Anzahl der Beiträge : 704 Alter : 42 Ort : Bremen Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 08.08.08
Thema: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 15:15
Hey Leute,
ich selber hab es nicht vor das zu machen, mich würde es aber mal Interessieren wie das geht??
hab es jetzt schon an 3 Astras gesehen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 15:34
Keine Ahnung wie das funzt, aber sieht sehr interessant aus, habe sowas noch nie gesehen. :D
Böser Giftzwerg Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 131 Alter : 44 Ort : Traumland Fahrzeug : . Anmeldedatum : 11.09.08
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 15:37
Ich kann mir nur vorstellen dass es über einen kleinen Motor im Kofferraum funzen kann...
hab ich auch schon öfters gesehen und mich gewundert wie die leute das hinbekommen haben.... finde ich schon geil die idee.... :)
AstraOPC Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1069 Alter : 40 Ort : Nienburg/stolzenau Fahrzeug : Astra G OPC 2.0 16V Anmeldedatum : 10.09.08
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 15:50
hab sowas zwar auch schon öfter mal gesehen und bei meinem astraf damals auch vorgehabt, aber wie das ganze funzt kp.
Redheaven Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 704 Alter : 42 Ort : Bremen Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 08.08.08
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 16:14
Ja die Stange Fährt sich aus und dann dreht sich die Leuchte!!!
Aber wie gehts? oh man :shock:
AstraOPC Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1069 Alter : 40 Ort : Nienburg/stolzenau Fahrzeug : Astra G OPC 2.0 16V Anmeldedatum : 10.09.08
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 16:18
so schwer kann das eigendlich net sein...ich stell mir das richtig simpel vor...
Böser Giftzwerg Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 131 Alter : 44 Ort : Traumland Fahrzeug : . Anmeldedatum : 11.09.08
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 16:20
Na dann macht euch mal Gedanken und lasst mich dann an euren Ergebnissen teilhaben Jungs..... :lol: :lol: :lol: :lol:
LG Mel
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 16:24
Ja was fährt sich raus und dreht sich von selbst am ende?
Da muß es ja was für geben, die Leute die es haben, geben nichts preis! :roll:
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 17:18
Hab ich doch schon öfter ma gesehn an dem oben gezeigten CZ Astra und an diversen Golfs...
eventuell hilft dir das: http://www.pagenstecher.de/Technik-Talk/Technik---Karosserie/t141752p1/Tankel-hinter-der-rueckleuch.html
ansonsten wirste wohl selbst bauen müssen aber das is wohl en Riesenaufwand weil du ja die komplette Stromversorgung an die Stange die dazu noch drehbar sein muss wobei ich noch das hier habe ich glaube der war nich drehbar sondern fuhr nur so raus:
oder ma was witziges ausm Netz:
Aber wie das mitm TüV is sei ma dahin gestellt...und wenn du das selbst baust kannste ja mal ne Anleitung draus machen! =)
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 17:24
Danke dir, also ich habs ja noch nicht vor, hatte mal mit dem Gedanken gespielt.
Aber die meisten haben alle diese stangen!!
Hmm... haben echt schon viele, aber wie das gehen soll versteh ich immer noch nicht :lol:
Gruß
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 17:38
Also hab mir da paar Diskussionen durchgelesen und so richtig verraten will/kann keiner was. Es handelt sich zumindest in Grundrissen um E-Motoren die einen Schneckenantrieb betreiben in den die Stange (wohl Edelstahlstange mit Gewindeenden) eingelassen ist und der dreht die wohl und fährt den raus.
Aber wenns dir nur ums cleanen geht kannste den doch auch in den hinteren Türrahmen verlegen bzw. in Kofferraum (wenn sich das mit deinem Ausbau vereinbaren lässt).
nochma en kleiner Link is en Celica der das über teleskopstangen gemacht hat: Ausfahrbare Rülis Celica
QP Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 2101 Alter : 41 Ort : Hansestadt Stralsund Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 19:52
Hm...also ich denke auch dass da ne ganz simple Technik hinter steckt. Mit der Verkabelung ist ja nu ma das kleinste Problem...einfach durch die Stange durchziehen. Auf die Länge können die Drähte locker diese Drehung mitmachen ohne Schaden zu nehmen. Die Konstruktion an sich könnte man mit nem Seilzug und ner Feder zusammen über nen Zugmotor betreiben...halt nen Anschlag hinten an der ausfahrbaren Stange verbauen und gut ist. Für die Drehung sollte man den ganzen Mechanismus mitdrehen oder halt bei nem Seilzug nur die Stange. Wären so meine ersten Gedanken...evtl. reicht ja schon ne elektrische Antenne für den Antrieb in der Längsachse aus ;)
gruss QP
Gast Gast
Thema: Re: Wie geht das!??? Mo Nov 17 2008, 20:41
ich hab das auch schon mehr mals gesehen,zwar waren das nur golf´s,aber egal. hatte mir da auch schon ma gedanken darüber gemacht. eine möglichkeit wäre,den antrieb vom corrado heckflügel zu nehmen.
gruß rene
Stance53 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 33 Alter : 50 Ort : Are53 Fahrzeug : Kadett E-Type Anmeldedatum : 05.11.08
Thema: Re: Wie geht das!??? Di Nov 18 2008, 01:39
Das Ganze ist viel einfacher :-) EInfach mal in Ruhe drüber nachdenken wie man sonen Linearantrieb verändern müsste,damit er am Ende seines Verfahrweges sich dreht......mehr verrate ich nicht :-)
Gast Gast
Thema: Re: Wie geht das!??? Di Nov 18 2008, 14:21
.
Also bei dem Astra hab ich das schon gesehen und auch hier nochmal ein anderer Astra
Ich denke auch das ist gar nicht so schwer wenn die Stange eben ausfährt und dann am Ende ne Art Gewinde hat zum drehen der Heckleuchte
.
Thema: Re: Wie geht das!??? Di Nov 18 2008, 14:32
Ja den kenn ich auch.
Also wenn das so einfach ist, wer hat dann die Lösung?
hier ein Astra f mit Links und Rechts
Gast Gast
Thema: Re: Wie geht das!??? Di Nov 18 2008, 14:37
.
Das kommt ja auch fett. Ist da hinter beiden Leuchten was dahinter oder nur für Show?
.
Thema: Re: Wie geht das!??? Di Nov 18 2008, 14:45
Hinter dem einen ja, aber ich denke die andere ist nur Show :)
Thema: Re: Wie geht das!??? Di Nov 18 2008, 16:27
Hmm na wie wärs wenn de dich ma bei Team Pioneer.eu erkundigst ob man dir da was zu sagen kann? Vielleicht sind die ja so nett! Ansonsten hmm geht bestimmt auch über ne Art Gasfeder (Haubenlift ähnlich aber in ner geraden Führung und nicht nach oben gehend) aber dann müssteste quasi die Rückleuchte wie de Motorhaube sichern und entriegeln lassen...hmm glaub das is aber zu umständlich...
So ma noch ne kleine hilfe (hab nur die erste Seite gelesen den rest musste ma selbst schaun ob was dabei is):
Tankdeckel verstecken zulassungsfähig?
Scheint aber recht unwahrscheinlich zu sein das das getüvt werden kann.
Thema: Re: Wie geht das!??? Do Dez 11 2008, 17:28
Ich hab ma durchn Zufall auf der Suche nach nem guten Bild von nem TT-Tankdeckel noch was ähnliches gefunden...das ist quasi wie en TT Deckel der aber rausfährt und sich dann dreht...(ob das Tüv-fähig is k.a. ist eine US-Seite Preis ab 289$ für alles plus Zusatzwünsche, Zoll und Steuer...es sei denn ihr habt wen in Amiland der euch das schenkt?!)
Produktübersicht
Luxusvarianten (Hängerfahrzeuge?!)
Variante ab 289$ ganz unten
Thema: Re: Wie geht das!??? Do Dez 11 2008, 17:33
Das ist ja mal cool aber bisschen teuer... finde ich.. aber echt Hammer, was du so alles findest? :-)
Lieben Gruß
Gast Gast
Thema: Re: Wie geht das!??? Do Dez 11 2008, 18:20
Würde sagen das da einfach ne Stange nehmen kannst und die auf so ein Motor von einer El Antenne bastelst.. Die Drehen kann man ja mit einem Servo ausm Modellbau hinbekommen... Je nach dem wie weit die Drehung gehen soll kannst ja eine Stange mit gewinde machen .. aber dann ist halt nur eine Umderhung drinne...
DiE Kabel kannst ja wie bei nem Airbaglenkrad Lösen .. ich weiss leider nicht wie das teil heisst.. aber da dreht man ja auch am Lenkrad und die kabel von Hupe und Fernbedienung machen das mit ...
MFG Martin
Thema: Re: Wie geht das!??? Do Dez 11 2008, 19:18
@ Michel jo kannste ma sehn und das alles nur weil ich für'n Fake en TT Tankdeckel gesucht habe...=) stimmt aber wenn man wen hat in USA der einem das als Geschenk schicken kann (nix Zoll und Steuer hehe) dann könnte mans sich überlegen...
@ der_vectra hmm rein von der Theorie stimmt das aber Michels eigentlicher Plan war ja die ganze Rückleuchte zu drehn und ob das son eMotor von der Antenne mitmacht...wird evtl. etwas zu schwer...