Anzahl der Beiträge : 113 Alter : 33 Ort : Hamburg Fahrzeug : Opel Corsa b 1,2i Anmeldedatum : 29.06.11
Thema: Opel Omega A 2,6i Ein Problem So Feb 05 2012, 15:56
Hallo,
Der Omega A 2,6i von meinem Vater macht kommische geräusche.
Vorne Beim Kühler kommt immer ein Kommischen Pfeifen/Pfauchen, ich schätze mal das ist der Ventilator vor dem
Kühler weil bei Motor Ausmachen dreht der noch mit und das Geräusch ist immer noch da so lange er dreht, wenn
der stehen bleibt ist das Geräusch auch weg.
Was kann es sein irgendein Lager im Ventilator ?
Wäre Froh über die Hilfe.
Mfg Steven
Sprint .
Anzahl der Beiträge : 1816 Alter : 44 Ort : 56294 Münstermaifeld Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6
Thema: Re: Opel Omega A 2,6i Ein Problem So Feb 05 2012, 16:01
Also, ich würd da einfach nur den Ventialtor tauschen. Fehlerdiagnose ist ja schon gemacht. Gegebenenfalls Kühler mit Ventilator tauschen. Aber ich würde da jetzt nicht am Ventilator rumfummeln
Gruss Alex
Opelgauner Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 555 Alter : 44 Ort : Burgdorf Fahrzeug : Astra G Cabrio Turbo
Zafira A 1.8 Opamatik Anmeldedatum : 22.11.08
Thema: Re: Opel Omega A 2,6i Ein Problem So Feb 05 2012, 16:16
Der C26ne hat nen Viscolüfter. Der ist nicht am Kühler befestigt sondern vorne am Motor. Im normalen Betriebszustand schwabbelt der nur etwas mit. Je wärmer der Motor wird, desto kraftschlüssiger wird die Visco Kupplung. Du kannst das testen in dem Du den kalten Motor startest und mit einem Hammerstiel das Lüfterrad leicht blockierst.
!!!!!NICHT AN DEN FLÜGELN!!!!!! sondern in der Mitte, nicht das dir das Plastik um die Ohren fliegt.
Kannst Du es nicht im kalten Zustand anhalten ist die Viscokupplung kaputt. D.h. immer kraftschlüssig. dann muss die raus. Teil kostet ca. 70Euro soweit ich weis und Einbau ist in 15-20Min. erledigt. Anzugsdrehmoment 50NM !!!und die Schraube hat linksgewinde!!!
So sieht die aus: http://www.ebay.de/itm/Viscolufter-Viskokupplung-Viskosekupplung-Lufterkupplung-Opel-Omega-A-Senator-B-/150748983187?pt=DE_Autoteile&hash=item231956ef93
Merkt ihr denn das er länger braucht um warm zu werden? Bei den Temperaturen aber schwer zu merken. Wenn der immer voll mitläuft hört man das auch.
Gruß Peter
Opel-Fan-17 Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 113 Alter : 33 Ort : Hamburg Fahrzeug : Opel Corsa b 1,2i Anmeldedatum : 29.06.11
Thema: Re: Opel Omega A 2,6i Ein Problem So Feb 05 2012, 17:14
Okay Danke, werde ich mal Probieren,
Was könnte es denn sein wenn das stehen bleibt ? also nicht kaputt ist.