Anzahl der Beiträge : 584 Alter : 46 Ort : Parchim Fahrzeug : Opel Zafira A 1,6 CNG Anmeldedatum : 12.11.10
Thema: Zahnriemenwechsel x16xel Do Feb 03 2011, 22:04
Moin Leute bei meinem Zafi is demnächst Zahnriemenwechsel dran. Nu bin ich schon am überlegen ob ich es selbst mach, gleich mit Wasserpumpe und allem drum und dran. Hab so ne Aktion selbst noch nicht gemacht und wäre daher dankbar für hilfreiche Tip's
Der G! Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 153 Alter : 33 Ort : Thüringen Fahrzeug : Opel Astra G CC (X20XEV) Anmeldedatum : 23.12.10
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Do Feb 03 2011, 22:11
Hab gehört man soll beim Riemenwechsel gleich noch die Spannrollen wechseln,vielleicht ne gute Idee die auch gleich zu kaufen Muss auch bald Zahnriemen wechseln
gruß Phil
BURSCHI Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 584 Alter : 46 Ort : Parchim Fahrzeug : Opel Zafira A 1,6 CNG Anmeldedatum : 12.11.10
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Do Feb 03 2011, 22:15
Ja wenn wollt ich gleich alles machen, der AT Motor hat jetzt 120000 km runter also wollt ich auch gleich den Flachriemen von der Lima mit Spannrollle tauschen. Hab in letzter Zeit so schleif Geräusche aus der Gegend beim Zahnriemen und denke es wird Zeit...
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Do Feb 03 2011, 22:20
Ratsam ist ein Zahnriemensatz. Bestehend aus Zahnriemen / Umlenkrollen / Spannrolle. Die wapu zu wechseln ist jetzt eigentlich nicht mehr so der störfaktor weil mit ihr kein riemen mehr gespannt wird und daher in ruhe gelassen wird. Kann man aber machen. Selbermachen jou für Meschaniker mit dem richtigem Werkzeug kein Problem. einer der noch nie Hand an einem Motor oder so angelegt hat rate ich ab. Fehler können bei dieser Sache teuer werden. Werkzeuge die man braucht sind die altüblichen. knarrenkästen in 1/2 und 1/4 Zoll .Sowie Schraubenzieher, Schraubenschlüsse und co. Ich weiß jetzt nicht ob in deinem Fall eine Motorenhalterung ab muss. Dann ist eine Motorhaltebrücke sinnvoll. außerdem Einen Nokkenwellenbock um den OT zu fixieren. Für die Spannrolle zu fixieren reicht ein kleiner Lüsterklemmenschraubenzieher.Gibt aber auch dafür ein KM weiß der geier.
Gruß Sven
Zuletzt von Cazador am Do Feb 03 2011, 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Black Pearl .
Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Do Feb 03 2011, 22:25
Also wenn du die Wasserpumpe mit wechseln willst, ich hab noch eine nagelneue Pumpe für den X16XEL!
War noch nie verbaut!
Ich werd die Tage noch ein paar Bilder von einer Umbauanleitung für Zahnriemen machen! Stell ich dann hier rein!
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Do Feb 03 2011, 22:30
Okay an die Wapu dachte ich weil ich wenn der Motor kalt is son klackern in der Gegend hab, son geräusch als wenn ein Kugellager ausgeschlagen is und wenn dat janze warm is is ruhe bzw nur ganz leise. Die bei Opel konnten nix finden und raten zum Wechsel von allem. aber ihr wisst ja selbst was das kosten würde Danke Bilder wären echt chic
Ascona-88 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 51 Ort : Vellmar Fahrzeug : Ascona c--ex Sprint,
Omega B Caravan MV 6 Sport (Alltagsblende) Anmeldedatum : 08.12.10
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Do Feb 03 2011, 23:26
BURSCHI schrieb:
Okay an die Wapu dachte ich weil ich wenn der Motor kalt is son klackern in der Gegend hab, son geräusch als wenn ein Kugellager ausgeschlagen is und wenn dat janze warm is is ruhe bzw nur ganz leise. Die bei Opel konnten nix finden und raten zum Wechsel von allem. aber ihr wisst ja selbst was das kosten würde Danke Bilder wären echt chic
...worauf geachtet werden muß wenn man den Riemen selber wechselt ,ist die geneue OT Stellung und das die neue Spannrolle in die RICHTIGE Richtung gespannt (gedreht) wird sonst gibt es nach nur wenigen Km ein schlagendes Geräusch und dann brauchst dir keine Gedanken mehr über einen Neuen Riemen mehr machen... ...im Fachhandelt gibt es aber ein Buch zu kaufen wo alle Riemen Wechsel genau beschrieben sind...sehr zu empfehlen... Gruß Holger
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Do Feb 03 2011, 23:35
Danke Holger werd wohl nich um Fachliteratur rumkommen... Will ja auch nix falsch machen Hast ne Literaturempfehlung?
Ascona-88 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 51 Ort : Vellmar Fahrzeug : Ascona c--ex Sprint,
Omega B Caravan MV 6 Sport (Alltagsblende) Anmeldedatum : 08.12.10
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Sa Feb 05 2011, 19:36
BURSCHI schrieb:
Danke Holger werd wohl nich um Fachliteratur rumkommen... Will ja auch nix falsch machen Hast ne Literaturempfehlung?
...Habe den Namen von dem Fach Buch vergessen bekommst du aber in jedem Größeren Zubebör Fachhandel..NICHT A.T.U ....bei so Firmen wie Trost oder Stahlgruber oder Fickenscher,da gibt es sowas...
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Sa Feb 05 2011, 19:44
Moin Ähm was soll ich nu sagen, wir ham hier nischt andres als A.T.U. in der gegend
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Sa Feb 05 2011, 20:36
So manscher Baumarkt wie Hornbach und Co haben die auch ab IND an mal oder autohöfe sieht man sie auch.
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Sa Feb 05 2011, 22:17
okay ich werd mal schauen war zwar so noch nich weiter groß drin da, weil ich von da nix brauch und der auch 50km von hier wech is, aber klärt mich doch mal auf wat nu an dem A.T.U. Schuppen so schlimm is?
Gruß Rene'
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 573 Alter : 44 Ort : Bad Wilsnack Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V Anmeldedatum : 14.01.10
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel So Feb 06 2011, 12:49
ATU = Amateure treiben Unfug
Wenn Du so einen wechsel noch nicht alein gemacht hast laß die Finger davon, oder hol Dir jemand dazu der sich damit auskennt. Geht allein recht schlecht mit Zahnriemen auflegen da sich die Nockenwellen verdrehen wenn Du die Arretierung nicht hast. Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen auf jeden fall mit wechseln.
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel So Feb 06 2011, 17:35
Moin okay werd erstmal sehen das ich n Buch bekomm und die Teile, hat jemand vielleicht n Bild von so ner Arretierung? Hab hier leider keinen der sich damit auskennt. Dann könnt ich mich ja mal an einen Nachbau in meiner kleinen Werkstatt machen
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 206 Alter : 38 Ort : Ihlow (OT Westersander) Fahrzeug : Opel Manta B GT/E mit 2.2i, Opel Vectra A 2.0L Anmeldedatum : 04.04.10
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel So Feb 06 2011, 18:27
Moinsen...
Also wenn du keine Ahnung von dem Motor hast und noch nie einen wechsel eines Zahnriemens gemacht hast dann lass die finger davon..
Du musst die Nockwellen Arretieren sonst verdrehen sich die dinger und die Steuerzeiten stimmen kein bischen mehr. Dieses Werkzeug kann man TEUER kaufen oder mit etwas handwerklichem geschickt selber bauen ;)
Die Bücher die hier gemeint werden sind vermutlich die "Jetzt Helfe ich mir selbst" ausführungen und die sind nicht schlecht.
Aber wenn du sowas noch nie gemacht hast dann fahr lieber in die Werkstatt denn da zahlst du einmal..wenn du es selber machst dann zahlst du wenn du pech hast die Teile (Zahnriemenwechsel) und nen neuen Motor....
Steuerzeiten falsch eingestellt und deine Ventile hörst du einmal laut beim ersten Motor drehen und das war es dann auch. ;)
Ist ja schön das du es selber machen willst aber etwas grund erfahrung sollte vorhanden sein ;)
Gruß Stefan
PS: Wenn du aus nähe Ostfriesland kommst könnte ich dir das evtl. beibringen :)
PPS: Hier noch ein Bild von dem Werkzeug
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel So Feb 06 2011, 21:00
Na das is doch schon mal was als Metallbauer sollte das kein problem sein ich weiß noch nicht ob ich es selber mache, wollt mich ja erstmal informieren, bekomm nächste woche n Buch mitgebracht und dann werd ich mir das mal ansehen...is ja alles nur Mechanik Danke das du es mir zeigen würdest, bin zwar aus Meck-Pom aber vielleicht ergibt sich ja mal was...
Gruß Rene'
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 206 Alter : 38 Ort : Ihlow (OT Westersander) Fahrzeug : Opel Manta B GT/E mit 2.2i, Opel Vectra A 2.0L Anmeldedatum : 04.04.10
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel So Feb 06 2011, 22:12
Ja als metallbauer sollte das machbar sein...im Prinzip brauchst du nur so eine art H-Täger den du zwischen die nockenwellenräder drückst damit die sich nicht verdrehen können wenn kein Zahnriemen mehr drauf ist.
gruß stefan
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel So Feb 06 2011, 22:22
H- Träger klingt gut Na das werd ich dann bestimmt sehen wenn ich die Verkleidung abmach, da kommt man ja gut zum messen ran, aber wenn ich an den Rest denke was in den tieferen Regionen is, aber wie heißt es so schön , wo man nix sieht is fühlen keine Schande
Black Pearl .
Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Thema: Re: Zahnriemenwechsel x16xel Mo Feb 07 2011, 03:46