Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1
3 verfasser
Autor
Nachricht
carlchen38 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 3 Alter : 86 Ort : 18209 Bad Doberan Fahrzeug : Opel Olympia Rekord P1 Baujahr 1958 2 türige Limousine Anmeldedatum : 08.05.10
Thema: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 So Mai 09 2010, 15:57
Hallo, bin bei der Reko.meines Opel Olympia Rekord P ( P1 ) Bj. 1958, der schon einen Austauschmotor hatte und bereits teilweise vom Vorgänger auf 12 Volt umgerüstet wurde. Zum Problem : Mit dem Austauschmotor ist der mechanische Antrieb des Scheibenwischer - getriebes über eine Tachowelle von der Nockenwelle her weggefallen, da der Austauschmotor diesen Abgang nicht hat. Frage: Mit dem Wegfall dieses mechanischen Scheibenwischerantriebs ist der Scheibenwischerbetrieb nur noch elektrisch zu lösen. Um hinter dem Armaturenbrett den elektr. betriebenen Scheibenwischermotor an das Scheibenwischergestänge bzw - getriebe anzukoppeln wird eine Adapterplatte benötigt, auf der dieser Motor befestigt werden kann. Gibt es diese Platte im Handel oder dafür Zeichnungen mit Maßangaben oder wie haben andere dieses Problem gelöst? Der P2 hatte bereits einen elektrischen Antrieb für die Scheibenwischer und damit auch die karosserieseitig vorgesehene Befestigungsmöglichkeit für diesen Motor. Wäre schön, wenn ich für die Lösung meines Problems eine techn. umsetzbare Lösung erhalten würde. Danke für Eure Hinweise im voraus.
Martin
Alex58 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 36 Alter : 66 Ort : Emskirchen Fahrzeug : Manta A- Zastrow Breitbau Anmeldedatum : 05.02.10
Thema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Mo Mai 10 2010, 19:35
Hi Martin mach mal ein Bild wenn möglich vieleicht passt von einen anderen modell der motor ich werde mal bei meinen Bekannten nachfragen wie die das Problem gelost haben
Mfg Alex58
Alex58 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 36 Alter : 66 Ort : Emskirchen Fahrzeug : Manta A- Zastrow Breitbau Anmeldedatum : 05.02.10
Thema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Mo Mai 10 2010, 21:30
Hi Martin so dann wollen wir mal Scheibenwischer Motor sollte vom Ascona-B mit kleinen umbau passen Alternativ auch vom Polo 89c Nun Hast du aber noch das Problem mit der Tankanzeige ABER da gibt es von der Fa Conrad Elektronik einen Spannungswandler der von 12Volt auf bis zu 4 volt herrabreduziert wenn du noch was benötigst an daten oder umbauarbeiten einfach Nachfragen ich hoffe mal ich konnte dir ein wenig hilfestellung geben
Mfg Alex 58
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Mo Mai 10 2010, 21:47
Na das nenne ich doch mal klasse ..
Danke Dir Alex
Viele Grüße die Opelmaus
carlchen38 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 3 Alter : 86 Ort : 18209 Bad Doberan Fahrzeug : Opel Olympia Rekord P1 Baujahr 1958 2 türige Limousine Anmeldedatum : 08.05.10
Thema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Di Mai 11 2010, 15:10
Hallo Alex58
herzlichen Dank für Deine sehr schnelle Suche nach einer Lösung meines Problems. Für die Tankanzeige hatte ich auch schon einen Spannungswandler über eine Widerstandsschaltung, wegen des Erhalts der Originalität, in die engere Lösungswahl einbegezogen, was wohl die einfachere Lösung zu sein scheint. Bleibt der Antrieb der Scheibenwischer selbst. Hier werde ich zuerst mal Deine vorgeschlagenen Antriebe bei Erhalt der vorhandenen Getriebeeinheit am Scheibenwischergestänge mit der angeschlossenen Tachowelle auf ihre Einsatzmöglichkeit über einen elektrischen Antrieb zu betreiben, prüfen. Ansonsten bleibt immernoch der Antrieb des Scheibenwischergestänges über den generellen Umbau auf die vorgeschlagenen Typen, was aber einen Eingriff in die Scheibenwischergeometrie bedeuten kann. Zuerst einmal vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge, jetzt muß der Praktiker an die Umsetzung in die Garage. Über das Ergebnis werde ich dann berichten. Bilder kommen, wenn der P1 wieder auf seinen eigenen Füßen steht.
MfG Martin
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Di Mai 11 2010, 21:19
He Carlchen ..
Du könntest doch jetzt bei Deinem Umbau auch Bilder machen und uns an Deinen Fortschritten teilhaben lassen .
Also einfach nen Aufbau Berericht bei uns In den Umbaubereich setzten ..
Würde gerne mit verfolgen wie du so vorran kommst ..und andere auch ..da kann bestimmt so der eine oder andere noch was bei lernen
Viele Grüße die Opelmaus
Alex58 Scheunen-Azubi
Thema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1 Mi Mai 12 2010, 20:15
@ carlchen Ja Ja Bilder Bilder wo sind sie ?????????
Mfg Alex58
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1
Lösung Scheibenwischerantrieb bei Umrüstung auf 12 V beim P1