Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Welcher Motor für mein Corsa B?

Nach unten 
+9
DanielSun
AsciFan
Opel-boy
Cazador
Black Pearl
bov
dragon1916
destrcr
Simmel
13 verfasser
AutorNachricht
Simmel
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Simmel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 59
Alter : 32
Ort : Mülheim an der Ruhr (NRW)
Fahrzeug : Opel Astra F 1.6 8V
Opel Corsa B 1.0 12V
Opel Tigra A 1.4 16V
Anmeldedatum : 16.05.12

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMo Aug 06 2012, 00:08

Hallöle :D
such was Leistungssteigerndes für mein Corsa.. hab ja den 1.0 12v drin.... Auto ist von 98 welchen Motor kann ich ohne Probleme reinhängen (Probleme hinsichtlich Elektrik)...

würd mich über viele Vorschläge freuen euer Simmel :)
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMo Aug 06 2012, 00:44

Hast PN evtl hab ich das was du suchst Welcher Motor für mein Corsa B?  470346
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMo Aug 06 2012, 14:25

ich hab noch 2 c20xe stehen wenn du interesse hast PN

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
bov
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
bov


Männlich
Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 39
Ort : Stolk
Fahrzeug : --------------

Vivaro
Anmeldedatum : 14.09.09

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMo Aug 06 2012, 14:37

du mußt so oder so den kabelbaum tauschen.

hätte da noch n 1,6er corsa b gsi motor mit powerbox von mantzel
Nach oben Nach unten
http://www.opelpower-sl.de.tl
Black Pearl
.
.
Black Pearl


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2370
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMo Aug 06 2012, 15:59

Also Platzmäßig passt bis zu einem 3,0MV6 alles rein!

Allerdings würde ich bei einem Corsa B den 2,0 16v Motor nehmen ist der C20XE mit 150PS! Und das reicht für einen Corsa B völlig aus und lässt sich auch im Alltag noch gut fahren! Ersatzteile sind relativ günstig geworden und auch von der Optik macht er gut was her!

Gruß
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 07 2012, 09:34

Denke auch mit einem C20XE ist ein B Corsa schön bestückt !!

Welcher Motor für mein Corsa B?  2462268916
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 07 2012, 14:58

Bevor du los legst mit dem planen klär erstmal mit dein tüv ab was er einträgt auch wegen der abgasnorm.
Nach oben Nach unten
Simmel
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Simmel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 59
Alter : 32
Ort : Mülheim an der Ruhr (NRW)
Fahrzeug : Opel Astra F 1.6 8V
Opel Corsa B 1.0 12V
Opel Tigra A 1.4 16V
Anmeldedatum : 16.05.12

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 07 2012, 22:08

Opel-boy schrieb:
Bevor du los legst mit dem planen klär erstmal mit dein tüv ab was er einträgt auch wegen der abgasnorm.


Wollte ich grade auch schreiben... werde wohl erstmal mein Projekt beim Tüv vorstellen... muss ja auch
mit der Bremse undso passen... hab da n Händler aus Holland der gutes für wenig Geld anbietet :)

aber der XE würde mich schon extrem Jucken... !!!! mein Chef meint aber wird sau teuer wegen Abgasgutachten und so ner kacke.... :/

Weil ich will mir ja dann eh ne Große Bremse kaufen... brauch ja dann auch noch den Gsi tank soweit ich weiß... muss sich auf der HA ne Scheibenbremse haben?!!

Möchte am liebsten ohne viel Aufwand reinsetzen den Motor und Spaß haben... so vom Umbau her ist der XE schnell drin mit dem Einbaukit und der Großen bremse von M-Tech :)
Die Elektrik wird wohl n bisschen trikki aber wird auch schon irgendwie klappen geht nicht gibt´s nicht oder wie war das?

Gruß euer Simmel :)
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 07 2012, 22:16

Scheiben hinten nein .

MFG
Nach oben Nach unten
Simmel
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Simmel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 59
Alter : 32
Ort : Mülheim an der Ruhr (NRW)
Fahrzeug : Opel Astra F 1.6 8V
Opel Corsa B 1.0 12V
Opel Tigra A 1.4 16V
Anmeldedatum : 16.05.12

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 07 2012, 22:16

Sehr gut ! da hab ich ja Geld gespart :p Danke :)
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 07 2012, 23:08

Naja C20XE ist mit mehr kosten und Aufwand verbunden..

Da biste mim C16SE oder der 16v GSi Version besser und billiger dranne,die passen 1:1 ohne speziellen Umbauteile,könntet sogar deine Bremsanlsge beibehalten beim 1.0 12v sollte das die selbe wie bei den 16v sein.

Die Motoren gab es auch beide im Corsa B , den C16SE als C14SE der aber auch Baugeleich ist..

Beim C20XE brauchste vorne weg mal den teuren Umbausatz für 700€ dann noch grösseren Kühler,63.5mm Auspuffanlage,grösseren Kat usw und ich glaub im Motoraum muss auch am Längsträger verändert werden das er passt,beim A Corsa isses zumindestens so...

Von daher ist en sinnvoller wenn man den C20Xe haben will sich gelich einen umgebauten Corsa mit Eintragung zu holen,da biste auf jeden Fall um einiges reicher und hast nicht mal einen Finger Krumm gemacht..
Nach oben Nach unten
Simmel
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Simmel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 59
Alter : 32
Ort : Mülheim an der Ruhr (NRW)
Fahrzeug : Opel Astra F 1.6 8V
Opel Corsa B 1.0 12V
Opel Tigra A 1.4 16V
Anmeldedatum : 16.05.12

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMi Aug 08 2012, 08:34

destrcr schrieb:
Naja C20XE ist mit mehr kosten und Aufwand verbunden..

Da biste mim C16SE oder der 16v GSi Version besser und billiger dranne,die passen 1:1 ohne speziellen Umbauteile,könntet sogar deine Bremsanlsge beibehalten beim 1.0 12v sollte das die selbe wie bei den 16v sein.

Die Motoren gab es auch beide im Corsa B , den C16SE als C14SE der aber auch Baugeleich ist..

Beim C20XE brauchste vorne weg mal den teuren Umbausatz für 700€ dann noch grösseren Kühler,63.5mm Auspuffanlage,grösseren Kat usw und ich glaub im Motoraum muss auch am Längsträger verändert werden das er passt,beim A Corsa isses zumindestens so...

Von daher ist en sinnvoller wenn man den C20Xe haben will sich gelich einen umgebauten Corsa mit Eintragung zu holen,da biste auf jeden Fall um einiges reicher und hast nicht mal einen Finger Krumm gemacht..

Naja... n corsa mit xe muss man auch erstmal finden und die werden auch nicht grade billig sein... ich wß nicht was ich machen soll....
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMi Aug 08 2012, 09:54

Biste jetzt waren alle A und B Corsas billiger als wenn ich mal alle kosten vom Umbau zusammenrechnen...

Und dann haste noch Geld über und nen komplettes Auto da stehen...

Weil theoretisch fallen noch Fahrwerk an,Auspuffanlage,stärkere Querlenker,grössere Bremsen,grössere Kühler.

Umbausatz,Motor..

Dan muss alles eingetragen werden,Karosse muss dann auch im Top Zustand sein...

Da biste alleine bei den eintragungen bei 500€ und mehr und alle Teile wenns den vernüftige sind..Biste schnell bei 2000-3000€..

Und wenn man das mal mit ner Maschine vergleicht die 1:1 passt..

Haste da schnell eine Differenz von 1500-2500€ was da an kosten anfällt..
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMi Aug 08 2012, 11:20

naja das mit dem xe is ja ne schöne idee aber wie schon gesagt wurde muss man da ne menge holz reinstecken um dem übern tüv zu bekommen ohne das optisch was gemacht wurde Welcher Motor für mein Corsa B?  470346


hab mal so geschaut und man bekommt schon so ab 2000€ nen neu aufgebauten corsa mit dem xe motor wo auch alles eingetragen is

hier zb einer find vom preis her ok find ich Welcher Motor für mein Corsa B?  470346

>>>KLICK<<<
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMi Aug 08 2012, 12:32

Nur weiss man nicht was man für nen müll bekommt. Hab schon genug scheisse gesehen wo einen einfach die worte fehlen. Wenn man selber fähig ist kostet so ein umbau 2500€ mit Motor, tüv, Gruppe A etc... und man weiss was man hat.
Nach oben Nach unten
corsaratti
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber



Männlich
Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 56
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Corsa A , Astra j GTC
Anmeldedatum : 27.05.12

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMi Aug 08 2012, 20:04

Also von wegen Thema Eintragung : Obwohl ich ein Gutachten besitze , wollte der TÜV es bei mir nicht Eintragen. Und das obwohl ich vorher schon den C20NE drin hatte. Nochmal würde ich das für mich nicht mehr machen. Zu den Kosten : Motor komplett 550 € . Auspuffanlage 370 € , Gutachten 400 € . Eintragung 180€ , Antriebswellen 440€. Ohne das was ich vorher schon investiert habe in Eintragungen für geänderte Hinterachse ( Scheibenbremse) , komplette Scheibenbremsanlage, anderer Kat , Kaltlaufregler und so ein paar kleinigkeiten die benötigt wurden. Und lass blos die Finger von den Antriebswellen von den Holländern wo du Aussen die kleinen Gelenke fahren kannst. Da habe ich noch eine , die jetzt aus zwei Teilen besteht obwohl es mall eine ganze war.
Nach oben Nach unten
Steve94
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Steve94


Männlich
Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 29
Ort : Oldenburg
Fahrzeug : Ascona C-CC 2.0 8V
Anmeldedatum : 04.06.12

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMi Aug 08 2012, 20:46

C20NE geht wohl auch gut im Corsa. Soll nicht so viel zicken wie der C20Xe. Reicht vollkommen aus um heut zu Tage ordentlich im Verkehr mit zu rollen. Bin jetzt 2x 650 Km damit gefahren, dauerhaft (wenn offen war) 140-170 lt. Tacho, oft auch 170-208 lt. Tacho und der 55l Tank war gerade so leer. Ich finde das eigentlich recht okay, schluckt also nicht viel.

OT: bei der Fahrt hatte ich btw. ein GPS-Navi dabei. Manchmal fuhr er lt. GPS 175 (lt. Tacho 194) und manchmal auch 193 (lt. Tacho 208). Trotz breiten Reifen, Spoilerung und Ascona-Crap-CW-Wert fuhr er mal über die 187 Werkangabe Welcher Motor für mein Corsa B?  700295

Edit: der Zafira A 1.8l 125 PS von Papi schluckt mehr als mein 2.0l 8v Ascona! Der Zafira hatte auch schon bei 130-140lt. Tacho um die 3,5k Umdrehungen, der Asci "nur" 3k.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeMi Aug 08 2012, 23:00

Ein C20Xe ist nicht nur teuer in der Umbauphase, sondern auch im Unterhalt, denn die Versicherung kostet auch ein paar Euro mehr und die Steuer ist auch höher. Gut, ein XE macht Laune, aber es ist nichts für Leute, die damit nicht umgehen können, denn ein Corsa wird mit dem Motor schon Kopflastig und nicht ganz so einfach zu fahren.

Aber es muß ja jeder selber wissen, wofür er seine Kohle raushaut.
Nach oben Nach unten
Simmel
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Simmel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 59
Alter : 32
Ort : Mülheim an der Ruhr (NRW)
Fahrzeug : Opel Astra F 1.6 8V
Opel Corsa B 1.0 12V
Opel Tigra A 1.4 16V
Anmeldedatum : 16.05.12

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 14 2012, 21:09

hm habe mich mal durchgelesen.... 106ps gab es im corsa ori ....

wenn ich natürlich da drüber geh ist n abgasgutachten notwendig... wollte es eig ohne viel eintragungsscheiß über die bühne bringen :/
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 14 2012, 21:55

Das gutachten wurde schon erstellt, daher musst du es nicht machen lassen.
Nach oben Nach unten
Kross Kadett
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Kross Kadett


Männlich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 42
Ort : Heide
Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Kadett E 2,0 Caravan Mattig Ausführung
Omega A 2,6 Caravan Diamant
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Astra G CC
Anmeldedatum : 06.04.11

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 14 2012, 23:37

Bin auch der meinung das der 1,6 16v völlig ausreicht und den bekommste auch problemlos eingetragen.
Und was auch noch ein wichtiger Punkt ist bei uns hier oben an der Küste bekommen wir vom Tüv keine Motoren abgenommen die in der Abgasklasse schlechter sind als das was eh schon im Brief steht.
wenn du nen Gsi Motor bekommen kannst mit D3 biste auf der sicheren Seite . Schau doch mal ob du dir nicht nen GSI mit Maroder Karo angeln kannst wo du dann alle Teil hast zum umbauen .
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitimeDi Aug 14 2012, 23:45

Joa deswegen war mein kollege los und hat in sein X16szr 1,6 D3 Motor EZ 1997 ein C20XE mit Euro 2 eintragen lassen...

Muss er ja selber wissen sag ich mal.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welcher Motor für mein Corsa B?  Empty
BeitragThema: Re: Welcher Motor für mein Corsa B?    Welcher Motor für mein Corsa B?  Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Welcher Motor für mein Corsa B?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» welcher motor ist besser X18XE1 u Z18XE?
» Welcher Vergaser für Opel Rekord D 1900 SH Motor
» Welcher Motor
» Welcher Motor ist im Astra G der bessere?
» Suche Corsa C Motor Y10XE Motor 3 Zylinder 1,0 12V

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.