Anzahl der Beiträge : 59 Alter : 50 Ort : E Fahrzeug : Opel Astra F
1.6i -16V - Klima
Bj. 1996
Motor. X16XEL Anmeldedatum : 03.01.13
Thema: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 17:56
Hallo,
hatte den Kurbelwellendichtring ausgetauscht und hoffe das der Ölverbrauch an diesem gelegen hat und nun wieder alles dicht ist. Konnte es noch nicht auf Dichtheit prüfen, da ja noch die Baustelle mit dem Gewinde auftrat. So sah es hinter der Schwungscheibe und in der Getriebeglocke aus.
Den Kurbelwellendichtring habe ich ausgetauscht und hoffe das es an diesem gelegen hat und nun wieder alles dicht ist. So sah es hinter der Schwungscheibe und in der Getriebeglocke aus.
Nicht das es doch an der Ölwannendichtung lag, diese wurde mal getauscht. Laut Rechnung Dichtung+Dichtmasse. Wird die Dichtung generell mit Dichtmasse eingesetzt, es scheint mir so als ob gar keine Dichtung vorhanden ist, sondern nur mit Dichtmasse zusammengesetzt wurde.
Was meint ihr kam anhand des Bildes das Öl durch den Dichtring?
gruß
Zuletzt von Mr_who am So Jan 06 2013, 18:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 18:00
naja man kann kaum was erkennen auf den bildern da man die ja nicht größer bekommt ^^ aber ich sag mal so hat bislang noch nie geschadet den simmerrinmg zu tauschen weil die werden halt auch nicht besser im alter und iwann so hart das die nicht mehr abdichten
Mr_who Scheunen-Azubi
1.6i -16V - Klima
Bj. 1996
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 18:05
Habe sie erneut reingesetzt, jetzt sollten sie OK sein ;-)
Paddy .
Anzahl der Beiträge : 568 Alter : 32 Ort : Werl Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B
Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E Anmeldedatum : 13.04.11
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 19:22
Ich würde auch mal sagen, dass jetzt wirklich alles Dicht sein sollte.
Aber wo ich die Bilder so sehe kann ich garnicht glauben, dass darüber die Kraft übertragen wird. Ich mache meine Ausbildung in einer Scania Werkstatt und da ist die Welle so dick wie mein Unterarm xD Hier ist sie grad mal so dick wie mein Daumen =)
corsaratti Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 125 Alter : 57 Ort : Göttingen Fahrzeug : Corsa A , Astra j GTC Anmeldedatum : 27.05.12
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 19:34
Wie schon geschrieben wurde: Es kann nicht verkehrt sein die Simmerringe zu tauschen. Und wegen der Ölwannendichtung : um ganz sicher zu gehen ( vorallem bei alu Wannen ) kann man zusätzlich Dichtmasse verwenden. Wobei es auch Motoren gibt , da wird die Ölwanne nur mit Dichtmasse angesetzt.
@ Paddy : Nicht NFZ mit PKW vergleichen
Mr_who Scheunen-Azubi
1.6i -16V - Klima
Bj. 1996
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 20:25
Diese Dichtung sollte bei mir an die Ölwanne. Laut Abbildung sieht diese sehr schmal aus, als ob sie in eine Nut eingelegt wird. Wenn dann noch Dichtmasse dazukommen sollte, dann kann ich es verstehen, das man nichts ausser der Masse sieht, wie es in meinem Fall ist. Wenn jedoch die Dichtung Plan aufliegen sollte, ist bei mir keine vorhanden, da man nichts davon sieht und null Spaltmaß zu sehen ist.
Somit wurde mir damals eine Dichtung berechnet, die jedoch nicht vorhanden ist.
Kann mir das jemand mit einem x16xel bestätigen, der die Dichtung schon mal gewechselt hat.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 20:39
wenn die wanne jetzt dicht ist ist doch alles super, ansonsten wenn wirklich die wanne undicht ist dann abbauen und gucken ob was dazwischen ist, sonst würde ich dahin fahren und fragen was das soll, vielleicht bauen sie dir eine auf kulanz ein wenn du glück hast
gruß Patrick
Mr_who Scheunen-Azubi
1.6i -16V - Klima
Bj. 1996
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 20:46
Ob die Wanne dicht ist weiss ich ja noch nicht. Hatte ja Ölverlust und der Verdacht lag auf den Kurbelwellendichtring. Wenn es jetzt jedoch noch Öl rausdrückt, könnte es die Wanne sein. Wo könnte es sonst noch herkommen ( Kurbelwellenlager).
Muss ich beobachten, wenn der Wagen wieder läuft.
Wollte nur vorab wissen, was ich dann für eine Dichtung-Dichtmasse benötige.
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 20:50
also ich hab auch keine dichtung mehr drin weil ich damit nur ärger hatte, hab dann nur dichtmasse dazwischen gemacht,
musst halt die flächen vorher schön mit 200er papier kurz anschleifen dann das zeug drauff und fertig
meine ist jetzt schon 2 jahre dicht und hält immer noch
gruß Patrick
Mr_who Scheunen-Azubi
1.6i -16V - Klima
Bj. 1996
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 21:04
Bei planen Flächen OK. Doch wenn meine Wanne so ausschauen sollte, ist das nur mit Masse nicht möglich, da für die Dichtung eine Vertiefung da ist.
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 21:09
naja würde auch gehen wenn du die vertiefung ausfüllst...
aber wenn du schon so ne vertiefung hast würde ich auch ne dichtung nehmen
beim einbau dann trotzdem alles sauber machen und leicht anschleifen.
es kann auch sein das du ein schwallblech drin hast dann brauchst du 2 dichtungen oder eine wo man das schwallblech einschieben kann
gruß Patrick
Mr_who Scheunen-Azubi
1.6i -16V - Klima
Bj. 1996
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 21:14
Keine Ahnung was ich drinnen hab und welche Art Dichtung ich benötige, deswegen die Frage an die x16xel User. Wie sieht das ganze mit dem Schwallblech aus?
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 21:19
ich glaub der x16xel hat kein schwallblech aber ich weiß es halt nicht, hatte so nen motor noch nicht...
wenn die wanne undicht ist geh halt mit deinem fahrzeugschein zum teiledealer und der wird dir das richtige geben
gruß Patrick
Mr_who Scheunen-Azubi
1.6i -16V - Klima
Bj. 1996
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 21:24
Jo so werd ichs machen, wenn ich Gewissheit habe, das nicht der Kurbelwellendichtring die Ursache der Undichtigkeit gewesen ist. Mehr dazu wenn ich meinen Astra wieder zum laufen gebracht habe
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht So Jan 06 2013, 21:31
na dann mal viel glück
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 573 Alter : 44 Ort : Bad Wilsnack Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V Anmeldedatum : 14.01.10
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht Mo Jan 07 2013, 10:32
dragon1916 schrieb:
ich glaub der x16xel hat kein schwallblech aber ich weiß es halt nicht, hatte so nen motor noch nicht...
Das Schwallblech ist doch in der Ölwanne drin. Siehst Du das Foto nicht?
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht Mo Jan 07 2013, 13:02
Roadrunner 16V schrieb:
dragon1916 schrieb:
Das Schwallblech ist doch in der Ölwanne drin. Siehst Du das Foto nicht?
Thema: Re: Kurbelwellendichtring undicht Mo Jan 07 2013, 13:05
wusste ja nicht das die ölwanne auf dem bild vom x16xel ist also ...
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Mo Jan 07 2013, 15:24
ich finde das mit der nut in der ölwanne super, besser als beim c20xe. da kannste nicht viel verkehrt machen bein anziehen der schrauben und die dichtung kann nicht verrutschen oder sich platt drücken, da sie in der nut gehalten wird.