Anzahl der Beiträge : 1361 Alter : 44 Ort : Anröchte 59609 Fahrzeug : Sommer Fahrzeug -
Astra G Cabrio Edition 2 Bj.02/2005
Monza Bj.04/84
Ascona C 3 Türer Bj.04/86 (Christine)
Vectra B Caravan Irmscher ( Dicke Berta )
Thema: Corsa B wird sehr heiß Mo Feb 14 2011, 11:03
hallo was kann das sein der wagen wird bei langsamer fahrt sehr heiß und so bald man wieder fährt geht die temaratur runter die heizung wird auch nicht richtig warm . kann es sein das dass termostat oder so kaputt ist? wenn ja wo sitzt es und muß man den zahnriemen dafür ab machen? gruß rene
Boris-GSi Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 341 Alter : 39 Ort : Ahrensfelde, Brandenburg bei Berlin Fahrzeug : Corsa B - STEINMETZ tuning
2,0i GSI 16V ca: 133kw - 181PS
kommplettes Serien "STEINMETZ" tuning...
Digital Tacho, Edelstahl-Auspuff 3,5" Anlage Anmeldedatum : 25.12.10
Thema: Re: Corsa B wird sehr heiß Mo Feb 14 2011, 11:12
es hört sich zumindest nach dem Thermostat an... das kost ja nicht die Welt...
ca: max 20,- Euro
es sitzt am Motor, da kommst du ohne Probleme ran... ist mit 3 schrauben befestigt es gehört zum kühlkreislauf und sollte an deinem Motor "vorne rechts sein" also rechts in fahrtrichtig...
Motorhaube auf, dann ist es Links... :daumenhoch:
und ikk würd das Kühlwasser kontrollieren, gegeben falls neu (Pur) einfüllen...
MfG: Boris
p.s: achso, den Zahnriehmen muss du nicht dafür abmachen...
White Magic Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1361 Alter : 44 Ort : Anröchte 59609 Fahrzeug : Sommer Fahrzeug -
Monza Bj.04/84
Thema: Re: Corsa B wird sehr heiß Mo Feb 14 2011, 11:33
ok ist ja nicht mein auto aber danke schön muß ich mal schauen was anderes kann es nicht sein oder?
opelfahrer88 Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1053 Alter : 36 Ort : Görlitz Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan
Opel Corsa B
Thema: Re: Corsa B wird sehr heiß Mo Feb 14 2011, 12:14
Hallo,
könnt auch die Kühlflüßigkeit sein wenns zu wenig drin ist. Funktioniert der Lüfter im Motorraum ?
wenn das i.o. ist könnts das thermostat sein
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: Corsa B wird sehr heiß Mo Feb 14 2011, 13:30
Hört sich für mich auch nach zu wenig Kühlflüssigkeit an denn wenn er im Stand zu heiß wird und das Thermostat defekt wäre müsste die Heizung trotzdem funktionieren.
BURSCHI Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 584 Alter : 46 Ort : Parchim Fahrzeug : Opel Zafira A 1,6 CNG Anmeldedatum : 12.11.10
Thema: Re: Corsa B wird sehr heiß Mo Feb 14 2011, 15:48
Moin hatte bei meinem Zafi das gleiche und es war bei mir zu wenig Kühlflüssigkeit drauf. diese is dann durch ne vergammelte Schelle am Schlauch rausgelaufen und durch den warmen Motor gleich weggetrocknet hat lange gedauert das zu finden. mach doch sonst mal ne Druckprüfung, bevor du gleich was wechselst
White Magic Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Monza Bj.04/84
Thema: Re: Corsa B wird sehr heiß Mo Feb 14 2011, 18:09
hab das auto noch nicht gesehen muß mal schauen aber ihr wurde immer gesagt das dass thermostat besch. liegen würde und man da auch den zahnriemen ab machen müßte was ich mir nicht so recht vorstellen kann hab das noch nie gehört. aber wenn das thermostat kaputt ist geht doch die heizung nicht weil doch der kreislauf zu ist oder?
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: Corsa B wird sehr heiß Mo Feb 14 2011, 19:12
Das kommt auf den Motor an. Soviel ich weiß muss beim C14NZ der Zahnriemen ab weil das Thermostat hinter dem Blech sitzt. Normalerweise sollte der Heizkreislauf auch funktionieren wenn das Thermostat zu ist denn sonst würde es ja im Winter 100 Jahre dauern oder gar nicht warm werden.
Mantafreak Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 621 Alter : 34 Ort : Löbau Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau
Thema: Re: Corsa B wird sehr heiß Mo Feb 14 2011, 21:36
Muss da auch ma was zu sagen (Klugscheißmodus an) Also der Wärmetauscher von der Heizung hängt im kleinen Kühlkreislauf mit drin, wäre mir zumindest neu wenn das nich so wär, demzufolge ises "Latte" ob das Thermostat funzt oder nich, es sei denn es steht auf, aber da würde er nicht im Stand überhitzen (KLugscheißmodus aus) Bitte denn vorgehenden Text nich als Beleidigung sehen, eher als Feststellung Würde also auch eher auf Kühlmittel tippen, aber an deiner Stelle würd ich mir die "Kiste" erstma anschauen, ohne genaueres über denn Zustand zu wissen, gleicht das nach dem suchen der Nadel im Heuhaufen, mitunter ises ja ganz einfach zu erkennen worans liegt. In dem Sinne viel Spaß beim schrauben!
Mfg Maik
narison Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 4 Alter : 56 Ort : Stuttgart Fahrzeug : Astra G Caravan - Alltagsauto
nichts besonderes aber zuverlässig und günstig Anmeldedatum : 15.02.11
Thema: Re: Corsa B wird sehr heiß Di Feb 15 2011, 11:54
Hallo liebe Opelfreunde und Schrauber,
grundsätzlich wird´s dem Motor egal sein ob im Stand oder während der Fahrt, wenn er wegen Wassermangel heiß wird.
Im Stand oder bei stop and go ist das Kühlgebläse gefragt.
Thermoschalter und Gebläsemotor kommen da in Frage. Also check mal die Spannungsversorgung, Sicherung, Schalter brücken usw.