AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau
+3
Astratuner
BlitzPilot
Dennis i500
7 verfasser
Autor
Nachricht
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau Mo Aug 18 2008, 01:13
.
Hallo Leute... ...hier möchte ich euch mal ein paar Einblicke in den Aufbau und somit der Entstehung meines Ascona C V6 i500 / SOK-I 500 geben ...
Es fing damit an das ich mir Juli 1997 den Top gepflegten Ascona C meines Nachbarn Silvio kaufte ...
Es war ein von 1,6s auf 1,8e umgebauter 4 Türiger Ascona C , bj 1986 in Platin Met. (E112) ... Er hatte ein 40mm Jamex Fahrwerk und AZEV A 9x16 ET 15 verbaut , Digi Tacho (Mäusekino) Kadett GSI , Chromolux Scheibenfolie , nen Remus Endtopf war auch dran.... Da ich zu der Zeit noch kein Autoführerschein hatte , war genug Zeit etwas dran rum zu basteln...
Ich verbaute erstmal 60/40 mm H&R Federn (Saison '98 gepreßt auf 80/60mm) mit gelben Koni's , nen Lexmaul Fächerkrümmer , Remus Rennkat , Vorschalldämpfer Ersatzrohr (Glocke) , bastelte ein paar Scheinwerferblenden aus Metal , einen eigenbau Einarmwischer , nen neunen angefertigten Samthimmel (hellbeige) und paar sachen hier und da...
Und so Fuhr ich den Asci. dann ab März '98 erstmal...
Und 11/1999 fing das Chaos mit dem Aufbau an...
Erstmal alles raus...
Erste Schweißerfolge..Cleanen der Heckklappe ...
Altes Klappdach raus...
Kumpel Basti beim helfen ... Anpassen des Kadett E Schiebedachblechs...
So...Sitzt doch schon ganz gut...Das (später elektrische) Vectra A Schiebedach...
Wie lange und oft saß ich vor diesem Bild und Fragte mich "Wie mach ich den Heckausbau"...
Auf zum Stahlbau mein Käfig bauen...Das war ne Aktion...
Eingepaßtes Vectra-A Amaturenbrett , Mittelkonsole und Wichers Vollschale ...
Noch nicht ganz fertiger Käfig im Rohzustand...
Fertig mit Glasfaserspachteln...noch mit Manta B Lufthutzen..
...endlich fertig gefüllert...es geht voran...
...darauf hab ich mich fast 2 jahre gefreut... "silverstoneblue met. perleffekt"
...so..ab auf den Trailer und nach Hause...
...und hier schonmal ein paar oberfeine Sachen Gelagert...zB.Sonderanfertigung Rennsport KW-Gewinde Var.2 (Extrem Kurz)
Da hatte ich vorm Lackieren alles sooo schön neu gemacht...also auf ein neues...aus alt ...
...mach neu...
...jo...im Neuzustand (ungesetzt) mit 165/65 R14 = 215/35 ZR 16 liegt er voll auf...
...70mm gekürzter Koni mit 90mm Tieferer Rennsportfeder (noch ohne Gewindeteller) ...
Und mit 235/35 ZR 17 steht er schon recht gut im Futter...
...bor..das süffige F28 6-Gang Getrag Getriebe wie ich es bekam...
...und da war es endlich...das neue Herz...der X25XEI 2,5 l V6 mit 195 PS ( i500 )...
...wer sagt der paßt da nicht rein ??? Opel !!!
...und ich sag..Paßt doch !!! ..wenn auch eng aber paßt !!!...
Und hier das Neue Schuhwerk...3-teilige 9x16 ET 26 Xdream Wheels mit 215/35 ZR 16 Dunlop 9000 / 9,5x16 ET 23 mit 225/40 (hi.)....
...die Elektrick Hölle...aus 3 Kabelbäumen Einen zu machen...
...immer noch nicht fertiger Käfig unter angepaßtem Vectra A Dachhimmel...
Ok Steinigt mich...Damals stolz drauf...mit Samt bezogener Vetra Himmel und Säulen ...
Beginn der Heckausbaus mit MDF ...
...Scheiß Arbeit...anpassen des Vectra A Gebläsekastens ...
...eingepaßtes Vetra Amaturenbrett fertig beledert...auch scheiß Arbeit alleine...
...es wird es wird...
...Spezialanfertigung...1. Satz gelochte Turboscheiben auf 4-Lochanbindung von Zimmermann ...
...so die Nebler und Schürze sitzen...
...noch ganz schön wüst und vollgestopft...
...Lufteinlaß zum Luftfilter (gaplant) ...später saßen die Xenonsteuergeräte an der Stelle (im Motorraum)...
...angefertigte Gruppe A Edelstahl Anlage ...
...Das war die Baustelle 3 1/2 Jahre lang für den Asci Aufbau...nix mit Halle , Bühne oder HighTec Werkzeug ...
so...nach der 1.Probefahrt nochmal nen kleiner Bremsen-Check ...
...Das Resultat der Jahre langen , streßigen , Nerven zerreisenden und teuren Arbeit ...06/2003 ...
Das waren mal ein paar Bilder um euch einen kleinen Einblick in meine Strapazen zu geben... Leider hab ich nicht viele Detailbilder und viele Umbaubilder fehlen weil ich keine gemacht hatte..
Zuletzt von Dennis i500 am Fr Sep 26 2008, 01:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
BlitzPilot Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 291 Alter : 37 Ort : Bad Lauterberg Fahrzeug : Astra F Gsi 16V c20xe
Astra F Gsi 16V c18xe
Zafira a 1.8.16v x18xel
Vectra A-X 2000 c20xe Anmeldedatum : 18.08.08
Thema: Re: AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau Mi Aug 20 2008, 13:15
Endlich mal einer der es mal richtig geil beschrieben hat. Vor Dir ziehe ich den Hut, weiss selber was das alles für ne scheiß arbeit teilweise ist. Aber wenn dann das fertige Werk vor einem steht weiss man wofür man sich die ganze zeit abgeplackert hat. So war es zumindestens bei mir. Also weiterhin viel Spaß mit deinem Ascona C i 500 :hhh:
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Thema: Re: AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau Sa Feb 14 2009, 00:38
. danke dir....
aber man war jung und dumm und brauchte das geld....
spaß...
.
Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1791 Alter : 34 Ort : Bautzen Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V
Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T Anmeldedatum : 11.04.09
Thema: Re: AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau Di Jun 16 2009, 18:33
ich muss ehrlich sagen so sah er auch nich schlecht aus
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Oh hatte das so noch gar nicht gesehen. Kann es nur wiederholen für mich der schönste C Ascona. Viele wissen gar nicht was man an zeit geld und liebe in so ne karre rein stecken. Naja man macht es ja für sich selber schade das er so nicht mehr auf die strasse kommt.
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau Di Nov 17 2009, 21:13
mal ne frage denn Lufteinlass am am rechten Kotflügel mustest du den eintragen lassen ?? und hat der eine richtige funktion oder nur show ?
mustest du irgend welche auflagen dabei beachten ?
Mein Astra V6 umbau braucht mehr luft und ich will ihm irgend wie direkt luft geben weiß aber nicht genau wie , eigentlich geht es nur irgend wie im luftfilterbereich
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau Di Nov 17 2009, 21:22
Rein von der Konstruktion hats en Sinn...die Luft fließt rein verwirbelt an dem Einlass und gelangt durch die Verwirbelung zum Lufi...
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau Di Nov 17 2009, 21:26
na ja aber beim astra ist zwischen kodflügel und luftfilter noch ne Wand ! hast du die durch board oder wie
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau Di Nov 17 2009, 21:44
.
also...zur funktion des lufteinlaßes...
die funktion war damals so geplant , das ich direkt hinter das gitter nen kanal zum luftfilter baue , somit eben auch durch die radhauswand durch... leider hatte ich im ganzen aufbauwahn das loch in der wand vergessen zu machen...(ascona hat da kein so nen loch wie astra f) aber nachdem das auto lackiert war wollte ich da nix mehr machen...außerdem saßen dann dort die xenonsteuergeräte...
also blieb der lufteinlaß im koti nur noch optik...
zum tüv... der will/wollte nur das alle kanzen rund /gebördelt sind..ssomit keine schnittkanten sind... und eben das gitter....
.
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Oh hatte das so noch gar nicht gesehen. Kann es nur wiederholen für mich der schönste C Ascona. Viele wissen gar nicht was man an zeit geld und liebe in so ne karre rein stecken. Naja man macht es ja für sich selber schade das er so nicht mehr auf die strasse kommt.
oh , danke dir... ja das stimmt...
ist eben kein golf 5 , fahrwerk und räder dran und schick iss.. ein ascona c ist im grunde kein sehr schönes auto... nur mit einigen änderungen , je nachdem was man für nen style haben möchte...dann wirds eben heftig an arbeit...
nuja , lang ist's her...
.
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Fr Okt 08 2010, 10:51
ja dennis sein ascona ist schön ein richtig geiler ascona c gewesen und da kam auch keiner dran. dennis hat viel geld und zeit investiert und das hat man dann am endergebnis gesehen.
leider war er mit seinem ascona zumindes wo er im candyrot war nicht oft unterwegs und leider nur ein paar jahre.
aber erinnern wird man sich noch lange an den ascona
gruß dr. risse
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: AsconaC V6 i500 / SOK-I 500 die Entstehung/der Aufbau Sa Okt 09 2010, 23:01
. waahhh ??? ich war doch permanent mit dem asci unterwegs als er rot war... mehr als blau...
und wenn ich unterwegs war , dann richtig...wie viele bestätigen können
aaaaber...du hast recht in dem sinne , das leider "WIR" kaum zusammen auf treffen waren...
.
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) So Okt 10 2010, 04:33
die treffen wo wir zusammen waren, war aber schon lustig und wir haben es gehen lassen :-)
hier noch ein schönes bild wo wir 2006 in boltenhagen waren und in der stadt einkaufen waren.