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Thema: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 18:46
Guten Abend, habe mich in den letzten Tagen mal etwas intensiver mit den Steuerketten, Laufschienen usw beschäftigt. Das es über Opel Steuerketten und Laufschienen nicht mehr gibt ist ja leider bekannt, deswegen habe ich mich hauptsächlich mit den Alternativen beschäftigt.
Immer wieder bin ich auf den Hersteller der GM-Ketten gestoßen - IWIS. (febi ist eine weitere Firma, die diese auch herstellt) In einigen Foren wurde auch öfters schon darüber gesprochen und das man dort diese Ketten beziehen kann. Was mich jedoch viel mehr aufmerksam machte, war die Tatsache das es wohl auch Ketten von AMG aus der Rennsportserie gibt (auch bei IWIS) die den Motorbelastungen dauerhaft standhalten sollen.
Laufschienen gibt es scheinbar aber nicht, jedenfalls habe ich danach noch nicht so intensiv geguckt. Blos die waren ja meistens der Grund, warum die Kette erst gerissen ist.
Nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrung mit den Ketten von AMG, bzw. weiß, ob diese noch verkauft werden?!
LG Vielleicht ist auch etwas über die Laufschienen bekannt.
asimike ..
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 18:55
Mit AMG Ketten habe ich leider keine Erfahrung aber mit den Ketten von einem 230 Kompressor. Die musste nach knapp 150tkm getauscht werden weil die sich ca 2cm gelängt hat. Zudem hatten die 124 und 201 (einreihige) sehr viele Kettenrisse. Ob man das natürlich ableiten kann bezweifel ich aber das war halt meine Erfahrung mit Mercedes.
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 18:56
HI, das Kettenproblem tritt ja nur beim 24V auf. Die NE Motoren sind nicht betroffen.
Wenn Du den Motor aufmachst solltest Du auch div. Kanten am Block abschleifen. Im folgenden link:
Mach den Motor erstmal auf und schau nach ob Du die grade oder die gebogene hast.
Gruß Peter
thefirstnumber1 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 19:24
Jo, hab die Seite auch schonmal entdeckt und studiert. Jedoch ist das Problem, dass ich keinen Senator habe xD momentan nur n Vectra C.
Senator hatte ich vor, blos mit der Steuerkette und so, ist schon kacke.
Ich wollte im Prinzip blos einen Ersatz finden, da Opel die nicht mehr verkauft. Frage ist halt blos, ob IWIS die noch verkauft und andererseits, wo ich Kettenspanner/Laufschiene usw herkriege.
Der Link von dir ist blos n Kettenspanner für die kleine Kette, die hält ja idR.
Aber trotzdem schonmal danke :)
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 19:37
Hi, ja wegen dem link hab ich auch gesehen das es der Spanner ist, war nur das Du die Seite von Risse erstmal kennst. Weis ja nicht wie gut Du dich bis jetzt auskennst mit der Alt-Opel Geschichte.
Ich muss mal ganz doof fragen und bitte versteh das jetzt nicht falsch. Wann wirst Du 18 und fährst dann auch, also Führerschein gemacht etc.???
Weil Du sagst im Moment Vectra C?
In Deinem anderen Thread ist der Senator noch Dein Traumwagen der ab 2019 als Oldtimer auf den Strassen fahren soll, jetzt hattest Du nur noch vor Dir einen zu holen? Jetzt hört es sich irgendwie so an, als ob der Kauf von der Teile Verfügbarkeit wie Gleitschiene etc. abhängt.
Gruß Peter
thefirstnumber1 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 20:09
Okay, mag etwas komisch rübergekommen sein, ich hab seitdem ich 17 bin den Lappen (3 Monate jetzt her), Vectra ist mom auf meinen Vater zugelassen, ist aber für mich wenn ich 18 bin.
Nen Senni hätte ich blos extrem gerne und als Lehrling ist man finanziell etwas eingeschränkt und ich wollte mich nur im Vorraus informieren, ob die AMG Ketten was nützen, bzw es noch bessere Laufschienen gibt. Und vorerst mach ich den Kauf eines Senators (leider T_T) von den Steuerketten abhängig, da der Senator an sich teuer genug ist und ich nicht noch Reparaturen an Steuerkette usw gebrauchen kann. Und wenn doch, dann gleich richtig ;)
Irgentwann soll es auf jeden Fall mal einer sein! :)
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 20:24
Warum muss es der 24V sein? Ich würde den nicht geschenkt wollen, lieber den 3,0l NE mit 177PS der ist unkaputtbar. Ersatzteile ohne Ende und anspruchslos, den bekommste nur kaputt ohne Öl und Wasser. Gab es im Senator und gut. KLR rein, halbe Steuer und alles tutti. Das was der 24V an Endgeschwingigkeit mehr hat, haste beim 12V untenrum an Drehmoment mehr.
thefirstnumber1 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 20:36
Ich habe blos langejahre Erfahrung als Beifahrer im 24V xD Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der 12V auch so gut geht.
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 21:05
War das Schalter oder Automatic?
thefirstnumber1 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 21:06
automatik leider, ging aber auch extremst gut
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 21:28
Ich hatte die R6 in beiden Varianten und muss sagen nimm nen 177PS als Automatic.
thefirstnumber1 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 21:33
Automatik? Mir wäre ja nen Schalter ehrlich gesagt lieber. Warum gerade nen Automatik?
Opelgauner Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 23:10
Erfahrungswerte, ich fahre seit meinem ersten R6 Omega gerne autom. Schalter ist kaum schneller. Wenn es meinen aktuellen als autom. geben würde, würde ich nen Turbo auch nicht schalten.
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 15 2010, 23:14
Automatic ist für schaltfaule der motor schiebt aber gemütlich damit. Das es fürn c30SE keine teile gibt ist klar und alles sind am kotzen. Ein 24v ist sparsammer und läuft natürlich besser aber mega fahrwerte hat so einer auch nicht. Das beste wäre ein 3,6 irmscher mit 197 PS der hat gut kraft
thefirstnumber1 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Do Dez 16 2010, 00:29
blos die sind ja auch extremst selten und schwer zu kriegen
denke mal werde bis zum Ende der Ausbildung erstmal den Vectra behalten oder ein Omega holen, mal gucken
4L_24V Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mo Dez 20 2010, 10:41
Hallo zusammen,
eines vorweg, es ist nicht richtig, dass es keine Teile mehr für den C30SE gibt. Noch ist alles Lieferbar auch wenn es teilweise schwierig ist.
Desweiteren werden einige Teile schon nachgebaut, teilweise noch am Anfang aber der Anfang ist gemacht.
- Gleitstück für den Sekundär-Steuerkettenspanner gibt es als Nachbau aus dem gleichen Material wie original. - Gummidämpfer für den Ventildeckel gibt es als Nachbau oder man verwendet welchen von Daimler. - Steuerketten sind noch Lieferbar und stellen auch überhaupt kein Problem da. - Zylinderkopfdichtungen für den C40SE wurden auch schon neu aufgelegt. - Führungsschiene ist noch Lieferbar nur bei dem Spannhebel gibt es zur Zeit probleme. Aber auch hier laufen schon Nachfertigungen.
Aber es gibt Leute wie der Ronald Bolz die sich damit gut eingedeckt haben und man diese Teile bei ihm kaufen kann.
Bei den Steuerketten ist es nur wichtig, dass du neuere Version käufst. Viel wichtiger ist, dass die Schienen IO ist.
Gruß Patrick
thefirstnumber1 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mo Dez 20 2010, 16:22
erstmal danke für deine antwort, macht mir ne menge hoffnung :D
aber ich habe vor ca. 2 monaten geguckt, zur steuerkette stand damals nicht mehr lieferbar.. vllt gab es auch ne neue teilenummer, blos stand nix da..
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mo Dez 20 2010, 23:07
Gleitschienen gibt es keine im moment auch nicht bei Bolz der sucht selber gute gebrauchte...
4L_24V Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Di Dez 21 2010, 09:01
Hallo
wer bei dem Ronald einen kompletten Dichtungssatz kauft der kann auch die Schienen kaufen(einzeln verkäuft er keine)
wo Stand es das keine Steuerketten mehr Lieferbar sind? Und zur Not jeder fähige Teilehändler kann die auch besorgen, Febi hat die z.B. im Programm.
Gruß Patrick
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Di Dez 21 2010, 15:31
Ketten dibt es das ist richtig. Mein Bruder hat bei Bolz schon paar tausend mehr gelassen und er hatte deswegen mit ihm gesprochen und er sagte das er selber keine hat auch nicht als satz angeboten und er sucht selber gute gebrauchte. Wann hattest das letzte mal denn mit ihm telefoniert?
4L_24V Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Senator B Steuerkettenproblem Mi Dez 22 2010, 09:02
Hallo,
das ist mein Stand von letzter Woche aber ich werde heute oder morgen nochmal telen mit ihm.
Gruß Patrick
PS ich bewege mich nicht seit gestern in der 24V Szene und demnach auch gute Kontakte