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Thema: Mein Vectra wird sportlicher Do Jan 07 2010, 18:27
Hi Leute,
nachdem ich von Dbilas ein unschlagbares Angebot bekommen hab (20% Sonderrabatt) , hab ich mir gleich mal n Flowtec-Saugrohr und schärfere Nockenwellen für meinen X20XEV bestellt. bin schon total aufgeregt, hoffentlich kommen die Teile bald *vorfreu* Gruß Andi
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher Do Jan 07 2010, 19:41
Zitat :
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken. Bezweckt der Zweck den Zweg nicht , so hat der Zweck keinen Zweck und ist somit Zwecklos. Is klar ne?
den zweck vom topic hier haste aber vertanden ja ?^^
weitere infos usw. wären auch nich verkehrt... bilder ect.
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 18:29
schon klar, infos und bilder werden folgen, hatte bisher leider noch keine zeit, da ich jetzt erstmal 3 tage in Italien war. Hab dann heute mal das Paket geöffnet und die Teile angeschaut. Der Einbau ist für nächsten Samstag geplant. Angepeilt sind nach dem Einbau und Abstimmung ca. 160- 170 PS. Das Einzige was mir heute beim anschauen der Teile noch nicht klar war, ist wie der Tempomat am Flowtecsaugrohr angeschlossen wird, hat sich damit schonmal jemand befasst? Wer fährt denn sonst noch n Flowtec-Saugrohr? Gruß Andi
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 18:32
Wer stellt den die Nocken ein?
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 18:35
N guter Freund von mir ist diesbezüglich ganz fit und auch gut ausgestattet
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 18:39
Und wer mißt die LEistung?
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 18:56
gemessen wird vorerst nicht. Hab mir das Saugrohr und die Wellen bei Bilas bestellt und mein Steuergerät eingeschickt. Dbilas hat mir 27 PS versprochen. Plus das was Fächerkrümmer und Gruppe A-Anlage und mein 200Zeller evtl noch beisteuern dürfte es dann wie gesagt zwischen 160 und 170 PS liegen
StefStar Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 19:00
Der Tempomat beim X20XEV läuft über den Drosselklappenansteller da du ja E-Gas hast funktioniert das Ding hinterher normal weiter da die ganze Ansteuerung über dein Motorsteuergerät läuft.
Desweiteren... Softwareanpassung? Selbst mit Flowtech und Wellen machts nich viel sinn wenn deine Kennfelder nicht angepasst werden um wirklich Leistung zu kriegen.
Gruß Stefan
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 19:04
Da muss ich dich leider korrigieren, ich habe kein E-Gas. Den Kommentar mit der Anpassung musst mir genauer erklären, versteh ich so nicht. (nicht bös gemeint, ich bin auf dem Gebiet nur noch nicht so bewandert)
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 19:10
Ich dachte immer das wäre bei den preisen von db mit drinne mit der abstimmung und prüfstandslauf (zumindest einma nach abstimmung)...zumindest stands ma in deren werbung drinne...
StefStar Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 19:14
Sorry, hab ich verwechselt mitm X20XER der hat im Astra E-Gas Das beste ist wenn du mal n Foto von deinem Drosselklappenstutzen machst das man sich das mal vor Augen führen kann. So im Kopf hab ichs jetzt nicht aber ich denke es sollte machbar sein den zu übernehmen.
Mit der anpassung meine ich, durch n anderes Saugrohr/Luftfiltersystem und anderen Wellen hast du ja ganz andere Öffnungs- und Verschlusszeiten. Das heisst es kommt mehr Luft in den Brennraum. Mehr Luft bzw mehr Sauerstoff ist ja bis zu nem gewissen Grad immer gut. Nur wenn man das ganze optimal abstimmt dass das Kraftstoff-Luft Gemisch optimal passt kann man noch wesentlich was an Leistung raus holen.
Gruß Stefan
EDIT: Ne, das lässt sich dbilas alles extra bezahlen.
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 10 2010, 19:56
StefStar schrieb:
Sorry, hab ich verwechselt mitm X20XER der hat im Astra E-Gas Das beste ist wenn du mal n Foto von deinem Drosselklappenstutzen machst das man sich das mal vor Augen führen kann. So im Kopf hab ichs jetzt nicht aber ich denke es sollte machbar sein den zu übernehmen.
ah das könnte sein, dass der direkt an der anlenkung der Drosselklappe eingehängt wird und nicht wie der neue zug über die umlenkung läuft.
StefStar schrieb:
Mit der anpassung meine ich, durch n anderes Saugrohr/Luftfiltersystem und anderen Wellen hast du ja ganz andere Öffnungs- und Verschlusszeiten. Das heisst es kommt mehr Luft in den Brennraum. Mehr Luft bzw mehr Sauerstoff ist ja bis zu nem gewissen Grad immer gut. Nur wenn man das ganze optimal abstimmt dass das Kraftstoff-Luft Gemisch optimal passt kann man noch wesentlich was an Leistung raus holen.
Und genau aus diesem Grund hab ich ja mein Steuergerät zu Bilas geschickt, die haben für Ihre Teile komplett abgestimmte Datensätze. Das ist auch der Grund gewesen, warum ich mir die Wellen bei Bilas und nicht bei Schrick & Co. bestellt habe Gruß Andi
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Jan 17 2010, 18:32
Also, gestern und heute haben wir die Teile eingebaut. Nachdem der Motoreninstandsetzer an meinem Motor gepfuscht hat, durfte ich zuerst noch die Zylinderkopfdichtung erneuern (hab dann gleich die Metalldichtung aus dem Z20LET verbaut) Leider läuft er jetzt noch nicht so richtig, da die Dichtung des Thermostates defekt ist und mein Drosselklappenpoti den Geist aufgegeben hat. Muss ich die Woche mal noch reparieren. Das was ich von der kurzen Testrunde, ca. 5 Km von der Halle bis nach Hause, sagen kann ist, dass er ein richtig nettes Ansauggeräusch und etwas mehr Druck hat. Wenn mein Vectra wieder normal läuft gibts nähere Infos. Hab auch einige Bilder gemacht, die ich auch noch online stellen werde. Gruß Andi
Speedycorsales Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Feb 07 2010, 15:18
StefStar schrieb:
Sorry, hab ich verwechselt mitm X20XER der hat im Astra E-Gas
Möööööööööööööööööööööööööp, Falsch. Ich hab im OPC mit X20XER kein E-Gas. Das weiß ich Hundertpro weil ich ewig eine Lösung gesucht hab für das Hifi Kabel
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Feb 07 2010, 17:02
Meine Karre läuft immernoch nicht richtig, hab nun schon 3 potis und 3 steuergeräte probiert, die woche kommt n neuer kabelbaum rein, mal schauen obs dann klappt
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher So Feb 07 2010, 19:57
wie währs zwischendurch mal mitn paar bilder
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher Mo Feb 08 2010, 17:39
So mal n paar Bilder vom Umbau:
So sah es in meinem Motorraum vor dem Umbau aus
Dann wurden der Luftfilterkasten und die Schläuche abgebaut
Dann der Ventildeckel demontiert
Die Nockenwellen ausgebaut
Nachdem wir beim Ausbau der Zündkerzen feststellten, dass die Kerze des 1. Zylinders voll Öl ist beschlossen wir den Zylinderkopf abzubauen und eine neue Dichtung zu verbauen. Das Öl ist auf dem Kolben rechts im Bild gut zu sehen. Der Grund für das Öl im Zylinder liegt darin, dass es inkompetente Motoreninstandsetzer gibt, die Zylinderkopfschrauben einfetten, und damit die Anzugsmomente komplett unbrauchbar machen.
Wir beschlossen die Metallkopfdichtung aus dem Z20LET zu verbauen, da diese von den Abmessungen passt, die gleiche Stärke hat, robuster ist und außderdem unwesentlich viel mehr gekostet hat.
So dann mal die alten Wellen und die Neuen zum Vergleich
Dann haben wir die 258° Wellen montiert
Und dann das Saugrohr angeschraubt
Alles was danach kommt hab ich leider nicht mehr als Pics, da wir immernoch am Fehlersuchen sind.
Gruß Andi
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher Mo Feb 08 2010, 23:13
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na ist ja soweit alles fein... aber hat euch keiner gesagt das man bei solchen arbeiten die batterie abklemmen sollte um spätere fehler austzuschließen...???
bin gespannt wie der nachher so geht...habt ihr vor auf die rolle zu fahrn ?
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Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Di Feb 09 2010, 09:05
sieht doch sehr gut aus und ist ne ordentliche sache , aber 258 grad nocken? da kannste auch die originalen drin lassen, da du keinen großen unterschied merkst wenn überhaupt.
wenn wir hier bei uns die 16v motoren fertig machen, egal ob mit vergaser oder mit ner einspritzanlage und egal ob der alte oder neue 16v, nehmen wir immer mindestens 272 grad nocken . alles was darunter liegt ist nur geldverschwendung. vor allem da der preis von 258 grad und 272 grad nur etwa 40 - 60 euro auseinander liegen.
gruß dr. risse
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher Di Feb 09 2010, 18:03
Dennis i500 schrieb:
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aber hat euch keiner gesagt das man bei solchen arbeiten die batterie abklemmen sollte um spätere fehler austzuschließen...???
bin gespannt wie der nachher so geht...habt ihr vor auf die rolle zu fahrn ?
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Wenn genau hinsiehst wirst feststellen, dass die Batterie abgeklemmt wurde (sind die gelben abdeckungen drauf und das Kabel liegt nur lose auf dem Plastik)
Rolle hab ich auf jeden fall vor, sobaldh die Karre erst mal wieder läuft...
Dr.Risse schrieb:
sieht doch sehr gut aus und ist ne ordentliche sache , aber 258 grad nocken? da kannste auch die originalen drin lassen, da du keinen großen unterschied merkst wenn überhaupt.
gruß dr. risse
Also die 258° wellen merkt man schon. Allein der optische Vergleich zwischen ihnen und den Originalen zeigt schon deutlich die Unterschiede. haben doch n ganzes Stück mehr Nockenhub. Dbilas hat mir bei den 258° 10 Extra-Pferdchen bei kompletter Alltagstauglichkeit versprochen. Außerdem kann man die auch problemlos beim Turboumbau (was ja nicht ganz ausgeschlossen ist) noch fahren. Bei den 272ern wage ich das zu bezweifeln. Gruß Andi
andi_rc36 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Vectra wird sportlicher Mo Feb 15 2010, 15:52
also, das Problem lag wirklich am Kabelbaum. Nun hab ich n anderes Problem: Er läuft unrund im Leerlauf (egal ob kalt oder warm) schwankt ständig zwischen 800 und 1100 Umdrehungen.
Außerdem hab ich ein Problem mit meiner Bremse: Wenn ich das Pedal trete ist es Bretthart. Woran kann das liegen?