Anzahl der Beiträge : 881 Alter : 34 Ort : Dormagen (NRW) Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Thema: Servolenkung am meriva ausgefallen Mo Jun 13 2011, 14:49
mahlzeit,
das sorgenkind der familie , der meriva meines vaters macht schon wieder faxen! nun funktioniert die servo lenkung nicht mehr , beim start funktioniert die lenkung noch solange bis bis man einmal komplett eingeschlagen hat dann fällt diese aus!
ich habe was davon gehört das die potis an der lenkung beim meriva gerne kaputt gehen und es ein reparaturset geben soll weiß jemand von euch wo ich das herbekomme?
gruß alex
vectra driver Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 217 Alter : 34 Ort : frankfurt a/m Fahrzeug : opel vectra a c20ne mit automatikgetriebe Anmeldedatum : 06.06.11
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mo Jun 13 2011, 17:24
hast du den fehlerspeicher schon mal ausgelesen vieleicht ist es ja was anderes
Corsi565 Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 785 Alter : 40 Ort : Bodenfelde Fahrzeug : Astra G CC 2.2 16V Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mo Jun 13 2011, 17:53
Könnte auch Lima sein
Astra-Alex Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 881 Alter : 34 Ort : Dormagen (NRW) Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mo Jun 13 2011, 20:01
Anzahl der Beiträge : 2371 Alter : 40 Ort : Göttingen Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E Anmeldedatum : 19.08.08
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mo Jun 13 2011, 20:35
eventuel hat auch die pumpe einen wech
astrid16v Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 766 Alter : 45 Ort : zossen Fahrzeug :
opel astra j Anmeldedatum : 27.12.10
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mo Jun 13 2011, 20:37
...evtl. servoflüssigkeit mal im vorratsbehälter kontrollieren?!
lg marcel
CORSAU Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 47 Alter : 43 Ort : Dorsten Fahrzeug : Vectra B Caravan Anmeldedatum : 20.06.09
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Di Jun 14 2011, 08:46
Der Meriva hat ne elektrische Servolenkung...
sprich da gibt es keine Pumpe oder Flüssigkeit...
Kann sein das der Lenkwinkelsensor einen Weg hat...das haben die beim Corsa C bzw. Meriva schon mal...
MfG
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Di Jun 14 2011, 20:19
habe heute versucht den wagen auszulesen aber habe keine komunikation hinbekommen... aber werde es morgen noma versuchen und dann direkt die lenkwinkel sensoren neu justieren fals es funktioniert...
mfg
vectra driver Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 217 Alter : 34 Ort : frankfurt a/m Fahrzeug : opel vectra a c20ne mit automatikgetriebe Anmeldedatum : 06.06.11
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Di Jun 14 2011, 21:02
also die kommunikation zum fahrzeug wenn das nicht geht kenn ich von mercedes das da eine sicherung durchgeknallt ist
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Di Jun 14 2011, 21:17
naja habe zu keinem steuergerät ne verbindung gehabt!
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mi Jun 15 2011, 19:25
hier das foto vom tech 2 .... mit fehlercode unter elektrische servolenkung weiß immer noch nich genau was es ist
mfg
Astra666 Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 104 Alter : 38 Ort : Grevenbroich Fahrzeug : Opel Astra F 1.8i GSI 16V
Opel Agila 1,4i Anmeldedatum : 05.02.11
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mi Jun 15 2011, 19:33
sag mal geht die eps leuchte an wenn die servo ausfällt ? blub bin ich doof ! :D mein agila hatte das mal hat mir nen opel kfzler mal geraten ne andere batterie anzuhängen wenn das nicht hilft lenkwinkelsensor hin kostenpunkt vom sensor ~300 eus ich hatte glück neue batterie dran fertig fehler weg
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mi Jun 15 2011, 19:58
ok diereckt ma rausrennen und ausprobieren......
mfg
astrid16v Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 766 Alter : 45 Ort : zossen Fahrzeug :
opel astra j Anmeldedatum : 27.12.10
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mi Jun 15 2011, 20:12
CORSAU schrieb:
Der Meriva hat ne elektrische Servolenkung...
sprich da gibt es keine Pumpe oder Flüssigkeit...
Kann sein das der Lenkwinkelsensor einen Weg hat...das haben die beim Corsa C bzw. Meriva schon mal...
MfG
...das die servolenkung elektrisch ist, ist ja klar. aber die servopumpe wird hier nicht mehr vom keilriemen
angetrieben, sondern über einen eigenen motor....und da gibts 100% servoflüssigkeit im system
hab noch keinen ohne servoflüssigkeit gesehen. deshalb sagte ich ja einfach mal flüssigkeitsstand
kontrollieren....ist aber meistens bei den neuen opelmodellen schön verbaut :we:
lg marcel
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mi Jun 15 2011, 20:14
so batterie wars nich...
und flüssigkeit glaube ich nich da nirgendwo was undicht is!
mhhhh
Astra666 Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 104 Alter : 38 Ort : Grevenbroich Fahrzeug : Opel Astra F 1.8i GSI 16V
Opel Agila 1,4i Anmeldedatum : 05.02.11
Thema: Re: Servolenkung am meriva ausgefallen Mi Jun 15 2011, 20:28
hmm.... also ich weiß nu auch nix mehr und wenn der lws hin ist dann prost mahlzeit hoffe mal für dich das ers net ist
theblad Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 1 Alter : 58 Ort : Mülheim an der Ruhr Fahrzeug : Opel Meriva A Bauj. 2005
Thema: altbekanntes Problem von Opel Fr Sep 21 2012, 10:01
Hallo, ich hatte das Problem auch bei meinen 2005er Meriva a und habe mich durch etliche Foren durchgelesen und keine Antwort die günstig ist gefunden. Also mal selber überlegt der Meriva hat keine Servoflüssgkeit da er einen direkten Motor hat ergo alles von anfang bis ende durchgehen. Hat deine Batterie genug Saft, bringt die Lima genug, kommt genug Saft am sensor an, Stecker an der Lenksäule Sauber und nun das was es bei mir war du hast im Sicherungskasten im Motorraum eine 50 Amp sicherung rausnehmen und die Kontakte Säubern das wars bei mir ich fahre nun 6 Wochen ohne Ausfall. Ach ja der FOH wollte mir eine neue Lenksäule da da der Senor dirn ist andrehen. Ich hoffe das es bei dir auch nur eine kleinigkeit ist schreibe bitte ob der Fehler behoben ist und was es war. Grüße Thomas
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Hallo, ich hatte das Problem auch bei meinen 2005er Meriva a und habe mich durch etliche Foren durchgelesen und keine Antwort die günstig ist gefunden. Also mal selber überlegt der Meriva hat keine Servoflüssgkeit da er einen direkten Motor hat ergo alles von anfang bis ende durchgehen. Hat deine Batterie genug Saft, bringt die Lima genug, kommt genug Saft am sensor an, Stecker an der Lenksäule Sauber und nun das was es bei mir war du hast im Sicherungskasten im Motorraum eine 50 Amp sicherung rausnehmen und die Kontakte Säubern das wars bei mir ich fahre nun 6 Wochen ohne Ausfall. Ach ja der FOH wollte mir eine neue Lenksäule da da der Senor dirn ist andrehen. Ich hoffe das es bei dir auch nur eine kleinigkeit ist schreibe bitte ob der Fehler behoben ist und was es war. Grüße Thomas
hi thomas... also beim omega b ist noch eine mechanische servolenkung mit servopumpe... die eletrische im meriva ist anders...
danke aber für deine schilderung ...
p.s.: kannst dich ja mal mit ein paar zeilen über dich klick vorstellen , dann können wir dich begrüßen...