Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)

Nach unten 
+6
Astratuner
Opelmaus
Opel-boy
Blue-Asconator
MW86
Ultra Low
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Ultra Low


Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 38
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Brauche eure Hilfe   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeFr Aug 21 2009, 22:43

wenn ich aber meine antriebswelle nehme ( muss ich jar ) weil von ascona ist doch breiter dann stehen meine füsslis weit drausen ?????
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeFr Aug 21 2009, 23:21

ich versteh nich warum in zeiten ner abwrackprämie, wo man aufm schrotti soga noch nach der wunschfarbe des teils gefragt wird nich ma aufn schrotti fährt und ne sichtung macht ob fehlende teile da sind...bzw. schau doch gleich nach ner schlachtkarosse vom 8V...

du brauchst ne antriebswelle vom gsi 8V und nich die vom c16nz oder vom asci...der umbau is halt ne idee aufwendiger als en umrüsten auf en c18nz... :lol:
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeFr Aug 21 2009, 23:26

mööp C18Nz hat auch die grossen Naben :lol:
Also entweder die antriebswellen vom astra GSI oder welche vom Vectra und Calibra. Du kannst auch dein getriebe drinne lassen aber der umbau wäre teurer als die wellen und die Federbeine.
Nach oben Nach unten
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Ultra Low


Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 38
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Brauche eure Hilfe   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeFr Aug 21 2009, 23:48

ne wenn kommen die von assci dran das f 16 getriebe, also muss ich 100 prozentig ne gsi antrieb ahne ?
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 09:09

Zu den Antrieben:

Hauptsache 2,0 8V.

Ob nun Ascona, Vectra, Kadett, Calibra oder Astra F ist da Latte.


Zu dem Motorsteuergerät:

Es gibt 2 verschiedene Versionen der Motronic beim 2 Liter 8V, einmal die ausm Ascona/Vectra A/ Astra GSI bis facelift und eine neuere, ab Astra Facelift verbaute.

Zu erkennen am Luftmassenmesser, die "alten" haben noch nen Mengenmesser.

Ob du nun ein Steuerteil vom GSI, Vectra oder Ascona da dran bammelst ist vollkommen latte!

Der Leistungsunterschied den du meinst (zwischen Ascona und Astra) liegt an der Übersetzung.

Beim GSI ist bei 220 (laut Tacho) feierabend, auch drehzahltechnisch.

Der Asci hingegen könnte locker 250 laufen (was er natürlich nicht tut) so viel reserve hat er noch bis zum roten Bereich.


Diese ganze Getriebegeschichte ist auch kontrovers...wenn man mal so mitliest.

Ein F-16 Getriebe kann länger oder auch kürzer sein als ein F-20 zum Beispiel.

Die Zahlenwerte stehen nur für die maximale Belastbarkeit im Dauerbetrieb (x10), sprich ein F-16 ist für eine Leistung von 160 NM ausgelegt.

Entscheidend für den Vortrieb usw. ist demnach die Übersetzung, nicht die Belastbarkeit!
Also scheiß auf F20, F16, F18...vollkommen Banane beim c20ne!


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Blue-Asconator
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Blue-Asconator


Männlich
Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 34
Ort : Berglen
Fahrzeug : Opel Ascona C-CC
Opel Corsa B
Anmeldedatum : 02.07.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 10:04

@opel-boy ja weiß ich ja aber wenn den wagen im serienzustand z.b. euro 2 hat und du willst dort weiß der teufel was dran machen und du fällst auf euro1 dann wage ich zu bezweifeln das du bei der AU durchkommst. so war das von mir auch gemeint...
kannst ja auch nen kat rausmachen, geht ja bei jedem motor! deshalb muss man schauen wies heute mit dem tüv aussieht...

@mw86 das ding is dass, das es einige leute gibt die keinen platz für ne schlachtkarrosse haben... bzw irgendetwas zum unterstellen o.ä. meine vermieterin z.b. scheißt wegen meinen autos rum... obwohl mein asci aufm stellplatz steht und mein corsa an der straße!

:back to topic:
Nach oben Nach unten
Blue-Asconator
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Blue-Asconator


Männlich
Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 34
Ort : Berglen
Fahrzeug : Opel Ascona C-CC
Opel Corsa B
Anmeldedatum : 02.07.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 10:07

@qp is es aber nicht so das die belastbarkeit auch entscheidend für die getriebewahl is? ich mein wenn ich ein "zu schwaches" getriebe hab und es mir dann beim erst besten beschleunigen um die ohren fliegt is es doch auch beschissen...
oder lieg ich da jetzt falsch?
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 12:11

So mal off topic hast du ein Tigra EZ z.B. 1995 mit egal welchen standartmotor 1,4 oder 1,6 haben die D3. Baust du ein C20NE/XE ein hast du euro 1. Dieses bekommst du dann auch eingetragen. Hast du euro1 oder euro 2 wirst du das bei ner AU nicht messen können. Ich habe schon diverse umgerüstet von euro1 auf D3 astra F z.B. und das ganze geht so das er im kalten zustand eine höhere drehzahl hat das der kat schneller warm wird. Deswegen haben die ecodreck dinger auch ne sekundärpumpe. Also bei ner AU nicht messbar.

Ein f13 oder f15 sollte auch halten da die getribe ne reserve haben. Der NE hat ja nur 170NM. Kannst auch wellen von C20XE oder so mehmen aber ich denke es ist alles in der sache gesagt.
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 13:35

Ja sicher ist die Getriebewahl Leistungsabhängig.

Ich hab ja auch von f16, f18 und f20 gesprochen ;)

Die gab es alle drei in Serie beim c20ne.

Wie Opel-boy schon sagte, die Getriebe haben reserven. Bei 170 NM wurde ein F16 verbaut, was ja laut Code "nur" 160 NM aushält.

Worauf ich hinaus wollte, das ist latte welchen Code das Getriebe hat, die Achsüberstzung ist entscheidend.

Als "Faustregel" kann man sagen:

-GSI-Getriebe haben nen langen 5. Gang
-bei allen anderen entscheidet der Zufall :D


zu dieser Umschlüsselung sei noch zu sagen dass das hier bei uns nicht geht. Du kannst auf eine bessere Abgasnorm aufstufen, aber runter geht nicht.

Außerdem ist noch anzumerken dass du wenn du ein sehr kurzes Getriebe verbaust evtl. auch dadurch deine Norm verschlechterst. Zumindest wird hier dann ein Abgasgutachten fällig, siehe Corry mit seinem V6 am 16V Getriebe.


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 15:12

Also trägt keiner ein anderen Motor in nen Tigra ein bei euch? Gut die gesetzelage ist anders aber das liegt eben an den prüfern. Also den Ne gab es mit F16 von 3.55 er bis 3.94 er übersetzung. Beim eintragen interessiert das keine sau. Also mein kollege war zum eintragen Astra F mit c25Xe und F20 und alles eingetragen ohne gutachten.
Nach oben Nach unten
Blue-Asconator
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Blue-Asconator


Männlich
Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 34
Ort : Berglen
Fahrzeug : Opel Ascona C-CC
Opel Corsa B
Anmeldedatum : 02.07.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 15:18

ah ok jetzt ises verständlich danke huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 281216
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 15:38

Ja leider ist das so.
Hier im "Osten" ist ja nur die Dekra befugt solche umbauten abzunehmen.

Und leider haben wir hier viele inkompetente Gutachter, die eher aus unwissen als aufgrund der Gesetzeslage Sachen eintragen oder auch nicht.

Wir waren mit dem Astra von Corry schon bei dem vernünftigsten, aber ihm ist im Laufe der Abnahme auch fast der Arsch geplatzt.

Bedingung und Auflage war unter anderem eine mehrrundige Testfahrt auf einer Rennstrecke.

Das sollte wohl letzte Zweifel ausräumen.

Und alles nur weil er nen V6 in nen Astra F an einem F20 (anstelle eines f25) verbaut hat.

Definitiv ist es in Stralsund nicht möglich eine schlechtere Abgasnorm legitim fahren zu können...umschlüsseln? Never!

Hätte der Astra einen schlechteren Wert erreicht (was undenkbar ist, beide Fahrzeuge waren auf der gleichen Klasse) wäre eine eintragung unmöglich gewesen.



gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 16:23

Dann fahre ich woanders hin zum eintragen. Inn der nähe von HH 0 probleme. Und sonst wo auch nicht. Kann zur Dekra da nichts sagen.
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 16:29

Ja das stimmt, weiß ich ja auch.

Aber man geht ja davon aus dass das auch so und vorallem vor Ort klappt, der Umbau ist ja aller erste Sahne!

Mittel und wege gibts immer, ich sag ja auch dass die Prüfer bei uns eben sehr konservativ sind.

Auf deutsch: Was der Bauer nich kennt frisst er nich.

Weißt wie ich meine?
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Ultra Low


Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 38
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Brauche eure Hilfe   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeSa Aug 22 2009, 17:22

^^
Nach oben Nach unten
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Ultra Low


Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 38
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Brauche eure Hilfe   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeMi Aug 26 2009, 16:37

gibt es eine c20ne 8v benzin pumpe innen liegend ?? huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 599695 huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 599695 huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 599695 huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 599695
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeMi Aug 26 2009, 23:37

.
also wenn ich mich nicht irre , dann müßte doch jeder normale 2liter astra f eine innen liegende pumpe haben oder huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 599695

weil ich wüßte nicht beim astra mal ne außenliegende gesehen zu haben...außer 16v...

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Ultra Low


Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 38
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Brauche eure Hilfe   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeMi Aug 26 2009, 23:44

mhh kp weiss ich nicht hab nichts bei google gefunden lol ^^
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeMi Aug 26 2009, 23:52

Also kadett.Vectra und Cali haben beim ne auch die pumpe aussen der astra bestimmt auch.
Nach oben Nach unten
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Ultra Low


Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 38
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Brauche eure Hilfe   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeDo Aug 27 2009, 00:00

ne meiner grad nicht liegt innen habe auch nen 75 ps ^^
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitimeDo Aug 27 2009, 06:14

Baujahrabhängig. Vorfacelift ist außenliegend, danach im Tank.

Ob das nun genau mit dem Modellwechsel kam oder ab ner bestimmten Fahrgestellnummer weiß ich nicht.

Mein Vectra von 1995 hat eine innenliegende, Corry`s Astra von 1995 auch.

Der Astra GSI den wir damals geschlachtet hatten (1991/92?) hatte eine außenliegende.


Gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gesponserte Inhalte





huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)   huhu leute (frage zu umbau auf c20ne) - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Umrüstung C20NE auf X20SE
» Huhu, kurze Frage an die User!
» C20NE Frage Kurbelwellensensor ?
» Frage zu c20ne Ventildeckel Wichtig!!!
» umbau auf c20ne

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.