Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 wartungsintervalle X16XEL

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
garry
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
garry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 144
Alter : 35
Ort : Freiburg
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 01.08.09

wartungsintervalle X16XEL Empty
BeitragThema: wartungsintervalle X16XEL   wartungsintervalle X16XEL Icon_minitimeSo Jan 09 2011, 09:19

hey, hab da mal ne frage zu den wartungsintervallen vom X16XEL..


hab mir das handbuch "so wirds gemacht" gekauft..

da steht folgendes drin : Bei Benzinmotoren bis 09/96 alle 4 Jahre / 60.000 KM Zahnriemen ersetzen

nu is meine Vicci Baujahr 97 und in dem Büchlein steht noch "Alle 6 Jahre / 90.000 KM Zahnriemen wechseln"


muss ich mich nu an die 4 oder die 6 Jahre halten? bin mir bissl unschlüssig, hab da schon viel verschiedenes gehört...

Davon hängt nämlich ab ob ich den Zahnriemen ende Jahr wieder wechseln muss (2007 gewechselt und nur 15.000 km gelaufen) oder doch erst in zwei jahren... oder eben den entsprechenden Kilometern...


lg
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

wartungsintervalle X16XEL Empty
BeitragThema: Re: wartungsintervalle X16XEL   wartungsintervalle X16XEL Icon_minitimeSo Jan 09 2011, 11:38

Dein Motor ist an 4 Jahre und alle 60.000 KM gebunden. Es ist noch einer der Motoren wo die Umlenkrollen und die Spannrolle nicht eine so hohe laufleistung garantieren können. Ich glaub die neue Generation hat jetzt einen anderen Intervall bekommen.
Die Bücher "So wird´s gemacht" sind als Leitfaden nicht schlecht gemacht. Es werden auch soweit alle Werksangaben genannt. Leider sind aber hier oder dort kleine Fehler oder abweichungen.
In deinem Fall könnte es teuer werden wenn der Riemen reißt. Es kann sein das dan irgendwann einfach ein neues Buch (Update) rauskommt, aber ob man dann die beiden Bücher unterscheiden kann ??? Wäre ja möglich das du eine neuauflage hast wo die Intervalle von der jetzigen Generation eingeschrieben sind.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
garry
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
garry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 144
Alter : 35
Ort : Freiburg
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 01.08.09

wartungsintervalle X16XEL Empty
BeitragThema: Re: wartungsintervalle X16XEL   wartungsintervalle X16XEL Icon_minitimeSo Jan 09 2011, 13:51

naja, sie schreiben ja das die motoren bis 09/96 an die 60.000 km / 4 jahre gebunden sind... aber mein vectra is baujahr 97... also theoretisch würden die 6 jahre / 90.000 km zutreffen....


aber so wie's ausschaut geh ich einfach auf nummer sicher und geh nach den 60.000 km... is billiger als n motorschaden...
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

wartungsintervalle X16XEL Empty
BeitragThema: Re: wartungsintervalle X16XEL   wartungsintervalle X16XEL Icon_minitimeSo Jan 09 2011, 14:37

Das auf jeden Fall .Kannst ja mal noch den Rat vom freundlichen Opel Händler einholen. Ich weiß aber noch von meiner meschanikerzeit bei Opel das wir noch bei den 99gern Modellen die den Motor hatten bei 60.000 km gewechselt haben.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

wartungsintervalle X16XEL Empty
BeitragThema: Re: wartungsintervalle X16XEL   wartungsintervalle X16XEL Icon_minitimeSo Jan 09 2011, 17:59

Ich hab selbst nen X16XE, der ja fast baugleich mitm X16XEL ist und musste nach 60tkm und max. 4 Jahren den Zahnriemen wechseln
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

wartungsintervalle X16XEL Empty
BeitragThema: Re: wartungsintervalle X16XEL   wartungsintervalle X16XEL Icon_minitimeSo Jan 09 2011, 21:37


würdest du den wechsel selber machen garry ??
wenn ja , isses ja nun nicht sooo teuer...
und da würde ich auch kein risiko eingehn und eben mal nen neuen satz einbauen...

wenn du es machen lassen willst/mußt , kommen eben die werkstatt kosten...was en preis echt weit hoch treibt...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
garry
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
garry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 144
Alter : 35
Ort : Freiburg
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 01.08.09

wartungsintervalle X16XEL Empty
BeitragThema: Re: wartungsintervalle X16XEL   wartungsintervalle X16XEL Icon_minitimeMo Jan 10 2011, 17:40

ich persönlich werds nich machen, aber n guter kumpel von mir is absoluter auto-narr, der geht mir da zur hand... also, selber machen is angesagt..
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

wartungsintervalle X16XEL Empty
BeitragThema: Re: wartungsintervalle X16XEL   wartungsintervalle X16XEL Icon_minitimeMo Jan 10 2011, 23:17


na wenn ihr das selber macht und du ihm nen kasten hin stellst sollte die frage geschichte sein...was kostst nenmarken satz ? keine 100,- euro... :daumenhoch:
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte





wartungsintervalle X16XEL Empty
BeitragThema: Re: wartungsintervalle X16XEL   wartungsintervalle X16XEL Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
wartungsintervalle X16XEL
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zahnriemenwechsel x16xel
» X16XEL hydrostößel
» Reperaturanleitung X16XEL
» X16XEL Fächerkrümmer
» X16XEL Kopfwechsel lohnenswert?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.