hier werde ich zuerst mal Deine vorgeschlagenen Antriebe bei Erhalt der vorhandenen Getriebeeinheit am Scheibenwischergestänge mit der angeschlossenen Tachowelle auf ihre Einsatzmöglichkeit über einen elektrischen Antrieb zu betreiben, prüfen.
Ansonsten bleibt immernoch der Antrieb des Scheibenwischergestänges über den generellen Umbau auf die vorgeschlagenen Typen, was aber einen Eingriff in die Scheibenwischergeometrie bedeuten kann.
Zuerst einmal vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge, jetzt muß der Praktiker an die Umsetzung in die Garage.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
Bilder kommen, wenn der P1 wieder auf seinen eigenen Füßen steht.

MfG Martin
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Empty
BeitragThema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1   Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Icon_minitimeDi Mai 11 2010, 21:19

He Carlchen ..

Du könntest doch jetzt bei Deinem Umbau auch Bilder machen und uns an Deinen Fortschritten teilhaben lassen .

Also einfach nen Aufbau Berericht bei uns In den Umbaubereich setzten ..

Würde gerne mit verfolgen wie du so vorran kommst ..und andere auch ..da kann bestimmt so der eine oder andere noch was bei lernen Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 281216

Viele Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
Alex58
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Alex58


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 65
Ort : Emskirchen
Fahrzeug : Manta A- Zastrow Breitbau
Anmeldedatum : 05.02.10

Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Empty
BeitragThema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1   Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Icon_minitimeMi Mai 12 2010, 20:15

@ carlchen dickes smilie dickes smilie Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 599695 Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 599695 Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 715285 Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 715285 Ja Ja Bilder Bilder wo sind sie ?????????

Mfg Alex58
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Empty
BeitragThema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1   Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!
» beim Audi gehts da weiter wo es beim Astra aufgehört hat :P
» Umrüstung Astra G auf LPG
» Umrüstung C20NE auf X20SE
» Umrüstung von Angle-Eyesscheinwerfern auf Xenon

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Elektrik / Beleuchtung :: Elektrik-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.