Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??

Nach unten 
+3
Opel-boy
MadMax
Fizhkopp
7 verfasser
AutorNachricht
Fizhkopp
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Fizhkopp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 58
Ort : Pforzheim / Schliersee
Fahrzeug : Astra F Caravan 1.6 16V
Motor: X16XEL
Baujahr: 1997
Anmeldedatum : 12.04.11

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeDo Mai 12 2011, 13:44

Moin Leutz,

wie hier einige schon mitbekommen haben verbraucht mein Asi ein wenig zu viel Öl und betätigt sich nebenher als brauchbare Nebelmaschine. Nun wurde ja bei 152 TKM der Zahnriemen gewechselt, wobei ich nicht weiß aus welchem Grund - war er gerissen oder war es Vorsorge ?? Da ich hier vielfach gelesen habe das gerne mal die Ventilführungen kaputt gehen aber nicht getauscht werden, möchte ich diese nun machen lassen.

Ich kann aber nicht selber Schrauben (keine Halle, nicht das Werkzeug, lange nicht mehr gemacht) und möchte mir jetzt ein Angebot über MyHammer einholen und brauch von Euch mal eine Liste WAS alles mitgemacht werden muss (ZKD u.s.w.) damit ich die Anfrage möglichst präzise formulieren kann. Zudem sollen mir jeweils 2 Angebote vorgelegt werden...... MIT und OHNE Materialkosten.

Aja, falls sich hier der ein oder andere angesprochen fühlt und das gerne machen möchte darf er das gerne anbieten :-)

Hoffe auf Eure Hilfe X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 91116

Greetz Fizhkopp
Nach oben Nach unten
MadMax
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
MadMax


Männlich
Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 58
Ort : Bochum
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan MV6
Anmeldedatum : 27.02.11

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeDo Mai 12 2011, 14:04

Hatte damals auch das Prob mit zu hohem Oelverbrauch. Bei mir waren es die Oelabstreifringe. Waren festgegammelt.

Folgende Teile erneuert :

- Oelabstreifringe

- Kolbenringe

- Ventilschaftdichtungen

- neue Lagerbuchsen

- Kopf neu geplant

- kompletten Dichtungssatz

Weil der Motor eh auseinander war gleich Zahnriemen,Umspannrollen und Wapu erneuert.

Matrialkosten : 600 €

Waren aber alles EK-Preise.

So fing alles an:

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Cimg0001jj1y

Ganze Oel saß überall drin :

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Cimg0005uk0u

So sahen dann die Kolben aus :

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Cimg0011ljsy

Linken Kolben schon gereinigt mit Zwangsbeatmung :

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Cimg00136833

Nach oben Nach unten
http://www.cyberrace.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeDo Mai 12 2011, 17:44

Wer denkt die Schaftdichtungen sind das ist blau äugig. Motor muss auseinander da kommst du nicht drum rum. Kolben vermessen lassen und wenn du pech hast sind die geschrumpft. Wenn du glücjk hast sind es die Kolbenringe. Ist nun mal ein rotzmotor...
Nach oben Nach unten
Fizhkopp
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Fizhkopp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 58
Ort : Pforzheim / Schliersee
Fahrzeug : Astra F Caravan 1.6 16V
Motor: X16XEL
Baujahr: 1997
Anmeldedatum : 12.04.11

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeDo Mai 12 2011, 18:03

Jo Opel-boy da magtse Recht haben............. also erweitern wir das ganze doch und machen auch gleich die Kolbenvermessung / Kolbenringe tauschen gleich mit, dann sollte ich ja erstmal Ruhe haben und ein wenig Öl sparen. Da ich von den ECO-Motoren aber keinen Plan habe weiß ich nicht was alles gemacht werden muss und deshalb habe ich angefragt was ich alles in so einer Anfrage bei MyHammer berücksichtigen bzw. angeben muss.

Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest bzw. ich noch in Stutebüll / Kappeln würd ich bei Dir reinschneien und Du könntest es Dir angucken.......... aber vom Schliersee da ganz hoch ist mir dann doch ein wenig zu weit oder zuviel Öl (wie man es nimmt)

Greetz Fizhkopp
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeDo Mai 12 2011, 23:42

Wir machen ab und an solche motoren wieder frisch. Leider hatte bissher alle ausser 1 er diesen schaden hier. Der Block ist immer top, Hohnschliff wie neu aber der rest X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 266452 .
Sind gute materialien drinne halten die eigendlich dann sehr lange wenn nicht mal ein Ventil weg brennt X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 470346
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeSo Mai 15 2011, 22:48

Na die Ursache für Weggebrannte Ventile ist doch auch bekannt.
Nach oben Nach unten
Fizhkopp
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Fizhkopp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 58
Ort : Pforzheim / Schliersee
Fahrzeug : Astra F Caravan 1.6 16V
Motor: X16XEL
Baujahr: 1997
Anmeldedatum : 12.04.11

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeMo Mai 16 2011, 08:09

Moin Leutz,



eine Frage hab ich dazu nun doch noch..... Ich hab die Kiste ja nun erst kurze Zeit und musste feststellen das der Ölverbrauch stetig steigt. Wenn jetzt die Kolben wirklich oval sind, schrumpfen die ja aber nicht unendlich weiter, so das der Ölverbrauch rapide ansteigt, oder ?? Wenn sie aber nicht weiter schrumpfen, müßte der Ölverbrauch ja gleich bleiben......... oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg ??

Greetz Fizhkopp
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeMo Mai 16 2011, 10:49

Also bei mein kollege war da so heftig das er aller unser altöl durchgejagd hatte. In der kollone durfte er nur noch als letzter.
Nach oben Nach unten
Fizhkopp
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Fizhkopp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 58
Ort : Pforzheim / Schliersee
Fahrzeug : Astra F Caravan 1.6 16V
Motor: X16XEL
Baujahr: 1997
Anmeldedatum : 12.04.11

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeMo Mai 16 2011, 10:52

Jo, das darf ich auch nur noch... gaaaaaanz hinten X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 795872
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeMo Mai 16 2011, 12:51


na aber von hinten ist doch auch was feines X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 570795

lol! lol! lol!
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Pommes79
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Pommes79


Männlich
Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 44
Ort : Lübeck
Fahrzeug : Asta F caravan `95
1,6 l

Anmeldedatum : 25.04.11

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeMo Mai 16 2011, 12:57

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 988750 X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 988750
Nach oben Nach unten
Fizhkopp
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Fizhkopp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 58
Ort : Pforzheim / Schliersee
Fahrzeug : Astra F Caravan 1.6 16V
Motor: X16XEL
Baujahr: 1997
Anmeldedatum : 12.04.11

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeSo Mai 29 2011, 19:38

So Leutz,



Thema hat sich eigentlich erledigt denn der Motor ist in die Luft gegangen X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 700295 war das ein Knall X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 281216

Neuer Motor ist besorgt und nun benötige ich eigentlich nur noch nen Schrauber der mir den einbaut !!!!!

ALSO: wenn sich hier im Raum Schliersee / Tegernsee jemand angesprochen fühlt der einem eingerosteten, 65er-Schrauber helfen mag und das Werkzeug so wie den nötigen Platz hat............ BITTE MELDEN !!!!!

Fahrzeug wird dringend benötigt........... müßte aber erstmal mit nem Trailer geholt werden. Steht im Hofoldinger Forst (weiter kam er nicht)

Greetz
Fizhkopp
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitimeSo Mai 29 2011, 19:45

Fizhkopp schrieb:
So Leutz,
Thema hat sich eigentlich erledigt denn der Motor ist in die Luft gegangen X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 700295 war das ein Knall X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 281216
Greetz
Fizhkopp


wasn passiert? hat nen pleu versucht ma raus zugucken oder wie X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? 444732
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??   X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ?? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
X16XEL - Ventilschäfte- / Dichtungen erneuern ??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» (EBAY) Tachogeber, Impulsgeber, Dichtungen, Ansaugbrücke,...
» reifen erneuern !!!! nein ihr habt recht
» Reperaturanleitung X16XEL
» wartungsintervalle X16XEL
» Zahnriemenwechsel x16xel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.