Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 61 Ort : Schweiz Fahrzeug : Opel Commodore GS/E Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: 2011 kommt E10 Benzin Di Nov 23 2010, 21:38
[An alle Opelscheune-Altopels: Mit 1 % Zweitaktöl um Benzin kann der Ethanol-Verschleiss vermieden werden.
[size=7]Ich nenne es gerade vorweg, dass der Beitrag aus dem Commodore B-Forum stammt. Ich bin aber überzeugt, dass er auch für die Opelscheune-Bewohner und Besucher interessant ist.
[/size]Dank an D-Jetronic-Bezwinger aus dem Commodore B Forum.
Zitiert:
Vielen macht das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.
Bereits das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum korrodieren/festgehen rund um Mengenteiler und Wellen, und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen. Neue textilummantelte Benzinschläuche an meiner 2,8E CIH D-Jetronic (Schlauch frisch gekauft, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....Gerade ältere Wagen sind hier von Gummi-Zersetzung durch den verflixten Ethanolmix betroffen. Und das schon beim heutigen E5.
Alte Weber und Zemith/Solex Vergaser kreiden besonders, Mikuni und andere Japanvergaser etwas weniger, die Engländer mit SU Vergasern weiß ich nicht so genau.
Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist jedenfalls ziemlich simpel; -man muß nur draufkommen!
Simples aktuelles API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein.)
Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl nahezu rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht. Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten Einspritzsystemen.
Außerdem ist das Zeug dank EU Norm vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung. (Vielleicht interessant für die Alltagskarre). Viel weniger schädlich als etwa unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das etwa wegen kaputter Ventilschaftdichtungen mitverbrennt. Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 bei alten Opels keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly, die wie Pilze aus dem Boden sprießen. Zweitaktöl nach der Norm API TC beinhaltet bereits Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und hervorragende Korrosionsschutzadditive. Die Formel selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Europ. Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden. Je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird. Dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt (Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)... Außerdem bewirkt 2T-Öl, selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100, im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic.
Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier
ich denke, jeder der 2011 seinem älteren Wagen etwas Gutes tun will, sollte 1-2% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.
Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß durch Kurzstrecke angesetzt haben. Nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten bei meinem alten E Kadett (Winterauto) effizient gereinigt. Die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.
Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl oder Additiv im Öl oder Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren reinigen und Korrosion verhindern. Und billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen Motor-Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das 2TÖl im Benzin allemal.
Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft. Gerade mein Diplo rennt mit dem 1:100 sehr sehr geschmeidig. Rauchen tut nichts.
Einige Veteranen am Lenker kennen das sogar noch aus den 60ern. Früher benutzte Großvater auch im getunten NSU Prinz TTS sog. Obenöl für Sportmotoren. Das war etwas Ähnliches wie 2T Mix, was man zum normalen Tanken dazukipte, weil damals der Sprit auch teils mit irgendwas unschönem gepanscht war.
Beste Grüße
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: 2011 kommt E10 Benzin Di Nov 23 2010, 21:50
Sonderregelung für alte Autos
Allerdings gibt es eine Sonderregelung für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen. Bis 2013 müssen auch Kraftstoffe angeboten werden, die einen Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent haben.
mal davon ab kann man auch einfach SuperPlus tanken, wenn es nervt da öl nach zu schütten. MFG
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Di Nov 23 2010, 22:38
was soll man mit so einem scheiss?
super bleifrei oder super plus rein und alles läuft super wie bisher auch.
sparen kann man damit nichts, dann muss man z.b. auf lpg umrüsten.
aber ansonsten braucht man den scheiss nicht und zum motor reinigen ballere ich 1 mal im jahr einen tank voll v-power durch mit volldampf und gut ist.
gruß dr. risse
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: 2011 kommt E10 Benzin Mi Nov 24 2010, 00:28
Joa super+ ist gut. Das bekommt mein kadett auch. Ganze Bio kacke. Der winter ist echt kalt wir müssen mehr gas geben damit wir es bald warm haben im winter
Diplomegadore Scheunen-Newbie
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Thema: Re: 2011 kommt E10 Benzin Do Dez 16 2010, 14:28
Hi, also mit dem V-Power / Ultimate / Excellium - Zeug wirste der Ethanolzersetzung und Tanksystemrost sowie Brennraum-Oxidation durch Essigsäure (Die entsteht nämlich bei der Verbrennung von dem Bio-Ethanol ) nicht entgehen, denn da ist auch 5% "Ethanol-Biokacke" drin man zahlt nur den Abzock-Preis und bekommt sogar mitunter noch mehr potentielles Geätze in den Tank...;) Dazu auch noch Formaldehyd und andere Dinge die zwar die Oktanzahl erhöhen aber gleichzeitig die Aggressivität des Kraftstoffes steigern.....
Im Opel Hecktriebler Forum schreibt der PEPE (Chefmoderator dort)
Dass er auch 1% Zweitaktöl der qualmfreien Qualität zumixt.
Auch die Diplofahrer mit V8 berichten von weniger Problemen mit Dampblasen usw...
Also in einem älteren Wagen würde ich immer auf Nummer sicher gehen und statt irgendwelcher Wundermittel oder Abzock-Kraftstoffe immer einen guten Schuß Zweitaktöl zumischen, machen profis auch.
Marke ist wurst, die Qualitätsnorm (die Kat-getestet ist!) ist JASO FC und FD, das muß auf der Pulle stehen.
Gibt im Baumarkt in der Gartensägenabteilung das " JASO FC" von diversen Hausmarken am günstigsten....In der Autoabteilung ist es viel (!) teurer.
Besten Gruß
Zuletzt von Diplomegadore am Fr Dez 17 2010, 10:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Thema: Re: 2011 kommt E10 Benzin Do Dez 16 2010, 22:34
c18nz sollte das heissen soorry
Schrauber Scheunen-Newbie
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Thema: Re: 2011 kommt E10 Benzin Do Dez 16 2010, 23:54
Danke Diplomegadore für deine Unterstützung.
Die ganze "Kacke" ist leider Fakt, egal ob das einem Autofreak passt oder nicht. Die Thematik ist komplexer. Mit emotionalem "Öko- und Biogelabber" hat das nicht im geringsten etwas zu tun ..., es ist einfach nur Chemie ... die untersteht einer geltenden Gesetzesmässigkeit... ist rational und logisch.
Schrauber
Break Forums-Scheunen-Gott
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Weiß zwar nicht wie es bei dem Motor aussieht aber der x16 SZR verträgt locker E85 bei 50 zu 50 mischung.
Ist halt aggresive des zeug. Greift Kunststoffleitungen und Dichtungen an. Und wie es mit der Temperatur im Brennraum aussieht hab ich noch nix drüber gelesen.
Dennis i500 ...
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Nicht zuletzt wird Biokraftstoff deswegen eingesetzt, um alte Motoren zu zerstören und bei neuen, "geeigneten", die Lebensdauer zu verkürzen.
Ich kann jedem Dieselfahrer - und jedem Fahrer mit einem Einspritzsystem - nur anraten, seinem Sprit Zweitaktöl zuzusetzen.
Begründung : Der Kraftstoff, speziell Diesel, hat nebenher die Funktion, die hochpräzisen beweglichen Teile von Einspritzanlagen, die nirgendwo anders eine Schmierung bekommen, vor Verschleiß zu schützen. Diese Funktion wird durch Biosprit ausgehebelt.
Mit dem Zusatz von Zweitaktöl - erste Dosis 1:100, dann 1:250 - wird diese Funktion wiederhergestellt. Anderes als Zweitaktoel ist nicht geeignet, weil es nicht rückstandslos verbrennt.
Diesen Tip bekommt man übrigens auch von Mercedes-Technikern, so nach dem dritten Bier.
Diplomegadore Scheunen-Newbie
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Gerade ist der Spritpreis vor meinem Bürofenster (der sich bis zu 3 mal am Tag ändert!!! Wo leben wir eigentlich?? In einer Rohstoffzockerbude?!??!) auf sage und schreibe 1,51 hoch 9 hochgegangen...klar Wochenende! So einen Monsterpreis hatten wir zuletzt in der Finanzkrisen-Abzockerblase, danach kollabierten die Banken in New York!
Nun stellt Euch mal vor, mein Tankstellenpächter, der selber dort, den Ölmultis sei dank, kaum noch etwas verdient, sagte, dass ab Januar E10 bis zu 8 Cent billiger angeboten wird als das E5. Ich möchte die Folgen dieses frechen + OFFENSICHTLICHEN Rabattschwindels betonen. Wir, die geizigen oder finanziell klammen Autofahrer werden dafür sorgen, dass die Nachfrage nach dem ja plötzlich ach so überteuerten E5 einschläft. Es wird vom Markt sang und klanglos, still und leise verschwinden--WIE NORMALBENZIN!!
Da wir geizig sind werden auch die alten Wagen von der Straße geätzt und die Autoindustrie verkauft sich dumm und dämlich an Ersatzteilen und neuen Wegwerf-Plastikbombern. Die heutigen Autos sind wie TINTENSTRAHLDRUCKER. Plastikbomber deren Reparatur sich nach kürzester Zeit nicht mehr lohnt weil sie den Wagenwert oder die Solvenzgrenze des Besitzers übersteigt!
Wie blöd sind wir eigentlich dass wir das mitmachen??? Hallo??
Es wird E10, da ja so viel billiger, von jeder alten Kiste getankt werden, ob sie daran verreckt oder nicht....
Hier müssen wir uns aber an die eigene Nase greifen, denn wir DIE AUTOFAHRER und KONSUMENTEN HABEN UNS DANK UNSERES GEIZES ENTMÜNDIGEN LASSEN!
Der Franzose hier im Toyota Forum sagt das schon ganz richtig!!!
Der hat schon E 10 in Frankreich an seinem Geländejeep (BENZINER) ausprobiert, alles mögliche hat sich aufgelöst und verstopft.
Seit er das Zweitaktöl reinkippt (1%) ist Ruhe, auch mit der Auflösung / Korrosion durch E10.
Auch hier liegt die Entscheidung somit bei uns, GEIZ = E10 Tanken und nichts reinfüllen oder eben NICHT DOOF SPAREN und E5 tanken! Auch wenns mehr kostet! Andere Möglichkeit E10 tanken und 1% ZWÖL reinfüllen dass die von der Industrie beabsichtige Korrosion aufhällt....auch bei E5 ists ja schon übel, da empfehle ich 0,5% Zweitaktöl mal einzufüllen. Lieber etwas in den Erhalt unserer Autos stecken als Biokacke und Volksverdummung zu finanzieren!!!
Viele Grüße
Diplomegadore Scheunen-Newbie
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So und da man auch über die Markengrenzen gucken muß mal was aus der VW Ecke:
Zitat aus dem VW VR6 Forum:
Das E85 hat mein Benzindruckregler zerstört samt 2 Einspritzdüsen (lief dauerhaft druch), eines Tages knallte es laut und dachte die Kette sei übergesprungen (so klang es). Also Kopf flott runter, und siehe da >>alles ganz, Kette iO, Ventile iO, auf den Kolben war ein richtig fette schwarze Kruste (3mm dick wenn nicht mehr) die Kolben sahen aus wie Blätterteig von oben ^^ Das Einspritzventil hat dauerhaft Kraftstoff durch gelassen und der Zylinder ist voll gelaufen, wenn der Kolben hoch gekommen ist hat er logischerweise versucht den Kraftstoff irgendwo raus zu drücken >> dicker Knall als ob die Ventile auf den Kolben schlagen.
Naja, neue Einspritzdüsen+Benzindruckregler und das hat wieder gefunzt, seit dem halte ich Abstand zu dem Zeug ^^
Keine Ahnung ob es nur Pech bei mir war, auf jedenfall hat das E85 die beiden Sachen gekillt!
-------------ALSO, keine wilden Experimente mit Ethanolsprit in Autos die nicht------------------- ausdrücklich dafür als geeignet ausgewiesen worden sind, und selbst hier ist Vorsicht und sorgfältige Beobachtung der Leitungen und Motorparameter UNUMGÄNGLICH!
Benzindruckregler aufgelöst---wo leben wir eigentlich?!?!?!? Ich krieg nen Hals Leute!!! Aber wer so doof rumexperimentiert der darf sich nicht wundern über teure Schäden........
Viele Grüße
Diplomegadore Scheunen-Newbie
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... Momentan habe ich eine neue, echte Boschpumpe drin - aber erst seit ein paar Monaten.
3) Nach ca. 7 Jahren und nur 70 tkm waren zwei von 5 ESVs komplett platt - Strahlen anstatt Nebel. Allerdings waren die auch im Zubehör gekauft - waren zwar Boschteile, aber WO der Typ seine Teile einkauft, ist mir nicht klar. Jetzt habe ich Bosch-Egons bei Bosch selber gekauft. Sind seit 1000 km drin.
4) Ob meine ungleichen Einspritzmengen (Mengenteiler) nun am Alk. liegt, kann ich ehrlich nicht sagen.
Allgemein: die größte Gefahr am Alk. ist m.M.n. dass er hygroskopisch ist.
Mein Golf hatte mal in der Schwimmerkammer seines Vergasers richtig Wassertropfen stehen! Das Wasser und der darauffolgende Rost verursachten Probleme mit dem Motorlauf. Das hatte er an der Küste nie, wo der Sprit größtenteils importiert und alkoholfrei ist.
Der heutige Sprit in Deutschland ist HAHNEBÜCHEND!
Mehr kann man nicht sagen.
Es wird aus finanziellen Gründen NIEMALS eine wissenschaftliche
Abhandlung / Studie über die mögliche Schutzadditivierung von
E5 E10 etc.. mit "wasauchimmer" geben.
weil die Intention der Lobby ist, das so schnell wie möglich alle
älteren Wagen von der Straße verschwinden.
Warum ? Weil wir diese SELBER reparieren können und die neuen heutigen
Plaste-Bomber nicht. Die heutigen Wagen sind exakt wie billige Drucker.
Nur dass sie nicht billig sind sondern teuer und dabei schlicht nur Plastik und Elektronikmüll bieten den nur ein absoluter Profi und Softwareheini mit Monsterwerkstattausrüstung (Elektronik-Labor!)
wieder zum Laufen bekommt.
Beispiel: AUDI wurde in den USA offenbar überführt in die Programme
diverser Steuergeräte absichtlich "BUGS" eingebaut zu haben,
die ganz bestimmte DEFEKTE als Fehlermeldung generiert, so dass
bei den Inspektionen ständig wie wahnsinnig Module getauscht wurden, die
eigentlich nur durch SOFTWARE schachmatt (!) gesetzt wurden.
Das ist bei Mercedes nicht anders und auch nicht bei VW, Ford, Opel
oder Japanern. Wir werden verarscht dass sich die Balken biegen!
VOLLKOMMENE ENTMÜNDIGUNG DES KONSUMENTEN.
Dahin geht die Fahrt! Viel Spaß dabei, aber ohne mich!
Viele Grüße
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Opel Vectra b 2.2 16V
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E10 hin oder her, geht mir komplett sonstwo vorbei. Mein Tigra bekommt eh nur V-Power und der Astra (Z18XE) hält E10 aus, wofür soll ich mir denn unnötig über den Mist den Kopf zerbrechen?!
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Fr Dez 17 2010, 14:52
soein scheiß wie e10 braucht keine sau und sparen tutman da auch nichts.
v-power kostet ein schweine geld und bringt garnichts, da ist super plus die bessere wahl.
gruß dr. risse
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
v-power kostet ein schweine geld und bringt garnichts,
Falsch, kenn da jemanden, der regelmäßig V6 - Motoren in die Astras einbaut, der schwört auf V-Power und man merkst auch im Motorinneren.
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Fr Dez 17 2010, 15:10
mein arbeitskollege fährt bei seinem bmw auch nur v-power, aber nur weil der da im club ist. aber einen unterschied zu super plus merkt der nicht, das hat der selber auch zugegeben.
gruß dr. risse
BURSCHI Top-Scheunen-Tuner
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Moin, also ich muss sagen es gibt schon Unterschiede. Wenn man nämlich nur noch 80 Ps im Benzinbetrieb hat (nicht wie 97 Ps im Erdgasbetrieb) wegen der blöden Elektronik, merkt man in den Spritsorten ob auch dat drin is wat drauf steht. Ich tank definitiv net mehr bei som Plürrepanscher weil der drei cent billiger is... Da merkt man den Unterschied zu Aral oder Shell aber zwischen diesen beiden wohl weniger weiß nur das meiner mit dem Superplus von dort am ruhigsten läuft, wenn ich denn mal mit Benzin fahren muß... Und ob nu Roman hin oder her oder Chemiker oder wat weiss ich, wat jeder in seinen Tank haut muss doch letztendlich jeder selbst entscheiden. Aber is doch in Ordnung wenn einer sich Gedanken macht und hier zu Risiken und Alternativen informiert.
Ich war bei Opel und wollte fragen ob mein motor den e10 oder e5 treibstoff vertragen kan.Da sagte mir der bei opel ich solle beim adac anfragen da die ne liste haben.Ok da war ich heute mittag,nun rattet mal was die mir da gesagt haben???
Geh sie mal zu opel die haben ne liste......
Allso infos bekommt man echt nicht.Ein einfaches ja oder nein würde mir voll reichen.
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Corry hat doch die ADAC Seite empfohlen, warum schaust du nicht dort?
Ich habe das mal gemacht, war 2 Sekunden arbeit, und hier der Link:
ADAC E10 Opel
Hier ein Zitat: Opel Alle Fahrzeuge der Marke Opel sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.
Ausnahmen:
Vectra-, Signum und Zafira-Modelle mit dem Motor "2.2 Direct" (Motorcode: Z22YH)
Ob das Fakt ist weiß ich nicht, steht aber da.
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS Anmeldedatum : 07.06.10
Na man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, erst mal soll es E5 noch bis 2013 EU verpflichtent und in Deutschland soweit ich weiss unbefristet geben und darf nicht teurer als E10 sein.
Alternativen wurden ja schon genannt, wer faul ist tank einfach SuperPlus da ist sogar 0% drin oder wer Zeit hat schüttet Zweitaktöl rein fertig.
Habe meinen Omega c30ne ja auch mal ein halbes Jahr mit 50% Ethonal gefahren, ist nix explodiert und läuft heute noch naja, lohnt sich aber nach einer Weile nicht mehr weil Tanke zu weit wech und auch bald zu teuer davon mal ab je nach Temp. weniger dabei oder dieses manipulieren am Temp. Sensor ne nicht wirklich.