Auch hier gibts mal was neues...nicht schön aber mußte scheinbar sein...und das grade wo ich mich mal meinem B-Ascona widmen wollte...
Ich bin mit dem Astra eines schönen Sonntag-morgens auf dem Weg zum Treffen der Naumburg-Tour (markenoffenes Treffen) als ich kurz vorm Ziel blaue Rauchschwaten in meinem Rückspiegel wahrnahm...Super...schon wieder nen kaputter Turbo...und das obwohl ich die Dinger echt mehr wie pfleglich behandel...
Also gut, für nen neuen kein Geld, also nen gebrauchten über ebay gekauft, und der war echt günstig (52€
) da hatte nur der Krümmer nen Riss...
Ich habe mir da gedacht "Bauste dir halt selbst nen Turbo aus mehreren", denn durch eine gewisse Sammlung die sich so mit der Zeit ergibt kann man schon mal was bauen...
In der Zwischenzeit hatte ich den gebrauchten Lader erhalten und weitgehenst zerlegt. Einige der Teile habe ich komplett "aufgehübscht". Bis auf die Rumpfgruppe eigentlich alles, die habe ich nur mal gespült...
Dennis war dann zwischenzzeitlich mal zu Besuch bei mir, und hat die Rumpfgruppe des Laders mal in der Hand gehalten und sich lustig darüber gemacht wie klein der ist...
Tja, aber er wird seinen Dienst tun...
So fings also an, Pizza und Bier...leider habe ich es anfänglich verpasst Bilder der Einzelteile zu machen...egal...
Hinten links die Luftschnecke mit Anbauteilen und rechts der eigentliche Lader...
Dann ging aber irgendwie die Lust verloren wegen Faulheit die dann eine Woche andauern sollte...
Da habe ich dann lieber wieder mit der Carbonfolie gespielt und mir noch nen paar Spurplatten und Bimexschrauben in ner 48er Länge besorgt...
folierter Wischerarm
folierte Griffleiste der Heckklappe
Und die Verbreiterung hinten
Dann wars aber doch mal soweit
Turbo raus
hier konnte man mal sehen wieviel unerlaubtes Spiel die Welle hat...
Die üblichen Risse im Sitzring des Kümmers
Dann geht an den "Neubau" des Laders...
Rumpfgruppe abgedichtet mit Dirko HT, das bleibt nach dem Aushärten dauerelastisch...
Krümmer montiert...und festgestellt dass sich die Welle des Laders wunderbar drehen lässt und null Spiel hat...
Der Rest vom alten und das Schlachtfeld
Im Zuge dessen habe ich festgestellt dass viele meiner Wasserschläuche porös und leicht undicht waren. Die wollte ich also neu machen, aber die Preise von Opel...da soll z.B. der längere Schlauch vom Ausgleichsbehälter fast 100€ kosten, der etwas kürzere (gleiches Material und Durchmesser) nur 7€...HÄÄÄÄ???
Also bin ich auf Silikon umgestiegen, denn für die Preise von Opel kann man auch die dann kaufen....und da wurden es dann ein paar mehr, und waren am Ende nicht wirklich teuer..zumal ichs optisch schöner finde...
die ersten verbaut...
dann den Turbo mit meinen aufgearbeiteten Rohren und Kram wieder zusammengesetzt
neue Ölschraube von EDS
Zitat: "Kalibrierte Öl Vorlaufschraube zur Reduzierung des Öldrucks am Turbolader.
Der Druck wird abgesenkt um Ölundichtigkeiten des Turboladers zu verhindern.
Hiermit verschwindet der lästige Ölgeruch im Fahrzeug und Ölqualm aus der Auspuffanlage entfällt."
Mal gucken obs was bringt...
einbaufertiger Lader...
wieder im Astra
neuer Schlauch für's Saugrohr, den ausnahmsweise von Opel
Dann dachte ich an ein neues Krümmerblech....gibts fertig in V4A 1,5mm stark...passt aber wie Arsch
weiter Schläuche einbauen
Relais ziehen um den Turbo erstmal ohne laufenden Motor mit Öl zu versorgen beim starten
Das sollte noch rein, aber erstmal muß noch nen Flansch eingeschweißt werden, das passiert mal in den nächstenm Wochen hoffentlich...Zeit muß man haben...
So ist er dann fertig geworden und läuft wieder wie Sau...alles super...
Soweit mal
Grüße