Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Aktivkohlebehälter Problem

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Zappel
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Zappel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 265
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Golf 4 ,Corsa A 1,2 8V
Anmeldedatum : 01.10.09

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 21:58

Wollte fragen ob ich das Teil überhaupt brauche,weil ohne dreht er bei 2000 umdrehung im Stand.

Ist nen Corsa a 1.2
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 22:08

Meiner dreht auch so hoch hab abber auch keine Filter drin meinst ja dem kasten hinterm Kotflügel weil der Motor ja Standart mässig einen hat bzw. der Astra F abber der Kadett D net...........
Nach oben Nach unten
killer2000spy
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber



Männlich
Anzahl der Beiträge : 184
Alter : 39
Ort : Schöningen
Fahrzeug : Corsa A C12NZ
Anmeldedatum : 16.08.08

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 22:17

Hallo

Für G-Kat motoren ist er Pflicht, das ist die Tankentlüftung die damit gefiltert wird damit die Gase nicht in die Umwelt gelangen.

@destrcr
Dann hoffe ich mal du hast die unterdruckleitungen dafür blind gemacht, sonst hättest du den Grund warum er so hoch läuft. nebenluft ist das Zauberwort.
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 22:37

Genau so siehts aus.

Habe meinen irgendwann 2005 auch ausgebaut weil der Dicht war und somit der Tank nicht entlüftet wurde. Fazit: Unterdruck im Tank, also weg mit dem Ding!

Wie über mir schon gesagt, Unterdruckleitung(en) totlegen, dann funzt das einwandfrei.


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 23:09

Na also bei mir geht vom Tank ein Schlauch weg in den Radkasten zu ner Box wurde mir gesagt ist auch en Filter und von dem geht ein Schlauch nochmals am Tank vorbei offen zum Boden is bei dene dann die Entlüftung weil im Tankdeckel hat der ja keinen........
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 23:26

Ja, so ist es.

Und bei Corsa, Astra, Vectra etc. geht dann nochmal eine Unterdruckleitung an den Filter, und diese muss man eben blind machen, da sonst darüber Nebenluft gezogen wird.


Wikipedia sagt:

Aktivkohlefilter mit Regenerierventil

Über die Tankentlüftung können ab einer bestimmten Temperatur leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe in die Atmosphäre gelangen. In der Euro-2-Norm ist diese Emission auf einen bestimmten Grenzwert gesetzt worden. Um diesen einzuhalten, wurde ein Aktivkohlefilter in die Tankentlüftung eingebaut. Dieser absorbiert die entwichenen Kohlenwasserstoffe und lässt nur reine Luft in die Atmosphäre entweichen. Ein Regenerierventil ist zwischen dem Aktivkohlefilter und das Ansaugrohr des Motors platziert. Es öffnet unter bestimmten Voraussetzungen und ermöglicht eine Regeneration des Aktivkohlefilters. Die Kraftstoffdämpfe werden über das Regenerierventil in das Ansaugrohr gesaugt, gelangen dann in den Verbrennungsraum der Zylinder und werden dort verbrannt. Da das Steuergerät die Zusammensetzung der über das Regenerierventil angesaugten Luft nicht erkennen kann, ist es möglich, dass das Gemisch zu fett oder zu mager wird. Das wird über die Lambdasonde erkannt und durch das Steuergerät ausgeglichen. Bei OBD-Fahrzeugen wird die Funktion der Tankentlüftung über die Regelsonde überwacht. Findet die Regeneration des Aktivkohlefilters statt, macht die Regelsonde einen Spannungssprung in Richtung "fett". Bleibt der Spannungssprung aus, wird vom Steuergerät die OBD-Lampe angesteuert. Beim Abstellen des Motors wird das Regenerierventil einige Sekunden lang geschlossen gehalten, um ein Nachdieseln des Motors zu verhindern.



Es handelt sich so gesehen also nicht direkt um eine Unterdruckleitung, die Funktion ist durch den technischen Aufbau aber eben die selbe. Deswegen blindlegen, sonst wird eben Luft anstelle der gefilterten Sachen angesaugt...und das permanent ;)


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 23:43

Okay weil ich hab des Problem wenn ich aus ner Kurve raus beschleunige oder so Vollgas gebe nimmt der Motor kein Gas mehr an und stockt wenn man dann vom Gas geht zieht er wieda .............

Genau so ab und zu wenn er steht lass ich ihn an dann stokkert er und würgt sich ab beim gasgeben ab, weil Luft in der Benzin Leiste ist dann muss ich ihn über des Entlüftungsventil an der Einspritzleiste entlüften das er wieda Sprit zieht und läuft.......

Kann des anmeinen Kasten im Radhaus liegen das der zu is Aktivkohlebehälter Problem 599695 Aktivkohlebehälter Problem 599695 Aktivkohlebehälter Problem 599695
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 23:47

Das kann gut sein, war bei mir ähnlich. Einfach mal eine Weile ohne Tankdeckel fahren (beim Vectra ging das da da ja noch die Klappe überm Deckel ist, weiß nicht wie beim Kadett D aussieht). Sollten dann die Probleme nicht mehr auftreten ist deine Tankentlüftung dicht.

Bei mir kamen als Symthome noch eine falsch anzeigende Tankuhr (aufgrund des verzogenen Tanks durch den starken Unterdruck) und eine deutlich hörbare Benzinpumpe (auch wegen dem Druck) hinzu.

Zischt es hörbar wenn du deinen Tankdeckel öffnest?
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeFr Jan 22 2010, 00:07

Also ich hab übelste Benzinanzeige Schwankungen mal leer dann voll dann halb leer immer so ma so .........................
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeFr Jan 22 2010, 00:13

Wenn das Problem das nächste mal kommt, nimm dann mal deinen Tankdeckel ab und lass ihn erstmal ne Zeit ab. Evtl. gehts dann besser.

gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeFr Jan 22 2010, 00:15

Ne der kat keine Klappe drin abber wie mach ich den Filter sauber oda geht des überhaupt???????
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeFr Jan 22 2010, 00:20

Mit klappe meinte ich das was man aufklappt, also die Tankklappe von mir aus ;)

Nur der Deckel muss mal ab, zum druckausgleich.

Oder mit nem winzigen Bohrer ein kleines Lüftungsloch an einer unauffälligen Stelle in den Deckel boren...geht auch. Aber erst dann wenn du weißt dass das der Fehler ist, sonst wäre es Quatsch dickes smilie

Diese Filter sollten sich selbst reinigen...eigentlich.

Meiner war damals eingefroren, und da ist über 300km von meiner Haustür entfernt war hab ich den rausgerissen. Evtl. ist bei dir ja ein Schlauch dicht oder so.

Wie man diese Dinger reinigt ist mir auch ein Rätsel...durchpusten mit Druckluft evtl., ich weiß es aber nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Zappel
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Zappel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 265
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Golf 4 ,Corsa A 1,2 8V
Anmeldedatum : 01.10.09

Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitimeFr Jan 22 2010, 18:39

Was sagt uns das Qp machen wir den erst mal dicht und gut ist. Aktivkohlebehälter Problem 281216
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gesponserte Inhalte





Aktivkohlebehälter Problem Empty
BeitragThema: Re: Aktivkohlebehälter Problem   Aktivkohlebehälter Problem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Aktivkohlebehälter Problem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Problem Firmentransporter
» Problem mit Drosselklappenpoti
» Kraftstoffpumpen Problem!!!
» 2l 16v PRoblem
» Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.