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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Okt 16 2012, 23:11
also erstmal muß ich was zur bremse sagen.
also du wirst nicht weit kommen wenn du ein hbz vom abs nimmst und mit y-stücken die leitungen verlegst.
denn tendetzjell ist es unwichtig ob abs verbaut wird, wurde oder nicht. relevant ist das es eine- wie ab werk- diagnal bremsanlage ist und bleibt. das heißt ein hbz mit 4 abgängen.
und das weiß ich zu 1000%
grund dafür
der omega b hat eine diagonalbremse, aber ich hatte damals als erstes den 23er hbz genommen _ meineswissens nur mit abs- und hatte das so gelöst mit t-stücken, eine leitung für va und eine für ha.
die antwort von meinem tüver war das es machbar sei aber ein bremsgutachten gemacht werden muß, da diese bauart im laufe der zeit abgeschaft wurde.
also mein tipp, schau nach nem hbz von anderen marken, zbs von bmw oder so. zur not kannst du auch bei kleintransporter nachschauen.
das wichtigste ist der zylinderdurchmesser. sprich bei turbo im vectra min 23. aber größer schadet nicht
zur kardanwelle:
also dein tunnel ist identisch mit dem des 4x4, es gibt nur 2 unterschiede.
erster ist das du zwei halter für die mittellager im tunnel hast zweiter ist die aussparung unterm fahrersitz für den kat. ansonsten ist alles identisch
bei dem stockcar astra f der auf 4x4 umgebaut wurde haben wir den tunnel so gelasse und die halter reingebaut.
funktioniert wunderbar.
Chris1980 .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Okt 16 2012, 23:14
@ fiesta
also wir hatten beim 4x4 probleme auf dem normalen bremsprüfstand. frag mich ne warum aber irgendwie hat der prüfer das ne hinbekomme. aber laut aufbau des VG ist ein reibwiederstand der achse 1 und 2 auch bei nicht eingekuppeltem getriebe vorhanden. hab mich soweit mit 4x4 noch nicht beschäftigt
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Okt 16 2012, 23:18
Und ich weiß jetzt auch warum der Bremsenprüfstand wirklich nicht geht. Roadrunner hat mich da aufgeklärt und ist ja auch logisch. Drehen die Vorderräder wird automatisch Kraft nach hinten übertragen war sein Satz. Ist klar, die Antriebwellen sitzen im Dif., am Dif hängt rechts das Verteilergetriebe und wenn das gesperrt ist drehts hinten. Andersrum genauso schätz ich mal.
Beim normalen ungesperrten reicht es die Sicherung zu ziehen. Dann wird der Allrad weggeschaltet, weil Notbetrieb..
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Okt 16 2012, 23:23
Stimmt, bei 4WD im Geländewagen, kann man die Sperren ja ausschalten, was beim Permaallrad ja nicht geht, hatte da einen Denkfehler, ist beim Vectra ja nicht zuschaltbar.
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Okt 16 2012, 23:25
Und bei dem auch in keinsterweise abschaltbar weil mechanisch durchgeschaltet und nicht per Öl... Beim normalen schalten die ABS Sensoren evtl. auch noch weg.. Geht so aber alles nicht...
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Okt 16 2012, 23:32
Den abklemmspaß mit dem ABS haben wir schon sehr oft durch, das geht schon ist aber für mich nur eine Notkrücke
Fiestapuzzler schrieb:
Sorry Patrick,
aber TÜV-Prüfer sind zwar manchmal etwas langsam im Begreifen, aber wenn du ABS verbaut hast, was auch ein Prüfer sieht und du die Sicherung ziehst und die Leuchte tot legst, kannst du direkt wieder nach Hause fahren, denn erstens, geht die ABS-Leuchte beim einschalten der Zündung an und bei laufendem Motor und ohne Fehler wieder aus und zweitens, merkt man auf dem Bremsenprüfstand, ob das ABS arbeitet, da bist zum Stillsatnd der Räder runter gebremst wird.
Und was Allrad und Bremsenrprüfstand angeht, die testen im Leerlauf und da spielt es keine Rolle, ob du Allrad hast.
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Okt 16 2012, 23:35
Wie gesagt, unser Prüver schickt die Leute wieder nach Hause, wenn die Sicherheitsrelevanten Teile verbaut sind, aber die Kontrollleuchten nicht brennen. Und da ist es Egal, ob nur die Birne defekt ist, oder Bauteile manipuliert. Denn was verbaut ist, MUSS auch funktionieren, erlebe ich immer wieder bei Nebelscheinis, die da sind, aber nicht brennen. Da hilft nur ausbauen vom ABS und bei den neblern das Abkleben des Galses, so das sie nicht mehr funtionsfähig sind.
Chris1980 .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Okt 16 2012, 23:39
jeder richtig geschulte prüfer sieht direkt beim blick in den motorraum ob abs vorhanden oder nicht.
aber soweit ich weiß ist abs erst mitte der 90er pflicht geworden. man sollte beachten wann es vorgeschrieben ist und nicht wann es im wagen war.
so kannst du zbs. bei jedem kadett e das abs rausbauen und mußt nix austragen lassen. astra f hatte bj 97 auch teilweiße noch kein abs.
wie und wo das zusammehängt weiß ich grad nicht aber kann mich mal schlau mache
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Okt 16 2012, 23:43
Nochmal, das hat nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern mit dem IST-Zustand, ist ABS verbaut, muss es auch funzen. Sicherlich gab es auch Exportmodelle, die kein ABS hatten und somit sollte es auch kein Problem sein, das raus zu schmeissen. Denn, wenns ABS verbaut ist, ist es ein Sicherheitsrelevantes Teil des Bremssystems. Darum geht es ja.
Genaus so, wie seit dem 01.04.2011 eine nicht funktionstüchtige LWR ein erheblicher Mangel ist und die Plakete verweigert wird.
Chris1980 .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 00:06
da geb ich dir vollkomen recht.
ich wollt damit nur sagen das man es auch ausbauen kann wenn die teile die eingebaut werden stimmen.
aber wie du sagst, fakt ist:
ist auch nur der abs block verbaut muß es zu 100% funktionieren.
mit bj abhängig meine ich das man ab einem gewissen datum kein abs mehr entfernen darf. sowei die nebelschlußleuchte ab 91 pflicht wurde oder airbag ja ab ( glaube 95)
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 00:09
Chris, das habe ich schon so Verstand, wie du da gemeint hattest. Aber auch beim Aribag gilt, wenn drinnen, muss es funzen.
Ich denke mal, das Patrick uns schon verstanden hat, was wir sagen wollten.
Chris1980 .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 00:22
richtig, mittlerweile wird die plakette schon verweigert wenn die kzl nicht geht.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 15:27
hatte ja geschrieben das ich das ABS wieder einbaue,,, wird halt nur die sicherung gezogen, es sei denn es funktioniert, muss ja nur für den tüv funktionieren da bin ich schonmal froh... und was danach passiert ist erstmal egal, wenn es beim fahren stress macht kann ich immer noch die sicherung ziehen
dann ist wohl das nächste problem der allradantrieb
der muss ja eingetragen werden
gleichzeitig muss ich aber auf den bremsenprüfstand was mit eingebauter kardanwelle nicht geht was ich ja schon oft genug gesagt hab aber keiner glauben will
dann wird die eintragung vom allrad wohl nach dem tüv erfolgen und jedesmal zum tüv bau ich die kardan ab
denn beim tüv spielt es sicherlich keine rolle ob hinten ein differential eingebaut ist oder nicht solange es nicht betrieben wird oder ?
gruß Patrick
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 20:31
Kannst ja nur eine der hinteren Antriebswellen rausbauen und schon kannst du auf den Bremsenprüfstand. Dies war Ironie mit einem Hauch von Verzweiflung
Zumindest ist jetzt geklärt warum es nicht geht..
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 20:33
Gibt ja auch Leute, die das Verteilergetriebe ausgebaut haben, weil es defekt war und hatten somit dann auch nur noch Frontantrieb und haben auch TÜV bekommen.
Chris1980 .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 21:04
klar, wird beim tüv keine rolle spielen. einfach das vg und den strang nach hinten ausbauen.
ich an deiner stelle würde das diff auch ausbauen, denn wenn nur die kardan fehlt wird dein knochen und kegelrad auf dauer schaden nehmen. da es nicht wie dafür ausgelegt ist auf den falschen seiten reibt. und mit viel pech wird dein tragbild hin sein und folge daraus wird ein diffschaden sein.
heißt jetzt nicht direkt sondern irgendwann. aber es kommt.
und das vg sitzen lassen beim tüv wäre nicht so gut, da ja einer fragen kann oder sich querstellen usw.
meine meinung ist einfach das abs verbauen das es funktioniert und den 4x4 komplett eintragen. wenn später was ist hast du keinerlei schutz oder so.
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Dennis i500 ...
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 21:10
jungs... wo ist euer bremsen problem wegen den 4x4 ?? jeder tüv mann hat ein gerät was in den fußraum gestellt werden kann um bei fahrt seine bremstests zu machen...
Chris1980 .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 21:18
weißt du wie das gerät funktioniert?? hab das noch nie gesehen.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 21:22
ist nen kräfte messgerät... also beim bremsen mißt es eben die negative beschleunigung und auch seitlich extrem sensibel (ob beide seiten gleich ziehn) ...
Chris1980 .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 21:26
ok, aber meine frage wäre wie misst der die achse ein und 2. er weiß dann nur die gesammt prozentzahl der masse aber nicht wie die sich summiert.
oder hab ich ein denkfehler
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 21:30
öhm... das weiß ich auch nicht so genau wie das gerät das erfaßt... vielleicht noch neigungssensoren ? weil die vorderachse ja das auto vorn eintauchen läßt und hinten eben das heck mehr...
kein plan...
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 21:39
Wenn es das so gibt ist das ja toll! Sind wir wieder da wo ich schon lang hin will. Den TÜVer fragen was geht und was nicht und neben nicht wieder so halbseidenes hingetrickse probieren.... Nur weil er so die Bremse evtl. testen kann heißt das ja nicht das er einen so modifizierten Allrad überhaupt einträgt... Die Karosse ist völlig blank, es ist also kein Prob. ein ordentlich funktionierendes ABS einzubauen oder eben eine ordentliche Bremsanlage ohne ABS. Kann man auch klären obs und wenn wie geht. Das ABS wird mit dem Verteilergetriebe eh zicken sagt Roadrunner..
Ich versteh einfach nicht wo das Prob. ist, bei so einem Umbau erstmal anzufragen. Wenn man richtig freundlich ist, kommt der evtl. sogar in die Halle und schaut sich den Kram mal grob an..
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 22:01
Warum meldet sich Roadrunner nicht mal selber zum Thema zu Wort und nicht nur über dich als Sprachrohr, denn wenn da das Wissen vorhanden ist, dann raus damit und nicht immer hinter den Berg halten und im Trüben fischen lassen.
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 22:13
Den Thread im Motortalk hatte ich ein paar Beiträge vorher verlinkt verlinkt. Ich glaub nicht das er mich als Sprachrohr brauchtSeine Kompetenz ist halt unbestritten und deshalb hab ich die Quelle preisgegeben..
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Okt 17 2012, 22:13
es gibt diverse umbauten von 2000 auf 4x4
da brauch ich nicht fragen, alles was serienmäßig mal im selben modell verbaut war wird auch eingetragen
wenn derjenige keine lust hat wie die meisten tüver ist das eine andere frage
aber auch da findet sich immer einer der sich die arbeit macht damit
ABS Bleibt drin hab ich doch gesagt nur wenn es mucken macht sicherung raus und fertig
eine antriebswelle auszubauen dauert auch länger als die komplette kardanwelle rauszunehmen
als ich beim letzten mal bei der dekra war und hab was gefragt war die antwort, "muss ich mir mal anschauen"
bedeutet soviel wie bau erstmal, danach sehen wir weiter
wie auch immer vectra 2000 4x4 gab und gibt es noch ein paar also ist eintrage kein ding
und wenn es diese bremsending gibt dann kann auch beides gleichzeitig gemacht werden
tüv und eintragung
mal sehen
bis alles fertig ist vergehen eh noch viele monate vielleicht sogar ein ganzes jahr von daher kann mir das erstmal egal sein
gruß Patrick
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT)