Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 44 Ort : Georgensgmünd Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Manta A 3.0 24V Umbau Mo März 21 2011, 21:48
Hier schon mal ein paar Bilder vorab, ich bin noch im Aufbau meines Mantas und ich hoffe das ich bald fertig werde.
wenn mir noch Leute Tipps geben können, dann bitte ich um eure Hilfe!
Senator3.0l24v .
Anzahl der Beiträge : 914 Alter : 56 Ort : Duisburg Fahrzeug : Opel-Senator 3.0L 24V
Opel-Omega B MV6 Anmeldedatum : 29.08.08
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Mo März 21 2011, 22:38
Da bin ich schon gespant das wird bestimt ein schrfes teil ein freund hat ein Ascona B umgebaut auf 3.0l24v das war schon ein Sahne stück und der Manta A kann da nur noch besser werden bin schon echt gespant auf die weiteren bilder und den Umbau
Mad Dog Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 534 Alter : 54 Ort : oberhausen nrw Fahrzeug : Opel Omega 2.2 Anmeldedatum : 13.11.10
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Mo März 21 2011, 22:42
Aber Hallo...was für ein Höllenteil...mehr von dem Stoff...grins.
In freudiger Erwartung auf neue Bilder , Mad Dog
WhiteVectraV6 Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 480 Alter : 38 Ort : Pocking Fahrzeug : -Opel Vectra A V6
-Opel Corsa D OPC
-Opel Kadett C Limo Anmeldedatum : 28.12.10
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Mo März 21 2011, 22:46
Servus,
Na da hast ja noch einiges vor dir, wobei ich finde das in A-Manta, C-Kadett, B-Asci usw CIH Motoren gehören, zwecks "Klassischem Tuning" aber das ist natürlich Ansichtsache bzw Gesckmackssache. Aber trozdem ist es natürlich schön das so ein Oldie wieder fit gemacht wird.
Gruß Alex
Zuletzt von WhiteVectraV6 am Mo März 21 2011, 23:01 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Mo März 21 2011, 22:52
WhiteVectraV6 schrieb:
Servus,
Na da hast ja noch einiges vor dir, wobei ich finde das in A-Manta, C-Kadett, B-Asci usw CIH Motoren gehören, zwecks "Klassischem Tuning" aber das ist natürlich Ansichtsache bzw Gesckmackssache. Aber trozdem ist es natürlich schön das so ein Oldie wieder fit gemacht wird. Gruß Alex
grins.... iss doch nen cih motor... :daumenhoch:
also ich bin auch gespannt was dabei raus kommt... a-manta iss ja schon geil...und dann noch mit 6 pötten...geile sache.... :daumenhoch:
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Mo März 21 2011, 22:53
Das wird ein leckeres Teil !!! Bin mal gespannt auf die nächsten Bilder. Machst du einen Runden G-Tunnel oder einen Eckigen ??
Gruß Sven
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1418 Alter : 41 Ort : Geldern Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS Anmeldedatum : 07.06.10
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Mo März 21 2011, 22:59
Ist kein CIH da die Nocke nicht im Kopf ist sondern ein DOHC ;)
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Mo März 21 2011, 23:04
geiler umbau muss ich sagen
3.0i 24V (C30SEJ) DOHC-Reihenmotor mit Motronic 1.5; 147 kW/200 PS; mit G-Kat; von 9/90 bis 12/93 3000 24V (C30SE) DOHC-Reihenmotor mit Motronic 1.5; 150 kW/204 PS; mit G-Kat; von 9/89 bis 12/93
gruß dr. risse
Project600 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 44 Ort : Georgensgmünd Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Getriebetunnel Di März 22 2011, 19:55
Ich werde meinen Getriebetunnel eckig machen, da ich eine offene Schaltkulisse machen möchte. Mich bewegt nur noch ein Problem, wie setze ich den Schalthebel um, denn mein Getriebe sitzt jetzt 25cm weiter hinten wie das Orginale. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Umbau des Schaltgestänge?
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Di März 22 2011, 20:13
Geiler Umbau, gefällt mir.
Bei dem Schalthebelumbau kann ich dir aber leider nicht helfen, sorry.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Do März 24 2011, 00:07
öhm... du braucht doch eigentlich nur den ausschnitt für den schaltbock weiter hinten machen...wenn du eh nen tunnel baust , isses doch kein ding ..
oder versteh ich jetzt was falsch `?
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Do März 24 2011, 00:10
Dennis i500 schrieb:
öhm... du braucht doch eigentlich nur den ausschnitt für den schaltbock weiter hinten machen...wenn du eh nen tunnel baust , isses doch kein ding ..
oder versteh ich jetzt was falsch `?
naja denn noch die vordersitze raus und das lenkrad weiter nach hinten denn geht ja
naja sein problem is das die um 25cm nach hinten gewandert is wenn ich das so richtig verstanden hab lass mich aber auch verbessen wenn nicht ^^ sprich da müsste man iwi nen gestänge bauen was wieder nach vorne geht sonnst würde mir nix anderes einfallen
aber mal ne doofe frage ^^ kann es sein das bei manta a eh das schaltgestänge etwas weiter vorne war ? so das der hebel ja leicht geneigt war? weil wenn ja müsste das doch jetzt ziemlich passig sein ^^ kenn mich mit die ganz alten modellen ned so aus ^^
Project600 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 44 Ort : Georgensgmünd Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Schalthebel Manta A So März 27 2011, 08:03
Orginal ist der Hebel schon etwas weiter vorn, aber halt gebogen, ich werde heute mal versuchen das Gestänge umzubaun, um den ganzen scheiß weiter in eine schaltbare Position zu bringen.
Irgendwie werde ich es schon hinbekommen, habe bis jetzt irgendwie jedes Problem gelöst, habe ja ne Flex und einSchweißgerät.
Wenn jemand noch eine Lösung hat, bin ich trotzdem für jede Hilfe dankbar.
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau So März 27 2011, 08:22
Project600 schrieb:
Orginal ist der Hebel schon etwas weiter vorn, aber halt gebogen, ich werde heute mal versuchen das Gestänge umzubaun, um den ganzen scheiß weiter in eine schaltbare Position zu bringen.
Irgendwie werde ich es schon hinbekommen, habe bis jetzt irgendwie jedes Problem gelöst, habe ja ne Flex und einSchweißgerät.
Wenn jemand noch eine Lösung hat, bin ich trotzdem für jede Hilfe dankbar.
naja kennst ja den spruch: "was nicht passt wird passend gemacht"
Project600 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 44 Ort : Georgensgmünd Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Schalthebel und Gestänge Manta A Di März 29 2011, 20:03
Juhu,
ich habe es geschafft, mein Schaltgestänge ist fertig. Es ist sehr kurz und geht straff wie Sau, aber es geht. Der Rückwärtsgang hat zwar keine Sperre mehr aber wer braucht das schon? Naja Bilder werden die Tage folgen und dann seht ihr mehr!
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Di März 29 2011, 23:27
Project600 schrieb:
Juhu,
ich habe es geschafft, mein Schaltgestänge ist fertig. Es ist sehr kurz und geht straff wie Sau, aber es geht. Der Rückwärtsgang hat zwar keine Sperre mehr aber wer braucht das schon? Naja Bilder werden die Tage folgen und dann seht ihr mehr!
na das freut doch das es geht
bin ich ja mal gespannt wies aussieht
Project600 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 44 Ort : Georgensgmünd Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Das Schaltgestänge sitzt! Do Apr 07 2011, 21:03
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau Do Apr 07 2011, 21:26
scheiße ich das lang... ok , sech zylinder eben wa...
aber solange es alles paßt...
sitzt der motor jetzt hinter der achse oder drauf ?
Project600 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 44 Ort : Georgensgmünd Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Getriebetunnel ist fertig! So Apr 10 2011, 20:54
Am Samstag nach 10 Stunden war es geschafft!
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau So Apr 10 2011, 20:57
Scheiße sieht das krank ausm mim Getriebe im Inneraum.......
Ich hätts um das Getribe Plexiglas gemacht mit beleuchtung.
Man ist das krass ey.............
Project600 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 44 Ort : Georgensgmünd Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Getriebetunnel ist komplett fertig und der Getriebehalter passt auch! So Apr 17 2011, 14:03
King-Kalle Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1647 Alter : 40 Ort : Altena (NRW) Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v Anmeldedatum : 26.03.10
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau So Apr 17 2011, 15:05
Gute arbeit
Wie siehts denn mit den Pedalen aus? Schaut ziemlich eng aus
Project600 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 44 Ort : Georgensgmünd Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Platz für Pedale? So Apr 17 2011, 17:25
Naja das Gaspedal musste weichen, da ist jetzt der Getriebetunnel und deshalb muss ich die kompletten Pedale nach links versetzen, ich weis nur noch nicht wo ich den Geberzylinder von der hydraulischen Kupplung hin bau. Aber auch dafür werde ich ein Lösung finden, denn was nicht passt, wird passend gemacht!
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: Manta A 3.0 24V Umbau So Apr 17 2011, 18:55
Ui heftig.
Der Fußraum sieht wie alte Fiats aus, da hatte man auch nie Platz.
Klappt denn noch die Handbremse? Sieht so aus als ob die gar nicht mehr genug runterkommt.
Project600 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 44 Ort : Georgensgmünd Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Handbremshebel geändert So Apr 17 2011, 19:57
Da ich die Handbremse nicht mehr in die orginale Tiefpunktstellung bekommen habe, weil der Getriebetunnel zu groß ist, habe ich diese einfach so abgeändert, das dies jetzt Tiefpunkt ist und wenn man sie anzieht steht sie fast senkrecht. Wenn ich bei meinem Umbau eine theoretisch kleine Änderung vornehm, wird dies eh immer zu einer mittleren Katastrophe und die folge Änderungen kosten mich nerven ohne ende, aber es geht voran!