Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Mi März 27 2013, 20:17
ohhhh flooooo....
häßlichere räder konntest du kaum wählen .... aber deine sache ...
das farbkonzept klingt interessant...
FloHero Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 604 Alter : 50 Ort : Naumburg (Hessen) Fahrzeug : Opel Vectra B 2.0 DTI Caravan Sport Anmeldedatum : 21.07.10
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Do März 28 2013, 16:38
Boah.......lass meine Borbet C in Ruhe Das sind Felgen aus meiner Jugend.....ich bin in der Midlife Crisis, da muß man sowas machen
Ja Farbe kommt ganz geil denk ich......dann werden die felgen auch bisschen hübscher
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Do März 28 2013, 19:42
Die Felgen in Seidenmatt und dann noch einen racingring auf den Felgenrad und Topp. Denke mal, das lachsfarbenes Leder zu der Frabe gut passen würde.
TomTom Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 880 Alter : 34 Ort : Altenburg (Thüringen) Fahrzeug : Astra J GTC OPC-Line
TGB Bullet 50
(ehemals Corsa C SPORT) Anmeldedatum : 30.11.09
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Do März 28 2013, 23:32
15er oder 16er Stahlus würden in einer richtigen Farbe bestimmt auch gut zum Außenlack passen und man kommt halt tief runter durch die geringe Breite der Felge
naja bin mal gespannt wie es wikt wenn das Fahrwerk drinnen ist
Anzahl der Beiträge : 604 Alter : 50 Ort : Naumburg (Hessen) Fahrzeug : Opel Vectra B 2.0 DTI Caravan Sport Anmeldedatum : 21.07.10
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Do Apr 25 2013, 20:44
Das Warten hat ein Ende. Fahrwerk ist da, die Felgen sind seit 2 Wochen beim pulvern, und das Wetter ist jetzt auch endlich gut. Der Einbau der englischen Sitze ist doch nicht so einfach. Konsole und Schienen ist nix geschraubt, alles vernietet. Also wird es ein belgisch-englischer Mix, Sitzkonsolen vom Belgier und das Rückenteil vom Briten. Mehr dazu am Wochenende!
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Sa Apr 27 2013, 12:19
bilder bilder bilder... fahrwerrk ?? mit luft ??
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! So Apr 28 2013, 17:28
Soooo........auch wenn das Wetter wieder pünktlich zum Wochenendbeginn besch...... geworden ist, ein paar kleine Sachen vom Corsa.
Als Erstes wurde das Problem mit den englischen Sportsitzen genauer begutachtet. Dadurch, dass die Höhenverstellung am oberen Teil der Sitzfläche angebracht ist, reicht es nicht, einfach die Konsolen umzubauen, zumal ist am Unterteil alles genietet oder verschweißt. Im Klartext heißt das, die englischen Rückenlehnen müssen mit den deutschen Sitzflächen kombiniert werden.
Hier erst mal begonnen, den Sitz zu zerlegen.....
Hier die Sitzschiene mit der Verstellung, da is nix einfach mal so umgeschraubt, aber macht nix, soviel Arbeit muß gar nicht sein, wenn man zwei Sitzgarnituren hat.
Der Mechanismus der Höhenverstellung Fahrersitz, rechts oben der Bowdenzug.
Polster und Bezug runter vom Sitz, und da kommt noch was zum Vorschein.....
....nämlich die Bügel der Sportsitze, die am normalen Sitz natürlich nicht vorhanden sind. Diese müssen jetzt auf die deutschen "normalen" Sitzflächen umgeschweißt werden. Dafür hab ich mir jetzt endlich mal ein Schweißgerät geholt, ist zwar nur Elektrode, aber für solche Sachen reichts.
Soviel zu den Sitzen..... .....jetzt zur größten Herausforderung!!! Da ist es endlich, frisch geliefert das G.A.S. Airride V1
Das wird bestimmt noch lustig, wird noch viele Nerven kosten das Fahrwerk. Nächstes Wochenende wird's nix mit Auto schrauben, aber am Männertagwochenende werden die Sitze fertig gemacht, dass die bald zum Sattler kommen, und dann ist das Fahrwerk dran
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Mo Apr 29 2013, 09:40
ohhhhh geil.... gas im auto....
auch wenns kein lpg ist
sau da bin ich gespannt...
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Fr Mai 10 2013, 22:14
Endlich mal wieder Zeit gehabt, oder besser gesagt genommen um uns um den schwarzen zu kümmern.
Heute ging es los die Sitze fertig zu machen für den Sattler, aus 4 mach 2 war das Motto
Den englischen Ledersitz geöffnet um den Airbag zu entfernen, das Plastik an den Inselsitzen ist so ekelhaft hell, kommt alles von den original Sitzen rein.
Dank der richtigen Software am Garagenlappi ging das auch alles nahezu zerstörungsfrei über die Bühne.
Die Rückenlehne vom Engländer in ihren Einzelteilen
Der deutsche Stoffsitz wird geöffnet und zerlegt...
...zur Entnahme der Führungshülsen der Kopfstützen wurde der Sitz kurzerhand zerschnitten, was das entriegeln deutlich einfacher macht...
Hier die beiden unterschiedlichen Hülsen, oben die helle mit aktiver Kopfstütze und unten die dunkle ohne aktive Kopfstütze
Der Müll, der vom Stoffsitz übrig bleibt.....
.....und hier die Einzelteile, die nach den Sattlerarbeiten zu einem neuen Sitz vereint werden
Marlene ist in der Zwischenzeit über den Corsa hergefallen und hat ihn mal wieder leer geräumt...
....nach einer kleinen Denkerpause.....
.....und einer flott geschwungenen Ratsche, ist der Corsa nackt!!!
Bei mir ging´s mit dem zweiten Sitz weiter....
Hier nochmal die Hülsen der Kopfstützen, wieder freigelegt zum entriegeln
Der zweite Stoffsitz zerlegt....
Marlene hat weiter die Türpappen zerlegt und das Leder von den Türeinsätzen abgezogen, die sollen ja auch was neues bekommen
...schön die Haut abgezogen....
....an der vorderen Pappe geht's auch gleich weiter!
Soooo, die "Ich-hab-keine-Lust-Zeit" ist vorbei bei uns und das Eis ist wieder gebrochen, deshalb geht´s morgen fleißig weiter.
Und hier mal ein Blick in die Zukunft:
Hier soll er hin, der "GAS-Tank", nicht wahr Dennis???
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Sa Mai 11 2013, 20:53
Es ging weiter heute am verregneten, nordhessischen Samstag.
Heute ging das Schweißgerät in Betrieb, bevor es an das eigentliche Objekt ging wollten wir erstmal an einer Sitzkonsole testen, die nachher eh weg fliegt.
Massepunkt fertig gemacht....
Übungsfläche vorbereitet......
.....und dann einfach mal drauf los gebraten bis die Elektrode hängen blieb
Marlene hat´s auch versucht.....
.....auch da blieb die Elektrode hängen
Genug mit der Übung.....die Arbeitsteilung geht los!!!
Marlene fängt an, den ersten Bügel an der deutschen Konsole anzuschweißen...
....schön sind die ersten Nähte noch nicht aber so fest, dass sich ein Elefant drauf setzen kann
Die andere Seite darf ich dann machen...
Nach einiger Übung werden unsere Nähte auch bisschen schöner
Schweißnaht gereinigt und gleich mit Rostschutz zugekleckst....
Die zweite Konsole ist dran:
Die Bügel von der englischen Konsole abgeflext und Schweißstelle entlackt...
Nach dem Schweißen die Naht wieder bisschen schön gemacht und gereinigt....
.....und schon war die zweite Konsole auch fertig!
Morgen noch die Rückbank vorbereiten, dann ist alles für den Sattler erledigt
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Sa Mai 11 2013, 21:02
Flo,
ein wenig mehr Strom und ein klein wenig Abstand und dann etwas schneller arbeiten, dann bleibt da auch keine Elektrode hängen. Aber wie du selber fest gestellt hast, Übung macht den Meister.
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 2939 Alter : 42 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V Anmeldedatum : 13.10.09
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! So Mai 12 2013, 11:54
sowas macht man auch nicht mit elektrode
Shadow-Vectra Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 520 Alter : 37 Ort : 21635 Jork Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6 Anmeldedatum : 16.09.12
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! So Mai 12 2013, 13:34
wenn man kein schutzgas hat , dann bleibt nur mit elektrode
ist immerhin besser als klebeband
finde das ergebnis gut , dafür dass er das noch nie gemacht hat und das gerät neu ist
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! So Mai 12 2013, 20:50
@mibo: Das musst mir jetzt mal erklären
@Shadow-Vectra: Dankeschön......
So, heute war die Rücksitzbank dran:
Zuerst die Kopfstützen....war nicht ganz so einfach, die Haltebügel wollten erst mit massenweise WD 40 raus.....
....aber schnell waren alle drei dann zerlegt!
Marlene ging inzwischen an die C-Säulenverkleidung und dremelte die Mulden der Gurtbefestigung raus....
Dann den Polster und Bezug vom Rückenteil trennen, um den Gurt und die Verriegelung fürs Umklappen auszubauen...
Nach ein paar Minuten....
.....war alles überflüssige raus!
In der Zwischenzeit waren auch die Gurtlöcher erfolgreich verklebt....
....und warten jetzt auf die Spachtel.
Es ging weiter mit der anderen Hälfte der Rücksitzbank, Polster und Bezug ab....
....und nach ein paar beherzten Hammerschlägen war auch hier alles überflüssige Plastik weg!
Die Sachen sind nun fertig....und wenn alles klappt kann sich ab Freitag der Sattler voll und ganz auslassen, die Idee, wie´s werden soll steht, näheres dazu am Freitag, wenn ich auch weis, dass alles klappt
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! So Mai 12 2013, 20:57
mann mann mann... da habt ihr aber wieder die fetzen dliegen lassen ...
weiß ich ja wer mir die sitzheizung wechselt--....
da bin ich auf das ergebnis gespannt...
Anzahl der Beiträge : 2939 Alter : 42 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Mo Mai 13 2013, 02:14
Was muss ich dir erklären ?
Im Karosseriebau schweißt man eigentlich nicht mit elektrode aber wenn ihr kein schutzgas habt hab ich nix gesagt ;) wußt ich ja nicht
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Fr Mai 17 2013, 23:10
mibo schrieb:
Im Karosseriebau schweißt man eigentlich nicht mit elektrode
sagt wer ???
wenn man es mit elektrode gut drauf hat kann man am kfz genauso zaubern ..
großer...bitte nicht immer alles mit dem schiffsbau und 5 cm stahlwänden vergleichen...
Opel Vectra b 2.2 16V
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Sa Mai 18 2013, 10:58
damit vergleich ich das auch nicht
Gentleman .
Anzahl der Beiträge : 3019 Alter : 47 Ort : Erfurt Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V Anmeldedatum : 09.01.12
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Sa Mai 18 2013, 11:04
Dennis i500 schrieb:
mibo schrieb:
Im Karosseriebau schweißt man eigentlich nicht mit elektrode
großer...bitte nicht immer alles mit dem schiffsbau und 5 cm stahlwänden vergleichen...
..da nimmt man auch nur 2,5cm einwandig.....
Fiestapuzzler .
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Sa Mai 18 2013, 12:04
Was auf jeden Fall nicht geht, mit Elektrode an tragenden Teilen zu schweissen. Denn da wird die Wärmeversprödung zu groß und der TÜV sagt NEIN. Aber sonst, kann man an Auto alles Andere auch mit Elektrode schweissen.
Dj Trance Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 529 Alter : 46 Ort : Wittenberg Fahrzeug : x2 Omega b Kombi ,omega b Faclift limo, Astra f Kombi und Kadett E Cabrio
Simson Roller sr 50 Anmeldedatum : 23.12.10
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! Sa Mai 18 2013, 17:34
Hi Elektrode schweißen super Sache werden Manche zu Künstler .
Schweißen an sich is watt feines .
Grüße Dj Trance
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! So Mai 19 2013, 13:49
mädels... worum geht es hier ?? um sitzkonsolen ... nicht um high tech ultra extrem hochbelastete achsteile etc...
bleibt doch mal bitte mit der "kirche im dorf"...
Shadow-Vectra Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 520 Alter : 37 Ort : 21635 Jork Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6 Anmeldedatum : 16.09.12
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! So Mai 19 2013, 14:04
hauptsache es hält ...
Fiestapuzzler .
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! So Mai 19 2013, 18:59
Dennis,
ist doch nur ein wenig Aufklärungsarbeit.
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!! So Mai 19 2013, 19:37
Das Thema kann man ganz schön ausarten lassen seh ich.......
ich bin doch nicht ganz doof, ich hab mich schon über die verschiedenen Schweißverfahren informiert, und genau deswegen hab ich mich ja für ein 100 Euro Elektrodenschweißgerät entschieden......also für den Zweck alles richtig gemacht, denk ich
Jetzt aber zum wesentlichen: Freitag waren wir beim Sattler zur Begutachtung der Sitzausstattung und Türpappen und zur Beratung. Wir haben jetzt einen in Gudensberg gefunden, der einen super Eindruck macht, und das eine oder andere Werk von ihm konnten wir begutachten, ist schon gute Arbeit, die er macht. Und wir fahren jetzt 15 km anstelle von 400 nach Berlin. Außerdem war die Beratung jetzt in Gudensberg 1000 mal besser. Sattler, die einen guten und weithin bekannten Namen haben, werden anscheinend im Laufe der Zeit schlechter
Aber egal, wir entschieden uns dafür, die Ausstattung 2-farbig machen zu lassen. Die erste Farbe ist fast 100% identisch mit dem Perlorange und die zweite Farbe ist ein cremiges Beige, das durch einen leichte Gelbschimmer gut zu dem Perlorange passt. Mit den entsprechend farbig abgesetzten Nähten wird das bestimmt recht hübsch werden. Der Kofferraum wird dann angepasst, sobald er fertig ist, das wird ja dann unsere Aufgabe die nächsten Wochen. Leider wird die Fertigstellung der Sitzgarnitur noch ein wenig auf sich warten lassen, also ist Geduld angesagt und wir haben Gott sei Dank ganug Zeit für´s Airride
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!!
Marlene im Umbaufieber------> ist jetzt Flo seiner!!!!